Guardian 4 Medtronic

  • Eidechse weil es die Praxis so meinte 11 Sensoren aufzuschreiben. Das ging aber nicht laut Medtronic. so ging ich dorthin und ließ mir 15 verordnen.

  • Frohe Weihnachten meinte mein Sensor und verabschiedete sich nach 2 Tagen Laufzeit. Diesmal nahm ich es gelassen, denn man kann ja sowieso nichts ändern. :rolleyes:


    Immerhin erst der 1. Sensor in diesem Monat, den ich reklamieren musste. Im September und November waren es jeweils 4 Sensoren und im Oktober gar keiner.

  • War heute Nacht auch fast eine Stunde damit beschäftigt dem Sensor auszureden ich sei bei knapp 60. In Wirklichkeit lag der Wert bei 153. Es war nicht einfach den Wert durchzusetzen.:ren:baum:gutenmorgen:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Dafür lag ich heute Nacht mehrere Stunden bei über 300 (16,7), weil ich das Abendessen falsch einschätzte. Innerhalb von 2 Stunden hab ich 2 x 8 IE abgegeben, was ich sonst in so kurz hintereinander nicht mache. Um 11 Uhr war ich dann bei 128 (7,1) und konnte frühstücken.

  • Dafür lag ich heute Nacht mehrere Stunden bei über 300 (16,7), weil ich das Abendessen falsch einschätzte. Innerhalb von 2 Stunden hab ich 2 x 8 IE abgegeben, was ich sonst in so kurz hintereinander nicht mache. Um 11 Uhr war ich dann bei 128 (7,1) und konnte frühstücken.

    Ohhh.... und gut das deine Insulinabgabe gepasst hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Werte über 300 sind mittlerweile gänzlich verschwunden. Aber gestern einen Peak von 270 gehabt. Vielleicht mag das mit der Katheterstelle zusammen hängen, obwohl Tag drauf wieder alles gut war bis zum Wechsel heute. Die Nacht vorgestern lief erst leicht erhöht mit 170, schaffte es aber auf 120 runter. Ein richtiger Mangel ist ja nie eingetreten. War etwas blau angelaufen, sah man aber nicht vorab, sonst hätte ich den sofort gewechselt.


    Sensor aktualisiert oder sonstige Vorkommnisse hatte ich bisher noch nie. Einzig Signalverlust

    E aufgrund plausibler Umstände.

  • Ohhh.... und gut das deine Insulinabgabe gepasst hat.

    Statt der 2 x 8 IE wären 1 x 4 - 6 IE ausreichend, aber wenn die Werte so hoch ansteigen, weiß ich aus Erfahrung, dass ich die 3 - 4 -fache Menge an Insulin brauche um wieder runterzukommen. Erfahrung ist da auf jeden Fall wertvoll und ich habe das lange ausgetestet.

  • Statt der 2 x 8 IE wären 1 x 4 - 6 IE ausreichend, aber wenn die Werte so hoch ansteigen, weiß ich aus Erfahrung, dass ich die 3 - 4 -fache Menge an Insulin brauche um wieder runterzukommen. Erfahrung ist da auf jeden Fall wertvoll und ich habe das lange ausgetestet.

    Ist bei mir genauso, mit den Jahren weiß Mann (Frau) was zu tun ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • War heute Nacht auch fast eine Stunde damit beschäftigt dem Sensor auszureden ich sei bei knapp 60. In Wirklichkeit lag der Wert bei 153. Es war nicht einfach den Wert durchzusetzen. :ren :baum :gutenmorgen:

    Das ging mir ähnlich heute Nacht. Alarm mit 70 und BZ bei 140. Da nimmt die Pumpe natürlich keine Kalibrierung. Ich wollte schlafen, also habe ich den Sensor ausgeschalten und die Pumpe in den manuellen Modus gestellt. Heute Morgen dann Sensor ein, auf SmartGuard gestellt und BZ eingegeben und alles paletti. So etwas passiert mir regelmäßig in der 1. Nacht, nachdem ich einen neuen Sensor gesetzt habe. :gutenmorgen:

  • Der Sensor hat sich erstaunlicherweise wieder gefangen. Im Moment meldet er Horrorwerte. Das ist aber in Ordnung, ich hatte eine dicke Scheibe Christstollen zum Frühstück :patsch:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich „liebe“ meine heute gesetzten Sensor. :cursing:


    Um 7.30 Uhr gesetzt. Nach der Aufwärmphase gleich in die Aktualisierung gesprungen. Gegen 12 mal einen Wert angezeigt. Dann wieder in die Aktualisierung, nach zwei Stunden wieder einen Wert. Dann das selbe Spiel nochmal. Und als ich dem Sensor gesagt habe, dass ich ihn ziehe vor dem Duschen zeigt er mal durchgehend Werte an. Mal sehen wie lange das gut geht.

