Erfahrungen mit der 780G

  • Medtronic verhandelt mit der KK - also kann man auch alles an Medtronic schicken - klar ohne Gutachten, aber die hat ja nicht jeder, vor allem nicht bei Folgeversorgung! Und man kann und sollte auch vorher Medtronic fragen, sie haben eine Hotline zu diesem Thema!

    nest

    Grüße nest

  • wenn du vorher perfekt warst, stell doch wieder um! Ne, lass es lieber!!

    Ich finde das System besser - zumindest wenn ich frei habe!! Die Linien der letzten Tage waren sehr gut!! Mikrokorrekturen gehen zwar langsamer, aber ich empfehle dir, dass du noch wartest!! Du hast evtl. auch zu schnell mit dem SmartGuard begonnen... ich hatte das nach 3 Wochen gestartet, weil ich nicht mehr warten konnte! Typisch!!:bigg Es lief auch anfangs sehr gut, dann kam eine Flaute und jetzt läuft es auch wieder recht gut (wenig Mikrokorrekturen). Der HbA1c blieb gleich - bei 5,9 aktuell! Wünsche dir noch etwas Geduld - ich brauche doch einen Austauschpartner!!!;)

    nest

    Ich habe mich an deinen Rat gehalten und bin jetzt zwei Tage nich dazwischengegrätscht. Allerdings habe ich die KH-Eingabe von Anfang an höher gesetzt. Vielleicht muss ich das Insulin-KH-Verhältnis nach unten anpassen. Ich habe mit 1IE fur 8g KH begonnen. Vielleicht gehe ich auf 7,5g KH runter.

  • Temp. BR gestern ausprobiert beim Schwimmen.

    Hatte 45 Min. vorher eine SG von 145 - habe da erst die Temp. BR angestellt für 2 h. Bin dann geschwommen und ging so lala runter - deshalb bei 97 SG 12gKH gefuttert und weiter geschwommen. Kam optimal raus und so blieb es auch. Besser ist wirklich, wenn man 2 h vorher die temp. BR einstellt - zumindest so, wie es bei mir gestern lief.

    nest

    Du trägst die Pumpe also beim Schwimmen?

  • nest

    Hattest du den Automodus doch schon an oder? Die temporäre Basalrate funktioniert doch sonst in dem Modus nicht.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe mit 1IE fur 8g KH begonnen. Vielleicht gehe ich auf 7,5g KH runter.

    mein Matheverständnis steht ein wenig auf dem Schlauch....ich bin noch ein alter BE-Rechner und ich mache es immer so:


    wenn ich z.B. 1,5 IE für 12gKH benötige, hinterlege ich das in der Pumpe mit 8..., also 12 geteilt duch 1,5.

    Auf jeden Fall brauche ich deutlich mehr Insulin für die Boli zum Essen! Denke, das verhält sich bei dir auch so.


    Manchmal war es so, dass die Pumpe gar nichts für meine Menge an KH geben wollte - heute z.B.! Hatte einen grenzwertig niedrigen Wert und wollte 80gKH futtern. Die Pumpe wollte mir nichts geben - unvorstellbar. Habe ein wenig gewartet und den BolusExpert neu gestartet..........dann gab es Insulin. Aber ich habe es hinterher bereut. Bin ordentlich abgerutscht!

    Ja, so ist es mit dem "Ungehorsam" - manchmal hat der Automodus Recht!!



    Du trägst die Pumpe also beim Schwimmen?

    immer! Die Pumpe liegt auf dem Sensor (Bauch), die Badehose ist darüber und die Verbindung bleibt somit auch im Wasser. Wenn sie abrutscht, also nicht direkt auf dem Sensor bleibt, gibt es eben eine kurze Unterbrechung. Finde Blick-Kontrollen beim Schwimmen gut, weil ich eine Hypo dabei nicht merke.


    Hattest du den Automodus doch schon an oder? Die temporäre Basalrate funktioniert doch sonst in dem Modus nicht.

    doch es gibt eine mit Ziel 150 bei z.B. Sport - das ist aber die einzige.

    nest

  • Ich bin seit eben wieder im manuellen Modus. Mir persönlich brachte der Smartguard in den 8 Tagen Testphase keinen persönlichen Komfort. Der Zielwert von 100 mg/dl ist während 8 Tagen nie erreicht worden. Die TIR bei 70 - 180 mg/dl lag maximal bei 77%, was mir nicht reicht, denn im manuellen Modus habe ich die Warnmeldung vor hoch wesentlich tiefer als 180 mg/dl eingestellt und habe dabei trotzdem ein TIR von mindestens 95% erreicht.


    Um noch ein Smartguard Beispiel zu geben, gestern Mittag 12:30 gab es Wienerschnitzel mit Pellkartoffeln (222g), Erbsen und Möhren und Salat. Ich bin mit 20 IE gestartet und habe um 14:30 bei 107 mg/dl nochmals 2 IE zugegeben, um 15:40 bei 139 mg/dl habe ich nochmals 2,5 IE zugegeben von 18:00 Uhr bis 05:00 Uhr hat der Smarguard dann 32 Mikrokorrekturen gemacht, wobei mein niedrigster Wert 143 mg/dl war. Für mein Diabetesteam besteht dazu kein Diskussionsbedarf, weil ich ja in der vorgegebenen Range liege. Für mich persönlich bin ich mit Smartguard aber schlechter eingestellt als im manuellen Modus und ich will nicht permament um 150 mg/dl liegen, wenn der Zielwert 100 mg/dl ist.

