Erfahrungen mit der 780G

  • Ich hätte da einen Tipp für dich. Wenn du mit dem Setwechsel fertig bist, kannst du über Kanüle füllen zwischen 0,025 und 5,1 IE abgeben, ohne dass du aus dem SmartGuard raus musst. Vielleicht hilft dir das weiter. Probier es einfach mal aus. ;)

    Vielen Dank, den Tipp habe ich gestern ( oder war es vorgestern...) schon bekommen,dass werde ich auf jeden Fall Freitag ausprobieren, dann muss ich wieder wechseln.:blume

  • Bei der alten Pumpe habe ich immer schon einige Einheiten abgegeben, damit der Wert nicht so eskaliert. Im Automatikmodus ist der Wert bei 385 gewesen, so das ich hinterher aus Verzweiflung doch zweimal Fake - KH abgegeben habe.Irgendwie musste der Wert runter.Nun würde ich dafür allerdings eher in den manuellen Modus wechseln. Was ich noch nicht weiß ist, ob das dann auch den Algorithmus strubbelig macht.Kennst du dich da aus? Mein Startright Programm startet erst in drei Tagen,dann kann ich da auch noch mal fragen.

  • Kanüle füllen zwischen 0,025 und 5,1 IE abgeben, ohne dass du aus dem SmartGuard raus musst. Vielleicht hilft dir das weiter. Probier es einfach mal aus. ;)

    Statt Fake-KHs einzugeben, kannst du das auch über Kanüle füllen machen oder in den manuellen Modus gehen, einen Bolus abgeben und wieder zurück in den SmartGuard.

  • Statt Fake-KHs einzugeben, kannst du das auch über Kanüle füllen machen oder in den manuellen Modus gehen, einen Bolus abgeben und wieder zurück in den SmartGuard.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.Ich werde auf jeden Fall die Einheiten beim Kanüle füllen erstmal hochsetzen,und die alte Kanüle noch ca . 1 Stunde dran lassen. Den Tipp habe ich auch hier bekommen. Weißt Du ob das abgeben von einem Bolus im manuellen Modus den Algorithmus beeinflusst?

  • Weißt Du ob das abgeben von einem Bolus im manuellen Modus den Algorithmus beeinflusst?

    Genau weiß ich es nicht, weshalb ich erst nicht auf deine Frage geantwortet habe. Ich mach das aber hin und wieder, wenn der Wert allzu hoch ist (wegen Stress oder Kortisoneinnahme). Dann denke ich mir, die Pumpe weiß ja jetzt, dass ich da einen Bolus abgegeben habe. Ich geh gleich wieder in den Automodus zurück und habe schon festgestellt, dass dann die Basalabgabe manchmal weniger wird. D. h. für mich, dass der SmartGuard da schon darauf reagiert. Gebe ich einen Bolus über den Pen ab, hat die Pumpe keine Ahnung davon. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie oft man das macht. Ich denke, wenn es regelmäßig passiert, könnte das den Algorithmus stören, sonst nicht.


    Eventuell weiß da Bernsti76 mehr darüber? Vielleicht meldet er sich.

  • Weißt Du ob das abgeben von einem Bolus im manuellen Modus den Algorithmus beeinflusst?

    fülle doch einfach eine Kanüle mehr. Das weiß die Pumpe doch nicht ob das nur in die Kanüle geht oder doch "darüber in den Körper" plempert. Das berücksichtigt die eben auch nicht.

  • fülle doch einfach eine Kanüle mehr. Das weiß die Pumpe doch nicht ob das nur in die Kanüle geht oder doch "darüber in den Körper" plempert. Das berücksichtigt die eben auch nicht.

    und trotzdem wird u.U. der Algorithmus irritiert, weil plötzlich Insulin da ist und wirkt und der BZ an diesem Tag anders ist als an anderen Tagen. Ich kapiere nicht, warum es überhaupt nach einem Setwechsel, der ja in ein paar Minuten erledigt ist, zu so einem hohen Anstieg kommt. Vielleicht sind es die Setzstellen, keine Ahnung? Was sagt den die DM-Beratung zu diesem Phänomen??

    Grüße nest

  • und trotzdem wird u.U. der Algorithmus irritiert, weil plötzlich Insulin da ist und wirkt und der BZ an diesem Tag anders ist als an anderen Tagen. Ich kapiere nicht, warum es überhaupt nach einem Setwechsel, der ja in ein paar Minuten erledigt ist, zu so einem hohen Anstieg kommt. Vielleicht sind es die Setzstellen, keine Ahnung? Was sagt den die DM-Beratung zu diesem Phänomen??

    Mhm,das war bei mir von Anfang an so...Der Doc meint, dass es bei manchen Diabetikern so ist, und sich erst Insulin an der Setzstelle ansammeln muss um wieder richtig zu wirken. Laienhaft erklärt...

  • Mhm,das war bei mir von Anfang an so...Der Doc meint, dass es bei manchen Diabetikern so ist, und sich erst Insulin an der Setzstelle ansammeln muss um wieder richtig zu wirken. Laienhaft erklärt...

