Medtronic Simplera/ Instinct

  • Hier noch was aus Diabetes.co.uk:

    "Im Moment steht Simplera kurz vor der Veröffentlichung, das nur mit dem Inpen kommuniziert, leider nicht mit dem 780G.

    Ich warte auf das Instinct CGM, das auch die schrecklichen Guardian-Sensoren ersetzt."

    Ich benutze die G4-Sensoren seit zwei Jahren und hatte eigentlich keine Probleme damit, außer dem umständlichen Anlegen wegen der zwei Teile Sensor und Transmitter. Deshalb erwarte ich den Instinct mit Ungeduld da er mir das Anlegen erleichtern würde, wenn ich alleine oder unterwegs bin. Die G4-Sensoren haben im SmartGuard Modus zuverlässlich gearbeitet.

  • Ich benutze die G4-Sensoren seit zwei Jahren und hatte eigentlich keine Probleme damit, außer dem umständlichen Anlegen wegen der zwei Teile Sensor und Transmitter. Deshalb erwarte ich den Instinct mit Ungeduld da er mir das Anlegen erleichtern würde, wenn ich alleine oder unterwegs bin. Die G4-Sensoren haben im SmartGuard Modus zuverlässlich gearbeitet.

    Da hattest du Glück! Im Thread "Guardian 4 Medtronic" stehen da viele Beschwerden, weshalb die Benutzer sehnlichst auf den neuen Sensor hoffen. Das Anlegen finde ich auch lästig und umständlich, aber da kann man sich daran gewöhnen.

  • Du lieber Himmel, schon wieder ein neues System.

    Dabei habe ich mich so sehr an den Guardian gewöhnt.

    Eine Erleichterung beim Wechseln wäre allerdings gut.

    Auch nach Jahren bekomme ich das ohne Hilfe nicht hin.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Das Setzen des G4 ist teilweise kompliziert an manchen Stellen.


    Der Simplera war doch eher nichts für das AID oder?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Du lieber Himmel, schon wieder ein neues System.

    Dabei habe ich mich so sehr an den Guardian gewöhnt.

    Eine Erleichterung beim Wechseln wäre allerdings gut.

    Auch nach Jahren bekomme ich das ohne Hilfe nicht hin.

    Wo setzt du den denn hin? Wenn du die Oval Tape nutzt, ist das schon sehr fummelig. Ich finde mit dem Tegaderm ist das ganze ja nur ein Überleben und das wars dann. Am Arm wäre das durchaus schwierig alleine

  • Der Simplera war doch eher nichts für das AID oder?

    Simplera Sync für die 780G hat die CE-Zertifizierung bekommen und wird ab April in limitierter Stückzahl in Europa verfügbar sein. Ab Sommer 2024 erfolgt der Roll-out in mehreren Phasen (siehe offizielle Mitteilung von Medtronic, Link oben).

  • Wo setzt du den denn hin? Wenn du die Oval Tape nutzt, ist das schon sehr fummelig. Ich finde mit dem Tegaderm ist das ganze ja nur ein Überleben und das wars dann. Am Arm wäre das durchaus schwierig alleine


    Oberarm. Und ja das gehört eigentlich in den G4 Trööt:patsch:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bernsti76

    Vielen Dank für den Link! Da tut sich ja endlich etwas. Früher hieß es, dass der Simplera für den Pen und der Instinct für die 780G ist. Anscheinend hat sich da etwas geändert. Egal, ich hoffe nur, dass der neue Sensor zuverlässiger ist was die Dauer anbelangt und genau misst.


    Das Anbringen des Guardian4 am Arm ist zwar beschwerlich, aber mit einiger Übung durchaus alleine machbar. Ich habe niemanden der mir dabei hilft. Abwechselnd setze ich den Guardian4 an den Oberarmen und den Oberschenkeln. Am Bauch misst er bei mir nicht gut und außerdem brauche ich den Platz für die Sets und die Heparinspritzen.

  • ECO könnten wir nicht einen neuen Thread zum Thema Simplera aufmachen.......hier gehts ja eigentlich um den G4!

    Ich finde schade, dass es mit dem Simplera so viel Abfall geben wird wie bei Dexcom...........ansonsten werde ich mal abwarten bis mein Rezept ausläuft und lasse euch mal testen...:bigg! Aber ich denke auch, dass es eine Verbesserung ist, allein schon die Größe, die Initialisierung, das Anbringen, die Laufzeit!??

  • Man kann wirklich sagen:

    "Kokurrenz belebt das Geschäft :bigg:thumbup:".


    Wobei ich als Firma Abbott da glaube ich eine Patentrechtklage einreichen würde, der Setzmechanismus/Design Setzmechanik ist ja komplett vom Libre übernommen.

  • CE-Zulassung für das MiniMed 780G von Medtronic mit Simplera Sync CGM


    Punkt 6

    https://www.diabetotech.com/blog/JP%20Morgan%20Healthcare


    Und dazu die Medtronic Pressemitteilung vom 8. Januar 2024. Ich lese sie so, dass der Simplera nicht nur für den Intelligent Pen sondern jetzt auchbfür die MM780G das CE-Label hat:


    https://news.medtronic.com/202…osable,-all-in-one-sensor


    Ich hatte soeben Kontakt mit Medtronic Benelux. Von denen wurde mit mitgeteilt dass es nach Erhalt des CE-Labels 6-8 Monate dauern wird bis der Sensor ausgeliefert werden kann 🙁

    2 Mal editiert, zuletzt von HOPA1963 ()

  • Ich hatte soeben Kontakt mit Medtronic Benelux. Von denen wurde mit mitgeteilt dass es nach Erhalt des CE-Labels 6-8 Monate dauern wird bis der Sensor ausgeliefert werden kann 🙁

    Das ist ja eine überschaubare Zeit und auf jeden Fall besser als in 2 Jahren. 🙂


    Ich bin schon neugierig, wie es dann mit dem Übergang gehandhabt wird, bzw. ob der Transmitter vom G4 abgelaufen sein muss, bevor man den Simplera bekommt bzw. die Kasse den neuen Sensor bezahlt. Auch bin ich gespannt, ob die 780G vorher ein Software-Update benötigt, damit sie sich mit dem Sensor verbindet.

  • Gute Fragen, also müssen wir uns wieder überraschen lassen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Beide Links wandeln sich nach ein paar Sekunden Automatisch in Deutsch um, klasse.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer