Erfahrungen mit der 780G

  • Im Prinzip mache ich es genauso nur mit anderen Hilfsmitteln.

    Auf den Sensor kommt ein Tupfer in der Größe 5x5cm. Du kannst auch ein neues Papiertaschen nehmen und halb durch schneiden hat dann fast die gleiche Größe. Darüber ein 10x10cm großes Stück von der Suprasorb F Folie von LR PZN 02650185. Die Folie ist 10m lang und somit kann ich da gut von abschneiden.

    Ah, okay. ( PZN ist notiert auf dem Medizinfuchs-Merkzettel) … werde ich mal ausprobieren. Soll ja eigentlich auch nur ein paar Stunden halten, bevor dann der Transmitter drauf kommt.

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ah, okay. ( PZN ist notiert auf dem Medizinfuchs-Merkzettel) … werde ich mal ausprobieren. Soll ja eigentlich auch nur ein paar Stunden halten, bevor dann der Transmitter drauf kommt.

    06917024 ist die 100er Packung. Ist als Verbandsmittel normal verordnungsfähig.

    Für den Übergang ist es zu schade. Da würde ich den Sensor gleich komplett mit überkleben. Das hält 1 Woche und du sparst dir das Gefriemel beim Transmitter mit dem Kleber. Für kurzzeitiges Überkleben reicht auch zur Not ein Pflaster Fixomull o.ä falls das nicht alleine hält.


    Tegaderm gibt es auch als Rolle zum Zuschneiden.

  • der klebt bei mir von alleine. Nur die große Klebefläche sofort anbringen. Bis der Transmitter dran kommt(ca 45 Min). Man könnte das eine oval Tape Pflaster schon befestigen, das 2. erst wenn der Transmitter dran kommt. Ich selbst verwende Tegaderm Film (6x7 cm) und klebe das zum Schluss über das ganze.
    Für mich angenehmer als die mitgelieferten Pflaster.

    Ok, auch eine gute Methode.


    45 Minuten würde ich allerdings alleine schon brauchen, um dieses kläglichen „Oval Tapes“ KORREKT einzufädeln 😂🙈… da bleibe ich lieber bei der Taschentuch-Tape Variante.


    Allerdings benutze ich die „Oval Tapes“ nachdem der Transmitter dran ist, kleb die IRGENDWIE drauf und mach es haltbar und hübsch mit dem „Pinotape Sport“

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ah, okay. ( PZN ist notiert auf dem Medizinfuchs-Merkzettel) … werde ich mal ausprobieren. Soll ja eigentlich auch nur ein paar Stunden halten, bevor dann der Transmitter drauf kommt.

    Ich klebe das ganze natürlich auch drauf wenn der Transmitter angschlossen ist. Der Vorteil mit dem Tupfer/Taschentuch ist das beim Abmachen nichts fest klebt und du somit den Transmitter perfekt abbekommst. Ich kann deswegen auch den alten Sensor nochmal verwenden.

    Den Kleber von Medtronic mag ich nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habt ihr auch manchmal das Problem, dass wenn ihr den Sensor wechselt und der zwei Std zur initialisierung benötigt, euer BZ in die Höhe schießt? Das liegt daran weil die Pumpe im Automodus dann lediglich eine geringe Menge "Basal" abgibt.

    Mir ist das jetzt schon mehrmals passiert

    Wenn du dieses Problem hast, würde ich an deiner Stelle in dieser Zeit in den manuellen Modus gehen.

  • Wie befestigt Ihr den Nachfolge-Sensor, wenn Ihr ihn stundenlang vorher setzt, bevor dann der Transmitter dran kommt ?

    gar nicht - U-Wäsche drüber, schlafen und am Morgen Transmitter laden, dran und wie gewohnt mit Fixomull stretch überkleben. Geht halt nur am Bauch!

    Grüße nest

  • Ich weiß es nicht… 😵‍💫 nur in seltenen Fällen geht bei mir ein Sensor brav nach 2 Stunden Initialisierung an.

    Die letzten Sensoren messen kurz nach den 2 Stunden Initialisierung, waren aber sonst wo und haben den blutig gemessenen Wert nicht akzeptiert und aufgefordert nach 15 Minuten erneut zu messen etc. pp. Und dann verabschiedeten sie sich in 3 stündige Aktualisierungsphasen… und so kommen dann gern mal 6-9 Stunden zusammen.


    Ich hab mir einen neuen Transmitter geholt : Unverändert

    Sensor sofort gesetzt und 1 Stunde später erst den Transmitter drauf : Unverändert 🤷🏻‍♀️


    Ich nehme es jetzt so hin, messe ständig blutig und denke mir, was soll‘s ? ICT war bei mir monatelang unberechenbar, was sind da ein paar Stunden gegen ? 🫣

    Ja, das kenne ich auch. Es kommt zum Glück nicht so oft vor.


    Den Sensor lege ich einige Stunden vorher schon. Manchmal hilft das, manchmal aber auch nicht.


    Wie befestigt Ihr den Nachfolge-Sensor, wenn Ihr ihn stundenlang vorher setzt, bevor dann der Transmitter dran kommt ?


    Ich hab dann nur ein Papiertaschentuch drüber mit wenig Tape am Rand.. nicht gerade ideal.. Hat da jemand noch einen Tip ?

    Normalerweise kommt auf den Sensor nur das 1. Overtape dran und gut ist. Früher habe ich noch was drüber getan, das spar ich mir jetzt.


    Wenn der Transmitter dann dran ist, gebe ich unter das Physiotape ein kleines sehr dünnes Mullstück, damit nichts verklebt. Das 2. Overtape brauche ich dann gar nicht und der Transmitter bleibt sauber.

  • Danke für eure Erfahrungen :)

    Ich hatte das bislang noch gar nicht so auf dem Schirm. Werde jetzt zukünftig auch während der Initialisierung in den manuellen Modus wechseln.

    Schleppe auch seit 3 Wochen einen Infekt mit mir rum. Wahrscheinlich kam so das eine zum anderen...

  • Danke für eure Erfahrungen :)

    Ich hatte das bislang noch gar nicht so auf dem Schirm. Werde jetzt zukünftig auch während der Initialisierung in den manuellen Modus wechseln.

    Schleppe auch seit 3 Wochen einen Infekt mit mir rum. Wahrscheinlich kam so das eine zum anderen...

    Und wenn du trotzdem noch etwas zu weit im oberen Zielbereich rumhampelst, dann reduziere den Zielwert in der Pumpe um 10, weiß ja nicht mit welchen Zielwert du zurzeit läufst. Als 2. Schritt kannst du noch die Zeit aktives Insulin runtersetzen. Macht das System aggressiver sprich mehr Insulin.

  • Ich empfehle nicht, sofort aktiv in den manuellen Modus zu wechseln bei der Initialisierung.

    Die Pumpe bleibt von allein 4 Stunden im Smart Guard, in der Zeit läuft das Auto-Basal weiter. Das ist vom SG aktuell berechnet und dichter an der Wahrheit dran als die hinterlegte Basalrate im manuellen Modus.

    Nach den 4 Stunden wechselt die Pumpe von allein in den manuellen Modus.


    Während der Phase der Sensor-Initialisierung oder -Aktualisierung, gebe ich der Pumpe meine blutigen Werte und korrigiere dann per BolusExpert. So bleibe ich auf Kurs, egal was der Sensor macht.

    Und wenn der Sensor so weit ist, geht der SG von wieder alleine an.


    Ich warne nur davor, aktiv in den manuellen Modus zu wechseln, weil der SG dann nicht von alleine wieder angeht.

    Zudem müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein ( siehe SG Checkliste ) u.a. darf kein Bolusinsulin aktiv sein. Und das hat mir mal einen ganzen Samstag Abend versaut ( #Pizza) , denn ich konnte nach den 11 IE den SG nicht wieder starten, weil der Bolus so schön vor sich hinwirkte. 🤪

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn hier jemanden, der die App auf der Watch ausprobiert hat?

    Ich habe momentan ein Android-Handy, aber das wäre für mich ein Grund auf Apple umzusteigen, wenn ich dann mit einem Blick den Wert auf der Watch sehen kann.

    Wäre für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

    Ich weiß, die Frage in die Runde ist schon etwas länger her, aber ich wollte gern mal von meiner Erfahrung „Pumpe-Apple Watch“ berichten:


    GERÄTE:

    Ich habe die Apple Watch 9 / 41 mm ( in rosa 😇), nur GPS und KEIN Cellular, d.h. ich kann ohne das Handy in der Nähe zu haben ( bzw. im selben WLAN zu sein), nicht online gehen.


    APP / DATEN:

    Allerdings ist es für die Medtronic App auch nicht relevant, ob man Celluar hat oder nicht, denn die Pumpen-Daten werden vom iPhone „nur“ auf der Watch gespiegelt, nicht selbst abgerufen.


    Die Pumpe wird nicht direkt mit der Watch gekoppelt.


    Insofern ist es egal, ob die Apple Watch mit oder ohne e-SIM ( eigener Karte ) betrieben wird.


    Das fand ich im Vornherein schon enttäuschend. Und wäre es doch möglich gewesen, hätte ich mir wohl auch die teurere Version der Apple Watch gekauft plus einer zusätzlichen SIM-Karte.

    Aber was nicht ist, ist halt nicht.😐


    Die App an sich und die drei Anzeigen ( 1. Wert mit Trendpfeilen, 2. Kurven 3. TIR, läuft wie auf dem Handy auch auf der Watch.


    ANZEIGE:

    Es gibt ja sehr sehr viele Möglichkeiten, sich das Ziffernblatt einzustellen ( analoge oder digitale Zeit sowie Farben und Formen und Effekte und und und )


    ABER: Nur bei einigen Zifferblättern ist es möglich, sich den aktuellen Wert am Rand des Displays standardmäßig anzeigen zu lassen. Und der aktuelle BZ-Wert ist bei mir auf dem kleinen Display ( 41 mm ) schon sehr klein. Aber für mich deutlich zu erkennen.

    Und ein Antippen auf den Wert genügt und man ist direkt in der App, um z.B. Trendpfeile zu prüfen.


    Man könnte jetzt natürlich die Minimed App auf lassen. Dann geht die Uhr nach ein paar Sekunden in den Ruhemodus und zeigt nur banal die Zeit an vor einem schwarzen Hintergrund und wenn man dann wieder das Handgelenk Richtung Gesicht bewegt,


    Ich habe mir bisher 10 unterschiedliche Zifferblätter inklusive BZ-Wert eingestellt.


    ALARME:

    Die individuell auf der Pumpe eingestellten Alarme, erscheinen auch auf der Apple Watch, äquivalent zum iPhone, aber nur im Sperrzustand des Handys.


    Das ist für mich persönlich auch ein Vorteil, denn sogar mit Einstellung „lautlos“, nehme ich die Alarme sofort war.


    ERGO:

    Ich hätte mir gewünscht, daß ein direktes Koppeln der App mit der Apple Watch möglich ist.

    Dann hätte ich mir die Celluar-Version der 9-Serie gegönnt.


    Aber trotzdem ist es für mich ein absoluter Mehrwert, daß ich unterwegs nur auf meine Uhr schauen kann für den BZ-Wert und von dort direkt weiter in die App gelange.


    Die Alarme nehme ich besser war, da ich oft Pumpe und Handy auf lautlos habe. 😉


    Natürlich muss das Handy immer mit dabei sein, aber z.B. beim Fitness ist es entweder in der Hose oder im Handtuch und ich komme während einer Übung nicht schnell ran.

    Oder wenn ich warm angezogen z.B. im Fußballstadion war es auch immer mega umständlich mit Handschuhen das Handy aus der Handtasche zu friemeln oder direkt an die Pumpe zu kommen. ( war ja dicht am Körper wegen der notwendigen Körpertemperatur für das Insulin )

    Oder beim Wandern, da ist das Handy im Rucksack und ich kann den BZ nun schnell mit einem Blick auf die Uhr checken.


    Ich bin auf jeden Fall ( trotzdem) begeistert.


    Denn, wie gesagt, die App läuft so wie auf dem Handy und ein Widget für den aktuellen Wert gibt es auch, allerdings nicht für alle Zifferblätter.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

  • wenn man in der Situation kommt, dass der Sensor gut läuft, die Pumpe aber trotzdem schlichtweg einen BZ anfordert (wegen minimale Mindestabgabe), einfach aus den Automodus raus, BZ den der aktuell misst einfach eingeben, nur dann kann man auch "nicht zur Kalibrierung verwenden" auswählen.

    Danach direkt wieder in den Smartguard, das akzeptiert er, weil er ja dann einen "eingegebenen" BZ hat. :)

  • wenn man in der Situation kommt, dass der Sensor gut läuft, die Pumpe aber trotzdem schlichtweg einen BZ anfordert (wegen minimale Mindestabgabe), einfach aus den Automodus raus, BZ den der aktuell misst einfach eingeben, nur dann kann man auch "nicht zur Kalibrierung verwenden" auswählen.

    Danach direkt wieder in den Smartguard, das akzeptiert er, weil er ja dann einen "eingegebenen" BZ hat. :)

    Da musst du gar nicht aus dem Smartguard raus gehen. Das geht im Smartguard genauso.

  • Astrid_1

    Also mal schnell auf die Uhr schauen um einen BZ- bzw. Sensorwert zu checken, finde ich bequem, schnell und gut. Trotzdem kommt das für mich nicht in Frage, weil die Anzeige zu klein ist und ich das ohne Lesebrille nicht lesen könnte.

  • Da musst du gar nicht aus dem Smartguard raus gehen. Das geht im Smartguard genauso.

    Dann kalibrierst du den Sensor womöglich um, mit der Methode kurz raus kannst du angeben nicht zur Kalibrierung verwenden. Im Smartguard wird zwangsläufig jeder BZ zur Kalbrierung verwendet.

  • Dann kalibrierst du den Sensor womöglich um, mit der Methode kurz raus kannst du angeben nicht zur Kalibrierung verwenden. Im Smartguard wird zwangsläufig jeder BZ zur Kalbrierung verwendet.

    Geht wie gesagt auch im Smartguard. BZ manuell eingeben, Nach-oben-Taste drücken um aktuelle Sensor Glukose zu übernehmen, Speichern, Kalibrieren - nein.


    Ich mache das bei meinem Sohn ca. 2x pro Woche, weil er den Alarm im Schlaf nicht hört. :musicextreme:

  • Sensor Glukose zu übernehmen, Speichern, Kalibrieren - nein.

    Sicher, dass die Frage des kalibrierens kommt? wenn ich den händisch eingebe kommt die Frage des Kalibrierens nur wenn ich nicht im Automodus bin.

  • Sicher, dass die Frage des kalibrierens kommt? wenn ich den händisch eingebe kommt die Frage des Kalibrierens nur wenn ich nicht im Automodus bin.

    Ganz sicher! Muss halt genau der aktuelle Wert sein. Ich übernehme den immer mit der Nach oben Taste im Eingabemenü. In der Grafik (App) ist dann der graue Blutstropfen, nicht der rote.

  • Ganz sicher! Muss halt genau der aktuelle Wert sein. Ich übernehme den immer mit der Nach oben Taste im Eingabemenü. In der Grafik (App) ist dann der graue Blutstropfen, nicht der rote.

    ok danke, das wusste ich jetzt noch nicht. Ein Problem weniger. Wenn der Wert anders ist kalibriert er sowieso. Ich probiers mal aus.