Erfahrungen mit der 780G

  • Hat das Einfluss auf den Automode?

    Muss dann die Pumpe wieder „Lernen“??

    Die Pumpe lernt täglich.

    nein! Sport ist allerdings wirklich ein Ausprobieren. Und es kommt auch darauf an, was du machst..........2 h vorher in den Sportmodus ist o.k., kann aber u.U. nicht ausreichen. Ich esse dazu, wenn der BZ zu schnell runtergeht oder ich gleich nach dem Frühstück starte. Dann natürlich auch weniger Bolus!

    Sko

    Nein! Mir ist sogar gesagt worden, dass ich die Pumpe tagsüber in den manuellen Modus versetzen kann und nachts zurück in den Automodus und umgekehrt, falls es erforderlich sein sollte.


    Bei längeren Sportarten (Tageswanderung oder so) oder Extremsport ist es besser wenn du in den manuellen Modus gehst, die Basalrate reduzierst oder je nachdem ganz ausschaltest bzw. die Pumpe ablegst.


    Nur wenn die Pumpe sich mehrere Tage oder Wochen im manuellen Modus befindet, nimmt sie erst mal die hinterlegte Basalrate und lernt dann, zumindest soweit mir das bekannt ist. Zum Lernen der Pumpe braucht sie mindestens 6 Tage.

  • Also ich geh dafür auf Abgabe unterbrechen. Dann hab ich weiter meine Pumpe und Sensorwerte verfügbar und es wird kein Insulin abgegeben. Meine Warnmeldungen sind streng eingestellt. Sobald ein Pfeil für ansteigende Werte die Warnmeldung auslöst, ist das für mich die Erinnerung, dass ich spätestens wieder auf 150 Zielwert oder normalen Automodus schalte.

    Meine Smartguard hat sich schnell daran gewöhnt und ich fahr damit gut. Wenn nötig geb ich dann einen Phänomen Bolus für die zuvor fehlende Basalrate.

  • Also ich geh dafür auf Abgabe unterbrechen. Dann hab ich weiter meine Pumpe und Sensorwerte verfügbar und es wird kein Insulin abgegeben. Meine Warnmeldungen sind streng eingestellt. Sobald ein Pfeil für ansteigende Werte die Warnmeldung auslöst, ist das für mich die Erinnerung, dass ich spätestens wieder auf 150 Zielwert oder normalen Automodus schalte.

    Meine Smartguard hat sich schnell daran gewöhnt und ich fahr damit gut. Wenn nötig geb ich dann einen Phänomen Bolus für die zuvor fehlende Basalrate.

    Frage, bei dir im Fenster steht das du noch eine 640G hast mit Guardian 3. Ist das noch aktuell? Den SmartGuard Modus gibt es wohl nur für die 770G und 780G.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Frage, bei dir im Fenster steht das du noch eine 640G hast mit Guardian 3. Ist das noch aktuell? Den SmartGuard Modus gibt es wohl nur für die 770G und 780G.

    Ich hab die 780G mit Guardian4. Ist jetzt auch im Profil aktualisiert :)

  • Also nach meiner Tragezeit jetzt muss ich sagen, dass im Automodus extrem viel Luft nach oben ist. Von wegen KI... Welchen Bolus würdet ihr denn gegen bei einem Wert von 7,7 mmol? Der Doc war der gleichen Meinung wie ich: gar keinen. Die Pumpe gab 0,6. Für meinen Fall heißt das: Zweimal die Treppe hoch und runter und ich bin unter 5 und darf wieder Traubenzucker fressen. Ich habe noch nie so viel davon verbraucht wie seit ich die 780 habe. Ich sehe da keine Lernfähigkeit der 780!


    Gut, der HBA1C von 8,0 ist zwar noch nicht das Optimum, aber der beste für mich in den letzten 25 Jahren. Zeigt, dass der Pfad der richtige ist.


    Noch was zu den Sensoren Guardian 4. Ich habe hier aktuell drei Packzettel zu liegen von defekten. Der jetzige - gestern Mittag gesetzt - kommt nicht aus dem Aktualisierungsmodus heraus, worauf mich die Pumpe alle Stunde mal hinweist. Ich denke, das wird nichts mehr mit dem Sensor.


