Erfahrungen mit der 780G

  • Die Insulinwirkzeit habe ich auf 2 Stunden stehen.Bis jetzt verzichte ich bei hohen Werten meistens auf Mahlzeiten

    alternativ gibt es auch die Möglichkeit einen SEA zusammen mit ein paar Stunden manuellen Modus. Dann läuft die Basal (ggf. Temp. BR) erst recht auch bei fallender Tendenz weiter. Dafür ist es da auch mal zeitweise bei Bedarf in den manuellen Modus springen zu können. Eine zu hohe Basalrate kannst du in Gegensatz zum Basalinsulin innerhalb von 2-4h wieder rückgängig machen.

  • Verfolge Deine Gedanken gerade recht aufmerksam und auch die Ratschläge. Danke dafür!

    Habe diesen Weg mit der 780G auch seit Oktober 2023 beschritten!

    Welches Insulin nutzt Du? Konntest es nicht aus dem Profil entnehmen. Vielleicht habe ich es wo überlesen.

  • Aber durch den SEA (Pumpe stellt sich nach Bolus erstmal eh ab) kann der BZ schonmal etwas "fallen" ehe das Essen wirkt oder er steigt durchs Essen gar nicht groß an. Sollte er danach "steigen" ist die Zahl aktives Insulin schon etwas gefallen.
    Hält man keinen SEA ein, steigt der BZ erstmal stärker an und das dauert, bis der dann runter korrigiert wird.
    Desto mehr die Aktives Insulin Anzeige fällt (sei es auch durch einen SEA 30 Min bei "hohem Wert" umso wahrscheinlicher ist es, das generell Basalabgabe bei dann wieder steigendem BZ stattfindet.

    Das hilft bei mir nur mittags und abends. In der Früh keine Chance, da rauscht der BZ in die Höhe egal welchen SEA (bis zu 1 h) ich einhalte.

    alternativ gibt es auch die Möglichkeit einen SEA zusammen mit ein paar Stunden manuellen Modus. Dann läuft die Basal (ggf. Temp. BR) erst recht auch bei fallender Tendenz weiter. Dafür ist es da auch mal zeitweise bei Bedarf in den manuellen Modus springen zu können. Eine zu hohe Basalrate kannst du in Gegensatz zum Basalinsulin innerhalb von 2-4h wieder rückgängig machen.

    Vielleicht sollte ich das mal zum Frühstück ausprobieren.

  • Bei mir reicht auch ein SEA von 15 Minuten vor dem Frühstück unter Nutzung von Humalog und ich kann den Anstieg nach dem Frühstück gut beherrschen. Habe meine Insulinwirksamkeit auf inzwischen 2h30Min eingestellt.

    Wobei ich bei mir von einem geregelten Tagesablauf reden kann, dass trifft ja nun im Berufsleben wahrlich nicht zu.

  • Bei mir reicht auch ein SEA von 15 Minuten vor dem Frühstück unter Nutzung von Humalog und ich kann den Anstieg nach dem Frühstück gut beherrschen. Habe meine Insulinwirksamkeit auf inzwischen 2h30Min eingestellt.

    Wobei ich bei mir von einem geregelten Tagesablauf reden kann, dass trifft ja nun im Berufsleben wahrlich nicht zu.

    Frühstück ist eine Katastrophe bei mir. Egal welcher SEA - steiler Anstieg und steiler Abfall. Ist der Bolus zuviel, rutsche ich nachher in eine Hypo. Ist der Bolus, komm ich ewig nicht runter. Seltsamerweise passt es manchmal zum Mittagessen und fast immer zum Abendessen.


    Zeit Aktives Insulin hatte ich erst auf 2 h, dann gibt mir die Pumpe zu früh Korrekturen und befördert mich in eine Hypo. Stelle ich das auf 4 h bleib ich lange hoch. Im Moment bin ich am austesten, welche Zeit für mich optimal ist.


    Mein Tagesablauf ist total flexibel und vollkommen ungeregelt, so wie auch die Essenszeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Hallo Zusammen,

    ich heiße Becci und bin neu hier bei euch (ich habe nur heimlich mit gelesen):). Seit 11 Tagen darf ich jetzt die 780g + G4 tragen, seit 6 Tagen im Automatikmodus. Die ersten beiden Tage waren perfekt ( womit ich gar nicht gerechnet habe), die Pumpe hat mich immer schön bei einem Wert um die 100 gehalten.Am Tag und in der Nacht,es war himmlisch.Ich hatte vorher die 640g + G3. Sie hat ständig Alarme raus gehauen, oft neun mal pro Nacht.

