Suche Pen zum befüllen über Durchstechflasche

  • Leider nein, es ist nur eine Kunststoffampulle, die im inneren festgerottet ist. :rolleyes:


    Aber die aus Glas kenne ich auch noch und vor meinem "nachsehen" nahm ich auch an es sei Glas.

    Schade...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst ist der Pen auch so alt wie der von Brander-Diab ? Du hast doch die Patrone rausgenommen, kannst du die mal ausmessen (am besten Messschieber), ob die Maße eher den heutigen Penfills entsprechen?

    Maßschieber hab ich nicht spring aber mal in den Karton mit dem Zeichen- Utensil... Da hab ich noch ein Punkt- Messer, der hat (aus dem Gedächtnis) eine Seite mit Millimetermaß... 😉

    Ist nur total eingeräumt... Muss erst graben. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mal ins Blaue gesponnen: Was spricht denn gegen diese kleinen Einmalspritzen?

    (wenn es nur um einen sehr sporadischen Einsatz geht.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Mal ins Blaue gesponnen: Was spricht denn gegen diese kleinen Einmalspritzen?

    (wenn es nur um einen sehr sporadischen Einsatz geht.)

    Prinzipiell nichts.

    Doch etwas praktikabler und eleganter ist eben der Pen. Grad für unterwegs. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Warum lässt du dir nicht einen Novo-Echo verschreiben? Dann hast du schon mal den Pen mit halben Schritten. July95 hatte vor etwa einem Jahr (gefühlt) angefragt, ob man eine Penfill-Patrone auch mit Kochsalzlösung befüllen kann, und es wohl auch geschafft. Dann geht das auch mit Insulin, ggf. nach mehrmaligem Durchspülen, wenn es unbedingt sein muss.

    Nur der direkte Weg, Lyumjev (als Penfill von Lilly) in den Pen zu stecken, ist versperrt.

    Vielleicht hat auch noch jemand die PZN vom Luxura HD und die Apotheke des geringsten Misstrauens eine Idee dazu?


    Moment... In meinen alten Aufzeichnungen konnte ich ein paar PZN finden, Stand 09/21, ohne Gewähr auf Verfügbarkeit und Korrektheit:

    (0)3894851, 12605808, 12777521, 13169315, 13599837 und (nur AT?) 3590396

  • Bei FUDiabetes gibt es einen Thread, wie man einen Kwikpen wieder befüllen kann. Einen leeren habe ich aber nicht mehr, den einen (mit Halbschritt) habe ich aus Neugier geknackt, als er leer war, den zweiten (Ganzschritt) zersägt, um an die Lyumjev-Patrone zu kommen.

  • Steve8x8

    Danke dir, guck ich die Tage durch.

    Vorhin hatte ich im "Guckt mal was ich gelesen habe"

    einen Post gesetzt, in dem es ua über einen befüllbaren Pen geht, den es wohl bald in D. geben soll... 😉

    Da muss ich noch weiter suchen ob und wo und wie...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein, ich habe es damals nicht geschafft. Wir haben für unsere Versuche dann 0,5 IE richtiges Insulin gespritzt und dafür gab es dann einen Schokoriegel dazu.


    Ich habe auch jetzt mal beim Rumspielen probiert mit einem Dana Reservoir mit etwas Restinsulin dieses in die Penpatrone zurückzuspritzen. Da gab es ziemliche Blasen und wenn man zu viel reinspritzt, dann drückt es hinten die Abdeckung raus und das Insulin lief über meine Hände..

  • July95

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Gedacht hatte ich es mir schon, dass das Befüllen nicht wirklich gut funktioniert.

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie immer im Leben, Übung macht den Meister. Zuerst mal Luftrausziehen bis der Stopfen ganz oben ist und dann Insulin rein mit allen Luftblasen die mit möchten. Dann in den Pen einbauen und so halten, dass die Blasen alle oben sind. Zuletzt soviele Einheiten abgeben bis die Blasen draussen sind. Wenn man selbst befüllt ist es nicht so wichtig ob man die vollen 300 Einheiten zur Verfügung hat, wenn dabei noch ein paar daneben gehen, passt schon.