    Das sehe ich auch so und deswegen gebe ich beim neu setzen des Katheters je nach Wert 1 IE zusätzlich ab.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Der Loop merkt sich bestimmt alles aber wie er damit umgeht das Wissen wir nicht. Ich kann natürlich mit dem Füllprogramm Insulin abgeben oder auch mit dem Pen. Ich persönlich würde dann lieber mit dem Pen das Insulin geben denn wenn mit dem Füllprogramm das zusätzliche Insulin kommt weiß ich doch nicht ob durch den Katheter das Insulin überhaupt ankommt. Bis dann der Wert vielleicht sinkt habe ich mehr wie 30 Min verloren. Die Möglichkeit das der Wert weiter steigt ist aber gegeben und dann? Dem Körper ist es egal wo das Insulin herkommt Hauptsache es kommt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dem Körper ist es egal wo das Insulin herkommt Hauptsache es kommt.

    naja, es dürfte ja dann auch egal sein, wenn das Insulin über den neuen Kaheter kommt.... Diese Theorie sollten wir mal evtl. in einem neuen Thread beratschlagen, denn das gehört dann nicht mehr zur 780G....wenn eure Erfahrungen so sind. Bei mir isses definitiv nicht so!???

    Grüße nest

  • Im Automatikmodus ist der Wert bei 385 gewesen, so das ich hinterher aus Verzweiflung doch zweimal Fake - KH abgegeben habe.Irgendwie musste der Wert runter.Nun würde ich dafür allerdings eher in den manuellen Modus wechseln. Was ich noch nicht weiß ist, ob das dann auch den Algorithmus strubbelig macht.Kennst du dich da aus?

    Sorry, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde da mal bei den Entwicklern des Algorithmus nachfragen.

    385 ist aber vollkommen inakzeptabel, da taugt die Automatik dann nichts für deinen Fall. Ich denke ohnehin, dass die nicht für jeden infrage kommt.

    Bei mir ist es z. B. die Gastroparese. Ich weiß da nie so genau, wann der Anstieg nach dem Essen kommt und reagiere daher einfach, wenn es so weit ist. Solange man einer Automatik noch mitteilen muss, wann man wieviel isst, wird die bei mir vermutlich nichts nutzen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Würde in dem Fall auch auf Manuell umstellen. Der Schaden durch die hohen Werte ist viel größer als ein bißchen Verwirrung im Programm.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Weißt Du ob das abgeben von einem Bolus im manuellen Modus den Algorithmus beeinflusst?


    Das ist nicht ganz leicht zu beantworten am ehesten mit Jein.

    Entscheidend ist, ob dieser Bolus im manuellen Modus groß genug ist, um ausreichend zu korrigieren. Es sollte auf jeden Fall ein Korrekturbolus sein, also Bolus expert und vorgeschlagene Korrektur mit 0g KH. Ausreichend groß wird er nur sein, wenn der Korrekturfaktor im manuellen Modus stimmt.

    Was nämlich nach Abgabe des manuellen Korrekturbolus zurück im Automodus passiert ist, dass die Autobasal und Autokorrekturabgabe zunächst gestoppt werden. Der Algorithmus "schaut" was passiert. War der Bolus groß genug, geht der Sensorwert nach unten. War er nicht groß genug, geht er etwas runter und bleibt dann erst einmal auf diesem neuen, aber noch zu hohem Niveau. Dann dauert es bis das Autobasal wieder einsetzt und noch länger bis es wieder Autokorrekturen gibt. Und dann muss man ev. noch einmal korrigieren usw.

    Also ja, der Algorithmus wird für den Moment beeinflusst.

    Kanüle füllen oder Pen beeinflussen den Algorithmus nicht, da diese nicht als Korrektur aufscheinen und die Aurobasalabgabe nicht direkt beeinflussen. Allerdings muss man da selber rechnen und kann sich ordentlich abschießen.

    Eine dritte Möglichkeit ist, im Automodus die nach unten Taste zu drücken und einen Korrekturbolus abzufragen. Der wird zwar kleiner sein, aber man kann das mehrmals pro Minute machen und immer wieder Boli abrufen, bis der Sensorglukosewert sinkt.


    Im Notfall bin ich bei Hobbybauer. Da zählt einfach nur das Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernsti76 ()

  • da taugt die Automatik dann nichts für deinen Fall. Ich denke ohnehin, dass die nicht für jeden infrage kommt.

    Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass der Algorithmus allgemein ist und nicht in jedem Fall passend ist. In der Nacht fahre ich gut damit (d. h. ohne Mahlzeiten), aber tagsüber mit den Mahlzeiten geht es im manuellen Modus besser.

  • Was nämlich nach Abgabe des manuellen Korrekturbolus zurück im Automodus passiert ist, dass die Autobasal und Autokorrekturabgabe zunächst gestoppt werden. Der Algorithmus "schaut" was passiert. War der Bolus groß genug, geht der Sensorwert nach unten. War er nicht groß genug, geht er etwas runter und bleibt dann erst einmal auf diesem neuen, aber noch zu hohem Niveau. Dann dauert es bis das Autobasal wieder einsetzt und noch länger bis es wieder Autokorrekturen gibt. Und dann muss man ev. noch einmal korrigieren usw.

