Erfahrungen mit der 780G

  • Mein Dia Doc fragt was ich noch so brauche.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hier in Ö bestimmt die Krankenkasse das Kontingent. Es kommt darauf an, was für eine Therapie man macht.


    Einen Diadoc zu finden ist schwierig, aber das ist off topic deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

  • So jetzt von mir mal ein kurzer Bericht über die ersten Tage mit der 780G und dem Guardian4. Viel Licht und jetzt unglaublich viel Schatten und ich hoffe erneut habt ihr einige Tipps für mich.

    Die Pumpe ist, wie von euch geschrieben, automatischen in den Automodus gewechselt. 1 1/2 Tage alles super. Dann habe ich, mit Unterstützung meines Diabetologen zur Darmreinigung und zur verbesserten Insulinaufnahme, eine 4 Tage Sauerkrautsaftkur gemacht. Ich brauchte also in den 4 Tagen keinerlei Bolus zu spritzen, weil ich keine Kohlenhydrate zu mir nehmen durfte. Blutzuckerdurchschnitt in den 4 Tagen war 95. Basalrate von Montag 30 Einheiten bis Donnerstag auf 17 Einheiten gesunken. Perfekt. Nebenbei noch 6 Kilo abgenommen. Keinen Hunger durch den Sauerkrautsaft. Ich happy wie Bolle.
    Nun wird es blöd. Ich habe ab Freitag dann wieder "normal" gegessen und meinen Bolus nach Angaben der KH eingegeben. Und ab Freitag Nacht stieg der BZ bist auf 330 an und korrigieren war kaum möglich, da die Pumpe immer Einheiten abgezogen hat. Auf die Idee mit dem Ausschalten des AM und manuell Insulin zu geben, bin ich da noch nicht gekommen. Samstag war mein Durchschnitt dann bei 180 :-(
    Gestern Abend waren wir dann beim Italiener. Ich wusste ich möchte eine Pizza essen und 2 alkoholfreie Weizen trinken. Also 35 Minuten vorher erst für 80KH Insulin und als die Pizza kam noch mal für 40KH Insulin. Beim BZ schwankte dann zwischen 230 und 300. Weiteres Insulin konnte ich kaum abgeben. Ich dachte mir dann lass es gut sein und warte ab, der Automodus regelt das wieder. Heute Nacht um 4 hatte ich dann einen BZ von 390 mit weiterer Tendenz nach oben. Dann habe ich den AM ausgeschaltet und manuell Einheiten gegeben und war heute morgen bei 160. Wesentlich besser aber für Nüchtern ein Tonnenwert.

    1. Mache ich was falsch?

    2. Oder benötigt die Pumpe wirklich so lange um zu lernen wie sie sich bei den hohen Werten verhalten soll?

    3. ich habe jetzt die Zeit des aktiven Insulins von 3:30 Stunden (der jahrelang wunderbar funktioniert hat) auf 2 Stunden gesenkt, damit mir meine Pumpe viel früher Insulin geben kann. Gute Idee oder eher nicht?


    ich danke euch und hoffe auf positive Antworten. LG

  • Ups....

    Zu 2. Ja die Pumpe braucht länger um zu lernen. Ein Pen wäre bei der Piza hilfreich gewesen aus meiner Sicht.

    Zu 3. Denke das war eine gute Idee.


    Deine Pumpe hat ja während deiner nicht KH Tage gezeigt das sie es kann. Jetzt bei Vollgas Essen hat sie noch keine Erfahrung gehabt, das muss sie noch lernen.

    Drücke dir die Daumen das es schnell geht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Thutmosis

    Da das bei jedem individuell unterschiedlich ist, kann ich dir hier nur meine Erfahrungen wiedergeben.


    Ja, die Pumpe braucht lange zum Lernen und auch lange bis sehr hohe Werte herunterkorrigiert werden.


    Medtronic empfiehlt generell das aktive Insulin auf 2 Stunden einzustellen. Hintergrund: Die Autokorrekturen erfolgen früher und aggressiver. In deinem Fall genau das Richtige. Wenn jemand aber schnell in eine Hypo rutscht, sollte er das eher höher einstellen (das geht bis zu 8 Stunden).


    Pizza bzw. Essen mit viel Fett und Eiweiß ist eher schwierig zu händeln. Den Bolus splitten ist gut, aber den ersten Bolus hätte ich beim Essen oder mit einem SEA von 10 - 15 Minuten abgegeben und den 2. Bolus 1 besser 2 Stunden nach dem Essen mit jeweils 60 KH oder 40 KH dann 80 KH. Das musst du einfach ausprobieren, wie es für dich passt.


    Bei so hohen Werten wechsle ich grundsätzlich in den manuellen Modus und gebe dort einen Bolus ab. Alternativ kannst du das auch mit dem Pen machen. Danach gehe ich wieder in den SmartGuard.


    Da du diese Darmreinigung absolviert hast, ist dein Stoffwechsel wesentlich empfindlicher und auch durcheinander. D. h. es muss sich jetzt erst wieder alles einpendeln.

  • 1. Mache ich was falsch?

    2. Oder benötigt die Pumpe wirklich so lange um zu lernen wie sie sich bei den hohen Werten verhalten soll?

    3. ich habe jetzt die Zeit des aktiven Insulins von 3:30 Stunden (der jahrelang wunderbar funktioniert hat) auf 2 Stunden gesenkt, damit mir meine Pumpe viel früher Insulin geben kann. Gute Idee oder eher nicht?

    Frage 1: eigentlich zusammen mit dem Diabetologen - ziemlich alles! Wie kann man im Automodus eine Saftkur machen? Das wäre vorher besser gewesen, dann mindestens ne Woche warten und dann den Automodus starten. Die Pumpe konnte deinen Alltag ja so nicht erfassen und hat dir logischerweise anschließend zu wenig gegeben. Das mit dem "Abziehen" habe ich bis heute, aber nur morgens.Das ist mein persönliches Phänomen bei der 780G. Ich gebe zum Frühstück mehr KH´s ein - aber Vorsicht - das kann man nur machen, wenn sich das zu einer absoluten Regelmäßigkeit entwickelt hat, was leider vorkommt - aber nicht bei allen hier! An deiner Stelle würde ich nochmals den manuellen Modus mit moderatem Essverhalten für ca. 3 Tage (bei mir waren das offiziell noch 30 Tage!!! - war zu lange), oder bis deine Werte im normalen Level sind, einschalten und erst dann den Automodus starten. Und Belastungstest mit Pizza und Weizen packt die Pumpe da nicht - lass es erstmal weg bis du das Pumpenverhalten kennst!

    Frage 2: siehe oben - sie will bei normalen Werten lernen!

    Frage 3: 2 Stunden habe ich auch und komme damit gut klar. Es ist nicht wirklich die IWZ, eher das Starten der Autokorrektur!

    Grüße nest

  • ach ja, ein wenig Mut sollte ich dir auch machen............aktuell habe ich eine TIR von mindestens 90..........bis 100! Wenn es nicht so ist, waren es falsche Berechnungen, z.B. ein Kuchen gestern..........da hatte ich doch tatsächlich eine Hypo in der Arbeit, weil ich das Teil zu hoch geschätzt hatte! Man gönnt sich ja sonst nichts! Und noch nebenbei, die Pumpe übernimmt niemals alles. Also zurücklehnen und sich auf die perfekten Werte freuen ist Unfug. Ich vermisse nach wie vor den Dualen Bolus oder den verzögerten........deshalb muss man manchmal splitten!

    Grüße nest

  • ach ja, ein wenig Mut sollte ich dir auch machen............aktuell habe ich eine TIR von mindestens 90..........bis 100! Wenn es nicht so ist, waren es falsche Berechnungen, z.B. ein Kuchen gestern..........da hatte ich doch tatsächlich eine Hypo in der Arbeit, weil ich das Teil zu hoch geschätzt hatte! Man gönnt sich ja sonst nichts! Und noch nebenbei, die Pumpe übernimmt niemals alles. Also zurücklehnen und sich auf die perfekten Werte freuen ist Unfug.

    nest

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Man sollte sich keinesfalls auf die Pumpe alleine verlassen, sondern mitarbeiten und sein Gehirn einschalten. Zu den falschen Berechnungen können noch Verstopfungen des Katheters, Stress, Krankheiten, Hitze, Kälte, Sport, Hormone oder sonstige Veränderungen und Widrigkeiten als Einfluss mit hineinspielen.

  • 93 Prozent TIR, dazwischen kam auch noch fast 3 Wochen Erkältung und auch mal ein Frühstück mit giftigem Kuchen (6 KE). Ich bin damit zufrieden und hatte keine Mühe das zu erreichen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Danke für eure vielen Antworten. Gerade mit Medtronic und der Diabetesberaterin gesprochen. In der Phase war die Sauerkrautsaftkur wohl schlecht gewählt. Heute wieder manuell und dann ab morgen mit dem normalen Lebensstil neu anfangen und dann wird alles gut :-)


    Vielen lieben Dank!

  • Das waren ziemlich ungünstige Startbedingungen für den Automodus. Die Pumpe braucht zu Beginn einige Zeit/Wochen um deinen "Alltag" zu lernen. Die Zeit aktives Insulin auf 2h zu stellen ist schon gut, damit macht sie schneller Autokorrekturen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Tagessumme für Basal sehr von meiner alten Basalrate unterscheiden. Die Summe aus Basal und Autokorrekturen passt aber mit der alten Basalrate.

    Meine Erfahrungen in den ersten Wochen war, dass ich einen längeren Abstand zwischen Bolusgabe und Essen benötige. Auch die KH-Faktoren musste ich etwas anpassen. Süße Getränke, dazu zähle ich auch das alkoholfreie Weizen, benötigen einen noch längeren Abstand zur Bolusgabe. Ich persönlich nehme hier einen höheren Anstieg in Kauf.

