Erfahrungen mit der 780G

  • Die Pumpe fängt in deiner Situation wieder bei 0 an, weil keine fortlaufenden Tage da sind.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    Lerneffekt der Pumpe ist also da und ich komme auch besser mit zurecht

    Warum willst du dann wieder aus dem SmartGuard Modus raus?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mittwoch ZB 100%, im ZB 96%, über ZB 3%, unter ZB 1% (aber das war keine Unterzuckerung :-) ), Wert Durchschnitt 104 (das ist das was ich dauerhaft erreichen möchte).

    Erst mal "Herzliche Gratulation!" zum tollen Ergebnis. Das möchte wohl jeder dauerhaft erreichen, doch leider sieht die Realität anders aus. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht jeden Tag so gut läuft.

    Noch eine kurze Frage zum nächsten Sauerkrauttag. Ich stelle dann die Pumpe in den manuellen Modus und lasse den Tag so laufen und am nächsten Tag wieder in den Automodus?

    Lernt oder verlernt die Pumpe an diesem einen Tag nichts?

    Ganz verlernt sie das nicht bzw. sie ist schneller wieder im Rhythmus drin. Mir wurde sogar gesagt, dass ich die Pumpe in der Nacht in den SmartGuard und am Tag in den manuellen Modus stellen kann, wenn ich hochdosiert Cortison nehmen muss. Da muss ich nämlich oft manuell korrigieren, weil der Automodus das nicht schafft. Allerdings sollte man das nicht allzu oft machen, da du den Automodus da aus dem Konzept bringst. Besser ist es manueller Modus oder SmartGuard ohne oft zu wechseln.


    Wie oft und warum machst du die Sauerkrautkur?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Erst mal "Herzliche Gratulation!" zum tollen Ergebnis. Das möchte wohl jeder dauerhaft erreichen, doch leider sieht die Realität anders aus. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht jeden Tag so gut läuft.

    Ganz verlernt sie das nicht bzw. sie ist schneller wieder im Rhythmus drin. Mir wurde sogar gesagt, dass ich die Pumpe in der Nacht in den SmartGuard und am Tag in den manuellen Modus stellen kann, wenn ich hochdosiert Cortison nehmen muss. Da muss ich nämlich oft manuell korrigieren, weil der Automodus das nicht schafft. Allerdings sollte man das nicht allzu oft machen, da du den Automodus da aus dem Konzept bringst. Besser ist es manueller Modus oder SmartGuard ohne oft zu wechseln.


    Wie oft und möchtest du den die Sauerkrautkur machen?

    Alle 4 Monate die 5-Tages Kur und jeden Montag einen Tag.

  • Noch eine kurze Frage zum nächsten Sauerkrauttag. Ich stelle dann die Pumpe in den manuellen Modus und lasse den Tag so laufen und am nächsten Tag wieder in den Automodus?

    Lernt oder verlernt die Pumpe an diesem einen Tag nichts?

    Da der Algorithmus, wie gesagt, mit dem Durschnitt der letzten 6 Tage rechnet, wird die Auswirkung nur eines Sauerkrauttags nicht so gravierend sein oder besser gesagt das "Kraut nicht fett machen". :rofl


    Ich glaube, dass du sogar im Automodus bleiben kannst. Nur wenn du zu niedrig bist, würde ich den Automodus verlassen und eine temporäre Basalrate mit 70-80% einstellen. Du musst eventuell mit ein bis zwei schlechteren Tagen nach dem Sauerkrauttag rechnen, aber dann sollte dein Durchschnitt wieder auf dem Niveau von davor sein.


    5 Tage sind so oder so problematisch.

  • Was aber, soweit ich mich erinnern kann, gehen müsste ( nest , Eidechse korrigiert mich, wenn ich falsch liege), ist im Manuellen Modus eine temporäre Basalrate für die Dauer der Sauerkrautkur einzustellen und zwar durchgehend. Die temporäre Basalrate wird meines Wissens von der Pumpe nicht zur Berechnung der Basalrate im Automodus verwendet. Man kann auch nicht in den Smartguard wechseln, wenn eine temporäre Basalrate läuft.

    Also, für die 5-Tages-Kur temporäre Basalrate im Manuellen Modus einstellen. Das sollte die Durschnittsmenge für die Berechnungen im Automodus nicht beeinflussen und der Automodus sollte dann so funktionieren, wie vor der Kur.

    Bolus gibt es ja keinen bei nur Sauerkraut, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernsti76 ()

  • Man kann die TBR prozentual setzen, wenn man gestufte Werte im 24h Tag hat oder einen festen "Ratenwert"
    Eine fixe Rate kann schlecht sein, wenn z.B Dawn Phänomen.

  • Also, für die 5-Tages-Kur temporäre Basalrate im Manuellen Modus einstellen. Das sollte die Durschnittsmenge für die Berechnungen im Automodus nicht beeinflussen und der Automodus sollte dann so funktionieren, wie vor der Kur.

    ob das die Durchschnittsmenge wirklich nicht beeinflusst, weiß ich nicht. Ich würde deswegen Medtronic mal fragen!

    Grüße nest

  • Der Bestätigungsknopf in der Mitte ist mal wieder eingerissen. Die Pumpe habe ich erst Anfang September bekommen. Davor war es ebenfalls dieser Defekt. Das gab es auch schon bei der 640. Das Ärgerliche an der Sache ist, daß alle Daten der defekten Pumpe mit dem gelernten Dosierungen verloren sind. Man kann das auf die Austauschpumpe nicht übertragen. Sowas ist ein Anachronismus. Daten vom Vorgänger übernehmen kann mittlerweile jedes Schrotthandy aus Hinterchina. :patsch: Ich starte also mal wieder mit einer manuell einzugebenden Basalrate, die garantiert nicht mehr funktioniert. Alle anderen Parameter muß ich selbstverständlich auch eintippen. Der Sonntagvormittag ist damit gelaufen.


    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Hobbybauer

    Hat Medtronic sich dazu mal geäußert, warum dieser Defekt so häufig vorkommt? Das ist doch nicht normal. Ich habe meine Pumpe jetzt 1 1/4 Jahre und da war noch nie etwas kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Seit Mittag läuft die Ersatzpumpe. Ich habe den SmartGuard gleich angeschaltet. Bin gespannt, wie lange es dauert. Aktuell habe sehr gute Werte. Das möge bitte so bleiben.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Seit Mittag läuft die Ersatzpumpe. Ich habe den SmartGuard gleich angeschaltet. Bin gespannt, wie lange es dauert. Aktuell habe sehr gute Werte. Das möge bitte so bleiben.

    Na, dann drück ich dir die Daumen! :thumbup:


    Und der SmartGuard ließ sich gleich einschalten? Normalerweise läuft die Pumpe doch erst 48 h im manuellen Modus und kann erst dann auf den SmartGuard gewechselt werden. Zumindest steht es so im Handbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Denke ich auch, denn die neue Pumpe weiß doch nicht was die alte Pumpe an Daten schon hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Sauerkrauttagen, aber da ich zur Zeit krank bin und auch mal tageweise.nichts gegessen habe kann ich nur sagen das der Automodus das gut geschafft hat ohne Über- oder Unterzucker.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)