    Falls sich dann doch noch eine Verirrt hat benutzt man den Pen ja eh meistens schräg, sodass die Luftblase gar nicht erst zur Nadel kommt und sich hinten am Gummi ansiedelt. Ausserdem kann man den Vorgang des Befüllens auch direkt hintereinander mehrmals machen, falls es beim ersten Mal nicht klappt. Es sollten zumindest 20ml von den 30 gut benutzbar sein.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich weiß nicht wie man einzelne Posts aus anderen Threads verlinken etc. kann.

    Darum...


    Guckt mal was ich gelesen habe, Neues um die Diabetestherapie




    Oder so....

    https://www.diabetes-news.de/n…estechnik-im-oktober-2021


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Zitat

    Verwendbar sind NovoPen 6 und NovoPen Echo Plus nur mit Insulinen von Novo Nordisk (3-ml-Penfill).

    Wiederbefüllbar heißt in dem Link, dass es keine Wegwerfpens sind, sondern man neue Patronen einlegen kann, aber nicht, dass man selber Insulin reinfüllen kann.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dann wäre der Artikel ja falsch Es heißt ja * Nun endlich auch in Deutschland erhältlich"

    Solche Pens die Patronen wechseln können gibt es ja und auch IE zählen etc.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab gerade das gleiche "Problem" wie Bierernst: hab fiasp in der Pumpe (pumpCart-Ampullen) und hab noch einen alten Novopen rumliegen. Ljumyev spritze ich zuhause aus der durchstechflasche mit der Einmalspritze, aber Pen wäre natürlich eleganter.


    Der pen von Bierernst nutzt die ganz normalen 3ml Pen-Ampullen von Novo, das ist nix spezielles.


    Hab mir jetzt 3ml fiasp-Ampullen geholt, aus denen werde ich das Insulin in die leeren pumpcarts umfüllen (ist super einfach, ich weiß nicht, warum das bei July95 solche Probleme macht) und in die leeren 3ml fiasp-Ampullen dann das Ljumyev reinfüllen um den Pen nutzen zu können.


    Klingt kompliziert, hat man aber ratz fatz erledigt :).

  • er pen von Bierernst nutzt die ganz normalen 3ml Pen-Ampullen von Novo, das ist nix spezielles.

    Das bedeutet ich brauche mal eine 3ml Ampulle zum testen?


    Vielleicht hat ja jemand für mich noch ein oder zwei davon übrig...

    *lieb schau*:floet:blume:S


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe auch jetzt mal beim Rumspielen probiert mit einem Dana Reservoir mit etwas Restinsulin dieses in die Penpatrone zurückzuspritzen. Da gab es ziemliche Blasen und wenn man zu viel reinspritzt, dann drückt es hinten die Abdeckung raus und das Insulin lief über meine Hände..

    Ich schicke mal die Außenmaße und Innenmaße meiner Ampullen.


    Aber zu Befüllen:

    • Die Patrone raus nehmen, eine Nadel draufstecken.
    • mit einem Schaschlikstab den "Stempel" hineinschieben, bis die alte Ampulle leer ist.
    • Nadel abnehmen und mit einer Einmalspritze das gewünschte Insulin einfüllen
    • Nadel wieder aufsetzen und überschüssiges Insulin mit dem Schaschlikstab herausdrücken
    • Patrone wieder einsetzen.

    Ich nehme üblicher Weise einen neuen, unbenutzten Schaschlikstab;)


    Abmessung Ampulle:

    Länge über alles: 58 mm

    Außendurchmesser: 9 mm

    Innendurchmesser: 7 mm

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bierernst

    Neu an den verlinkten Pens ist, das sie ihre Daten automatisch an eine App übertragen können. Das gab es bisher in Deutschland noch nicht, glaube ich.:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