    Rückblickend kann ich sagen, dass die Pumpe ruhige Tage schnell gelernt hat. Die Anpassung an Sporttage haben wohl so 2 Monate gedauert (inkl. Testen wie viel und was ich vorm Sport zusätzlich essen muss).

    Du wirst noch erleben, wie entspannt ein "normaler" Tag mit der 780 laufen kann.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Würde ja schon alles gesagt. Vielleicht noch zum besseren technischen Verständnis:

    Der Algorithmus rechnet mit der Insulintagesdosis =Basis + Bolus und zwar mit dem Durchschnitt der letzten 6 Tage. Ausgehend davon berechnet er das Basalinsulin, die Autokorrekturen und auch einen möglichen Abzug vom Bolusinsulin beim Essen.

    Wenn du also eine Saftkur machst und dein Basal von 30 E auf 17 E sinkt und auch noch das Bolusinsulin fehlt, dann sinkt dieser Durchschnitt der Tagesinsulinmenge dramatisch ab. Isst du danach wieder normal, kann dir der Algorithmus nicht genug Basalinsulin und Autokorrekturen geben, bis dein Durchschnitt wieder auf deinen Bedarf angehoben ist. Das dauert dann wieder bis zu 6 Tage. Daher wird nach jeder weiteren Saftkur im Automodus dasselbe Spiel von vorne beginnen.


    Am besten läuft's, wenn du deinen Tagesdurchschnitt in etwa konstant hältst.

  • So ich muss mich nach Jahren des mitlesens auch mal wieder melden. 6 Jahre Pumpenträger, erst die Veo, dann die 640G, und nun bin ich bei der 780g gelandet. Diese läuft seit Ende Oktober an mir, CGM Guardian4 war mit beantragt welches mir die Krankenkasse nun auch bewilligt hat.

    Mittlerweile ist auch alles geliefert worden, am 27.11. habe ich meinen nächsten Termin beim DIADOC und hoffe das dann das CGM an den Start geht. Ich freue mich auf diese Erfahrung.

    Gruß an alle Pumpis, von Matze:)

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Am besten läuft's, wenn du deinen Tagesdurchschnitt in etwa konstant hältst.

    Ja, das stimmt, nur hat man eben nicht immer den gleichen Tagesverlauf. Da ist die Pumpe leider nicht sehr flexibel und darum ist das ein Minuspunkt.

  • So ich muss mich nach Jahren des mitlesens auch mal wieder melden. 6 Jahre Pumpenträger, erst die Veo, dann die 640G, und nun bin ich bei der 780g gelandet. Diese läuft seit Ende Oktober an mir, CGM Guardian4 war mit beantragt welches mir die Krankenkasse nun auch bewilligt hat.

    Mittlerweile ist auch alles geliefert worden, am 27.11. habe ich meinen nächsten Termin beim DIADOC und hoffe das dann das CGM an den Start geht. Ich freue mich auf diese Erfahrung.

    Gruß an alle Pumpis, von Matze :)

    Viel Erfolg und alles Gute!

  • So jetzt mal ein erstes Fazit. Nachdem ich die Sache mit dem Sauerkraut hinter mich gebracht habe, habe ich die Pumpe noch ein paar Tage in den manuellen Modus betrieben und dann auf den Automodus umgestellt.

    Die Erfahrungen jetzt sind deutlich besser.

    Sobald ich mehr Werte Erfahrungen und Werte habe, melde ich mich.


    Allerdings möchte ich euch die Werte der letzten 3 Tage nicht verschweigen :-)


    Montag ZB 100%, im ZB 72%, über ZB 28% keinerlei Unterzucker, Wert Durchschnitt 157 (damit bin ich sehr unzufrieden).


    Dienstag ZB 100%, im ZB 81%, über ZB 8% keinerlei Unterzucker, wo der Rest der Werte sind weiß nur die Pumpe :-), Wert Durchschnitt 145 (damit bin ich sehr unzufrieden).


    Mittwoch ZB 100%, im ZB 96%, über ZB 3%, unter ZB 1% (aber das war keine Unterzuckerung :-) ), Wert Durchschnitt 104 (das ist das was ich dauerhaft erreichen möchte).


    Lerneffekt der Pumpe ist also da und ich komme auch besser mit zurecht.


    Das ich manchmal zu hoch bin, liegt auch eher daran das ich zu spät Insulin gebe und mein BZ dann kurzfristig ansteigt. Aber ich bin begeistert wie schnell die Pumpe das ausgleicht.


    Noch eine kurze Frage zum nächsten Sauerkrauttag. Ich stelle dann die Pumpe in den manuellen Modus und lasse den Tag so laufen und am nächsten Tag wieder in den Automodus?

    Lernt oder verlernt die Pumpe an diesem einen Tag nichts?


    Danke euch! BTW tolle Gruppe :-)