Guardian 4 Medtronic

  • das wage ich zu bezweifeln! Die Pumpe geht mit Sicherheit gleich in den manuellen Modus! Das tut sie ja auch beim Sensorwechsel wenn der Transmitter noch aufgeladen wird und bis der Sensor initialisiert ist. Ich will es allerdings nicht ausprobieren..........

    Nein, das glaube ich nicht.

    Man hat mir erklärt das die Pumpe beim Sensorwechsel in einen Modus geht der dann 60% der Menge an Insulin abgibt die er die Stunden vorher, ich glaube 4, abgegeben hat.

    Also meine Pumpe geht beim Sensorwechsel nie in den manuellen Modus.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Nein, das glaube ich nicht.

    Man hat mir erklärt das die Pumpe beim Sensorwechsel in einen Modus geht der dann 60% der Menge an Insulin abgibt die er die Stunden vorher, ich glaube 4, abgegeben hat.

    Also meine Pumpe geht beim Sensorwechsel nie in den manuellen Modus.

    So kenne ich das auch.

  • das wage ich zu bezweifeln! Die Pumpe geht mit Sicherheit gleich in den manuellen Modus! Das tut sie ja auch beim Sensorwechsel wenn der Transmitter noch aufgeladen wird und bis der Sensor initialisiert ist. Ich will es allerdings nicht ausprobieren..........

    Naja die gibt nur eine Sicherheitsbasalrate ab die sie glaubt wird der Körper brauchen. Oft ist das dann zu wenig. dann läuft der Timer ab, hat man nach 4h immer noch nicht alles erledigt ist man ohnehin im manuellen Modus. 1h laden, 2h Sensor starten. Es steht einem frei ja trotzdem in den manuellen Modus zu gehe, weil die Erfahrung vielleicht zeigt, dass es besser läuft. Beim Sensor ausschalten sind ja einige Kriterien der SG Checkliste sofort unerfüllt. Ob sie das sich 4h gefallen lässt habe ich auch nicht ausprobiert und lasse ich auch mal sein..

  • Der MA fragte sofort, ob es beim setzen geblutet hat. Hat es, habe ich geschrieben. Und meinte, das könne man vergessen; Sensor unbrauchbar, neuen setzen. Werde ich zukünftig auch machen.

    Ich hatte nicht zum 1. Mal blut nach dem setzen und denke, nach paar Tagen, wenn der zellschrott abgeräumt wird und der sensor wieder ausschließlich von interstitieller Flüssigkeit durchspült ist, relativiert sich das auch. Vll auch, je nachdem, wieviel es ist. Aber ganz sicher bin mir da auch nicht.

    Wäre zumindestens eine Erklärung und in beim nächsten mal ziehe ich den Sensor umgehend.

    Protein25

    Wenn es nur minimal blutet, funktioniert der Sensor normalerweise ganz gut. Außer die Blutung ist massiv, dann auf jeden Fall den Sensor wechseln. Bei mir blutet das beim Setzen öfter mal und die Sensoren laufen danach einwandfrei.


    Zum anderen Thema mit Low: Das Problem, dass der Sensor die ersten Stunden (meist 12 - 18 Stunden lang) extrem niedrige Werte bringt, obwohl dies blutig gemessen nicht der Fall ist, habe ich sehr häufig. Und zwar unabhängig davon, ob der Sensor blutig oder unblutig gesetzt worden ist. Warum - das konnte mir bisher niemand erklären? Die Aussage der Hotline bezweifle ich deshalb.


    Noch etwas: Am Wochenende und in der Nacht erhält man nur Standardinformationen bei der Hotline. Wenn man eine detaillierte Aussage haben möchte, muss man zu den Geschäftszeiten zwischen 8 und 17 Uhr anrufen. Angeblich wären da dann die Techniker da.

  • Man hat mir erklärt das die Pumpe beim Sensorwechsel in einen Modus geht der dann 60% der Menge an Insulin abgibt die er die Stunden vorher, ich glaube 4, abgegeben hat.


    eigentlich off topic - gehört zum Automodus, aber o.k. geht ja um den Sensorwechsel...

    mich hat es nun wirklich sehr interessiert - in der Anleitung steht darüber nichts! Ich musste sowieso bei Medtronic anrufen und so habe ich gleich gefragt und sogar einen Rückruf erhalten, weil die Frage wohl recht selten gestellt wird. In der Initialisierungsphase gibt der Automodus einen Durchschnittswert der bisherigen Basalrate ab. Man kann nicht von 60% sprechen, weil es ja bei jedem anders ist. Erst nach 4 Stunden verlässt - sollte es so lange dauern - die Pumpe den Automodus und wechselt in den manuellen Modus, wo dann die eingestellte BR gegeben wird.

    Eben habe ich meine Kurven angesehen. Es bleibt während der Initialisierung eine konstante Abgabe und ich komme bestens raus. Wenn man während der Initialisierung einen BZ macht und etwas isst, kann es evtl. hinterher etwas runter gehen...so bei mir!

    Grüße nest

  • Meine Erfahrung ist, dass sich nach 4h ohne Sensorwert der smartguard abstellt und die Pumpe in den manuellen Modus geht. Bekommt die Pumpe im manuellen Modus wieder einen Sensorwert wird ein Blutzucker angefordert und der smartguard springt wieder an.

    Wird der Sensor ausgestellt geht die Pumpe sofort in den manuellen Modus. Wird der Sensor wieder angestellt wird ein Blutzucker angefordert. Danach geht die Pumpe wieder in den smartguard.

    So habe ich es zumindest in Erinnerung.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Meine Erfahrung ist, dass sich nach 4h ohne Sensorwert der smartguard abstellt und die Pumpe in den manuellen Modus geht. Bekommt die Pumpe im manuellen Modus wieder einen Sensorwert wird ein Blutzucker angefordert und der smartguard springt wieder an.

    Wird der Sensor ausgestellt geht die Pumpe sofort in den manuellen Modus. Wird der Sensor wieder angestellt wird ein Blutzucker angefordert. Danach geht die Pumpe wieder in den smartguard.

    So habe ich es zumindest in Erinnerung.

    Ganz genau so ist es auch.

  • Versuch Nummer 2 - Sensor am Unterschenkel


    - 4 Tage gute Sensorwerte mit blutigen verglichen

    - heute morgen ständig Hypos, wo keine waren

    - dann Sensor aktualisiert

    - nach 3 Stunden Sensor wechseln


    Bis hierhin nichts besonderes, aber dann (Sensor am Oberarm):


    - 1 h Transmitter aufladen

    - 2 h Aufwärmphase

    - danach Sensor aktualisiert

    - nach 6 h immer noch Sensor aktualisiert ohne Sensor wechseln Alarm -> von wegen die Aktualisierung kann bis zu 3 h dauern

    - normalerweise lasse ich den nicht solange aktualisieren, aber ich hatte keine Zeit und Gelegenheit zum Wechseln

    - heute Nachmittag eine wirkliche Hypo -> nur gut, dass ich das spüre, messen und entsprechend rechtzeitig agieren konnte


    Neuen Sensor gesetzt, diesmal am Oberschenkel:


    - jetzt muss ich die 2 h Aufwärmphase abwarten

    - wenn dann alles funktioniert, hatte ich heute 14 h keine Sensorwerte

    - wenn nicht, werde ich heute Nacht auch keine Sensorwerte haben

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • 😱 Ist das nicht fürchterlich ?

    Ich fühle soooo mit Dir ! Du Arme !


    Du beschreibst genau das, was ich leider auch öfter mal durchmache beim Sensorwechsel… so kommen schnell 6-9 Stunden zusammen…eigentlich eine Zumutung… mal eben Zwischendurch wechseln ? Bei mir oft unmöglich… am „großen Wechseltag“ gehe ich ab 15 h nicht mehr aus dem Haus und hab idealerweise am nächsten Morgen früh keine Termine im Büro… 🥵


    Ich fiebere dem Nachfolger Simplera entgegen.


    Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg beim jetzt gesetzten Sensor… toi toi toi

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich fiebere dem Nachfolger Simplera entgegen.

    Astrid_1

    Vielen <3lieben Dank! Deine Beschreibung kenne ich nur zu gut. Eigentlich sollte die Pumpe ja mit dem Sensor zusammenarbeiten, aber so funktioniert das natürlich nicht.


    Ja, dem Simplera fiebere ich auch entgegen, in der Hoffnung, dass er Besserung bringt.

  • Eidechse, so schlimm finde ich es nicht wirklich, weil deine Setzstelle am US ja schon extrem ist! Dass es da überhaupt ging, ist ja schon was!! Wenn das Aktualisieren bei einem neuen Sensor ohne Grund losgeht, hilft es, nochmals den Transmitter abzumachen...und den Sensor wieder zu starten. Wenn es so häufig vorkommt, kann man auch daran denken, eine andere Sensorpackung zu nehmen...

    Grüße nest

  • Eidechse, so schlimm finde ich es nicht wirklich, weil deine Setzstelle am US ja schon extrem ist! Dass es da überhaupt ging, ist ja schon was!! Wenn das Aktualisieren bei einem neuen Sensor ohne Grund losgeht, hilft es, nochmals den Transmitter abzumachen...und den Sensor wieder zu starten. Wenn es so häufig vorkommt, kann man auch daran denken, eine andere Sensorpackung zu nehmen...

    Das Problem trat nicht an der Setzstelle am Unterschenkel auf sondern an der Setzstelle am Oberarm. Im Gegenteil am US lief es einwandfrei, beim 1. Mal ganze 7 Tage und beim 2. Mal 4 Tage mit Spitzenwerten. Allerdings wird die Setzstellen am US aus anderen Gründen die Ausnahme bleiben.


    Den Transmitter habe ich abgemacht, sogar aus der Pumpe raus und wieder eingelesen und dann alles neu gestartet. Es hat auch nicht geholfen.


    Die dann erneute neue Setzstelle war am Oberschenkel von einer neuen Packung hatte das selbe Problem. Gleich nach dem Aufwärmen Sensor aktualisiert. Ich vermute jetzt, dass es am Transmitter liegt und werde mich am Montag mit der Hotline in Verbindung setzen. Da sind dann die Techniker da, am Wochenende gibt es nur einen Notbetrieb.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Update:


    - nach der Aufwärmphase Sensor aktualisiert

    - Sensor ausgeschalten, damit ich schlafen konnte

    - vor dem Schlafen gehen und über Nacht (wenn ich wach war) blutig gemessen

    - am Morgen Sensor eingeschalten -> Sensor aktualisiert

    - kurz drauf wollte er einen blutigen Wert

    - Sensorwert etwas zu hoch, Kalibrierung angenommen

    - bis jetzt (Daumen drück!) läuft der Sensor

    - ich vermute es liegt am Transmitter und werde am Montag die Hotline kontaktieren, um hoffentlich einen Techniker ans Rohr zu bekommen


    Inzwischen regt mich das Ganze schon gar nicht mehr auf. Es hilft ja nichts, ich kann es nicht ändern.

  • Ich möchte dazu sagen:

    Exorbitant Setzstellen an Unterschenkel?

    Das kann schon mal nicht gut gehen weil nur Muskeln

    Man sollte Geduld haben, die Senoren machen schon ihren Dienst, ich hatte noch nie einen der auch nur rein bissel gemosert hat, laufen lassen und Kontrolle nicht verlieren und der Diabetes ist ja keine Macht die über mich greift, ich muss ihm nur Gutes tun dann läuft es auch:):thumbup:

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Inzwischen regt mich das Ganze schon gar nicht mehr auf. Es hilft ja nichts, ich kann es nicht ändern.

    Reklamieren!! Bei mir laufen die Sensoren am besten, die ich am Vorabend gelegt habe...........und in letzter Zeit spinnt auch keiner!

    Grüße nest

  • Ich möchte dazu sagen:

    Exorbitant Setzstellen an Unterschenkel?

    Das kann schon mal nicht gut gehen weil nur Muskeln

    Man sollte Geduld haben, die Senoren machen schon ihren Dienst, ich hatte noch nie einen der auch nur rein bissel gemosert hat, laufen lassen und Kontrolle nicht verlieren und der Diabetes ist ja keine Macht die über mich greift, ich muss ihm nur Gutes tun dann läuft es auch :) :thumbup:

    Zum x-ten Male:


    1. Am Unterschenkel hatte ich diese Probleme nicht. Die Sensoren liefen von Anfang an einwandfrei. Außerdem war es ein Experiment um alternative Setzstellen zu testen. Ich werde diese auch nur in extremen Ausnahmefällen nutzen. Meine Setzstellen sind am Oberarm und Oberschenkel, am Bauch laufen sie nicht.


    2. Es freut mich sehr für dich, dass du so ein Glück mit den Sensoren hast. Das ist leider nicht bei jedem so und da bin ich kein Einzelfall. Wenn der Sensor 6 Stunden oder wie in meinem Fall 10 Stunden aktualisiert, dann habe ich damit genug Geduld bewiesen. Und nein, damit tun sie ihren Dienst nicht, denn ohne Sensor läuft der Automodus nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Reklamieren!! Bei mir laufen die Sensoren am besten, die ich am Vorabend gelegt habe...........und in letzter Zeit spinnt auch keiner!

    Erklär mir bitte wie ich sie am Vorabend legen soll, wenn sie vorzeitig ausfallen?


    Im Normalfall (d. h. wenn sie 7 Tage laufen) mache ich das sowieso schon und trotzdem kann es sein, dass sie Schwierigkeiten machen.


    Wie gesagt, ich habe jetzt den Transmitter (1 1/2 Jahre alt) in Verdacht. Und bevor du wieder mit der 1-Jahres Garantie kommst, bei uns sind es 2 Jahre.

  • War ja nicht böse gemeint, ich habe mir halt angewöhnt eine gewisse Geduld an den Tag zu legen, lasse das System machen und habe trotzdem die Kontrolle ;)

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • War ja nicht böse gemeint, ich habe mir halt angewöhnt eine gewisse Geduld an den Tag zu legen, lasse das System machen und habe trotzdem die Kontrolle ;)

    Entschuldigung angenommen! Es nervt nur, wenn ich eh schon alles tu bzw. das System machen lasse und dann solche Aussagen bekomme. ;)


    Bei solchen Geräten spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Man kann bestimmte Dinge hinterfragen und ausschließen und trotzdem bleiben noch viele Fragen offen. Ich weiß wovon ich sprechen, denn ich habe ein medizinisch-technisches Studium absolviert.

  • Ich bin grundsätzlich auch ein sehr geduldiger und empathischer Mensch ggü. Menschen oder Technik, ABER bei mir reißt dieser Geduldsfaden auch echt nach 6 Stunden rumgefriemel, ständig blutig messen, Pläne für den Tag verwerfen, weil Pumpe nicht so will, kein Schlaf bekommen wegen der Alarme… 😥 usw. usf.


    Einigen wir uns darauf, daß der G4 viel viel Luft nach oben hat, was die Initialisierung betrifft.

    Ich zumindest bin sofort weg, sobald der Nachfolger für Kassenpatienten zu haben ist 😎

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)