Erfahrungen mit der 780G

  • nest ,danke für die schnelle Antwort und deinen Zuspruch.Ich habe tatsächlich den ganzen Thread gelesen, auch das dein Abzug morgens nicht mal von medtronic erklärt werden konnte...Ich habe auch das Problem, dass der BZ fast immer ansteigt, wenn ich das Infusonsset gewechselt habe ( das war schon bei der 640g so). Bei der alten Pumpe musste ich dann erstmal reichlich Einheiten ( irgendwas zwischen 6 und 10) abgeben,um die hohen Werte auszubremsen. Nach dem ersten Anlegen des Sets ist der BZ bei der 780g auf 385 gestiegen. Ich war ziemlich verzweifelt, weil ich nicht wusste, wie ich jetzt „richtig" darauf reagieren soll.Korrekturbolus geht nicht,Fake- KH soll man nicht...Ich Frage mich nun,ob ich nicht nach dem wöchentlichen Setwechsel ( vor dem Anstieg) generell Fake- KH spritzen muss...:/:regen

  • Ich Frage mich nun,ob ich nicht nach dem wöchentlichen Setwechsel ( vor dem Anstieg) generell Fake- KH spritzen muss... :/ :regen

    wechsle mal das Set mit deinem DM-Team, also unter Beobachtung. Manchmal hat sich doch tatsächlich irgendein Fehlerchen eingeschlichen....mir fällt auf, dass sich im Ansatzstück, also Reservoir und Schlauchverbindung oft Blasen halten, die sich irgendwann lösen und im Schlauch sichtbar werden und gepumpt werden. Die sind auch mal eine Ursache, wenn man sie nicht vorher entfernt.

    Grüße nest

  • [Ich habe auch das Problem, dass der BZ fast immer ansteigt, wenn ich das Infusonsset gewechselt habe ( das war schon bei der 640g so).

    Das hatte ich auch mal. Gefühlsmäßig war es fast so, als müsse ich erst das neue subkutane Insulinreservoir ordentlich auffüllen, damit es wieder normal läuft.

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, den Katheterwechsel mit einer Mahlzeit zu kombinieren, damit klappt es besser.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Joerg Moeller und wenn man hingeht und bei einer Kanülenfüllung etwas trickst und eine marginale Menge mehr "füllt"? Läuft halt was über. Was solls. Aber dann kommt ne kleine Menge an? in Verbindung mit ner Mahlzeit ist auch gut, fällt sofort auf ob der Katheter funktioniert oder nicht.

  • Joerg Moeller und wenn man hingeht und bei einer Kanülenfüllung etwas trickst und eine marginale Menge mehr "füllt"? Läuft halt was über. Was solls. Aber dann kommt ne kleine Menge an? in Verbindung mit ner Mahlzeit ist auch gut, fällt sofort auf ob der Katheter funktioniert oder nicht.

    Ja, das habe ich sowieso schon immer so gemacht. Eigentlich soll ich zum Kanüle füllen 0,5 IE abgeben, aber ich hatte das schrittweise bis auf 1,2 erhöht. Damit blieb dann früher der Anstieg nach einem Katheterwechsel aus. Aber in letzter Zeit klappte das nicht mehr so.

    Seitdem ich das mit der Mahlzeit mache, passt wieder alles. Ich glaube, das hat wohl mit meiner Resistenz zu tun (ich bin ja Doppeldiabetiker).


    Viele Grüße
    Jörg

  • ... und vielleicht noch der bekannte Trick, die alte Kanüle nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden zu entfernen.... es läuft sonst oft noch ein Tröpfchen Insulin raus, das dann fehlt :)

  • ... und vielleicht noch der bekannte Trick, die alte Kanüle nicht sofort, sondern erst nach ein paar Stunden zu entfernen.... es läuft sonst oft noch ein Tröpfchen Insulin raus, das dann fehlt :)

    Eine halbe Stunde reicht. Es sei denn in der halben Stunde zuvor gab die Pumpe sowieso nix ab. Dann fliegen die auch bei mir sofort. Es verschließt sich nur die Einstichstelle. Dafür bedarf es halt ein wenig natürliches Verschlussmaterial -> Blut. Und dann wars das. :bigg

  • Interessant, welche Tricks ihr da so auf Lager habt. Bisher hatte ich keine Anstiege nach den Set-Wechseln.


    Dafür ist es mir öfter passiert, dass kurz nach dem Set-Wechsel der "Insulinfluss blockiert" Alarm kam und ich gleich nochmal wechseln musste. Ganz blöd, wenn ich dann einen Termin hatte. Jetzt wechsle ich grundsätzlich nur noch, wenn ich danach genügend Zeit für einen weiteren Wechsel habe.

  • Becciruby


    Erst mal herzlich willkommen hier! :)


    nest und die anderen haben deine Fragen bereits beantwortet. Falls du sonst noch Hilfe benötigst, ist bestimmt irgendjemand online verfügbar.


    Ich bin zufrieden mit der Pumpe, allerdings habe ich ca. 3 Monate gebraucht, bis ich mich an sie gewöhnt hatte. Das ist bei jedem unterschiedlich. Es werden auch immer mal Tage kommen, die nicht so optimal laufen, da ja viele Faktoren beim Diabetes eine Rolle spielen. Das spielt sich bei dir sicher auch noch ein. Nur Geduld und ja nicht verrückt machen lassen! ;)

  • Das hatte ich auch mal. Gefühlsmäßig war es fast so, als müsse ich erst das neue subkutane Insulinreservoir ordentlich auffüllen, damit es wieder normal läuft.

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, den Katheterwechsel mit einer Mahlzeit zu kombinieren, damit klappt es besser.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das meinte mein Doc auch,aber den Tipp mit der Mahlzeit habe ich nicht bekommen.Ich werde das ausprobieren 👍

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :blume Die Tipps, die neue Kanüle mit mehr Insulin zu füllen und die alte länger liegen zu lassen,werde ich direkt am Freitag ausprobieren. Ich habe mit der neuen Pumpe auch den Katheder - Typ gewechselt. Ich nehme jetzt die Extended - Sets , da sie ja 7 Tage liegen bleiben dürfen, und ich so die Anstiege reduzieren kann .

    Als ich jetzt darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, dass beim entfernen der alten Kanüle eigentlich immer Insulin aus der Einstichstelle kam .Das fehlt dann natürlich im Körper...:patsch:

  • Nein, ich meinte nicht das der den Anstieg verhindert, sondern das durch den größeren Wechsel - Intervall die Häufigkeit reduziert wird. Beim Quick -Set waren es drei Tage (also alle drei Tage hohe Werte), und beim Extend nur alle sieben Tage. Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlicher erklären

  • Beim Quick -Set waren es drei Tage (also alle drei Tage hohe Werte) …

    Wenn es so vorhersehbar kommt, kann man da auch immer etwas ändern.

    Ich hatte früher mal (noch zu ICT-Zeiten) festgestellt, dass bei mir immer morgens nach dem Aufstehen ein Anstieg kam. Der hatte nichts mit der Uhrzeit zu tun, sondern nur mit Aus-dem-Bett-steigen. Und es war dann echt etwas mühsam, den BZ wieder einzufangen.
    Weil das immer passierte, hab ich mir angewöhnt, mit direkt nach dem Aufstehen auch ohne etwas zu essen einen Mini-Bolus zu geben. Den schrittweise erhöht, bis der Anstieg komplett ausblieb.


    Heute weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin, der das so macht, und manche das einen "Morgengupf" nennen. Der Anstieg kommt durch Hormone, die die Blutgefäße enger stellen sollen, damit das Blut nicht der Schwerkraft folgend beim Aufstehen in den Beinen versackt. Und diese Hormone sorgen auch für eine Glukose-Ausschüttung aus der Leber.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das der BZ beim Aufstehen ansteigt, kenne ich auch.Das hat die 780g jetzt schon gut im Griff.Mit der alten Pumpe habe ich auch immer einen Bolus abgeben müssen.Ich weiß jetzt nur noch nicht so recht, wie ich bei dem Set-Wechsel-Anstieg reagieren soll.Eigentlich soll man ja keine Fake-KH abgeben, aber die Pumpe kam mit dem runter spritzen nicht hinterher...Aber ich habe ja von euch schon einige Tipps bekommen, die ich Freitag auf jeden Fall umsetzen werde :laub

  • nur mit Aus-dem-Bett-steigen.

    Das kenne ich auch. BZ- und Blutdruckanstieg. Noch liegend im Bett ist mein Blutdruck und BZ niedrig, nach dem Aufstehen, egal zu welcher Uhrzeit, erhöhen sie sich. Mit der Pumpe ist das nun kein Problem mehr.

  • Das der BZ beim Aufstehen ansteigt, kenne ich auch.

    Dazu habe ich übrigens auch auf meiner Website mal was geschrieben: https://www.diabetesinfo.de/ho…der-aufstehphaenomen.html


    Zitat
    Ich weiß jetzt nur noch nicht so recht, wie ich bei dem Set-Wechsel-Anstieg reagieren soll.Eigentlich soll man ja keine Fake-KH abgeben, aber die Pumpe kam mit dem runter spritzen nicht hinterher...

    Kann man denn da nicht den Automatik-Modus unterbrechen und dann einen manuellen Bolus geben? Ich würde wirklich jeden vermeidbaren Peak umgehen. Jeder Einzelne trägt ja dazu bei, dass die Blutgefäße geschädigt werden. Wie hoch gehen deine Werte denn nach einem KW?

    Normalerweise hätte ich für einen einzelnen Bolus auch den Pen als Alternative vorgeschlagen, aber das ginge ja in dem Fall völlig am Thema vorbei.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich weiß jetzt nur noch nicht so recht, wie ich bei dem Set-Wechsel-Anstieg reagieren soll.Eigentlich soll man ja keine Fake-KH abgeben, aber die Pumpe kam mit dem runter spritzen nicht hinterher...Aber ich habe ja von euch schon einige Tipps

    Ich hätte da einen Tipp für dich. Wenn du mit dem Setwechsel fertig bist, kannst du über Kanüle füllen zwischen 0,025 und 5,1 IE abgeben, ohne dass du aus dem SmartGuard raus musst. Vielleicht hilft dir das weiter. Probier es einfach mal aus. ;)