    Genau das habe ich auch schon festgestellt und deshalb funktioniert das oft nicht optimal.

    Kanüle füllen oder Pen beeinflussen den Algorithmus nicht, da diese nicht als Korrektur aufscheinen und die Aurobasalabgabe nicht direkt beeinflussen. Allerdings muss man da selber rechnen und kann sich ordentlich abschießen.

    Na ja, unter ICT musste man das auch selbst ausrechnen. Bei mir klappt die Korrektur mit dieser Methode recht gut.

    Eine dritte Möglichkeit ist, im Automodus die nach unten Taste zu drücken und einen Korrekturbolus abzufragen. Der wird zwar kleiner sein, aber man kann das mehrmals pro Minute machen und immer wieder Boli abrufen, bis der Sensorglukosewert sinkt.

    Das habe ich am Anfang so gemacht, aber 1. ist es lästig, 2. nicht sehr effektiv und 3. erfolgt dann oft ein Stopp der Basalrate, was kontraproduktiv ist.

  • Ich kenne auch diese starken Anstiege nach dem Aufstehen, auch wenn das erst mittags ist (kein dawn wie id frühen morgenstunden). Momentan, weil aus fake-khs der algo nichts lernt, gehe ich id manuellen modus und erhöhe da die BR von 1 auf 5-6 IE kurzfristig. Und evtl auch danach nml auf 2-3 IE plus. Der algo kriegt die hohen Werte sonst nicht runter. Das mit dem ständigen umstellen der BR ist nervig, aber ich hoffe, dass, wenn man das mal länger praktiziert, der algo vll dann zukünftig im automodiöus checkt, dass mehr basal gegeben werden muss. Aber so eher die Theorie. Die ganze Lösung ist nicht optimal, aber andere Ideen habe ich nicht. Bzw die Einstellungen in der Pumpe, die den Algo beeinflussen (mit oder ohne automodus) sind schon sehr scharf eingestellt.

  • Sorry, aber damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde da mal bei den Entwicklern des Algorithmus nachfragen.

    385 ist aber vollkommen inakzeptabel, da taugt die Automatik dann nichts für deinen Fall. Ich denke ohnehin, dass die nicht für jeden infrage kommt.

    Bei mir ist es z. B. die Gastroparese. Ich weiß da nie so genau, wann der Anstieg nach dem Essen kommt und reagiere daher einfach, wenn es so weit ist. Solange man einer Automatik noch mitteilen muss, wann man wieviel isst, wird die bei mir vermutlich nichts nutzen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Erstmal vielen Dank euch allen für die vielen Antworten. Also,ich hatte jetzt dreiTage TIR 100% der durchschnittliche Zucker lag bei 109 bis 111.Das lief gut,wie ich finde.Doof ist halt nur hohe BZ - Werte wieder runter zu bekommen, weil die Pumpe ( noch?) zu zaghaft korrigiert. Allerdings läuft sie jetzt gerade erst 9 Tage im Automatikmodus, und sie braucht wohl Zeit um sich einzugrooven.? Und der Setwechsel ist halt mies 🥴 Da probiere ich aber morgen mal eure Tipps aus,bin gespannt wie das klappt.LG Becci

  • Erstmal vielen Dank euch allen für die vielen Antworten. Also,ich hatte jetzt dreiTage TIR 100% der durchschnittliche Zucker lag bei 109 bis 111.Das lief gut,wie ich finde.Doof ist halt nur hohe BZ - Werte wieder runter zu bekommen, weil die Pumpe ( noch?) zu zaghaft korrigiert. Allerdings läuft sie jetzt gerade erst 9 Tage im Automatikmodus, und sie braucht wohl Zeit um sich einzugrooven.? Und der Setwechsel ist halt mies 🥴 Da probiere ich aber morgen mal eure Tipps aus,bin gespannt wie das klappt.LG Becci

    Wenn der BZ ohnehin zu hoch ist hilft ein großzügiger SEA und wenn die Korrektur zu lange dauert die Insulinwirkzeit zu reduzieren. Aber das kann in bestimmten Konstellationen auch zu Korrekturhypos führen.

    Aber durch den SEA (Pumpe stellt sich nach Bolus erstmal eh ab) kann der BZ schonmal etwas "fallen" ehe das Essen wirkt oder er steigt durchs Essen gar nicht groß an. Sollte er danach "steigen" ist die Zahl aktives Insulin schon etwas gefallen.
    Hält man keinen SEA ein, steigt der BZ erstmal stärker an und das dauert, bis der dann runter korrigiert wird.
    Desto mehr die Aktives Insulin Anzeige fällt (sei es auch durch einen SEA 30 Min bei "hohem Wert" umso wahrscheinlicher ist es, das generell Basalabgabe bei dann wieder steigendem BZ stattfindet.



    Ich fahre dann am besten, wenn der BZ im Normalbereich ansteigt und die Basalabgabe dann auch durch steigenden BZ wieder stattfindet.

  • Die Insulinwirkzeit habe ich auf 2 Stunden stehen.Bis jetzt verzichte ich bei hohen Werten meistens auf Mahlzeiten