Erfahrungen mit der 780G

  • ... ja, sicherlich😁😎


    Aber klärt mich mal auf: gab es schon updates für die Pumpe oder ist dies das erste Mal? Also Neuland?


    Bei meiner 670 G war das nicht möglich, 😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ja es gab schon ein Update von 770G auf 780G

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Moin zusammen,


    die norddeutsche Anrede soll signalisieren, dass ich nicht alles so böse meine, wie es vielleicht klingt, obwohl ich keine Lust mehr auf Medtronic habe.


    Aber der Reihe nach:


    Seit 62 Jahren bin ich Typ1-Diabetiker, habe alle Höhen und Tiefen der Spritzen-, Pen- und Pumpen-Behandlung durchlebt, die letzten 7 Jahre mit der640G. Weil ich in dieser Zeit nicht die besten Erfahrungen mit Medtronic gemacht habe, sollte mein neues Pumpenmodell anders als die Minimed sein:

    • Die Sensoren sollten funktionieren, und zwar über die angegebene Laufzeit
    • Das Display der Pumpe sollte die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen (ich bin stark sehbehindert)
    • Die Pumpe sollte möglichst schlauchlos sein

    Der dritte Punkt wurde von mir Anfang dieses Jahres gestrichen, weil die schlauchlose Omnipod zwar in den USA, nicht aber in Europa lieferbar war. Sie wurde auch, ebenso wie in den Vorjahren, immer wieder für den jeweils kommenden Sommer angekündigt, war dann aber 3 Jahre lang zum angekündigten Termin nicht lieferbar.


    Da meine 640 G fehlerhaft und durch eine Ersatzpumpe ausgetauscht worden war, wurde die Zeit für eine Entscheidung knapp.


    Ich entschied mich deshalb für die 780 G, meine Krankenkasse bewilligte sie sofort, allerdings ohne Sensoren und Zubehör, weil ich ja noch Sensoren (Dexcom) aus einer vorherigen Verordnung besaß und die erst aufzubrauchen hatte (8 Wochen). Die habe ich dann also mit der neuen 780 G verwendet (problemlos, aber ohne SmartGuard). Danach

    erhielt ich das CGM-Set für die 780 G, die ich ohne Hilfe sofort nach Erhalt einsetzen konnte, denn es ist ja eine aufgehübschte 640 G mit allen Vor- und Nachteilen. Aber die Kombi Dexcom/Minimed lief ganz gut und ich konnte dann auch 8 Wochen später die CGM-Option der 780 G fast ohne Unterstützung in Betrieb nehmen.


    Die kurze Abfrage meiner Kenntnisse zur Pumpe in meiner Diabetes-Praxis war schnell erledigt und ich jetzt CGM (Smart-Guard)-Nutzer geworden.


    Ich war nach kurzer Zeit begeistert, wie SmartGuard arbeitete und meine Zuckerwerte kontrollierte und in den definierten Zielbereich steuerte.


    Aber, es blieb nicht aus: Die Medtronic-Sensoren oder der Transmitter oder was auch immer versagten nach immer kürzerer Zeit ihren Dienst, denn nur 2 Sensoren von 15 erreichten ihre beschriebene Laufzeit von 7 Tagen. Die durchschnittliche Laufzeit betrug 3 Tage. Ich bekam nach meinen Reklamationen immer wieder Ersatz von Medtronic, aber mit dem Ausfall war ja verbunden, dass ein neuer Sensor durch eine ca. 20minütigen Aufladezeit des Transmitters vorbereitet werden muss und danach nach dem Setzen weitere 3 Stunden benötigt, bis er messbereit ist und während dieser Zeit, also 3,5 Stunden lang keine Ergebnisse liefern kann.


    Die Qualität der Ergebnisanzeige ist nahezu mit der meiner schon vor 10 Jahren vertriebenen 640 G identisch. Für mich als Sehbehinderter bedeutet das, dass ich viele Anzeigen nur mit starker Lupe in möglichst dunkler Umgebung erkennen kann oder der Hilfe eines Normalsichtigen bedarf. Das in einer Zeit, in der die Technik moderner Displays solche Probleme als überholt erscheinen lässt.


