Erfahrungen mit der 780G

  • Bei mir hat sich heute mal wieder der Gürtelclip verabschiedet. In dem Jahr schon der zweite. Sehr ärgerlich. Mal sehen wann der Ersatz kommen wird.


    Wie befestigt ihr denn die Pumpe?


    Im Magazin von DiaExpert war zu lesen, dass die Medtronic 780 nun ein anderes Gehäuse bekommt. Ab Juni oder Juli werden neue Pumpen damit ausgeliefert.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich verwende auch gerne den Gürtelclip.


    Nachts verstaue ich die Pumpe gerne in diese Gürtel, da gibt es in zwei Arten ( mit oder ohne Reißverschlusstasche ) und in mehreren Farben.


    Im Winter hatte ich die unter den dickeren Pullis auch genutzt. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen bzw. mit weniger Klamotte an, eher den Gürtelclip.


    https://amzn.eu/d/eDI3Zzs


    Bin aber auch immer noch auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.


    Diese BH-Taschen finde ich ziemlich unpraktisch, komme ich gar nicht klar mit

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich hab mir Babysocken mit Stopper gekauft

    ☺️

    ich trage die Punpe seit Jahren in meinem BH, Balconette, da fällt sie nicht raus, auch wegen der Stopperchen.


    Hatte Silikonhülle mal probiert, ihhh🤢fing das muffeln an.


    Leder hatte ich auch mal, ging auch nicht🤢


    Neopren ist gut, aber so ein gefummel, bis ich an der Pumpe bin.


    Die Söckchen wechsle ich jeden Tag und wasche sie dann.....


    Vermisse die Fernbedienung sehr.... das Gefummel nervt mich, bei der VEO hatte ich das Problem nicht😎

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Hmmm.... bei mir nur die Hosentasche.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich hab mir einen Laufgürtel mit 2 Reißverschlüssen gekauft. Da passt auf der einen Seite die Pumpe und auf der anderen Seite das Handy, Traubenzucker, Schlüssel oder Sonstiges (falls mal nötig) rein und ich komm schnell dazu.

  • Tagsüber trage ich die Pumpe immer in einer Hosentasche und nachts stecke ich den Gürtelclip an und knipse das an der Schlafhose fest. Mehr habe ich auch gar nicht an Zubehör weil das meine Kasse nicht zahlt. Als Schutz hatte ich so einen Gummimantel für die Pumpe mitbekommen, den habe ich immer drum.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Stimmt, beim Sport ( Standard Fitness, nichts besonderes oder wildes ) habe ich mir extra so Sportleggings mit Seitentasche auf der Hüfte zugelegt, wo „normal“ wohl das Handy reinkommt… die ist praktisch und ich komme immer schnell ran an die Pumpe.


    Die Hose fand ich dann so gut, daß ich mir die noch mal eine Nummer größer für zuhause für die Couch gegönnt habe.

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Heute ist so ein Tag, wo die Pumpe mich verfolgt Richtung Hypo, Ich weiß nicht weshalb....


    Ich gehe dann in den Sportmodus, mein Zeitinsulin habe ich schon vor Tagen auf 4 Stunden hochgesetzt, was macht Ihr an solchen Tagen?

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Wenn das so bei mir ist das der Katheter "Perfekt" liegt Esse ich mehr und gebe weniger Insulin ab. An den Sportmodus hatte ich noch nicht gedacht, ist aber eine gute Idee.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • den bekommst du leicht ersetzt! Meine, sogar online!

    Ja ich weiß, ist auch schon gleich erledigt. Ohne den Clip fällt mir das Ding ständig aus den Hosentaschen. 😖 Hoffentlich kommt der Neue bald.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Heute ist so ein Tag, wo die Pumpe mich verfolgt Richtung Hypo, Ich weiß nicht weshalb....


    Ich gehe dann in den Sportmodus, mein Zeitinsulin habe ich schon vor Tagen auf 4 Stunden hochgesetzt, was macht Ihr an solchen Tagen?

    Ich halte das wie Eco, gebe weniger Insulin und esse mehr, vor allem Kohlehydrate die länger anhalten. Mit Low Carb hab ich leider keine guten Erfahrungen machen können, ist mir zu unberechenbar.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Danke 🙏


    Der Sportmodus schützt mich vor der Überkorrektur im Automodus, leider gehe ich dann auch höher, wenn ich esse.


    Dann kann ich ins Bolusmenü gehen, wo ein Korrekturbolus vorgeschlagen wird, den muss man manuell aktivieren. Er ist etwas niedriger als die Autokorrektur....


    Aber auch da werde ich gejagt, weil ich den relativ schnell aktiviere , weil ich keine höheren Werte haben möchte.


    Ist also auch nicht das Wahre....

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Und wenn Du Deinen Zielwert etwas höher jetzt, also auf die höchste Stufe und die KH- Faktoren etwas anpasst, also weniger Insulin pro KH, vielleicht wird es dann ruhiger?


    Ich habe meine KH- Faktoren auch vor einer Weile etwas runtergesetzt und bin inzwischen beim niedrigsten Zielwert angekommen, seit Dienstag läuft der Zucker wie am Schnürchen, durchweg 100% TIR und eine super durchschnittliche Sensorglukose.

    Ich bin im Moment sehr zufrieden, aber ich kenne das auch mit diesem ewigen Unterzucker und diese Achterbahn in der BZ- Kurve.


    Kurzfristig nehme ich auch manchmal den Sportmodus rein wenn der Zucker nicht weiter herunterkorrigiert werden soll weil ich dann mit dem Hund raus will und da ist UZ das was ich überhaupt nicht brauchen kann.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Kimm40, auch wenn es dir schwer fällt, du solltest cool bleiben dabei.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der Sportmodus schützt mich

    wenn man sowieso zu niedrig ist, stellt der Automodus seine BR ab - es läuft nichts. Etwas anderes passiert im Sportmodus auch nicht - demzufolge hilft wirklich nur futtern. Meistens ist man ja zu niedrig, wenn der Bolus zu hoch war. Aber heute morgen war ich angeblich auch zu niedrig - das hätte die Pumpe ohne einen vorherigen Bolus gar nicht entstehen lassen dürfen!??

    Grüße nest

  • Danke 🙏 Euch


    nest


    .... ich komme aber Richtung Hypo auch ohne Bolus😵‍💫


    Dann werde ich todmüde und Herzrhythmusstörungen, Konzentrationsstörungen Hypo der sanften Art, immerhin.....


    Und komischerweise morgens bis mittags bin ich sehr insulinenpfndlich geworden, danach wird es schön stabil ...


    Keine Ahnung warum das so ist, ich habe auch von 50 IE nur noch so 35 IE gesamt und muss zufuttern🫣


    Das wäre ok, aber ich kann das der Pumpe nicht mitteilen, das stört mich sehr, sie soll doch auch wissen, was ich an KE zufuttere....


    Selten unterbreche ich mal die Abgabe, manchmal nach einem Bolus, wenns mir zu dolle und zu schnell zur Hypo geht, so 30 Min oder 1 Stunde, meistens klappt das gut, weiß nicht ob das zielführend ist😎


    Nachmittags und Abends macht die Autokorrektur dann das was sie soll und das klappt gut.


    🌷

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Ecco

    Kimm40, auch wenn es dir schwer fällt, du solltest cool bleiben dabei.

    Lieber Gott gib mir Geduld , aber zackig🏎️🏎️🏎️


    Ist echt ein Problem, bin im tippen sogar schneller als die Pumpe reagieren kann🙄

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Also meine Erfahrungen mit der Pumpe sind:


    1. Esse ich zu wenig endet es in einer Hypo.


    2. Esse ich zu viel schießt es nach oben.


    3. Bei beidem dauert es einige Tage bis es sich wieder reguliert hat. Das mit dem Regulieren war bei ICT auch schon so. Ich hab das nie verstanden, weil es ja immer heißt, dass man essen kann was und wie viel man will und entsprechend spritzt (wenig oder mehr). Bei mir funktioniert das nicht, da gerät alles durcheinander. Inzwischen kenne ich auch andere bei denen das genauso ist.


    4. Die Pumpe läuft am besten, wenn alles gleichmäßig ist. Das Essen, der Schlafrhythmus, die Bewegung, der Stress ... Nur - Menschen sind keine Maschinen!