Erfahrungen mit der 780G

  • Bei mir würde ein Wechsel anstehen und wenn mir nicht von Medtronic klipp und klar gesagt wird wann der G4 rauskommt, wird da erstmal nichts passieren. Zumal ich mit meinem Diabetologen noch diskutieren muss wegen eines Wechsels des CGM.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Bei mir würde ein Wechsel anstehen und wenn mir nicht von Medtronic klipp und klar gesagt wird wann der G4 rauskommt, wird da erstmal nichts passieren. Zumal ich mit meinem Diabetologen noch diskutieren muss wegen eines Wechsels des CGM.

    Die stellen dir ein Rezept aus für die 780 aber wollen den Sensor nicht verordnen?

    Die Praxis scheint den Sinn noch nicht verstanden zu haben :/

    Von KK und Co kennt man es ja, aber beim eigenen Behandler finde ich das schwierig

  • Schlechtes Wort „Umversorgung“ 😉 Die hab ich gerade mit der Pumpe durch. Aber ich weiß was du meinst. Werde das beim Termin ansprechen. Aber begeistert sind die von dem Medtronic CGM sowieso nicht. 🤔

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die haben noch die Problematik mit dem G3 bei anderen Patienten miterlebt.


    Ansonsten mag ich nicht meckern, die haben mit mir schon vieles durchgeboxt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die haben noch die Problematik mit dem G3 bei anderen Patienten miterlebt.

    das ist berechtigt und o.k., aber beim G4 sieht es deutlich besser aus! Ich hatte die nervigen Probleme mit Kalibrieren etc. - genaue Messungen gab es aber meistens. Den Dexcom mit dieser Pumpe zu nehmen ist schon allein wegen der dann fehlenden Hypoabschaltung Quatsch. Dann wäre ja die t-Slim noch besser, aber da liest man auch nicht unbedingt das Optimale! Du kannst ja im März die neuen Rezepte zu Medtronic schicken. Die verhandeln mit der KK und werden dir Entsprechendes geben... wie ich oben beschrieben habe.

    Grüße nest

  • Habe heute Mal mit Medtronic geplaudert. Es gibt sowohl beim 3er als auch beim 4er Lieferprobleme. Also dann lieber auf den 4er warten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Es gibt sowohl beim 3er als auch beim 4er Lieferprobleme.

    das glaube ich dir sofort - vor allem, wenn man auf die aktuelle Weltlage schaut. Vielleicht jammern wir auf hohem Niveau, weil es bald nischt mehr gibt! Will keine Panik verbreiten - wäre aber durchaus denkbar!

    Grüße nest

  • man lernt nie aus! Kürzlich wurde ich von einem hotline-MA gefragt, ob ich denn die Automodusschulung schon hätte - äh, was ist denn das?? Nachdem ich in Bayern lang auf die zuständige Person warten kann (ich spreche aus Erfahrung), habe ich ein wenig in den Medtronicseiten geforscht! Und siehe da, ich konnte mich tatsächlich anmelden!!! Reichlich spät muss ich sagen - aber davon sagte mir ja auch reichlich spät jemand! Also, lasst euch einweisen in Pumpe und CGM, lasst die Pumpe lernen und meldet euch baldmöglichst an. Ich wundere mich nach wie vor über diesen Algorithmus - ab dem Mittagessen funktioniert es....bis dahin müsste ich nüchtern bleiben, um Superwerte zu haben! Aber ich gebe nicht auf!!!

  • Ich würde das einfach mal ausprobieren. Würde mich aber auch interessieren.


    Viele Grüße
    Jörg

    Mein Diabetologe meinte, dann müsste ich die Blutzuckerwerte manuell eingeben (egal, ob Guardian 3 oder 4), was für mich ein KO-Kriterium ist. Also werde ich den Accu Check Guide nutzen, wie vorgesehen.

  • Mein Diabetologe meinte, dann müsste ich die Blutzuckerwerte manuell eingeben (egal, ob Guardian 3 oder 4), was für mich ein KO-Kriterium ist. Also werde ich den Accu Check Guide nutzen, wie vorgesehen.

    ich finde den Accu Chek Guide allerdings sehr langsam in der Übertragung, egal wie man es macht...da gibt es verschiedene Lösungen. Das Contour war einfach klasse! Da ich noch Stix hatte, habe ich es eben eingegeben - war ja nur für die Kalibration nötig, was jetzt fast wegfällt und für die Boli. Aber ich nutze es ja jetzt auch...

    Grüße nest

  • ich finde den Accu Chek Guide allerdings sehr langsam in der Übertragung, egal wie man es macht...da gibt es verschiedene Lösungen. Das Contour war einfach klasse! Da ich noch Stix hatte, habe ich es eben eingegeben - war ja nur für die Kalibration nötig, was jetzt fast wegfällt und für die Boli. Aber ich nutze es ja jetzt auch...

    Ohne das klingt nicht gut. Vor allem da ich mit G3 ja noch viel messen muss... Mein Diabetologe meinte auch schon, es sei ein schlechteres Gerät. Früher hatte ich auch ein Accu Check Messgerät. Ich mein das hatte auch mehr Blut benötigt. Aber die Teststreifen sehen ja schön mal aus.

  • Früher hatte ich auch ein Accu Check Messgerät. Ich mein das hatte auch mehr Blut benötigt. Aber die Teststreifen sehen ja schön mal aus.

    es misst gut - ich habe mal Vergleichsmessungen gemacht. Es geht nur um die Übertragung - wie lange die Batterien halten, weiß ich noch nicht.

    Grüße nest

  • es misst gut - ich habe mal Vergleichsmessungen gemacht. Es geht nur um die Übertragung - wie lange die Batterien halten, weiß ich noch nicht.

    Du meinst bestimmt die Batterie für die Pumpe oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo, bei mir steht bald ein Wechsel von der 640G auf die 780G an. Gibt es überhaut noch die 770G? In des Kommentaren zur Minimed Mobile App hat ein User geschrieben, das er mit der 770G die Alarme auf der Smartwatch hätte.


    Wie ist das gemeint, nur die Benachrichtigungen oder auch den Verlauf analog dem Watchface bei Dexcom? Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Wird da ein Tizen oder Android Wear Watchface bereitgestellt?


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • mal nebenbei:

    ich möchte hier keine Entscheidungshilfe für oder gegen die 780G geben.

    Wir sind hier nur zu zweit als aktuelle Nutzer (und der zweite ist wieder ohne Automodus unterwegs) und mir wäre auch ein Austausch mit anderen wichtig - den ich aber nicht habe. Einmal klappt es super, das andere Mal gar nicht. Gegen Ende des Monats mache ich ja erst die sog. Algorithmusschulung mit, was reichlich spät ist, weil ich davon nichts wusste...

    Wie schon einmal gesagt, ohne Essen funktioniert die Pumpe sehr gut - also wenn man Abnehmen möchte, ideal! Ich will das aber überhaupt nicht und kämpfe mitunter! Gestern Abend z.B. habe ich etwas gegessen, genau berechnet und die Pumpe hat viel zu früh wieder viel Basal abgegeben, dazu korrigiert bei einem minimal erhöhtem Wert - wozu? Es trieb mich in die Hypo!! Wenn ich tatsächlich zu hoch bin, lässt sie sich dann wieder Zeit damit! Und es liegt nicht an der Insulinwirkdauer - das kann ich ja erkennen! Aber der Sensor ist klasse.

    nest

    Grüße nest

  • ich finde den Accu Chek Guide allerdings sehr langsam in der Übertragung, egal wie man es macht...da gibt es verschiedene Lösungen. Das Contour war einfach klasse! Da ich noch Stix hatte, habe ich es eben eingegeben - war ja nur für die Kalibration nötig, was jetzt fast wegfällt und für die Boli. Aber ich nutze es ja jetzt auch...

    Ich habe am anfang auch noch mit dem Contour zur Kontrolle 2 Tage mitgemessen. Allerdings finde ich die Übertragung vom Accu Check zur Pumpe nicht wesentlich langsamer als mit dem Contour, 10 Sekunden habe ich gestern und heute Morgen bei 3 Messungen gestoppt. Die Batterien (sind es zwei?) laufen jetzt bei mir seit 21 November bei 3 Messungen am ersten Sensortag und an den folgenden 6 Tagen 2 Messungen um 05:45 und 17:45 Uhr.