Erfahrungen mit der 780G

  • Die Alarme kannst du im Menü unter Ton & Vibration ein und ausstellen. Ganz oben was ausgestellt werden soll und die Dauer und ganz unten kannst du die hoch und niedrig Warnmeldungen einstellen. Der Alarm bei unter 54 wird immer ausgegeben.

    Du kannst dich bei höherem Wert alarmieren lassen, ich habe hier 180 eingetragen und bei niedrigem Wert, hier habe ich 70 eingetragen. Beim Sport Stelle ich manchmal auf 80/90.

    Hab auch auf Vibration gestellt, das ist m. E. Ausreichend. Der Ton kommt eh wenn nicht reagiert wird.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ähm, blöde Frage, aber wo stellt ihr die Sensorwarnmeldungen aus?


    Und was meint ihr die Meldungen bei hoch und so?


    Niedrig kann man nicht ausstellen und sensor aktualisiert auch nicht, ich habe meine Meldungen immer auf vibrieren.

    Kimm40

    - geh zu Ton & Vibration im Menü

    - dann auf Sensor-Warnm. stumm

    - danach Alle Sensor-Warnm

    - runter auf Dauer: hier gibst du die Stunden ein

    - zum Schluss auf Start


    Die Meldung unter 3 mmol/l (54 mg/dl) kannst du damit nicht ausschalten.

  • Du kannst dich bei höherem Wert alarmieren lassen, ich habe hier 180 eingetragen und bei niedrigem Wert, hier habe ich 70 eingetragen.

    Meine Alarme habe ich bei 70 (3,9) und 250 (13,9) eingestellt. 180 (10) wäre mir zu niedrig, da würde die Pumpe ständig piepsen.

  • Bei mir liege der Alarm bei 70 und 210 und ist an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ui, Danke, ich hab jedesmal umständlich meine Alarme abgestellt und angestellt, Danke für die Tipps🙏


    Ich habe niedrig bei 4,4 mmol , 80, und hoch bei 13 mmol, 230 eingestellt!.


    Meine Diabetologin hat meine Pumpe bei der Bolusschrittgrösse von 1,0 auf 0,025 eingestellt.


    Sie sagte so würde die Pumpe feiner korrigieren, macht man bei Kindern so und ist was dran.


    Ist zwar ein bisschen lästig bei der Boluseingabe, aber passt.

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Meine Diabetologin hat meine Pumpe bei der Bolusschrittgrösse von 1,0 auf 0,025 eingestellt.


    Sie sagte so würde die Pumpe feiner korrigieren, macht man bei Kindern so und ist was dran.


    Ist zwar ein bisschen lästig bei der Boluseingabe, aber passt.

    Bei mir steht die Bolusschrittgröße auch bei 0,025.


    Ja, bei der Bolusabgabe dauert es länger.


    Falls du eine schnellere Bolusabgabe möchtest gehe auf Bolus-Tempo.

    Normalerweise steht das auf Standard, du kannst es aber auch auf Schnell einstellen.


    Ich habe das noch nicht ausprobiert (weil ich es nicht gut finde), aber dann wird der Bolus schneller ins Gewebe gepumpt.

  • Ich habe meine Warnmeldungen zwischen 75 und 200, also bei mir ist das 4,2 mmol und 11,0 mmol. Damit fahre ich gut. Die Bolusschrittgröße ist 0,1, passt auch für mich.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • 0,5 IE pro Sek sind es dann. Habe es einmal kurz ausprobiert und dann mal mittels Kanülenfüllung was wegtropfen lassen.

    Warnmeldung 280 / 70.


  • 280! Und ich dachte schon, dass ich mit 250 hoch bin.

    Seid ihr mit dem Automatik-Modus der Pumpe noch in der Anlernphase oder schafft die es generell nicht, euch bei 70-180 zu halten?

    Ich frage, weil ich auch schon mit dem Gedanken an AID gespielt habe, aber wenn dieser Modus das nicht schafft, mache ich lieber manuell weiter.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Seid ihr mit dem Automatik-Modus der Pumpe noch in der Anlernphase oder schafft die es generell nicht, euch bei 70-180 zu halten?

    Ich frage, weil ich auch schon mit dem Gedanken an AID gespielt habe, aber wenn dieser Modus das nicht schafft, mache ich lieber manuell weiter.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich bin nur über 180 wenn ich mich beim Bolus vertan habe oder etwas gegessen habe was sehr schnell ins Blut geht, z. Bsp. Marmeladenbrötchen. Ansosnten hält mich der Automodus immer in dieser Spanne, die könnte ich auch noch enger stellen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Seid ihr mit dem Automatik-Modus der Pumpe noch in der Anlernphase oder schafft die es generell nicht, euch bei 70-180 zu halten?

    Ich frage, weil ich auch schon mit dem Gedanken an AID gespielt habe, aber wenn dieser Modus das nicht schafft, mache ich lieber manuell weiter.


