Guardian 4 Medtronic

  • Heute Morgen einen neuen Sensor - wie immer am Arm - gesetzt und es blutete nach dem Ziehen der Nadel wie ein Wasserfall :(

    Der Sensor fiel gleich von alleine ab.


    Hab´ dann heute das erste Mal den Sensor am Bauch gesetzt, da hatte ich mit dem Enlite ja keine gute Erfahrung, aber ich muss sagen, bisher liefert er genaue Werte :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja, das kenne ich auch. Ich hatte es einmal beim Freestyle libre 2, da war danach der ganze Oberarm wochenlang nicht blau sondern schwarz und es dauerte 2 Stunden bis es aufhörte zu bluten.

    Beim Guardian4 am Oberarm hatte ich es auch schon, da hörte es nach 1 Stunde auf zu bluten und der Bluterguss war nicht ganz so extrem.

    Am Bauch funktioniert der Guardian4 bei mir nicht gut. Die besten Ergebnisse habe ich am Oberschenkel und da lässt sich der Sensor und Transmitter auch problemlos anbringen.

  • und es dauerte 2 Stunden bis es aufhörte zu bluten.

    das dauerte aber lange. Nimmst Du Blutverdünner?

    Bei mir ist es nach ca. 5 Minuten vorbei gewesen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ja, ich muss Heparin spritzen, deshalb bluten die Sensoren öfter mal nach dem Stechen. Wenn es nur wenig ist, macht das nichts, der Sensor funktioniert dann trotzdem.

  • Bernsti76

    Wie ist es gelaufen? Funktioniert der Ersatztransmitter? Hat der Sensor 7 Tage durchgehalten?

    Würde mich auch Interessieren.

    Ich hoffe es hat geklappt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hat der Sensor 7 Tage durchgehalten?

    es heißt bei Medtronic, dass der Sensor bis zu 7 Tagen halten kann - aber komischerweise bekommt man trotzdem Ersatz, wenn es kürzer war.

    Grüße nest

  • Tja, wie ist es gelaufen? Der erste Sensor lag ja schon, den habe ich quasi am 3. Tag mit dem neuen Transmitter neu gestartet. Der Sensor lief dann auch insgesamt 6 Tage gut. Länger als die 7 Tage wollte ich den Sensor nicht liegen lassen, da er schon etwas zu niedrig angezeigt hatte. Ich habe ihn dann am Abend des 6. Tages (am 3. Tag des neuen Transmitters) gewechselt, weil ich nicht riskieren wollte, dass er dann am nächsten Tag in der Schule nur mehr Blödsinn misst.

    Gesagt getan. Dann kam die Katastrophe. Neuer Sensor mit dem neuen Transmitter gestartet. Erster Wert 58, blutig 120. Auch durch mehrmaliges Kalbieren ging der Wert nicht hoch. Also habe ich den Senor noch einmal gestartet. Selbes Spiel wie vorher, dann plötzlich Spitze von 150, 2 Autokorrekturen und dann fiel er unter 50 (blutig 125). Dann habe ich um 4 Uhr morgens aufgegeben und in der Früh einen neuen gesetzt. Der läuft jetzt 5 Tage problemlos und misst einigermaßen genau. Ob er also wirklich 7 Tage durchhält, kann ich noch nicht sicher sagen. Jedenfalls entlädt sich die Transmitterbatterie deutlich langsamer.


    Ich weiß jetzt auch, warum der Sensor nicht funktionierte. An der Setzstelle ist jetzt ein deutlicher Bluterguss, obwohl es beim Setzten nicht geblutet hat. Muss wohl etwas tiefer geblutet haben. :patsch:

  • es heißt bei Medtronic, dass der Sensor bis zu 7 Tagen halten kann - aber komischerweise bekommt man trotzdem Ersatz, wenn es kürzer war.

    Gott sei Dank ist das so. Die Kasse rechnet mit 7 Tagen, zumindest bei uns. Da würden wir zum Ende der 6 Monate hin dann doch einige Sensoren zu wenig haben.

  • Gesagt getan. Dann kam die Katastrophe. Neuer Sensor mit dem neuen Transmitter gestartet. Erster Wert 58, blutig 120. Auch durch mehrmaliges Kalbieren ging der Wert nicht hoch. Also habe ich den Senor noch einmal gestartet. Selbes Spiel wie vorher, dann plötzlich Spitze von 150, 2 Autokorrekturen und dann fiel er unter 50 (blutig 125). Dann habe ich um 4 Uhr morgens aufgegeben und in der Früh einen neuen gesetzt. Der läuft jetzt 5 Tage problemlos und misst einigermaßen genau. Ob er also wirklich 7 Tage durchhält, kann ich noch nicht sicher sagen. Jedenfalls entlädt sich die Transmitterbatterie deutlich langsamer.


    Ich weiß jetzt auch, warum der Sensor nicht funktionierte. An der Setzstelle ist jetzt ein deutlicher Bluterguss, obwohl es beim Setzten nicht geblutet hat. Muss wohl etwas tiefer geblutet haben. :patsch:

    So etwas ist mir nicht nur einmal passiert. Da ich Heparin spritzen muss, habe ich eine erhöhte Blutungsneigung. Einmal war der Oberarm nicht blau sondern schwarz.

    Ich drück euch die Daumen, dass der jetzige Sensor durchhält.:thumbup:

    Ja, das kann schon sein, ich merke bei mir auch, dass sich die Transmitterbatterie im Laufe der Zeit schneller entlädt. Auch dann, wenn ich sie über 2 Stunden auflade.

