Guardian 4 Medtronic

  • Ja, wirklich komisch und ist mir so noch nie passiert.

    es gibt eben Sensoren, die defekt sind und die muss man reklamieren, wenn man Eigenverschulden ausschließen kann.

    Ansonsten würde ich mich fragen, ob die Fixierung ideal war. Die Pflaster von Medtronic nehme ich nicht...

    Grüße nest

  • es gibt eben Sensoren, die defekt sind und die muss man reklamieren, wenn man Eigenverschulden ausschließen kann.

    Ansonsten würde ich mich fragen, ob die Fixierung ideal war. Die Pflaster von Medtronic nehme ich nicht...

    Ja ich weiß, dass es Sensoren gibt, die defekt sein können. Hatte ich schon mehrere. Scheint bei diesem allerdings nicht der Fall zu sein.


    Danke - guter Tipp mit der Fixierung! Die hatte ich bereits überprüft und es sitzt alles da wo es soll. Ich klebe immer ein Tape drüber, das ist sicherer.


    So - heute Nacht dann der Supergau. Es fing an als ich gerade am Einschlafen war. Hypo-Alarm! Gut ich hatte nichts zum Abendessen, also BZ messen. Der lag bei 86 (4,8), nicht gerade hoch, aber noch keine Hypo. Vorsichtshalber 2 Plättchen Traubenzucker und ein Stück Brot mit Käse gegessen. Trotzdem wurde ich mehrmals in der Nacht mit Hypo-Alarmen gequält ohne Hypos zu haben. Heute um 6 Uhr dann Sensor 60 (3,3), BZ 131 (7,3). Bei so einem großen Unterschied hat er mir die Kalibrierung natürlich nicht genommen. 1/4-Stunde später das gleiche Spiel. Nach dem Frühstück war die Abweichung nur noch 35 %. Ich hab dann bei der Hotline angerufen. Die Dame wusste sich auch nicht so recht zu helfen, hat aber einen Rückruf organisiert. Der Rückruf hat mir folgenden Rat gegeben: Also am Duschen liegt es definitiv nicht. Ich soll beim nächsten Sensowechsel (das ist morgen) den Transmitter 2 Stunden laden. Das soll man ab und zu mal machen, hat sie gesagt. Wenn das Problem mit dem neuen Sensor trotzdem wieder auftritt, soll ich den Transmitter aus der Pumpe löschen und wieder neu anmelden. Der Transmitter braucht dazu nicht vom Sensor getrennt werden. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

  • Also ich musste auch mal den Transmitter neu einpflegen, dazu musste ich diesen aber vom Guardien lösen und auf die Pumpe legen um ihn neu "aufzunehmen". Naja, vielleicht gibt es da auch andere Möglichkeiten.

    Alles Gute dafür.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ja, das mit dem Transmitter auf die Pumpe legen habe ich auch schon gelesen. Steht glaube ich sogar im Handbuch. Ist echt nervig, wenn man sich nicht auf die Werte verlassen kann und ständig blutig messen muss. Das sollte nicht der Sinn und Zweck eines Sensors sein.

  • Seit ca 2 Monaten hält der Sensor bzw. Transmitter keine 7 Tage mehr durch. Heute wieder - Sensor wechseln - am 5. Tag. Zuvor wird die Kurve schon zackelig.


    Ich habe mit der Hotline telefoniert. Die sehr nette Dame hat auch gefragt, ob ich schon einmal 2 Stunden geladen habe. Hab ich nicht. Bei uns entlädt sich der Transmitter deutlich schneller wie zu Beginn und wenn er gegen 70% geht gibt er auf. Wir bekommen auf Garantie einen neuen Transmitter. Juhu!

  • Bernsti76


    Wie alt ist der Transmitter? Ich hatte am Anfang einen defekten Transmitter der sich schlecht und zum Schluss gar nicht mit dem Sensor verbinden ließ. Dieser wurde mir für einen neuen ausgetauscht und funktionierte bis jetzt einwandfrei. Transmitter und Sensoren 7 Tage lang. Also Sensoren gaben manchmal früher auf, aber der Transmitter nicht.

  • Wie alt ist der Transmitter?