    So kann ein AID System nicht gut funktionieren.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich „liebe“ meine heute gesetzten Sensor. :cursing:

    So lange hätte ich da nicht zugesehen! Evtl. hätte ich den Transmitter nochmals abgemacht und die ganze Initialisierung neu begonnen. Am Besten funktionieren die Sensoren, wenn man sie einige Stunden vorher setzt - meine Erfahrung! Ach ja, ich würde auf jeden Fall kalibrieren bis die Werte ziemlich übereinstimmen.

    Grüße nest

  • Ich „liebe“ meine heute gesetzten Sensor. :cursing:


    Um 7.30 Uhr gesetzt. Nach der Aufwärmphase gleich in die Aktualisierung gesprungen. Gegen 12 mal einen Wert angezeigt. Dann wieder in die Aktualisierung, nach zwei Stunden wieder einen Wert. Dann das selbe Spiel nochmal. Und als ich dem Sensor gesagt habe, dass ich ihn ziehe vor dem Duschen zeigt er mal durchgehend Werte an. Mal sehen wie lange das gut geht.

    So kann ein AID System nicht gut funktionieren.

    Das kenne ich auch. Es kommt zwar nicht so oft vor, aber hin und wieder passiert das. Meistens dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Ach ja, und die Hotline erlaubt dann nicht einmal das Setzen eines neuen Sensors. Ein neuer Sensor ist erst erlaubt, wenn "Sensor wechseln" erscheint. X( Und ich gebe dir recht, dass ein AID-System so nicht funktionieren kann! :thumbdown:

    So lange hätte ich da nicht zugesehen! Evtl. hätte ich den Transmitter nochmals abgemacht und die ganze Initialisierung neu begonnen. Am Besten funktionieren die Sensoren, wenn man sie einige Stunden vorher setzt - meine Erfahrung! Ach ja, ich würde auf jeden Fall kalibrieren bis die Werte ziemlich übereinstimmen.

    Danke für die Tipps! Das habe ich probiert und hat bei mir leider nicht funktionert.

  • mein zuletzt gesetzter Sensor hat sehr hohe Werte nach dem Setzen angezeigt und die Pumpe hat gepumpt und gepumpt, der Sensorwert war dann bei 14,5 mmol ( 261 mg/ dl ), da habe ich kalibriert und was zeigt die blutige Messung: 9,2 mmol ( 165). Das wurde natürlich erstmal abgelehnt, dann 15 Minuten später zeigt der blutige Wert 8,5 mmol, das wurde dann akzeptiert und von da an ging der BZ runter und runter bis ich in der Hypo war, aber der Sensor lief seit der Kalibrierung dann gut.

    Sowas dürfte eigentlich nicht passieren.

    Ansonsten bin ich mit den Sensoren sehr zufrieden.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Mein Fazit zum Guardian4:

    - Die Genauigkeit der Sensoren ist wirklich gut, nachdem sie sich eingependelt haben.

    - Allerdings sind die Sensoren empfindlich und steigen öfter mal aus.

    - An der Zuverlässigkeit der Lebensdauer muss noch gearbeitet werden.

    - In meinem Fall ist der Guardian4 besser als der FLS1 und FLS2.

  • Das Anbringen des Guardian4 am Arm ist zwar beschwerlich, aber mit einiger Übung durchaus alleine machbar. Ich habe niemanden der mir dabei hilft. Abwechselnd setze ich den Guardian4 an den Oberarmen und den Oberschenkeln. Am Bauch misst er bei mir nicht gut und außerdem brauche ich den Platz für die Sets und die Heparinspritzen.

    Wenn ich Heparinspritzen bekomme dann nur noch im Oberschenkel, jeder so wie er mag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn ich Heparinspritzen bekomme dann nur noch im Oberschenkel, jeder so wie er mag.

    Meine Oberschenkel sind da zu empfindlich und waren nur noch blau und schwarz davon. Da ist es mir lieber, wenn der Sensor am Oberschenkel sitzt. Ich spritze seit 1998 täglich ein- bis zweimal Heparin und muss das für den Rest meines Lebens tun.

  • Meine Oberschenkel sind da zu empfindlich und waren nur noch blau und schwarz davon. Da ist es mir lieber, wenn der Sensor am Oberschenkel sitzt. Ich spritze seit 1998 täglich ein- bis zweimal Heparin und muss das für den Rest meines Lebens tun.

    Ohhhh.... jeden Tag das ist viel. Bei mir nur wen ich mal wieder im KH liege.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ohhhh.... jeden Tag das ist viel. Bei mir nur wen ich mal wieder im KH liege.

    Leider und im Vergleich zu Insulinspritzen tun die meistens höllisch weh. Als ich vor über 26 Jahren damit anfangen musste, hatte ich gehofft, dass es nur für kurze Zeit wäre. Denkste, dem ist nicht so.

  • So nun der nächste Sensor wieder abgerauscht.


    Nach zwei Telefonaten mit Medtronic gestern und heute wird mir mal wieder der Transmitter getauscht.


    Frustrierend!


    Da hoffe ich auf den ganz neuen Sensor.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.