    Die temporäre Erhöhung des Zielwertes im Automatikmodus ist auch ein netter Versuch... der nicht funktioniert außerhalb der Couch. Ich frage mich, wozu hier mit Spitzensportlern in Hochleistungsprospekten geworben wird. Ich - und mein Doc - denken, dass die Vorzeige-Sportler ihre Pumpen bei Wettkämpfen einfach vorher ablegen.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Wie lange trägst Du die Pumpe denn jetzt?

    Ich habe in meiner Anfangszeit auch viel Traubenzucker verbraucht, jetzt ist alles gut.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wie lange trägst du die Pumpe? Bei mir hat es ca. 4-6 Wochen für die "Alltagseinstellung" gebraucht. Meine Sportroutinen waren nach ca. 2-3 Monaten gelernt. Ich muss zwar vor dem Sport immer noch eine Kleinigkeit essen, aber der Schokoriegel ist sozusagen eine "Gönnung" vorab.

    Seit ich die 780 habe, ist mein Traubenzuckerverbrauch extrem zurück gegangen. Lediglich in der letzten Woche brauchte ich etwas, was aber an der Reduzierung des Zielwertes auf 100 geschuldet ist und der Automodus erst noch lernen musste.

    Gib dem System etwas Zeit.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • onkelrocco

    Ich schließe mich den Ausführungen von Betti und Frau Maus an. Das System braucht Zeit, bei mir waren es sogar 3 Monate. Das temporäre Ziel mit 8,3 (150) ist für mich zu niedrig, da gehe ich je nach Dauer und Intensität der Bewegung für diese Zeit in den manuellen Modus.


    Also hab noch etwas Geduld und entscheide dann, ob die Pumpe mit diesem System für dich geeignet ist. Jeder ist individuell und nicht alles passt auch für alle.

  • Ja Mädelz, ich habe das Teil jetzt etwa sechs Monate. Davon fünf im Automatik-Modus.


    Für mich persönlich krankt es daran, dass ich den "Grundwert" nicht über 6,7 mmol stellen kann. Ich hätte vielleicht 7,5 gewählt, wenn ich könnte. Der temporäre liegt bei 8,3. Ich habe das Gefühl, das Ding versucht mich in eine Hypo zu zwingen, sonst würde ich nicht ständig an den Niedrigwerten von 5,0 kratzen.


    Beim temporären Wert und Automatik komme ich nicht weit, wenn ich beispielsweise Holz mache. Auch wenn ich das drei Stunden vorab schon eingeschaltet habe. Es würde ausreichen, wenn ich nur einen Kilometer spazieren gehe, mich in die Hypo zu bringen.


    Die Grundeinstellung ist, dass eine Einheit den Zucker um zwei mmol absenkt. Vielleicht sollte ich diesen Wert anpassen? Im Grunde bin ich aber seit Jahrzehnten der Meinung, dass das zutreffend ist.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ja Mädelz, ich habe das Teil jetzt etwa sechs Monate. Davon fünf im Automatik-Modus.


    Für mich persönlich krankt es daran, dass ich den "Grundwert" nicht über 6,7 mmol stellen kann. Ich hätte vielleicht 7,5 gewählt, wenn ich könnte. Der temporäre liegt bei 8,3. Ich habe das Gefühl, das Ding versucht mich in eine Hypo zu zwingen, sonst würde ich nicht ständig an den Niedrigwerten von 5,0 kratzen.

    Bei mir ist es so, dass die Pumpe mit allen Mitteln versucht eine Hypo zu vermeiden. Das Tmp SG Ziel muss ich allerdings je nach aktivem Insulin bei jeder längeren/anstrengenden Bewegung (ca. >15-20 Minuten strammer Spaziergang) aktivieren.

