Erfahrungen mit der 780G

  • ..... ich wollte Euch nach Trick 17 fragen 🙋‍♀️


    Ich hab hier gelesen, wenn manche keinen Fake Bolus geben wollen um Werte runterzukriegen, dann machen sie das mit Kanüle füllen oder Pen.


    Gebt ihr dann bei Kanüle füllen einen Korrekturfaktor ein, z. B habe ich 0,7 IE, , erhöht ihr das so wie ihr es braucht?


    Ich bin zufrieden und komme mittlerweile mit dem Automodus und seinen Tücken klar, nur bei Sensorwechsel gehe ich regelmäßig hoch, bis 15 oder 270 , keine Ahnung warum.


    Und das dauert mir zu lange bis ich wieder in meinem Bereich bin.....

    Lieber Gott gib mir Geduld 🙏 aber zackig 🙄

  • Hallo Kimm40


    Wenn du Kanüle füllen benutzt musst du selber rechnen und zwar mit deinem Korrekturfaktor auf die ganz althergebrachte Art und Weise. 1 E Insulin senkt deinen Blutzucker um .... mmol/l oder mg/dl. Dann gibst du die Einheiten, die du so berechnet hast als Füllmenge ein. Anders rum, du gibst dir mit Kanüle füllen einen Korrekturbolus, den du vorher selber berechnen musst.


    Wenn du beim Sensor-Start immer so hoch gehst, dann starte ihn doch im manuellen Modus und gehe dann wieder in den Smartguard.

    Im Smartguard wird beim Sensor-Start ein Safe-Basal abgegeben, was unter Umständen einfach zu wenig ist.


    Du kannst aber auch im Smartguard bleiben, nach z.B. 1 Stunde deinen Blutzucker messen, diesen übernehmen und dann mit der Nach-Unten-Taste einen Korrekturbolus abrufen, sofern kein aktives Insulin vorhanden ist.

  • Gebt ihr dann bei Kanüle füllen einen Korrekturfaktor ein, z. B habe ich 0,7 IE, , erhöht ihr das so wie ihr es braucht?


    Ich bin zufrieden und komme mittlerweile mit dem Automodus und seinen Tücken klar, nur bei Sensorwechsel gehe ich regelmäßig hoch, bis 15 oder 270 , keine Ahnung warum.

    Man kann nur Einheiten angeben, weil meist füllt man eine Kanüle mit 0,6 IE oder weniger. Die Einheitenzahl kann man aber weitaus höher stellen um das als Bolus vorbeizuschleusen als hätte man den Pen genommen. Man kann auch den Automodus verlassen und darüber dann agieren wie du es für richtig hältst ohne Kanülenfüllung.

    Vielleicht gibt sie dir in der Startzeit ja einfach zu wenig Insulin. Beobachte mal Reservoir Stand vor und nach der Startzeit des Sensors und vergleiche diese 2h mit der üblichen Basalrate zu der Zeit. Im Automodus ist die BR ja adaptiv und kann höher oder auch niedriger des Profils sein.

  • da ich ja mittags den Faktor vorübergehend wegen Infekt angehoben habe um die KE Angabe auch halbwegs plausibel zu halten hat sie es gestern unkompliziert mitgemacht. Heute wollte ich in etwa dasselbe angeben. Da meinte sie mir auf einmal das ganze auf 0 zu kürzen :D. Wohlwissend, dass das 100% schief geht in den manuellen Modus. Abgabe durchgeführt und wieder zurück.


    Doch da grätschte dann die Hypoabschaltung dazwischen und brach den Bolus einfach mittendrin ab. Also diese fehlende Menge nachgeschoben :D lag einfach daran, weil ich einen guten Mittagswert knapp 90 hatte und die KE sowieso schneller als das Insulin sind...

  • Da meinte sie mir auf einmal das ganze auf 0 zu kürzen

    ja, das ist bekannt und ich habe sehr lange gebraucht, um dieses Unwesen auszuschalten! Ich ignoriere es und gebe mehr KH ein. Manchmal zieht mir die Pumpe allerdings gar nichts ab und da ist Vorsicht geboten. Da kann es sein, dass man in die Hypo gerät. Ist ein wenig Erfahrungssache.........viel Erfolg!!

    Grüße nest

  • Wenn die Pumpe das kürzen will und ich der Meinung bin, dass es nicht gut ist, gebe ich auch mehr KH ein.


    Wie nest schon erwähnt hat, Vorsicht ist geboten. Man sollte nichts automatisch machen, darf das Gehirn dabei nicht ausschalten, muss mitdenken und mitrechnen.


    Automodus gut, aber nicht perfekt und man sollte sich nicht zu 100 % darauf verlassen. Die Technik hilft und unterstützt, aber wir sind immer noch für uns selbst verantwortlich.

  • Habt ihr auch manchmal das Problem, dass wenn ihr den Sensor wechselt und der zwei Std zur initialisierung benötigt, euer BZ in die Höhe schießt? Das liegt daran weil die Pumpe im Automodus dann lediglich eine geringe Menge "Basal" abgibt.

    Mir ist das jetzt schon mehrmals passiert

  • Da bei mir die Sensorwechsel oft mehrere Stunden „Blindflug“ bedeuten ( gern > 6 Stunden🤨) , handhabe ich es so, daß ich stündlich blutig teste und im manuellen Modus die vorgeschlagenen Korrekturen abgebe ( natürlich checke ich es gedanklich gegen, aber meist passt es gut ).


    Zumal ich bei den stundenlangen Initialisierungsphasen auch irgendwann immer auf eine Mahlzeit „treffe“, d.h. für mich dann eh engmaschig blutig kontrollieren und reagieren.


    Ansonsten stünden wohl Fastentage bzw. -phasen an, um die Basalrate neu zu bestimmen, aber das erspare ich mir, da ich mitten in den Wechseljahren bin und genau das eben nicht möglich war. Ich bin da unberechenbar 😂, was auch ein Grund war, mich für eine Closed-Loop-Pumpe zu entscheiden.

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid_1 ()

  • Habt ihr auch manchmal das Problem, dass wenn ihr den Sensor wechselt und der zwei Std zur initialisierung benötigt, euer BZ in die Höhe schießt? Das liegt daran weil die Pumpe im Automodus dann lediglich eine geringe Menge "Basal" abgibt.

    Mir ist das jetzt schon mehrmals passiert

    Daher gehe ich insbesondere wo gerade bei Infekt der Bedarf erhöht ist beim Sensorwechsel im manuellen Modus und anschließend zurück. Nach 1h je nach Gefühl mal ne Messung, die Korrektur (wenn überhaupt) nehme ich dann vor.

    Aber Achtung im Manuellen Modus geht die Korrektur nach eingestellter Korrekturregel z.B 70er Regel.

  • Habt ihr auch manchmal das Problem, dass wenn ihr den Sensor wechselt und der zwei Std zur initialisierung benötigt, euer BZ in die Höhe schießt? Das liegt daran weil die Pumpe im Automodus dann lediglich eine geringe Menge "Basal" abgibt.

    Mir ist das jetzt schon mehrmals passiert

    Bis jetzt noch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • warum dauert es bei dir soooo lange?

    Gute Frage :thumbup:

    Würde mich auch interessieren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich weiß es nicht… 😵‍💫 nur in seltenen Fällen geht bei mir ein Sensor brav nach 2 Stunden Initialisierung an.

    Die letzten Sensoren messen kurz nach den 2 Stunden Initialisierung, waren aber sonst wo und haben den blutig gemessenen Wert nicht akzeptiert und aufgefordert nach 15 Minuten erneut zu messen etc. pp. Und dann verabschiedeten sie sich in 3 stündige Aktualisierungsphasen… und so kommen dann gern mal 6-9 Stunden zusammen.


    Ich hab mir einen neuen Transmitter geholt : Unverändert

    Sensor sofort gesetzt und 1 Stunde später erst den Transmitter drauf : Unverändert 🤷🏻‍♀️


    Ich nehme es jetzt so hin, messe ständig blutig und denke mir, was soll‘s ? ICT war bei mir monatelang unberechenbar, was sind da ein paar Stunden gegen ? 🫣

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn beim Sensorwechsel der Wert höher oder am steigen ist und ich davon ausgehe das aufgrund von vorhergehender Autokorrektur ein sinken unwahrscheinlich ist, würde ich in den manuellen Modus gehen. Andernfalls bleibe ich im Automodus. Der Sensorwechsel dauert bei mir ca. 2 1/2 - 3 h.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich nehme es jetzt so hin

    dann ist das System in den ersten Tagen nutzlos! Versuche doch mal den Sensor früher zu legen, also wenn der alte noch läuft. Das könnte auch was ausmachen. Ansonsten bei Medtronic anrufen!!

    Grüße nest

  • Nach 4 Stunden lande ich auch eh im manuellen Modus, bis dahin hoffe ich ja immer, daß der Sensor anspringt und auch an bleibt. Das passt für mich.


    Wie befestigt Ihr den Nachfolge-Sensor, wenn Ihr ihn stundenlang vorher setzt, bevor dann der Transmitter dran kommt ?


    Ich hab dann nur ein Papiertaschentuch drüber mit wenig Tape am Rand.. nicht gerade ideal.. Hat da jemand noch einen Tip ?

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Wie befestigt Ihr den Nachfolge-Sensor, wenn Ihr ihn stundenlang vorher setzt, bevor dann der Transmitter dran kommt ?


    Ich hab dann nur ein Papiertaschentuch drüber mit wenig Tape am Rand.. nicht gerade ideal.. Hat da jemand noch einen Tip ?

    Im Prinzip mache ich es genauso nur mit anderen Hilfsmitteln.

    Auf den Sensor kommt ein Tupfer in der Größe 5x5cm. Du kannst auch ein neues Papiertaschen nehmen und halb durch schneiden hat dann fast die gleiche Größe. Darüber ein 10x10cm großes Stück von der Suprasorb F Folie von LR PZN 02650185. Die Folie ist 10m lang und somit kann ich da gut von abschneiden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wie befestigt Ihr den Nachfolge-Sensor, wenn Ihr ihn stundenlang vorher setzt, bevor dann der Transmitter dran kommt ?

    der klebt bei mir von alleine. Nur die große Klebefläche sofort anbringen. Bis der Transmitter dran kommt(ca 45 Min). Man könnte das eine oval Tape Pflaster schon befestigen, das 2. erst wenn der Transmitter dran kommt. Ich selbst verwende Tegaderm Film (6x7 cm) und klebe das zum Schluss über das ganze.
    Für mich angenehmer als die mitgelieferten Pflaster.