    Viele Grüße
    Jörg

    Joerg Moeller

    Normalerweise schafft die Pumpe das. Bei mir gibt es nur deshalb immer wieder Ausreißer, weil ich zwischendurch Cortison nehmen muss, mal wieder stressbedingt hochschnelle (vor allem bei emotionalem Stress, anderen Stress kann ich gut händeln, aber auch den emotionalen Stress schaffe inzwischen schon besser zu bewältigen), die Hormone einen Streich spielen oder bei schnell ins Blut gehenden KHs. Bei korrekter Eingabe der KH ist es kein Problem das zwischen 70 - 180 zu halten.


    Sofern ich mich nicht irre, hast du den Zielbereich bei dir von 70 - 140 eingestellt, deshalb sollte ein AID-System für dich gar kein Problem darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Joerg Moeller die zieht auch gerne mal was ab. Und das war oftmals morgens "korrekt" nun hat sie es wie sonst auch getan. Aber das haute überhaupt nicht hin. So schob ich bei 280 1,5 IE durch "1 Fake KE" hinterher. Ich denke sie lernt daraus und passt ihre Abzüge darauf wieder an, wenn das nun regelmäßig daneben geht. Nun das Tal bei 147 erreicht. Aus dem Rückschluss dürfte sie lernen. Mittags und abends zieht sie mir generell bisher "nix" ab.
    Würde ich dies per Kanülenfüllung abgeben würde sie daraus sicher falsche Rückschlüsse ziehen und tags drauf stärker kürzen. Solange mit den Fake KE keine Hypo passiert sollte alles gut sein.

    Hätte ich diese Fake KE direkt morgens gegeben, hätte sie von den 1,4 IE ab gewisse Menge die hälfte zusätzlich abgezogen. Bei der 1 Fake KE blieb der Abzug nun aber ganz aus. Wahrscheinlich auch wegen des hohen Wertes.

  • An ruhigen Tag ohne Sport bin ich regelmäßig im Zielbereich. An Sporttagen bin ich meistens bei 80-90%. Die Abweichungen nach oben oder unten sind meistens nur kurz.

    Das Problem mit der Boluskorrektur (SafeMealBolus) kenne ich kaum und wenn doch Mal was abgezogen wird, gleicht es die Autokorrektur später aus. Ich lasse mittlerweile den Automodus machen und gebe weder Fake-KH ein noch korrigiere ich im manuellen Modus. Nur bei Resistenz aufgrund eines Katheterproblems gebe ich manuell einen Bolus ab bzw. eine gewisse Menge an Insulin über das Nadelfüllprogramm.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bin mal ne Zeit rausgegangen, hatte das Gefühl der Automodus verfolgt mich.


    Danach bin ich wieder rein, hab mich an Regeln gehalten und echt durchgebissen, jetzt klappts mit 70 bis 95 TIR.


    Sie schlägt immer beim Sensorwechsel, alle 4 Tage aus, da schiesse ich hoch, sonst echt gut 👍

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Kimm40 ()

  • Sofern ich mich nicht irre, hast du den Zielbereich bei dir von 70 - 140 eingestellt, deshalb sollte ein AID-System für dich gar kein Problem darstellen.

    Mein angestrebter Zielbereich ist mittlerweile auch 70-180, aber ich habe beim G6 den Niedrig-Alarm ausgestellt (ich merke meine Unterzuckerungen aber auch einwandfrei) und den Hoch-Alarm bei 140. Wenn ich da alarmiert werde, habe ich noch ausreichend Zeit den Glukosewert abzufangen, damit ich gar nicht erst die 180 überschreite. In der Regel klappt das optimal. Und wenn mein Glukosewert mal nach oben ausreißt, obwohl ich noch genug "Insulin on Board" habe, dann lege ich etwas mit dem Pen nach. Das wirkt dann stärker, weil das Insulin dann nicht nur aus einem, sondern aus zwei subkutanen Depots kommt.

    Das ist natürlich nur etwas für Diabetiker, die keine Hypo-Wahrnehmungsstörungen haben; sonst ist das zu risikoreich.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Mein angestrebter Zielbereich ist mittlerweile auch 70-180, aber ich habe beim G6 den Niedrig-Alarm ausgestellt (ich merke meine Unterzuckerungen aber auch einwandfrei) und den Hoch-Alarm bei 140. Wenn ich da alarmiert werde, habe ich noch ausreichend Zeit den Glukosewert abzufangen, damit ich gar nicht erst die 180 überschreite. In der Regel klappt das optimal. Und wenn mein Glukosewert mal nach oben ausreißt, obwohl ich noch genug "Insulin on Board" habe, dann lege ich etwas mit dem Pen nach. Das wirkt dann stärker, weil das Insulin dann nicht nur aus einem, sondern aus zwei subkutanen Depots kommt.

    Das ist natürlich nur etwas für Diabetiker, die keine Hypo-Wahrnehmungsstörungen haben; sonst ist das zu risikoreich.


    Viele Grüße
    Jörg

    Okay, dann hatte ich das falsch im Kopf gehabt.

    Deine Methode gefällt mir. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen. Hypos merke ich sehr gut.

  • Ich sollte öfter mal Christstollen zum Frühstück essen.

    Also bei mir sähe das komplett anders aus. Beim Christstollen kann ich zuschauen wie der BZ steigt. Marzipan geht da viel langsamer, wahrscheinlich weil es fetter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()