    Vielleicht hilft es dir, das aktive Insulin zu verändern damit der Automodus nicht so aggressiv reagiert.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • onkelrocco

    Okay, 6 Monate davon 5 im Automodus sollten ausreichend sein. Ich kenne jemanden, der die Pumpe aus diesem Grund vorwiegend mit dem temporären Zielwert laufen ließ, was ja nicht Sinn der Sache ist. Seit ein paar Wochen ist er jetzt im manuellen Modus und kommt damit gut zurecht. Eventuell passt der Automodus zu deinem DM nicht?


    Wie schon vorher erwähnt, passt der temporäre Zielwert bei mir nur bei moderater kurzer Bewegung, ansonsten funktioniert das nur im manuellen Modus mit reduzierter Basalrate.


    Korrekturfaktor: Dieser kann sich auch ändern. Um das genau zu eruieren müsstest du einen Korrekturfaktortest machen.


    Im übrigen 5,0 ist im Normalbereich und Werte eines Gesunden. Meiner Meinung nach bist du mit dem hohen HbA1c-Wert einfach höhere Werte gewohnt, zumindest war das bei mir so.

  • Für mich persönlich krankt es daran

    die 780G ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Mir geht es bei Sport auch so, dass ich oft was dazu futtern muss.

    Könnten deine "Hypos" auch davon kommen, dass du jahrelang an zu hohe Werte gewöhnt warst und du Normalwerte jetzt wie eine Hypo empfindest?? Ab wann hast du Hypozeichen?

  • Hallo Leute,


    gestern kam eine Mail von Medtronic, dass die MiniMed Mobile App jetzt auch mit der Apple Watch kompatibel ist. Ich habe zwar keine Apple Watch, aber vielleicht ist das für den ein oder anderen hier interessant.

    Hallo zusammen,


    gibt es denn hier jemanden, der die App auf der Watch ausprobiert hat?

    Ich habe momentan ein Android-Handy, aber das wäre für mich ein Grund auf Apple umzusteigen, wenn ich dann mit einem Blick den Wert auf der Watch sehen kann.

    Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

  • Bei mir ist es so, dass die Pumpe mit allen Mitteln versucht eine Hypo zu vermeiden. Das Tmp SG Ziel muss ich allerdings je nach aktivem Insulin bei jeder längeren/anstrengenden Bewegung (ca. >15-20 Minuten strammer Spaziergang) aktivieren.

    Nun ja, wenn ich einen Zielwert von 6,7 habe, wieso gibt das Ding dann bei 7,6 noch automatisch einen Bolus?

    Wie viel vorher gibst Du den Temp-Bolus denn ab?

    Eventuell passt der Automodus zu deinem DM nicht?

    Gute Frage. Das Teil ist auf eine Art grandios. Heute morgen erwachte ich und maß 17,1 mmol ohne Sensor. Sonst stehe ich nun immer um die 7,0 auf! Das hatte mir die 640 zu 99 % nicht bieten können.


    Es gibt so Dinge, die der Automatikmodus ausgleicht, die sind herkömmlich auch nicht erklärbar. So wie manchmal ein Anstieg von 12-2 Uhr, wo ich längst schlafe und die letzte Mahlzeit lange her ist. Das gleicht die 780 dann fein aus.

    Wie hast du deinen Zielwert eingestellt - auf 6,7?

    Klar, höher geht leider nicht. Schon bei leichten Arbeiten reichen mir die temporären 8,3 nicht. Es geht immer nur abwärts, ohne Essen läuft da dann nichts. Eingeschobene Mars und Snickers machen sich dann ganz gut...

    Könnten deine "Hypos" auch davon kommen, dass du jahrelang an zu hohe Werte gewöhnt warst und du Normalwerte jetzt wie eine Hypo empfindest?? Ab wann hast du Hypozeichen?

    Gute Frage. An der Wahrnehmung hat sich nichts geändert. Alles unter 4 mmol bemerke ich körperlich sofort. Über 17/18 übrigens auch, da muss ich ständig zum Klo.


    Es ist zumindest jetzt so, dass ich normal essen kann und nicht schon besser vorher bolen muss, um einen raketenartigen Anstieg zu vermeiden.