    Jetzt läuft es „geht so".Einen Tag hatte ich Werte von 385, und die Pumpe konnte ihn nicht runter bringen.Jetzt hält sie mich auch höher als mir eigentlich lieb ist, meist so um die 140, nachts auch höher. Der TIR liegt oft zwischen 96 und 100%, aber der Durchschnitt ist mir mit 130 bis 140 zu hoch.Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr noch zufrieden mit der Pumpe? Glaubt ihr das es besser wird?

    LG

    Hallo Becci,

    ich kenne beide Probleme. Die Situationen, in denen mich die Auto-Korrektur der Pumpe nicht im Zielbereich hält und den gefühlt zu hohen Durchschnitt. Wenn ich meinen BZ nicht 'runter bekomme, dann brauche ich "literweise" Insulin zur Korrektur -- so ca. mal 30% der Tagesgesamtdosis. Ich gehe halt dann damit um... Ich schalte dann SmartGuard ab und gebe mir einen manuellen Bolus. Wenn der drin ist, schalte ich SmartGuard wieder ein, nehme den Sensorwert als BZ-Wert, verwende den aber nicht zur Kalibrierung.

    Der zu hohe Durchschnitt ist sicherlich der Angst der Medtronic-Verantwortlichen geschuldet, für Hypos verantwortlich gemacht zu werden. Nachts pendelt sich das bei mir allerdings schön auf 90...110 mg/dl ein.


    Ich frage mich allerdings auch, warum die Pumpe vor steigendem BZ warnt, darauf aber nicht mit Autokorrekturen reagiert.

  • Nach dem ersten Anlegen des Sets ist der BZ bei der 780g auf 385 gestiegen. Ich war ziemlich verzweifelt, weil ich nicht wusste, wie ich jetzt „richtig" darauf reagieren soll.Korrekturbolus geht nicht,Fake- KH soll man nicht...Ich Frage mich nun,ob ich nicht nach dem wöchentlichen Setwechsel ( vor dem Anstieg) generell Fake- KH spritzen muss..

    Du könntest auch eine Schlauchfüllung von bis zu 5 i.E. verwenden. ;-) Das sind dann ja sicherlich Einheiten, die SmartGuard nicht berücksichtigt.

  • Du könntest auch eine Schlauchfüllung von bis zu 5 i.E. verwenden. ;-) Das sind dann ja sicherlich Einheiten, die SmartGuard nicht berücksichtigt.

    Hi Joch, Danke für deine Antwort.Ich habe gerade das Set gewechselt, und mit 5 Einheiten die Kanüle gefüllt.Die alte Kanüle lasse ich jetzt noch ein bisschen liegen, wegen dem Rest Insulin. Beide Tipps habe ich hier bekommen.Saft steht bereit,man weiß ja nie...Wert ist jetzt noch bei 114. Mit der 780g läuft es momentan schon ganz gut, die ganze Nacht hat sie mich schön bei um die 100 gehalten,da war mit meiner alten 640g nicht dran zu denken.Tag und Nacht ständig Alarme, der BZ ging unberechenbar rauf und runter.Als ich die 780g anfangs manuell benutzt habe, ging das auch schon deutlich besser.Sie schaltet besser ( vor niedrig/bei steigenden Werten) aus bzw. wieder an.LG

  • Eine dritte Möglichkeit ist, im Automodus die nach unten Taste zu drücken und einen Korrekturbolus abzufragen. Der wird zwar kleiner sein, aber man kann das mehrmals pro Minute machen und immer wieder Boli abrufen, bis der Sensorglukosewert sinkt.

    Wie geht das?

    Wenn ich im Auto-Modus die Taste "nach unten" drücke, komme ich zur KH-Eingabe. Das Feld "Anpassung" ist nicht eingabefähig, das würde ich aber brauchen. Also 0g KH mit einer Anpassung von, sagen wir, 3 i:E.

  • Das mit dem ständigen umstellen der BR ist nervig, aber ich hoffe, dass, wenn man das mal länger praktiziert, der algo vll dann zukünftig im automodiöus checkt, dass mehr basal gegeben werden muss. Aber so eher die Theorie.

    Mir kommt gerade der Gedanke: Wenn man die Basalrate doppelt oder dreifach so hoch stellt, wie sie eigentlich ist, sollte die Automatik doch mehr Spielraum haben, zu korrigieren. Schließlich ist der erste Ansatz des Algorithmus ja, bei sinkenden Werten die Basalrate zu reduzieren, notfalls auf 0. Oder ist da ein Denkfehler?

  • Ich habe gerade das Set gewechselt, und mit 5 Einheiten die Kanüle gefüllt.Die alte Kanüle lasse ich jetzt noch ein bisschen liegen, wegen dem Rest Insulin. Beide Tipps habe ich hier bekommen.Saft steht bereit,man weiß ja nie...Wert ist jetzt noch bei 114. Mit der 780g läuft es momentan schon ganz gut, die ganze Nacht hat sie mich schön bei um die 100 gehalten,da war mit meiner alten 640g nicht dran zu denken.Tag und Nacht ständig Alarme, der BZ ging unberechenbar rauf und runter.Als ich die 780g anfangs manuell benutzt habe, ging das auch schon deutlich besser.Sie schaltet besser ( vor niedrig/bei steigenden Werten) aus bzw. wieder an.LG

    Toi toi toi, dass es klappt! Ich drück die Daumen! Berichte doch später wie es dir ergangen ist! :)

  • Wie geht das?

    Wenn ich im Auto-Modus die Taste "nach unten" drücke, komme ich zur KH-Eingabe. Das Feld "Anpassung" ist nicht eingabefähig, das würde ich aber brauchen. Also 0g KH mit einer Anpassung von, sagen wir, 3 i:E.

    Es ist richtig, du selber kannst bei "Anpassung" nichts eingeben. Wenn der Sensorwert allerdings hoch ist, steht da manchmal ein Wert drin und dann drückst du einfach auf "Bolus abgeben", dann gibt die Pumpe die IE schneller ab, als die Autokorrektur das tun würde. Das sind aber nur Mikroboli, weshalb du das manchmal sofort noch einmal oder dann immer wieder einige Minuten später wiederholen kannst, solange bis die Pumpe nichts mehr anzeigt.

  • Mir kommt gerade der Gedanke: Wenn man die Basalrate doppelt oder dreifach so hoch stellt, wie sie eigentlich ist, sollte die Automatik doch mehr Spielraum haben, zu korrigieren. Schließlich ist der erste Ansatz des Algorithmus ja, bei sinkenden Werten die Basalrate zu reduzieren, notfalls auf 0. Oder ist da ein Denkfehler?

    Jein, es wird nur am Anfang funktionieren. Da die Pumpe im SmartGuard die Basalrate selber angleicht.

  • Toi toi toi, dass es klappt! Ich drück die Daumen! Berichte doch später wie es dir ergangen ist! :)

    Es hat super geklappt, vielen Dank für die genialen Tipps:blume Den ganzen Tag bin ich schön zwischen 98 und 101 rum gedümpelt .Nur jetzt zum Abend war ich einmal bei 78.

  • Es hat super geklappt, vielen Dank für die genialen Tipps:blume Den ganzen Tag bin ich schön zwischen 98 und 101 rum gedümpelt .Nur jetzt zum Abend war ich einmal bei 78.

    ist doch gut, ich kann gerade "nur" mit 98% dienen. :)
    1% über 180 1% unter 70 :)

    Ach was solls gibt schlimmeres. Mit 270 morgens aufwachen zu ICT Zeiten.

  • ist doch gut, ich kann gerade "nur" mit 98% dienen. :)
    1% über 180 1% unter 70 :)

    Ach was solls gibt schlimmeres. Mit 270 morgens aufwachen zu ICT Zeiten.

    Bis vor zwei Wochen war da im Traum nicht dran zu denken...:)Was ein Glück das es inzwischen so guten Sachen gibt

  • nachdem ich mit dem Transmitter Ladeprobleme hatte, fallen nun schlagartig immer mehr 5 Minuten Takte die Werte seit gestern aus. Heuze. manchmal auch 4x hintereinander. (20 Min)

    Transmitter und Pumpe können sehr nah beieinander sein, spielt auch keine Rolle, genauso wenig Ruhige Umgebung ohne viel Funkeinfluss.



    Das Ladeproblem ist nun Geschichte aber der Transmitter würde nun getauscht im Rahmen der Garantie.