Low FODMAPs bei Reizdarmsyndrom

  • Das ist sich das Internet uneinig


    "Die gute Nachricht ist: Viele frische, unverarbeitete Lebensmittel enthalten kein Sorbit oder nur in so geringen Mengen, dass sie auch von vielen Menschen mit Sorbitintoleranz vertragen werden. Sorbitfreie Lebensmittel bzw. Lebensmittel mit geringem Sorbitgehalt sind:

    • Obst: Ananas, Avocado, Banane, Feige, Granatapfel, Grapefruit, Guave, Hagebutte, Honigmelone, Kiwi, Mango, Orange, Papaya, Passionsfrucht, Quitte, Wassermelone, Zitrusfrüchte"

    https://www.24vita.de/allergie…adbach-arzt-90025120.html


    "Früchte ohne Sorbit:


    Mirabellen, Reneclaude, Hagebutte, Holunderbeeren, Sanddorn-, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Preisel- und Stachelbeeren, Ananas, Orangen, Avocados, Bananen, Feigen frisch und getrocknet, Grapefruit, Kiwi, Mandarine, Mango, Oliven, Zitronen, Wasser- und Honigmelone"


    https://dr-hinterleitner.at/service/sorbitintoleranz.php

  • Fodmaps sind bestimmte Reizstoffe, dazu gehört u.a. auch Laktose, Fruktose, Sorbit und einige andere Stoffe dazu, bspw. etwas in Knoblauch oder Weizen(mehl). Und Ziel ist halt, diese speziellen Reizstoffe zu reduzieren.

    Vielen Dank an Dich und helmama!

    Ich dachte schon das wäre so'n gefälschtes englisch bzw. Kunstwort wie Handy.


    Eine kleine Anregung an den Threadersteller:

    Da FODMAP eine Abkürzung ist, wäre es nicht besser es groß zu schreiben? ;)

    So eben wie ROFL, ASAP, OSCE, NASA und auch BRD...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • bierernst

    Hat den Titel des Themas von „Low Fodmaps bei Reizdarmsyndrom“ zu „Low FODMAPs bei Reizdarmsyndrom“ geändert.
  • Hat vielleicht mal jemand einen Tipp für mich was ich zum "verspäteten Frühstück" essen könnte, wenn ich kein Obst, Milchprodukte oder Getreide zu mir nehmen möchte . (ich teste gerade Lebensmittel durch und die og sind Mist):/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat vielleicht mal jemand einen Tipp für mich was ich zum "verspäteten Frühstück" essen könnte, wenn ich kein Obst, Milchprodukte oder Getreide zu mir nehmen möchte . (ich teste gerade Lebensmittel durch und die og sind Mist):/

    Was fällt bei dir alles unter Getreide? Wären Haferflocken okay? Dann wäre bspw. Porridge (mit pflanzlicher Milch) eine Möglichkeit. Ansonsten Rührei oder Omelett.

  • July95

    Getreide eben,

    Haferflocken sind ebenfalls Getreide.;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ie_Hauptgetreidegattungen


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Quinoa und/oder Amaranth und/oder Buchweizen... alles Pseudogetreide und alles porridgetauglich ;)


    Quinoa aber unbedingt vorher abbrausen, sonst schmeckt er bitter... oder selbstgemachten Milchreis mit eben erwähnter Pflanzenmilch

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani,

    Reis ist aber auch Getreide. ;)


    Buchweizen ist noch eine Idee...


    Kannst Du mir sagen wie ungefähr oder wonach

    Amaranth schmeckt.?

    Quinoa ist ja son Knack Zeug...8o

    erinnert mich immrr an eine Mischung aus Sago und das innere von Feigen...:hechel:^^


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat vielleicht mal jemand einen Tipp für mich was ich zum "verspäteten Frühstück" essen könnte, wenn ich kein Obst, Milchprodukte oder Getreide zu mir nehmen möchte . (ich teste gerade Lebensmittel durch und die og sind Mist):/

    Eier?


    ...

    ich habe ausserdem eine Paleo-Mischung von Rossmann gekauft, diese z.B. mit Kefir oder sowas. Vertrage ich super.