  • Tja, wie ist es gelaufen? Der erste Sensor lag ja schon, den habe ich quasi am 3. Tag mit dem neuen Transmitter neu gestartet. Der Sensor lief dann auch insgesamt 6 Tage gut. Länger als die 7 Tage wollte ich den Sensor nicht liegen lassen, da er schon etwas zu niedrig angezeigt hatte. Ich habe ihn dann am Abend des 6. Tages (am 3. Tag des neuen Transmitters) gewechselt, weil ich nicht riskieren wollte, dass er dann am nächsten Tag in der Schule nur mehr Blödsinn misst.

    Gesagt getan. Dann kam die Katastrophe. Neuer Sensor mit dem neuen Transmitter gestartet. Erster Wert 58, blutig 120. Auch durch mehrmaliges Kalbieren ging der Wert nicht hoch. Also habe ich den Senor noch einmal gestartet. Selbes Spiel wie vorher, dann plötzlich Spitze von 150, 2 Autokorrekturen und dann fiel er unter 50 (blutig 125). Dann habe ich um 4 Uhr morgens aufgegeben und in der Früh einen neuen gesetzt. Der läuft jetzt 5 Tage problemlos und misst einigermaßen genau. Ob er also wirklich 7 Tage durchhält, kann ich noch nicht sicher sagen. Jedenfalls entlädt sich die Transmitterbatterie deutlich langsamer.


    Ich weiß jetzt auch, warum der Sensor nicht funktionierte. An der Setzstelle ist jetzt ein deutlicher Bluterguss, obwohl es beim Setzten nicht geblutet hat. Muss wohl etwas tiefer geblutet haben. :patsch:

    Wow, danke für deine Infos. Was alles so passieren kann, Wahnsinn.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gott sei Dank ist das so. Die Kasse rechnet mit 7 Tagen, zumindest bei uns. Da würden wir zum Ende der 6 Monate hin dann doch einige Sensoren zu wenig haben.

    Na das wärs ja dann wohl. Ich habe zum Glück immer Ersatz bekommen, war in der kurzen Zeit bis jetzt leider 3 x nötig.

    Bernsti, ich wünsche Euch viel Erfolg. Vielleicht war nur die Setzstelle ungünstig. Ich drücke Euch die Daumen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • 6 Tage und 5 Stunden hat der Sensor mit dem neuen Transmitter gehalten. Ist immerhin besser als knapp 5 Tage. Wenn das so bleibt, können wir damit leben.


    Ich werde mal mit unserer Ärztin reden, ob es eine Möglichkeit gibt, Mehrbedarf zu beantragen. Ich kann ja nicht jede 2. Woche einen Sensor reklamieren, oder doch?

  • Was reklamiert werden muss kann auch reklamiert werden, also ruf an.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich kann ja nicht jede 2. Woche einen Sensor reklamieren, oder doch?

    Bernsti76


    Doch kannst du. Ich musste an einem Tag mal 3 Sensoren reklamieren. Bei der Schulung wurde mir gesagt, ich sollte alles reklamieren, auch wenn der Sensor ein paar Stunden vor den 7 Tagen ausfällt. Bisher habe ich jeden reklamierten Sensor ersetzt bekommen. Am Anfang hatte ich viele ausgefallene Sensoren, dann jeden Monat einen und im Moment alle 2 Monate einen.


    Was mich grad furchtbar nervt ist, dass die Sensoren permanent zu niedrig messen, wobei es nicht ganz klar ist, ob das an den Sensoren oder am Transmitter liegt.

  • Was mich grad furchtbar nervt ist, dass die Sensoren permanent zu niedrig messen, wobei es nicht ganz klar ist, ob das an den Sensoren oder am Transmitter liegt.

    am Anfang kalibriere ich öfter oder bis eine Übereinstimmung da ist - natürlich in einer stabilen Phase! Der Transmitter überträgt ja nur den Wert- an dem liegt das nicht!

    Grüße nest

  • am Anfang kalibriere ich öfter oder bis eine Übereinstimmung da ist - natürlich in einer stabilen Phase! Der Transmitter überträgt ja nur den Wert- an dem liegt das nicht!

    nest

    Ja, mach ich auch, aber er ignoriert seit neuestem die Kalibrierung. Die Hotline meinte, ich soll den Transmitter mindestens 2 Stunden laden oder den Transmitter abkoppeln und neu in die Pumpe eingeben.

    Das mit den 2 Stunden laden hat zwar funktioniert, das nächste Mal hab ich ihn nur geladen bis die grüne Lampe erloschen ist und nun habe ich das gleiche Problem wieder. Wenn ich den Transmitter jedes Mal über 2 Stunden lade und dann noch mal 2 Stunden Aufwärmphase abwarten muss, bin ich bei jedem Sensorwechsel draußen aus dem SmartGuard und habe für über 4 Stunden keine Werte. Unterwegs sein ist dann auch nicht gut. Beim nächsten Mal werde ich das mit dem Abkoppeln mal probieren.

  • Ist eine interessante Info für alle, die die Sensoren online reklamieren. Ich wollte die Funktion heute das erste Mal nutzen, hatte aber scheinbar schon "zu viele" Sensoren über die Hotline reklamiert.

  • Das ist wirklich eine interessante Info. Ich reklamiere immer online, weil das am schnellsten geht und ich nicht in der Warteschleife hängen muss.

  • Ist eine interessante Info für alle, die die Sensoren online reklamieren. Ich wollte die Funktion heute das erste Mal nutzen, hatte aber scheinbar schon "zu viele" Sensoren über die Hotline reklamiert.

    Danke! Sehr interessant. Das wären dann 12 in 6 Monaten. Also ca 2 zusätzliche 5er Packungen. Damit sollten wir hoffentlich auskommen.