Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • ist die app nur für android 13 verfügbar? ich habe android 11 und libre 3 app lässt sich nicht installieren.

    "installation fehlgeschlagen"

    Hm, nee, eigentlich nicht. Auch das Update sollte glaube für alle ausgerollt werden, auch die mit niedrigeren Androidversionen ... so hätt ich es aus der Mail von Abbott verstanden.


    Die Liste der kompatiblen Handys weist auch solche aus, die grade mal Android 8 oder 9 haben dürften (mein altes Handy ist z.B. dabei, das Galaxy A5 - und das hatte glaube Android 8 und bekam dann auch keine Updates mehr).


    Edit: Hab grad nochmal geschaut. Mindestanforderung ist lt. Abbott Android 8. Weiter ist sonst nix angegeben, also anzunehmen, dass alles mit mindestns Android 8 und genügend Speicher gehen sollte.



    Und generell zum Thema: So, habe gestern das Update heruntergeladen und guess what?

    Gerade wieder "Signalverlust", obwohl ich Luftlinie 20cm neben dem Handy sitze.

    Ich bin noch nicht so überzeugt, dass das Update das Problem löst ...

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

    Einmal editiert, zuletzt von Diabetosaurus ()

  • Und generell zum Thema: So, habe gestern das Update heruntergeladen und guess what?

    Gerade wieder "Signalverlust", obwohl ich Luftlinie 20cm neben dem Handy sitze.

    Ich bin noch nicht so überzeugt, dass das Update das Problem löst ...


    Guten morgen,


    Da bin ich ganz bei dir, ich habe das Update auch runtergeladen und heute Morgen auch wieder Signalverlust gehabt seit nachts um 2. Erst nach stoppen und löschen von Cache der App und Neustart vom Bluetooth kam das Signal wieder.


    Vermutlich wieder nicht alle Handy-Modelle kompatibel für das Update.


    Gruß Ralph

  • Da hilft dann nur die Meldung bei Abbott mit Betriebssystem Version und Handy Model.

  • Mein Handy steht auf der Kompatibilitätsliste und ist auch relativ neu (1 Jahr alt). Ich warte jetzt erst mal ab, ob es nochmal passiert ...

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Offenbar gibt es für das iPhone keine aktuelle Version... Leider ständig "Signalverlust". Ich bin noch in der Testphase, aber ohne funktionierende App ist der Sensor relativ wertlos.

  • Signalverlust hab ich nicht, aber "Response-zeiten", die man statt mit der Stoppuhr sinniger mit einem Kalender misst. Nach wie vor, gefühlt hat sich nichts geändert, hab halt Android-11.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So, also bei mir ist der Fehler noch immer da ... gerade ist er übelst. Seit 2 Stunden Signalverlust, weder Neustart, noch Cache-Wipe noch sonst was bringen etwas ...


    Den Signalverlust dieser Stärke hatte ich erst seit dem Bug-Problem.


    Kurz: Denke nicht, dass der Bug tatsächlich beseitigt wurde.


    Und ich habe jetzt kein super exotisches Handy (Galaxy A52 4G-Version).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Kurz: Denke nicht, dass der Bug tatsächlich beseitigt wurde.

    Bei offenen Systemen wie Android wäre ich mir da nicht so sicher.


    Seegen und Fluch gleichermaßen - da braucht blos irgend ne App, irgend ein Dienst im Hintergrund zu laufen und dem BT- Stack ins Gehege zu pfuschen und schon hat der Spass ein Loch...


    Abbot hat in dem Fall sehr viel zu verlieren - wenn sich da die Meldungen häufen, bzw. replizieren lassen dass die Verbindungen brüchig sind, dann is die Medizinzulassung schneller weg als man gucken kann.

    ...und wenn das Ding nicht mehr von den Kassen bezahlt wird, is schnell Essig mit der Bilanz.


    Deswegen glaube ich schon das der Fix grundsätzlich(!) funktioniert.


    Ich bin vor kurzem erst von Jahrzehnte langer iPhone Historie zuerst zum Fold4 und letztens zum S23 Ultra gewechselt - weil es einfach ganz objektiv betrachtet die besseren Gerät sind.

    Seit dem ich CGM Nutzer bin, hab ich allerdings wieder den Rückschritt zum iPhone 14 Pro Max gemacht.


    ...die lückenlose Überwachung ist mir hier einfach wichtiger als das beste Gerät am Start zu haben. iOS als quasi geschlossenes System ist und bleibt einfach stabiler als Android.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Gerade kam meine Bewilligung für ein weiteres Jahr Freestyle Libre. Diesmal bekomme ich sogar ein Messgerät, erstmals seit ich Libre 3 habe - ob das mit den Bluetooth-Problemen zusammenhängt?

  • Was sich wirklich gebessert hat, sind die Signalverluste zwischendurch, leider hatte ich wieder 3 Sensoren in Folge, die nach 10 Tagen mit den gleichen Fehlermeldungen und Symptomen ausgefallen sind. Da ist noch Luft nach oben.

  • Gerade kam meine Bewilligung für ein weiteres Jahr Freestyle Libre. Diesmal bekomme ich sogar ein Messgerät, erstmals seit ich Libre 3 habe - ob das mit den Bluetooth-Problemen zusammenhängt?

    Nö, Abbott hat einfach nur die Anforderungen an das Rezept geändert.

    Wenn dein Doc bisher "Versorgung mit Messsystem" geschrieben hat, heißt das nun Sensoren + Lesegerät. Bisher war es egal, das Messgeräte musste separat rezeptiert werden - nun ist es in diesem Passus enthalten.

    Wenn du nur Sensoren willst, muss explizit "Folgeversorgung mit Sensoren" (oder "Versorgung mit Sensoren") auf dem Rezept stehen.


    ABER: Das scheint kaum eine Arztpraxis zu wissen, ich habe auch - sagen wirs mal so - gegen meinen Willen das Lesegerät bekommen. Ich hatte einfach keinen Nerv, mit Abbott oder meiner KK darüber zu diskutieren, hab daher die 6 Euro Zuzahlung bezahlt und das Ding in den Schrank gepfeffert. Stoppen konnte man den Prozess nicht, mir wurde nur nach einem längeren Telefonat mit Abbott angeboten "Sie können das Lesegerät ja zurückschicken. Wir geben Ihnen einen Freiumschlag."


    Da ich offengestanden keine Lust, mich dann mit meiner KK auseinanderzusetzen, wieso ich das Lesegerät, das sie anteiligt bezahlt haben, retourniere, hab ich es behalten - auch da mit das Vertrauen in die App langsam fehlt (Reaktionszeit ewig, Verbindungsausfälle).

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Bei mir war es andersrum ich musste es explizit mit dazubestellen da die App auf meinem Gerät nicht funktionieren wollte.

    Aber mit dem extra Leser ist das mit dem Signalverlust bisher nicht vorgekommen, ausser man duscht zu lange und nimmt das Gerät nicht mit^^ Aber das zählt nicht :)

  • Sooo, dann machen wir mal weiter mit dem THema Signalverlust ;)


    Ich hab da mal ne Grundsätzliche Frage an beide Lager: betrifft das Thema auch die iPhone Nutzer?


    Nachdem ich ja vom Fold4 äußerst überzeugt bin hatte ich gestern einen "Testballon" aufgesetzt - Fold4, Juggluco, Kopplung an die Galaxy Watch 5, usw.

    Über das konfigurieren hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben - für nen Laien aus meiner Sicht nicht machbar, aber für den geneigten User auch kein Hexenwerk - macht man ja nicht jeden Tag.


    Jedoch hab ich heute Morgen entnervt das ganze Projekt wieder gestoppt - alleine heute Nacht hatte ich immer mal wieder ein "Loch" in der Aufzeichnung...Mal liefs ne Stunde sauber, dann waren mal wieder 10 Minuten weg. Dann liefs wieder, dann wieder ne halbe Stunde nicht usw.

    ...und das mit nem sauberen System, das Fold4 war komplett "nackt", also vor dem ganzen komplett zurückgesetzt, komplett upgedatet und keine weiteren "Schweinereien" die im Hintergrund rumwurschteln.


    Für ein System das zuverlässig meine Werte überwachen soll in meinen Augen völlig indiskutabel...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich gehe davon aus, dass Du die aktuellste Juggluco-Version genommen hast, oder?

    Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du letztens. Habe ein Samsung S20FE 5G, aber noch eine ältere Version von Juggluco. Jka hat dann eine 4.10.0-autoconnect2 gebaut, die dann bei mir gut funktionierte. Solange das Handy beim Sensor ist, habe ich eigentlich nur selten mal einen Wert nicht. Bin ich mal weg vom Handy, habe ich schon nach max. 2-3 Minuten wieder einen Connect.

  • Mein letzter FSL2 läuft morgen ab und dann wird der erste FSL3 gesetzt.


    Vermutlich werde ich erstmal mit der FSL3-APP anfangen und ein bis zwei Tage auf xDrip und Uhr verzichten, damit ich ein Gefühl für die tolle FSL3-APP bekomme :blush:


    Mal sehen, ob ich die ein/zwei Tage durchhalte :floet