    Das Neueste aus der Steinzeit. Ohne Getreide zu mehr Müsligenuss: Unser enerBiO Urzeitgenuss eignet sich perfekt für eine Paleo-Ernährung. Was drin ist? Ausschließlich hochwertige Saaten und Nüsse, fruchtige Beeren und ein wenig Honig.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose... das ist mal ein super Tipp.. guck ich mir auf alle Fälle an. Danke dir.


    Und ja, Eier, aber jeden Tag? *stoßauf* 8o


    Normal würde ich öfter mal Rührei mit Speck essen... nur versuche ich eben nicht mehr so viel Fleisch zu konsumieren...Und Speck..:/ naja...


    Danke dir aber , ich werde mal Rossmann durchsuchen...:bigg;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Rührei mit Gemüse?


    Oder auch Rührei mit Hartkäse? Falls du das verträgst.

  • Doppelt gebratene Spiegeleier finde ich besonders lecker

    Ich mag das gelbe lieber flüssig. 😉


    Danke für die Eiergerichte.


    Ich suche etwas was man einfach ratz fatz Löffeln kann, darum ja auch immer der joghurt oder die Banane. Wollte nicht anfangen Gerichte zu kochen. Das mach ich abends. 😉


    Danke


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Steve8x8


    Prima, wir sind also wieder im Marzipan Club. :rofl

    :ball ich lieb es sehr aber der Hauptbestandteil von Marzipan ist Puderzucker. :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für die Kochtipps....:gutenmorgen:


    Dann doch wohl lieber Chiccorre ohne alles...?(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe ja lange Jahre mit "Reizdarm" zutun gehabt. Inzwischen nicht mehr, der gefürchtete Durchfall wenn man z.B. auf Reisen gehen will ist ausgeblieben.


    Was habe ich verändert:

    - B12 von meiner Osteopathin empfohlen

    - Stress reduzieren, toxische Menschen und Situationen vermeiden

    - kein Brot mehr essen (wenn ich es doch mal tue, passiert nichts)

    - viel Ballaststoffe essen (z.B. Leinsamen, Knabbersaatenmischungen usw.)

    - Histaminhaltiges reduzieren bzw. abends vermeiden ggf. mit Antihistaminika kompensieren bei symptomen

    - mehr Schokolade essen

    - Essen mit Kräutern und Gewürzen die Darmfreundlich sind und antientzündlich z.B. Curcuma, Koriander usw.

    - weniger Kaltes essen und trinken (viel Kräuertee)

    - abends keine Rohkost

    - seltene Nudeln, Kuchen, Pizza

    - keine Fertiggerichte außer Biosuppen mit definiterien Inhalten

    - wichtig ist: alles künstlich weglassen (E... , Zusatzstoffe, Stabilisatoren)

    - reichlich Gemüse, Obst nur morgens , viel Fisch


    Mir geht es damit gut. Ab und zu gönne ich mir auch mal wieder Blauschimmelkäse, sowas geht aber nicht oft.

    Ich vertrage Kaffee unbegrenzt, inzwischen auch mal wieder Chillisoße, Sekt sehr wenig, histaminreduzierten Wein.


    Ich denke die Summe der persönlichen Lebensmittelzusammenstellung ist bei mir aktuell eine Lösung. Allerdings habe ich ebenfalls nach einer Medizinsendung den Verdacht bekommen, daß ich vielleicht an einem milden Mastzellaktivierungssyndrom "MACS" leide, welche eben wesentlich mehr als Darmbeschwerden beinhaltet. Dieses ist aber genauso schwer herauszufinden wie die Diagnose Reizdarm.


    Bezüglich FODMAPS habe ich eine Sendung gesehen, in welcher die Herstellung von Brot dahingehend untersucht wurde. Wenn man die Teige sehr lange "gehen" läßt werden die FODMAPS umgewandelt und das Brot ist wesentlich bekömmlicher. Mit den Brotmischungen von Bauck (Haferbrot, Wunderbrot) oder anderen eigenen Teigen kann man das mal ausprobieren. Da wird die ein oder andere Glutenintoleranz vermutlich "verschwinden", weil es eventuell am Industriebrot lag8)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg