Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • ...


    ich habe gerade kurz vor Sensorwechsel morgen Nachmittag nochmal mein SG A 53 5G mit Android 14 versucht ... Verbindungsverlust, was ein Mist!

    Merkwürdig...


    Mein Mann und ich haben beide das SG A 53 5G. Als es drum ging das 14er Android zu installieren haben wir das bei meinem Mann gemacht, die App fürs FL3 runtergezogen und ihm nen Sensor verpasst. Und der lief ohne Probleme.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Bei mir trat der Fehler bei einem Sensor ständig auf (ca. 5 Stunden Signalverlust, egal was ich tat), beim nächsten Sensor alles wieder ok. Dazwischen keine Updates.

    Ja, hatte das auch bei einigen Sensoren. Da hilfts das Handy wirklich nahe am Körper zu tragen. Einmal 10 min im Bad -> Signalverlust. Als ob die Batterie schwach ist und eine höhere Leistungsstufe des BT nicht mehr zugeschaltet wird.


    Wenns zu nervig wurde: Screenshots gemacht, sobald unzumutbar reklamiert. Bisher 100% Erstattungsquote. Passiert aber nur bei ganz wenigen Sensoren im Jahr.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • bei meinem SG A 52 s 5 GB ist die Reichweite phänomenal auch 10 Minuten im Bad und Smartphone im WZ und der Alarm bimmelt, früher waren teilweise 3 Meter Esstisch zum Soft zu groß ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Merkwürdig...


    Mein Mann und ich haben beide das SG A 53 5G. Als es drum ging das 14er Android zu installieren haben wir das bei meinem Mann gemacht, die App fürs FL3 runtergezogen und ihm nen Sensor verpasst. Und der lief ohne Probleme.

    ja tatsächlich ... da ist der Wurm drin!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ja tatsächlich ... da ist der Wurm drin!

    Okay, also hatten entweder wir nen Glückssensor oder du hattest eine mit dem was nicht stimmt. Wir habens dann bei meinem Mann auch nur mit einem probiert, so viele sensoren hab ich dann leider auch nicht über. :bigg

    Hast du das zufällig mit nem zweiten Sensor getestet?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Okay, also hatten entweder wir nen Glückssensor oder du hattest eine mit dem was nicht stimmt. Wir habens dann bei meinem Mann auch nur mit einem probiert, so viele sensoren hab ich dann leider auch nicht über. :bigg

    Hast du das zufällig mit nem zweiten Sensor getestet?

    nein mache ich dann wieder nächsten Samstag kurz vor Ende der Lebenszeit :pfeil: des Sensors

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Wenn mir sowas mit dem Sensor nochmal passiert, dann geb ich vor dem Abreissen des Sensors Juggluco ne Chance. Weil: So ganz ausschließen, dass der Signalverlust an dem ressourcenfressenden Kackprogramm liegt, will ich es aus verschiedenen Gründen nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Juggluco ne Chance

    Das ist das Beste, was Du tun kannst :bigg

    Ich lasse mir in xDrip auch die RAW-Werte anzeigen.

    Es gab (bei meinem SG S20FE/Android 13) heute schon fünf Unterbrechungen, die JugGluco selber wieder eingefangen hat.

    Du wirst, wenn Du einmal mit JugGluco stressfrei unterwegs warst, die Super-Tolle Abbott-APP nie wieder in die Hand nehmen ... :laub

  • Hab ab Ende der Woche viel Resturlaub, gehört auf meine Todo Liste.


    Die Libre 3 frisst stand heute (Aufstehen, ab vom Ladegerät um 0700) ganze 35% meines Akkus, der "Ruhezustand" 19%, Mobilfunkstanby mit 2 Sim-Karten 11%. Also das selbe. Was zur hölle machen die da, im Hintergrund Bitcoins minen?


    Meine "Smartwatch" weil auch nur über BT angebunden ist unter 1% bei den "Sonstigen".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja, hatte das auch bei einigen Sensoren. Da hilfts das Handy wirklich nahe am Körper zu tragen. Einmal 10 min im Bad -> Signalverlust. Als ob die Batterie schwach ist und eine höhere Leistungsstufe des BT nicht mehr zugeschaltet wird.


    Wenns zu nervig wurde: Screenshots gemacht, sobald unzumutbar reklamiert. Bisher 100% Erstattungsquote. Passiert aber nur bei ganz wenigen Sensoren im Jahr.

    stimmt, das will ich nicht in Abrede stellen! die Probleme traten eher auf, wenn ich mal kurz weg vom Handy war, wie das erwähnte Duschen oder kurz Wäsche in den Keller bringen etc. Wäre ja nicht das erste Problem, das Abbott mit Batterien hat (wer schon lange dabei ist, erinnert sich gut dran, was zu Anfang des Libre 2 los war).


    Wenn das wieder als Reklamation akzeptiert wird, sind das gute Nachrichten. Meine Befürchtung war halt, dass sie das mit dem Android-Fehler abstempeln und sagen werden "Selbst schuld. Du solltest ja nicht updaten, User!"

    Die Libre 3 frisst stand heute (Aufstehen, ab vom Ladegerät um 0700) ganze 35% meines Akkus, der "Ruhezustand" 19%, Mobilfunkstanby mit 2 Sim-Karten 11%. Also das selbe. Was zur hölle machen die da, im Hintergrund Bitcoins minen?

    ok, das ist wild. Bei mir sinds max 10% pro Tag, wenn es hoch kommt, wobei das erwähnte A52 auch einen recht starken Akku hat. (hab grad mal geguckt - 4% seit heute morgen um 6 Uhr, als ich das Handy vom Ladegerät genommen habe. Das sind jetzt ca. 14 Stunden).

    Ich finde daher 35% allein für den Libre sehr viel - das ist bei mir ca. der Gesamtverlust inklusive Musikhören, eine Serienfolge streamen, bissl Insta gucken etc. an einem gewöhnlichen Wochentag.

    Ich hab Bluetooth und NFC an, GPS ist aus. Wenn ich GPS brauche, ist der Verbrauch natürlich deutlich höher.

    Kann es sein, dass dein Akku ggf. recht schwach ist? Oder war der Verbrauch des Libre bei dir immer schon so hoch?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ne, ohne die Libre Software (Android 11) macht mein Handy keine Zicken, satt ein ganzer Tag samt Reserve. GPS frisst bei mir auch nicht wirklich viel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Du wirst, wenn Du einmal mit JugGluco stressfrei unterwegs warst, die Super-Tolle Abbott-APP nie wieder in die Hand nehmen ...

    Da muss ich dem Andi uneingeschränkt recht geben, Seit ich Juggluco verwende und die Abbott-APP gelöscht habe hatte ich noch keinen einzigen vorzeitigen Ausfall, oder Sensorverlust bei einem Sensor.

    Dabei hatte ich am Anfang von ca. 40 Sensoren max. 5 die die vollen 14 Tage durchgehalten haben. Dabei hatte ich 2 unterschiedliche Handys im Gebrauch und auf beiden die Abbott-APP. Das ging von "gesetzt und ohne Funktion" bis "läuft 13 Tage und verabschiedet sich dann", jetzt mit Juggluco, kein einziges Problem, selbst längere Zeiten ohne Kontakt zum Handy spielen keine Rolle mehr.


    Ich würde jeder Zeit wieder umsteigen.


    Gruß Ralph

  • Hier das gleiche- Juggluco, GlucoDataHandler - und der Tag ist Dein Freund ;)


    Ich hatte ja die letzte Zeit einige Probleme mit dem Libre - ständig abgefallen, "komische" Werte, usw. und ich wahr sehr, sehr nahe dran auf den G7 zu wechseln. Das "Go" von meinem Diadoc und meiner Krankenkasse hatte ich, ich hätte nur noch "ja" sagen müssen.