  • Ich bin seit eben wieder im manuellen Modus.

    sehr schade! Wenn du wieder im manuellen Bolus bist, lernt die Pumpe ja wieder. Vielleicht kannst du es in 4 Wochen nochmals testen.... Ich sage einfach, du bist von vornherein zu gut gewesen, das kann die Pumpe nicht noch besser machen.

    O.k., mit manchem bin ich auch nicht zufrieden und ich bin gespannt, wie ich den morgigen Frühdienst überlebe. Da bekommt sich die Pumpe auch nicht so ein... Aber insgesamt finde ich es o.k.! Wie hattest du die Insulinwirkzeit eingestellt?

    Hattest du deine Bolusfaktoren auch deutlich erhöht - das ist bei mir so!

    nest

    Grüße nest

  • Besser ist wirklich, wenn man 2 h vorher die temp. BR einstellt

    Ich denke, das ist es immer. Leider ergibt sich manche körperliche Betätigung immer recht kurzfristig. Und wenn ich um 12 esse und um 14 Uhr eine Radtour starten möchte wird's sehr kompliziert.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ja ich musste meine Boluseinheiten um den Faktor 1,5 erhöhen.

    ich habe ja unterschiedliche Faktoren, somit auch unterschiedliche Erhöhungen...

    3:30 Stunden

    hilfreich war auch die Reduzierung der Insulinwirkdauer auf das Minimum, nämlich 2 h, weil dann die BR früher losgeht oder eben früher das Ziel von 100 erreicht wird, ggf. mit Autoboli. Die Fake-KH-Eingabe will ich nicht!


    So schnell gebe ich nicht auf - das sind ganz gute Lösungen gewesen. Natürlich haut es nicht immer hin, aber meistens!

    nest

  • Vielleicht versuche ich das noch, wenn meine Werte sich normalisiert haben.

    mach das - man braucht halt etwas Geduld! Wenn du Fragen hast gibt es ja noch

    rs.dusstartrightgermany@medtronic.com also Startright - (in Luxemburg weiß ich nicht!?)

    wo man sich registirieren kann und immer wieder mal angerufen wird oder per Mail Kontakt aufnehmen kann. Speziell für die 780G-Nutzer, wurde mir gesagt.

    nest

    Grüße nest

  • Nachdem ich jetzt von Medtronic Benelux über den „We Care“-Service telefonisch kontaktiert wurde und meine Probleme und Bedenken zum Smartguard kund getan habe, versuch ich es nochmals zähnebeissend 2 Wochen mit Smartguard auszuhalten.


    Ich habe jetzt auch noch eine Mail mit detaillierten Anweisungen von Medtronic bekommen. Bleibt abzuwarten, wie sich das jetzt entwickeln wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • HOPA1963 habe noch vergessen, dass der SEA auch noch wichtig ist! Ich habe oft keine Zeit dafür und mit Lyumjev sollte man sowieso nicht zu lange warten......heute hätte es mal Sinn gemacht! Die 780G hat es aber wieder runtergebügelt, fast zu sehr!

    Ich habe jetzt auch noch eine Mail mit detaillierten Anweisungen von Medtronic bekommen. Bleibt abzuwarten, wie sich das jetzt entwickeln wird.

    Wow, das würde mich auch interessieren!


    nest

    Grüße nest

  • hilfreich war auch die Reduzierung der Insulinwirkdauer auf das Minimum, nämlich 2 h

    Das scheint was zu bringen, diese Nacht sogar soviel, dass ich bei 65 mg/dl von 2 auf 2:30 hochgestellt habe, danach lief die Nacht perfekt immer im Bereich 95 - 105 mg/dl.

  • habe noch vergessen, dass der SEA

    Im Normalfall bei einem einfachen Essen gebe ich mir den Bolus 15 Minuten im Voraus, wenn ich mindestens einen BZ von 90 mg/dl habe. Wenn es ein mehrgängiges Essen ist, das sich länger hinzieht, teile ich mir die Boli auf.

  • deepl.com ?

    "Sie haben mir erklärt, dass Sie mit den Autokorrekturen im SmartGuard-Modus unzufrieden sind und dass diese nicht ausreichend dosiert sind, um Sie schnell zu Ihrem Ziel zurückzubringen.


    Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu dem, was wir besprochen haben:


    Autokorrekturen im SmartGuard-Modus werden durchgeführt, wenn Ihr Sensorwert tatsächlich 120 mg überschreitet und wenn die maximale Basalrate erreicht ist. Die Autokorrekturen werden Ihren Wert immer auf 120 mg korrigieren (nicht auf ein niedrigeres Ziel wie 100 oder 110). Der Rest muss von der Autobasal übernommen werden. Wenn die Pumpe in den letzten 60 Minuten etwa 10 % Ihrer gesamten täglichen Insulindosis abgegeben hat, werden die Autokorrekturen vorsichtshalber gestoppt (um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden). Wenn nötig, sollten Sie einen Blutzuckerwert über das Symbol "Blutstropfen" im Menü Ihrer Pumpe eingeben. Die Pumpe wird Ihnen dann einen Korrekturbolus anbieten und dies wird das System zurücksetzen und die Autokorrekturen können wieder aufgenommen werden.


    Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, den SmartGuard mindestens 14 Tage lang zu belassen, damit der Algorithmus eine ausreichende Datenbank aufbauen kann."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)