    Die Wirkdauer habe ich übrigens - nach anfänglichem Experimentieren - wieder auf 4 h gestellt. Das ist eigentlich die Dauer, bei der ich darunter nie eine erneute Korrektur machen würde. Ich frage mich auch, wieso die Pumpe in einer Stunde 5x Zusatzboli abgibt. Jeder Arzt würde mich für bescheuert erklären, da ich erst die Wirkung abwarten muss.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Die Zusatzboli sind Microboli und eher nicht der Mann mit dem Hammer.

    Das heißt er gibt Dir den ersten Boli und verarbeitet die Info des CGM und berechnet den Wert in die Zukunft. Kommt die Pumpe zu dem Schluss das es für Deinen Zielwert nicht reicht bekommst Du einen 2 kleinen Microbolus. Usw. Alle Pumpen sind mit Hyperwerten eher vorsichtig. Manuell würde man bei einer Korrektur eher stärker rangehen und Notfalls noch ein Snickers essen

    Wenn es zu viel war🤪😎

    Wenn Du viel Sport machst oder körperlich arbeitest stell lieber die Pumpe auf manuell oder auf Zufuhr unterbrechen.

    Ggf wäre die Ypsopumpe eine gute Wahl gewesen. Da Du den Wert bei Sport auf 200 setzen kannst und nicht 150 bei der 780g.

  • Der Automodus versucht den Wert auf deinen Zielwert zu bringen und es wird bei steigendem Wert eine Korrektur abgegeben. Teilweise alle 5 Minuten eine kleine Menge, bis der Wert nicht mehr steigt bzw. sinkt. Bei mir sind das meistens wirklich kleine Korrekturen (0,2-0,3 U). Mein Korrekturfaktor liegt zwischen 65 und 100.

    Das Tmp SG Ziel Stelle ich ca. 2h vorm Sport ein, unabhängig vom aktiven Insulin. Bei Bewegung meisten 15-30 Minuten vorher wenn noch aktives Insulin vorhanden ist. Ohne aktives Insulin reicht es meistens direkt vorher. Wenn ich das vergesse brauche ich manchmal 1-2 Traubenzucker.

    Was ich bei der 780 mit Automodus lernen muss ist, einen SEA von ca. 20 Minuten einzuhalten und vermehrt auf das aktive Insulin bei Bewegung zu achten, sowie bei niedrigem Wert weniger Hypo-KH zu essen als früher. TU ich das nicht, geht der Wert nach dem Essen durch die Decke oder ich lande während der Bewegung in einer Hypo.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Was ich zu diesem Thema noch beitragen kann, ist ein Erfahrungsbericht mit der 780G, FIASP und Bewegung.


    Durch die deutlich schnelleren Wirkung als Novorapid fällt für meinen Sohn der Spritz-Ess-Abstand gänzlich weg, außer am Morgen, da halten wir noch 5 Minuten ein. Das hat ein ganz großes Plus an Lebensqualität gebracht.


    Was aber noch viel besser ist, die Hyponeigung hat sich ganz erheblich verbessert. Unter Novorapid war es so, dass Autokorrekturen mit nachfolgender Bewegung fast immer zum Hypo geführt haben und zwar tief und vor allem anhaltend. Unter FIASP ist das fast gänzlich weggefallen. Da die Wirkung früher einsetzt und nicht so lange anhält, fällt der Blutzucker nicht mehr ab, sobald er mit der Bewegung aufhört, auch wenn er vorher noch eine Autokorrektur bekommen hat. Unter Novorapid haben wir schon bei 120 fallend gewusst, dass wir einen Traubenzucker essen müssen und gaaanz lange warten müssen, bis es wieder weitergehen konnte.


    Trotzdem muss ich euch zustimmen, dass auch schon moderate spontane Bewegung mit der 780G schwierig ist. Ohne eine Reduktion des Mahlzeitenbolus vorher oder eben etwas essen während der Bewegung, geht es schlecht. Die Pumpe verhindert eben einen Insulinmangel, wie es bei der klassischen CSII oder MDI noch der Fall war. Unter FIASP ist aber zumindest für uns das ganze deutlich überschaubarer geworden.