    Das "Hauptding" wieso ich jetzt doch beim Libre geblieben bin war das die Konfiguration rund um den Libre herum einfach viel zu rund rund ist.


    Die Verbindung zum Libre mittels Juglucco ist rund und stabil, die Datenweitergabe an Nightscout und die LIbrecloud ist rund, mittels GlucoData Handler ist die Weitergabe der Daten an die Smartwatch und an Android Auto ebenfalls völlig easy - das alles bietet für mich so viel Mehrwert, dass ich über die Unzulänglichkeiten beim Sensor selbst hinweg sehen konnte.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Hier das gleiche- Juggluco, GlucoDataHandler - und der Tag ist Dein Freund ;)


    Ich hatte ja die letzte Zeit einige Probleme mit dem Libre - ständig abgefallen, "komische" Werte, usw. und ich wahr sehr, sehr nahe dran auf den G7 zu wechseln. Das "Go" von meinem Diadoc und meiner Krankenkasse hatte ich, ich hätte nur noch "ja" sagen müssen.


    Das "Hauptding" wieso ich jetzt doch beim Libre geblieben bin war das die Konfiguration rund um den Libre herum einfach viel zu rund rund ist.

    Naja.....

    Einfacher, als beim G7 kanns eigendlich nicht sein. Da reicht ein Handy mit xdrip.

    Pour en arriver la

  • AndiHeitzer

    Das weiß ich, ich habe dies nur auf u.g. Satz bezogen

    Ich hatte ja die letzte Zeit einige Probleme mit dem Libre - ständig abgefallen, "komische" Werte, usw. und ich wahr sehr, sehr nahe dran auf den G7 zu wechseln. Das "Go" von meinem Diadoc und meiner Krankenkasse hatte ich, ich hätte nur noch "ja" sagen müssen.


    Das "Hauptding" wieso ich jetzt doch beim Libre geblieben bin war das die Konfiguration rund um den Libre herum einfach viel zu rund rund ist.

    Pour en arriver la

  • (...)

    Die Libre 3 frisst stand heute (Aufstehen, ab vom Ladegerät um 0700) ganze 35% meines Akkus, (...) Was zur hölle machen die da, im Hintergrund Bitcoins minen?

    (...)

    Also wenn, dann minen die nur auf Android oder bei ausgesuchten Teilnehmern :D.

    Bei mir (mit iPhone) verbraucht Libre in den letzten 24h 7%, auf die letzten 10 Tage 4%. Batterienutzung.

    Spotify im Vergleich 25%/17%:nummer1:. Naja, den Rest nehmen dann die "Produktiv-Anwendungen".

  • bei meinem A 52s 5g viel weniger heute Gesamtnutzung 11% davon 3,1% Libre App

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • bei meinem A 52s 5g viel weniger heute Gesamtnutzung 11% davon 3,1% Libre


    Also wenn, dann minen die nur auf Android oder bei ausgesuchten Teilnehmern :D.

    Bei mir (mit iPhone) verbraucht Libre in den letzten 24h 7%, auf die letzten 10 Tage 4%. Batterienutzung.

    Spotify im Vergleich 25%/17%:nummer1:. Naja, den Rest nehmen dann die "Produktiv-Anwendungen".

    Ca 5% pro Tag für den Libre haut hin.

    35% ist meiner Meinung nach definitiv ein Bug, da stimmt was nicht. Da man die Abbott Hotline vergessen kann, was Technik betrifft, wäre jetzt die einzige Idee App mal komplett löschen und neu installieren. Killt zwar alle alten Werte auf dem Handy (in der Cloud sind sie noch, also wenn z.B. der Doc sie abrufen will, man kommt nur für die Auswertung aufm Gerät nicht dran). Eventuell hat sich da irgendwo was aufgehangen?

    Oder aber das Gerät verliert ständig den Kontakt zum Sensor - wenn die ständig versuchen "nachhause zu telefonieren" könnte das schon viel Strom fressen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)