Erfahrungen mit der 780G

  • dia86

    Faktor 1,4 x 18,0182 ergibt gerundet 25 mg/dl, d. h. 1 IE senkt den BZ um 25 mg/dl

    360 - 106 = 254 mg/dl BZ Differenz

    7,125 + 1,050 + 0,750 = 8,925 IE Autokorrektur

    254 / 8,925 = gerundet 28 mg/dl

    28 x 0,0555 = gerundet Faktor 1,5


    Das bedeutet, dass die Autokorrektur nur minimal von deinem Faktor abweicht.

  • Der BZ-Anstieg ging bis auf 240, dann habe ich manuell korrigiert. Zunächst so: SmartGuard abgeschaltet, Korrektur, SmartGaurd eingeschaltet. Von Medtronic hieß es aber, dass es keinen Unterschied macht, ob man im Bolus-Expert die Korrektur (mit einer Fake-Menge an KH) eingibt, oder so, wie ich beschrieben habe.

    das ist etwas anderes - mit Fake-KH meint Medronic die Selbstkorrekturen.

    nest

    Genau so war es aber!

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • dia86

    Mir ist das nochmal durch den Kopf gegangen und da stimmt etwas nicht. Ich fragte dich nach deinem Korrekturfaktor und hast geschrieben 1,4. Das wird allerdings dein KE-Faktor sein und nicht dein Korrekturfaktor.

  • Genau so war es aber!

    Um deutlich zu machen, was ich meinte: Wenn der BZ trotz korrekter Schätzung der KH zu hoch liegt und ich nicht davon ausgehe, dass die Pumpe das mit Korrekturbolus-Abgaben in den Griff bekommt, habe ich im Automatik-Modus nur die Chance, das mit einer KH-Gabe für KHe, die ich nicht esse, zu korrigieren. Die vom Bolus-Expert ermittelte Anzahl i.E. korrigiert dann den zu hohen BZ.


    Ich kann aber nicht glauben, dass das den Algorithmus nicht aus dem Schritt bringt. Ich liefere ja:
    48 g KH mit 8 i.E. Insulin belegt.

    Pumpe (bzw. CGM) bemerkt, dass das den BZ um 100mg/dl senkt.

    Also wird sie davon ausgehen, dass meine Insulinempfindlichkeit enorm hoch ist und ab dann zu gering korrigieren.


    Oder?

  • Um deutlich zu machen, was ich meinte: Wenn der BZ trotz korrekter Schätzung der KH zu hoch liegt und ich nicht davon ausgehe, dass die Pumpe das mit Korrekturbolus-Abgaben in den Griff bekommt, habe ich im Automatik-Modus nur die Chance, das mit einer KH-Gabe für KHe, die ich nicht esse, zu korrigieren. Die vom Bolus-Expert ermittelte Anzahl i.E. korrigiert dann den zu hohen BZ.


    Ich kann aber nicht glauben, dass das den Algorithmus nicht aus dem Schritt bringt. Ich liefere ja:
    48 g KH mit 8 i.E. Insulin belegt.

    Pumpe (bzw. CGM) bemerkt, dass das den BZ um 100mg/dl senkt.

    Also wird sie davon ausgehen, dass meine Insulinempfindlichkeit enorm hoch ist und ab dann zu gering korrigieren.


    Oder?

    joch

    Für mich war das deutlich genug und ich hatte das auch so verstanden. Was ich allerdings unverständlich finde ist, dass Medtronic dir empfiehlt Fake-KHs einzugeben um zu korrigieren.


    Das sollte ja vermieden werden um den Algorithmus nicht durcheinander zu bringen, denn so lernt er ja das Falsche.


    In diesem Fall würde ich das lieber so machen: Entweder du gehst aus dem SmartGuard raus und gibst im manuellen Modus einen Korrekturbolus ab oder du spritzt dir diesen mit dem Pen.


    Und für die Zukunft würde ich schauen, ob deine KH-Faktoren stimmen und diese in der Pumpe anpassen.

  • Für mich war das deutlich genug und ich hatte das auch so verstanden. Was ich allerdings unverständlich finde ist, dass Medtronic dir empfiehlt Fake-KHs einzugeben um zu korrigieren.

    Na ja, empfohlen nicht. Es hieß nur, dass das nicht schadet. Ich werde aber nochmal nachhaken, weil sich das mir auch nicht erschließt.

  • joch

    Es wäre nett, wenn du dein Profil ein wenig erweitern würdest, z. B. welche Pumpe, welches Insulin usw. Das ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich. ;)

  • Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, den SmartGuard mindestens 14 Tage lang zu belassen, damit der Algorithmus eine ausreichende Datenbank aufbauen kann."

    Sollte "belassen" nicht eher heißen "manuell belassen", damit der Algorithmus aus der Praxis lernen kann? Wie war denn das französische Original den Satzes (wenn du das heute noch findest)?

  • Sollte "belassen" nicht eher heißen "manuell belassen", damit der Algorithmus aus der Praxis lernen kann? Wie war denn das französische Original den Satzes (wenn du das heute noch findest)?

    Ich vermute es sollte so heißen: im manuellen Modus belassen.


    Normalerweise reichen 6 - 8 Tage aus. Es gibt aber manche, die schon nach 2 - 3 Tagen oder erst nach 4 Wochen in den SmartGuard gehen.

  • Mindestens sind es 48 Stunden bzw. 3 Mitternächte im manuellen Modus, bevor der Automodus läuft. Entscheidend ist aber, dass die Einstellungen im manuellen Modus gut sind, bevor man wechselt. Der Smartguard' übernimmt die Insulintagesmenge aus dem manuellen Modus (Basal+Bolus) . Wenn die gut stimmt, funktioniert der AM dann problemlos. Wenn nicht, dauert es mindestens eine Woche bis es halbwegs passt. Ist auch kein Nachteil, wenn die Basalrate gut passt, falls man einmal aus dem Smartguard fliegt oder über Nacht den Sensor ausschalten muss, weil er nicht mehr richtig misst. Dann kann man sich drauf verlassen, dass es trotzdem läuft.

  • ich weiß nicht ob meine Basalrate noch so stimmt wie vor fast einem Jahr. Einmal war ich im manuellen Modus, da wars glattweg dann zu viel. Ichh

    brauche jetzt auch insgesamt weniger Insulin obwohl die Basalrate jetzt höher ist als vorher.

    Ich bin froh wenn ich nicht in den manuellen Modus muss,

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich habe deswegen schon ein paar mal meine Basalrate geändert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sehr gut, da wir dass mit der Pumpe können ist doch gut 👍

    Gruß Hans :hihi:


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