    Er ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Das kam aus dem Nichts. Plötzlich war nach 5 Tagen Schluss. Passiert mit unterschiedlichen Sensor-Chargen, gleiche Setzstelle wie immer (Oberarm). Daher glaube (hoffe) ich, dass es der Transmitter ist. Er hat teilweise nach der Startphase des Sensors nur mehr 90% Ladung.

  • Bernsti76


    Mir wurde auch gesagt, dass der Transmitter 2 Jahre hält und man in Österreich von der Krankenkasse früher gar keinen genehmigt bekommt. In welchem Bundesland lebst du? (Musst du nicht beantworten, nur wenn du möchtest.)

  • Salzburg.


    So ganz habe ich das mit der Garantie noch immer nicht verstanden. Dass heißt dann, dass man sich nach 2 Jahren einen neuen Transmitter verordnen lassen kann. Und wenn er noch funktioniert? Was dann? Oder kommt der dann automatisch durch die Folgeverordnung?

  • Bei uns kommt er dann mit dem neuen Rezept wenn die KK es genehmigt hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Übrigens. Als ich heute die Reklamation für den Sensor abgeschlossen habe, stand in der Bestätigung, dass die Lieferung aufgrund von Lieferschwierigkeiten für den G3 und G4 länger dauern könnte. :pupillen:

  • So ganz habe ich das mit der Garantie noch immer nicht verstanden. Dass heißt dann, dass man sich nach 2 Jahren einen neuen Transmitter verordnen lassen kann. Und wenn er noch funktioniert? Was dann? Oder kommt der dann automatisch durch die Folgeverordnung?

    Das weiß ich leider auch nicht.

    Übrigens. Als ich heute die Reklamation für den Sensor abgeschlossen habe, stand in der Bestätigung, dass die Lieferung aufgrund von Lieferschwierigkeiten für den G3 und G4 länger dauern könnte.

    Okay, danke für die Info!


    Bei mir ist es Kärnten. In Salzburg gibt es wenigstens Pumpentreffen, hier nicht.

  • So ganz habe ich das mit der Garantie noch immer nicht verstanden. Dass heißt dann, dass man sich nach 2 Jahren einen neuen Transmitter verordnen lassen kann. Und wenn er noch funktioniert? Was dann? Oder kommt der dann automatisch durch die Folgeverordnung?

    Bernsti76


    Hallo Bernsti76,


    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gerade bei der Hotline angerufen. Folgende Aussage für Österreich habe ich bekommen:

    Der Transmitter hat 2 Jahre Garantie (gut wussten wir schon). In dieser Zeit kann man jederzeit reklamieren, wenn etwas ist und erhält Ersatz ( so wie du gerade). Nach diesen 2 Jahren ruft man bei der Hotline an oder schreibt eine Mail. Dann bekommt man per Mail eine Mängelliste zugesandt. Die füllt man aus, schickt sie zurück und erhält einen neuen Transmitter. Warum eine Mängelliste konnte mir die Dame auch nicht erklären, das wäre halt so die Vorgangsweise.


    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Liebe Grüße Eidechse

  • Die Kasse braucht eine Rechtfertigung für die Genehmigung eines neuen Transmitters. Also bekommt sie eine Mängelliste.


    So mir bekannt, ist in D nur 1 Jahr Garantie drauf. Kurz vor Ablauf empfiehlt es sich, Ersatz zu beantragen. Das werde ich in 2 Wochen machen. Ich habe in der Vergangenheit mal mehrere Wochen auf den Ersatz eines defekten Transmitter mit lange abgelaufener Garantie gewartet. Brauche ich nie wieder.

    Stay cool and carry on gardening !

  • So mir bekannt, ist in D nur 1 Jahr Garantie drauf. Kurz vor Ablauf empfiehlt es sich, Ersatz zu beantragen. Das werde ich in 2 Wochen machen. Ich habe in der Vergangenheit mal mehrere Wochen auf den Ersatz eines defekten Transmitter mit lange abgelaufener Garantie gewartet. Brauche ich nie wieder.

    Dann sollte ich mir auch mal darüber Gedanken machen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gibt es eine Möglichkeit ohne Ladestation des Transmitters den Sensor zu wechseln? Ich bin verreist und hab sie vergessen. Normal verlänger ich den gesetzten Sensor auch mal. Aber auch dazu müsste der Transmitter ja eigentlich kurz auf die Ladestation.