    Mein Fazit ist deshalb:

    • Großartig gedachtes Gerät mit cleverem Zubehör (SmartGuard)
    • Verkaufsstrategie scheinbar Gewinner im Kampf Design gegen Funktion
    • Finger weg für Alle, die nicht gut sehen können und ähnlich ungeduldig reagieren wie ich
    • Meine liebe Frau hilft mir beim Lösen von Problemen und beim Entschlüsseln von Anzeigen, steht aber nicht immer zur Verfügung
    • Lieber etwas länger warten, als eine vorschnelle Entscheidung treffen
    • Finger weg von Medtronic, es sei denn, man liebt lange nichts bringende Telefonate oder Hilfsangebote ohne Ergebnis

    Ich werde Medtronic diesen Beitrag zusenden, habe allerdings keine Hoffnung auf Hilfe in meiner Situation.


    Allen, die bis hierher mit dem Lesen durchgehalten haben, herzlichen Dank und alles Gute

    Kahaemm

  • Aber, es blieb nicht aus: Die Medtronic-Sensoren oder der Transmitter oder was auch immer versagten nach immer kürzerer Zeit ihren Dienst, denn nur 2 Sensoren von 15 erreichten ihre beschriebene Laufzeit von 7 Tagen.

    das ist natürlich sehr schade! Die G4-Sensoren sind deutlich stabiler als de Vorgänger, lässt sich bei mir allerdings nicht verlängern, bzw. das lohnt sich nicht. Bei mir messen die Sensoren i.d.R. 7 Tage und in dieser Zeit auch sehr gut. Es ist natürlich nervig, wenn mal einer, oder wie ich es letztens erst hatte 3 Stück nicht wollten..........dann griff ich zum Telefon und zu einer ganz neuen Schachtel. Wichtig ist auch, wo sie liegen. Nach 62 Jahren DM bist du hautmäßig bestimmt nicht mehr optimal aufgestellt...

    Wie willst du nun weitermachen? Nebenbei kann man z.B. die T-Slim oder die Dana noch schlechter entziffern. Würde an deiner Stelle vor der nächsten Pumpe ein Fachgeschäft wie diaexpert aufsuchen und die Modelle mal in Augenschein nehmen.

    Wünsche dir Geduld und bessere Sensoren - und dass es wieder klappt mit der Pumpe!

    Grüße nest

  • In vielen Dingen kann ich da zustimmen.

    Die Pumpe selbst möchte ich allerdings nicht mehr hergeben und sie funktioniert wie sie soll.

    Die Erfahrung mit den Sensoren habe ich auch gemacht und das ist wirklich sehr nervig. Da waren die Dexcom G6 Sensoren besser.


    Medtronic arbeitet an neuen Sensoren, die nur noch eine Aufwärmzeit von 30 Minuten benötigen. Ich hoffe, dass diese besser laufen werden.

  • Medtronic arbeitet an neuen Sensoren, die nur noch eine Aufwärmzeit von 30 Minuten benötigen. Ich hoffe, dass diese besser laufen werden.

    Huch da habe ich ja noch nichts von gehört :nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Allen, die bis hierher mit dem Lesen durchgehalten haben, herzlichen Dank und alles Gute

    Kahaemm

    Danke für deinen Bericht. Ich selber bin schon 25 Jahre Medtronic Träger und bin zufrieden. Möchte auch nichts anderes. Ich hoffe du findest etwas was besser zu dir passt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hier ein Youtube-Video zu Simplera:

    Gut, dass die Aufwärmphase nur noch 30 Minuten sein soll. Tragedauer 7 Tage - dies wollen sie in Zukunft (beim übernächsten Sensor) auf 14 Tage ausdehnen. Außerdem ist er kleiner und flacher. Mal sehen, wann er kommt, wie die Messgenauigkeit ist und wie lange er wirklich hält.

    ECO

    Simplera soll der neue Sensor heißen.

    Bei "Guardian 4 Medtronic" auf S. 11 am 26. April 2023 findest du das Youtube-Video zu Simplera.

  • .... ich habe am Anfang die H Tron 40 von Höchst getragen, dann Fusion und so weiter, bei der Spirit bin ich auf medtronic minimed umgestiegen, müssten so 20 Jahre sein.


    Das geilste damals bei der VEO war die Fernbedienung, so frei und unabhängig habe ich mich nie wieder gefühlt, die Einstellung, na ja mittelmäßig ....


    Die Fernbedienung vermisse ich immer noch sehr, wäre schön, wenn es sowas wieder geben würde .....


    Die 670 G war bei mir eine 640 im manuellen Modus...diese Pumpe hat mich echt genervt mit den vielen Alarmen.


    Die 780 G , ja mit hin und her finde ich sie gut und bleibe im Automodus, sie ist wirklich gut, verhindert größere Katastrophen, wenn nicht was technisches vorliegt.

    Sie hat kleine Fehler, die hoffentlich noch im Update verbessert werden.😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Eine Apple Watch werde ich meinem Sohn trotzdem (noch) nicht kaufen, solange man damit nicht mehr machen kann (Stichwort Gestensteuerung). Den BZ zeigt die Samsung Uhr über Xdrip genauso gut an.

  • Aber, es blieb nicht aus: Die Medtronic-Sensoren oder der Transmitter oder was auch immer versagten nach immer kürzerer Zeit ihren Dienst, denn nur 2 Sensoren von 15 erreichten ihre beschriebene Laufzeit von 7 Tagen. Die durchschnittliche Laufzeit betrug 3 Tage.

    Na ja, aber an irgendeiner Stelle muss da etwas schief laufen. Bei mir laufen die Sensoren fast alle die 7 Tage durch. Natürlich habe ich auch schon welche reklamieren müssen. Das war aber z.B. weil die Einstichstelle so blutete, dass der Sensor direkt abfiel.


    Dass die Sehbehinderung eine Herausforderung ist, kann ich mir vorstellen.

    Meine erste Pumpe war die blaue Accu Chek Spirit. Die konnte man meiner Ansicht nach im Alltag auch blind bedienen, allerdings gab es auch keine weiteren Funktionen, sie konnte nur Insulin pumpen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • irgendwann in diesem Jahr gab es mal einen online-Vortrag mit der Möglichkeit Fragen zu stellen von Medtronic zum Thema Sport. Ich hatte damals keine Zeit.........aber hier wurde irgenwo mal geschrieben, dass man es im Internet oder auf youtube nachsehen kann. Kann mir irgendwer sagen, wo genau???

    Grüße nest

  • Wir verwenden auch die Novorapid-Penfill-Ampullen. Du musst die Ampulle etwas schräg aufsetzten und mit etwas Geschwindigkeit auf die Nadel drücken, dann geht es gut.

    Bernsti76

    Vielen <3lichen Dank für den Supertipp! Jetzt habe ich es mehrfach und immer mit Erfolg ausprobiert. :)

  • Hallo 🙋‍♀️


    Ich habe eine Frage:

    So ca 2 Tage vor Ablauf des Sensors aktualisiert sich die Pumpe bzw der Sensor, ich weiß schon, dass er sich verabschiedet.


    Es steht da immer verlassen in z.B 3,45 h, verstehe ich, also dann verlässt die Pumpe den Automodus, aber misst sie im Hintergrund weiter?


    In der hinterlegten Basalrate ist sie doch noch nicht, oder?


    Wenn ich Glück habe🙄aktualisiert sie 3 Stunden und dann Wechsel und dann fast 2 Stunden Initialisierung......

  • aber misst sie im Hintergrund weiter?


    In der hinterlegten Basalrate ist sie doch noch nicht, oder?

    sie zeigt dir ja keinen Wert (der Sensor aktualisiert ja) und misst somit auch nicht. Die aktuelle Basalrate läuft, denn sie kann dir ja nicht blind irgendetwas geben..........damit werden wieder bis zu 3 Stunden, wie dir die Pumpe meldet (ich meine viel zu spät, weil es dafür offensichtlich keinen Alarm gibt) ohne Sensor verbracht.Dann wird eine Kalibrierung gewünscht., die hoffentlich auch angenommen wird. Bei mir war das kürzlich eben 2 x hintereinander nicht der Fall, erst beim dritten Anlauf ging es. Aber man ist halt dann auf die BZ-Messung angewiesen. Das geht auch mal, aber wenn es in die Nacht reingeht, kann dieses Gedöns schon nerven. Dann ist es wirklich besser, einen neuen Sensor zu legen.

    Grüße nest

  • Ah, ok, ja, in det Nacht hatte ich das auch mal, nervig🙄

    kann ich den Alarm beeinflussen oder einstellen wie oft er beim Sensor aktualisiert kommt?


    Danke🌺

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • kann ich den Alarm beeinflussen oder einstellen wie oft er beim Sensor aktualisiert kommt?

    Kannst du beides nicht.


    Es gibt 2 Dinge die du machen kannst:


    1. Alle Alarme stumm schalten. Gehe zu "Ton & Vibration".


    2. Den Sensor auf "AUS" stellen. Gehe zu "Einstellungen", dann zu "Geräteeinstellungen". Später bzw. am Morgen den Sensor wieder auf "EIN" stellen.