Erfahrungen mit der 780G

  • Immerhin sollte die BR zu hoch sein hat man die Möglichkeit dies innerhalb von Stunden ändern.
    gespritztes Basalinsulin ist einfach drin und wirkt so wie es will.

  • Immerhin sollte die BR zu hoch sein hat man die Möglichkeit dies innerhalb von Stunden ändern.
    gespritztes Basalinsulin ist einfach drin und wirkt so wie es will.

    Was willst du uns damit sagen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das sind doch aber Insuline, die wir nicht in der Pumpe benutzen.

    Darum ging es ja nicht sondern um die Basalrate analog zur ICT das Basalinsulin. Sollte man da zu hoch/niedrig liegen, weil z.B Krankheit nachlässt/beginnt ist man wesentlich flexibler in der Anpassung.

  • Lantus oder gar Tresiba lassen sich nicht innerhalb von Stunden reduzieren. Das meine ich damit.

    Wir sind hier im Pumpen Thema und somit nutzen wir diese Insuline nicht....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • nimm sie doch mit ins Wasser..........ich war auch mindestens 1 h im Wasser, habe allerdings vorher einige schnelle KH´s gegessen - aber das haut hin und dieser Alarm bleibt aus!

    Zum mit ins Wasser nehmen habe ich eine Frage. Im Sommer war ich in Holland mit der Pumpe im Meer schwimmen, dabei ging jedesmal das Sensorsignal verloren, nach kurzer Zeit am Strand wurde der BZ dann aber wieder angezeigt. Gibt es dafür eine Ursache? Wie ist es im Schwimmbad? Geht Dir das Sensorsignal auch manchmal verloren?

  • Zum mit ins Wasser nehmen habe ich eine Frage. Im Sommer war ich in Holland mit der Pumpe im Meer schwimmen, dabei ging jedesmal das Sensorsignal verloren, nach kurzer Zeit am Strand wurde der BZ dann aber wieder angezeigt. Gibt es dafür eine Ursache? Wie ist es im Schwimmbad? Geht Dir das Sensorsignal auch manchmal verloren?

    Bluetooth funktioniert im Wasser nicht. Nicht nur bei der 780G, sondern generell.

  • Zum mit ins Wasser nehmen habe ich eine Frage. Im Sommer war ich in Holland mit der Pumpe im Meer schwimmen, dabei ging jedesmal das Sensorsignal verloren, nach kurzer Zeit am Strand wurde der BZ dann aber wieder angezeigt. Gibt es dafür eine Ursache? Wie ist es im Schwimmbad? Geht Dir das Sensorsignal auch manchmal verloren?

    Ins Meer würde ich die Pumpe nicht mitnehmen - Salz?? - Wellen?? - evtl würde man sie da fast zerstören oder verlieren...

    Im Schwimmbad platziere ich die Pumpe direkt auf dem Sensor, am Beckenrand sehe ich den Wert, wenn ich die Pumpe hochnehme. Unter Wasser habe ich noch nicht nachgesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es da eine Unterbrechung gibt.

    Grüße nest

  • Ins Meer würde ich die Pumpe nicht mitnehmen - Salz?? - Wellen?? - evtl würde man sie da fast zerstören oder verlieren...

    Im Schwimmbad platziere ich die Pumpe direkt auf dem Sensor, am Beckenrand sehe ich den Wert, wenn ich die Pumpe hochnehme. Unter Wasser habe ich noch nicht nachgesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es da eine Unterbrechung gibt.

    Abgesehen von den Wellen wird im Schwimmbad ja auch zur Desinfektion chloriert, hydrochloriert, perchloriert und da Chlor ja auch Bestandteil vom Salz ist, dürfte das kein Problem sein. Von meinem Diabetesteam wurde mir zuvor auch versichert, dass ich die Pumpe im Meer tragen darf.

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen der Schwimmbadbesuche hat sich gezeigt, dass ich sehr gut damit klar komme 1-2h ohne Abgabe (unter Kontrolle der Werte) dazustehen. Das Risiko einer Beschädigung durch Wasser ist mir etwas zu hoch. HOPA1963 ich nehme sie aber mit in die Schwimmhalle um Dort ggf. reagieren zu können. Werte erhält man alle 5 Minuten, wenn der Wert angenommen 0 und 5 kommt, muss man bevor es 1 und 6 am Ende wird in der Nähe sein.

  • Mir wäre das sowohl im Meer als auch im Schwimmbad zu gefährlich die Pumpe dranzulassen. Lediglich im See könnte ich mir vorstellen, die Pumpe mitzunehmen. Aber wie man sieht bzw. liest, geht es ja in allen 3 Medien gut.


    Das Schwimmen verbraucht Energie und deshalb ist es durchaus möglich die Pumpe während dieser Zeit abzulegen ohne einen Insulinmangel zu erleiden. Anders sieht es mit Hypos aus, um die zu vermeiden sollte man mit KHs und/oder einem höheren Zielwert vorbeugen und immer wieder den Wert kontrollieren.

  • eigentlich wäre das einen neuen Thread wert: "Schwimmen mit oder ohne Pumpe"

    ECO, was meinst du dazu - wenn ja, dann bitte einen neuen Thread eröffnen. Das betrifft ja alle "wasserdichten" Pumpis und unsere Kommentare gleich einfügen! Danke!!!!!

    Grüße nest

  • eigentlich wäre das einen neuen Thread wert: "Schwimmen mit oder ohne Pumpe"

    ECO, was meinst du dazu - wenn ja, dann bitte einen neuen Thread eröffnen. Das betrifft ja alle "wasserdichten" Pumpis und unsere Kommentare gleich einfügen! Danke!!!!!

    Danke für den Vorschlag aber ich bin nicht dafür. Es kommt sonst zuviel durcheinander.

    Wir machen hier doch keine offiziellen Vergleiche.

    Wer eine "Wasserdichte" Pumpe kann und soll lesen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na dann weiterhin den Daumen hoch :thumbup:für dich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer