Guardian 4 Medtronic

  • Es gibt noch kleine Wunder:)

    Medtronic hat meine Sensoren diesmal pünktlich und ohne Aufforderung geliefert :strauss

    Bei mir laufen sie übrigens weiterhin ohne Probleme 7 Tage.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir laufen sie übrigens weiterhin ohne Probleme 7 Tage.

    Gratuliere! Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.:blume

    Das gibt mir Hoffnung, dass es mit der nächsten Lieferung auch bei mir besser läuft ^^

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen, seit September letzten Jahres auch das System am laufen und alle Sensoren bisher durchgehend gelaufen, wünsche allen Betroffenen weiter viel Glück damit

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Aufgrund des notwendigen Transmitterwechsels hab ich jetzt auch noch einen Sensor in die ewigen Jagdgründe geschickt. Naja 20:46h sollte ich wieder Werte haben. Hoffe dann läuft es auch wieder zuverlässig ohne ständige Abbrüche. Sonst eigentlich auch wenig Probleme

  • matze16511 Wir scheinen beide mit den Sensoren gut zurecht zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir irgendwas anders machen.

    Habe seit meinem Umstieg Oktober 2023 auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

  • Oberschenkel? Sehe ich nicht in der Anleitung, würde ich aber gerne Mal ausprobieren.

    Der 7. Sensor, der am Oberbauch klebt, meldet nämlich schon wieder "Sensor aktualisiert" und ich fürchte, bald kommt die Aufforderung zum Wechseln (läuft erst seit gestern früh) ;(

    Oberschenkel steht nicht in der Anleitung, ist aber laut Medtronic offiziell erlaubt. Ich finde die da angenehm zum Tragen und vor allem viel leichter zum Anbringen.


    Toi toi toi für deinen jetzigen und alle nachfolgenden Sensoren!!! :thumbup:

    Leider kenne ich das ganze Drama, denn ich habe auch sehr viele Ausfälle. Ich fühle mit dir! Lass dich mal ganz fest drücken! :blume:strauss

  • Es gibt noch kleine Wunder :)

    Medtronic hat meine Sensoren diesmal pünktlich und ohne Aufforderung geliefert :strauss

    Bei mir laufen sie übrigens weiterhin ohne Probleme 7 Tage.

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, seit September letzten Jahres auch das System am laufen und alle Sensoren bisher durchgehend gelaufen, wünsche allen Betroffenen weiter viel Glück damit

    matze16511 Wir scheinen beide mit den Sensoren gut zurecht zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir irgendwas anders machen.

    Habe seit meinem Umstieg Oktober 2023 auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Da seid ihr alle Glückspilze! Genießt es!!! Und ich drück euch die Daumen, dass es so bleibt!!! :):thumbup:

  • Aufgrund des notwendigen Transmitterwechsels hab ich jetzt auch noch einen Sensor in die ewigen Jagdgründe geschickt. Naja 20:46h sollte ich wieder Werte haben. Hoffe dann läuft es auch wieder zuverlässig ohne ständige Abbrüche. Sonst eigentlich auch wenig Probleme

    Na, dann drück ich dir mal die Daumen. Alles Gute!!! :thumbup::)

  • matze16511 Wir scheinen beide mit den Sensoren gut zurecht zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir irgendwas anders machen.

    Habe seit meinem Umstieg Oktober 2023 auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Ich kann das nur bestätigen. Habe die Sensoren seit knapp einem Jahr und musste nur 2 reklamieren. Ich gehöre auch zu den Glückspilzen.

    Aber komisch ist das schon.

    Ich habe auch mit der Lieferung keine Probleme. Kommt immer alles pünktlich und mit zuverlässiger Ankündigung.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • So, mein Sensor ist heute Nacht auch wieder ausgestiegen. Hätte noch ca. 40 std Laufzeit gehabt. In den letzten 4 Monaten laufen pro 5 Sensoren in etwa 2 durch, die anderen 3 nicht. Regelmäßig so bis 4. bis 6. Tag. Auf dauer sehr nervig, da sich alleine der Sensor mit der pflasterkonstruktion nicht mal schnell wechseln lässt (im Vergleich zum dexcom) und dieses ständige einschießen ist natürlich auch für die setzstellen nicht förderlich. Die blutbäder, die eidechse erwähnt hat, kenne ich auch, aber mehr bei den kathetern der Pumpe.=O

  • mein Eindruck ist, dass, je mehr Schwankungen und je mehr unvorhergesehene Anstiege und Abfälle des BZ vorkommen, das nicht verträglich ist. Auch häufiges wechseln in den manuellen modus. Mein Sensorwert lag gestern Nachmittag über 5 Stunden bei ca. 90-100, eigentlich sehr gut. Aber mir kommt es immer komisch vor, wenn der Wert verdächtig lange so gut ist. Dann um 18.00 h blutig gemessen. Sensor 110, BZ 161. Richtig verlassen kann ich mich auf den sensor einfach nicht. Und gerade bei Personen mit problematischen Schwankungen sollten sich diese eigentlich verlassen können auf die Werte. Aber derartige Abweichungen sind inakzeptabel. Es bleibt unbefriedigend. Klar besteht immer die Option, den Sensor zu wechseln. Aber demnach kann ich das dann alle nase lang machen.

  • Wären wir bei "wünsch dir was" wären meine:

    - viel aggressivere boli bei hohen Werten

    - flexiblere und schnellere Anpassung des algorithmus

    - längere sensorlaufzeit und unkomplizierteres einschießen und verkleben und mehr Stabilität bzgl. Ausfällen

    - aber bitte keine Änderung des klebers wg. Allergien

  • unkomplizierteres einschießen und verkleben

    Was Verkleben angeht nutze ich folgendes:
    Als Verbandsmittel verordnungsfähig, Zuzahlung 10 Euro in der GKV.

    https://www.shop-apotheke.com/…e34f1ce6f8b387&objectIDs=[02097989]&position=1&eventName=click%20on%20product%20in%20suggest&eventType=click


    Damit braucht man den Transmitter nicht aufwändig aus den 2 Oval-Taper rausfummeln.

  • und noch einen Punkt vergessen:

    (Ich nutze die 2 originalpflaster, kinesiotape oder opsite flexifix löst sich zu schnell ab):

    - das klebefix am transmitter.....

    Das erschwert halt auch einen schnellen sensorwechsel in der Nacht oder überhaupt. Gerade, wenn der Sensor mal wieder vorzeitig seinen Geist aufgibt.

    Ich nutze Benzin, alles andere dauert zu lange.

  • (Ich nutze die 2 originalpflaster, kinesiotape oder opsite flexifix löst sich zu schnell ab):

    - das klebefix am transmitter.....

    Das erschwert halt auch einen schnellen sensorwechsel in der Nacht oder überhaupt. Gerade, wenn der Sensor mal wieder vorzeitig seinen Geist aufgibt.

    Ich nutze Benzin, alles andere dauert zu lange.

    Ja, da gebe ich dir recht. Ich hab das früher auch mit Wundbenzin gemacht.


    Ich nutze Kinesiotape oder wasserdichte Folie, darunter kommt ein Stück Müll oder Watte oder ähnliches und dann geht das ganz leicht zu lösen und verklebt den Transmitter nicht.


    Es gibt Unterschiede bei den Kinesiotapes, manche lösen sich leicht, manche nicht.

    Die blutbäder, die eidechse erwähnt hat, kenne ich auch, aber mehr bei den kathetern der Pumpe. =O

    Bisher hatte ich nur 2 x so ein extremes Blutbad. Einmal beim Libre 2 und jetzt beim Guardian 4. Ansonsten kann es schon mal leicht bluten, das beeinflusst die Sensorleistung jedoch nicht.


    Beim Kathetersetzen hatte ich noch nie solche Blutbäder.


    Wenn der Guardian 4 mal läuft, dann bringt er sehr gute nachvollziehbare Werte.

  • Blut am Sensor? Ich habe das auch manchmal. Nicht schlimm, aber sieht man ja gut mit dem weißen Pflaster. Das letzte mal bei diesem Fall hatte der Sensor ca. 18 std megaausfälle. Ständige niedrige Werte und der BZ war 100 höher.Bei medtronic haben sie mir gesagt, dass man das mit Blut am Anfang vergessen könnte. Also gleich neuen setzen....

  • Bei medtronic haben sie mir gesagt, dass man das mit Blut am Anfang vergessen könnte. Also gleich neuen setzen....

    Das haben sie mir auch gesagt. Stimmt nicht ganz.

    1. Es kommt auf die Menge des Blutes an. Wenn es nur minimal ist, lasse ich es drauf ankommen, wie die Werte im Vergleich zur blutigen Messung sind.

    2. Wenn er nicht richtig misst, dann musst du ihn selbstverständlich ersetzen.

  • Wenn du das selbst bezahlen musst, ist das mit € 220,89 exorbitant teuer.

    Meine Rezeptverordnung wrde sogar mit 299,xx codiert. Die vor Ort Apotheken sind eben etwas teurer. Aber das spielte keine Rolle. Bis auf 5 Euro alles erstattet bekommen.