Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • NFC ist "passiv", das geht immer. Du kannst alte Sensoren des Libre 1 und 2 auch als "NFC-Tags" nehmen wenn du willst. Dazu ein 3,50€ Programm wie Tasker oder AUTOMATE ... man steigt ins Auto ein, Handy an den Tag, ab in die Halterung -> sobald Tag gescannt wird z.B. Navigationsprogramm und/oder Mediaplayer gestartet, ggf. ein WIFI Hotspot im Handy aktiviert....

    Bei den Preisen für Apples Airtags wittere ich ein Geschäftsmodell :D


    Heute morgen funktionierte mein Sensor zum Glück wieder - keine Ahnung warum, aber gut.

  • Airtag ist ja was anderes als NFC - "Airtag" geht über Bluetooth. Beschreibbare NFC Tags so als Schlüsselanhänger kosten etwa 50 Cent/Stück, als simple "Aufkleber" etwa 25 Cent. Neu ab China wenn man 20-30 Tage warten kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben. Seit ich die Berechtigungen für die libre3-App vollständig freigegeben habe, geht es seltsamerweise, also (fast) kein Signalverlust mehr, wenn das Handy in der Nähe ist. Vielleicht hilft das ja jemandem ebenso...

  • NFC ist "passiv", das geht immer. Du kannst alte Sensoren des Libre 1 und 2 auch als "NFC-Tags" nehmen wenn du willst. Dazu ein 3,50€ Programm wie Tasker oder AUTOMATE ... man steigt ins Auto ein, Handy an den Tag, ab in die Halterung -> sobald Tag gescannt wird z.B. Navigationsprogramm und/oder Mediaplayer gestartet, ggf. ein WIFI Hotspot im Handy aktiviert....

    Ja oder du kaufst NFC Tags für n paar Euro. Auf Libre Sensoren warten nur dafür hört sich bissle langwierig an

  • Die gleiche Feststellung musste ich auch machen, je öfter das Handy außer Reichweite ist, umso häufiger der Signalverlust, was ja auch logisch ist. Meinem Empfinden nach verkürzt die Häufigkeit von Signalverlusten die Laufzeit des Sensors. Ich habe festgestellt, dass Sensoren mit wenigen bis keinen Signalverlusten länger durchgehalten haben wie die die öfter keinen Kontakt zum Hady haben.

    Kann es sein, dass dadurch der Sensor mehr belastet wird? Oder macht der 1x pro Minute "Ping" und alles andere ist dem egal?


    Aber auffällig ist es schon.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist erneut ein FSL3 nach rd. 10 Tagen ausgefallen. Grund war "ausser Reichweite zum Phone" für 15 - ... Minuten, weil ich an die Haustür musste und alles stehen und liegen liess. Auch das Loophandy. AAPS hat danach gedudelt, weil keine neuen Werte mehr kamen. Ich setze FreeThree ein.

    Los ging der Test: In der LibreLink App keine Verbindung zum Sensor. Über BT-Scan war der Sensor nicht mehr zu sehen. Normalerweise sieht man die Kennung des Sensor oder die MAC ID, beginnend mit A4:7E:36:.... nach ein oder zwei Minuten. Juggluco und eine L3 Testversion von Diabox konnten ebenfalls keine Verbindung aufbauen. Handy reboot, BT aus/an, Rescan per NFC, alles hat nichts geändert. Der Sensor war BT maessig tot. Einige Stunden gewartet, keine Änderung.

    Dann neuen Sensor gesetzt und gestartet, allerdings mit einem zweiten LibreView Account, um mit dem toten Sensor weiter zu testen.

    Und siehe da, am nächsten Morgen nach dem Aufwachen kurz auf BT gescannt (nRF App) und Bingo: Sensor war nach rd. 18 Stunden wieder sichtbar. Juggluco war auf einem anderen Handy mit diesem Sensor verbunden und zeigte dann sofort Werte an. Ebenso die L3 Testversion von Diabox.

    Das habe ich jetzt schon zum 3 Male beobachtet. Kennt das sonstjemand auch?

    Ärgerlich ist die lange Zeitdauer ohne Werte, weswegen man einen neuen Sensor setzen muss. Wenn es eine Möglichlichkeit geben könnte, den Sensor gezielt zu wecken, dann wäre das unnötig.

  • Ja, ich hatte das auch öfters mit dem FSL3. Ist oft nach 11 - 13 Tagen nach kurzer trennung vom Handy ausgestiegen, wenn der nach 3 Stunden nicht geht, entferne ich den Sensor aber und setze einen neuen. Meine Vermutung ist, das die Batterie zu schwach ist und die sich ggf. nach einiger Zeit wieder erholt und das Teil dann wieder startet.

    Meine letzten 5 Sensoren habe ich jedoch direkt mit einer Samsung Watch 5 Pro gekoppelt....seitdem ist das nicht mehr passiert. ( Uhr und Sensor werden ja nicht so häufig getrennt ) Ich gehe jedoch 2x die Woche in die Sauna ( ohne Uhr ) der reconnect funktioniert da innerhalb weniger Sekunden.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Kennt das sonstjemand auch?

    In Computer-Netzwerken gibt es eine Strategie, die dem, was du da siehst, vielleicht ähnlich ist: wenn eine Verbindung abbricht und nicht (sofort) wiederhergestellt werden kann, dann gibt es eine Serie von Timeouts, die immer länger werden, erst eine Zeiteinheit, dann zwei, dann vier, und so weiter exponentiell. Zwischendurch ist Funkstille.

    Das erklärt noch nicht ganz die 18 Stunden (!), aber hier scheinen mehrere Algorithmen am Werk zu sein, einer im Sensor selbst und einer in der App. Wobei es dem Sensor "an sich" egal sein *sollte*, ob ihm überhaupt jemand (eine App) zuhört oder nicht - es sei denn, die genialen Entwickler haben Wert auf einen ordentlichen Handshake gelegt ...

    Die App selbst hört möglicherweise nach einiger Zeit auch nicht mehr so genau hin, so dass die Neusynchronisation per Scan wirklich erforderlich ist (? Was macht nRFscan mit dem Sensor, dass er anscheinend erst dann wieder beginnt zu senden???)

    Wenn man das einfach "nachlesen" könnte, im Programmcode, wären manche Rätsel evtl weniger rätselhaft, aber nicht nur gute IP will geschützt sein :(

  • Meine Vermutung ist, das die Batterie zu schwach ist und die sich ggf. nach einiger Zeit wieder erholt und das Teil dann wieder startet.

    Das hieße, dass ein Sensor durch Austausch der Batterie wieder zum Leben - ich wage nicht zu spekulieren: zu einem neuen Leben (für zwei Wochen) - erweckt werden könnte? Abbonubis sozusagen? Zu schön der Traum :(

  • Das hieße, dass ein Sensor durch Austausch der Batterie wieder zum Leben - ich wage nicht zu spekulieren: zu einem neuen Leben (für zwei Wochen) - erweckt werden könnte? Abbonubis sozusagen? Zu schön der Traum :(

    Das mit den 2 Wochen neues Leben ist ja nicht nur von der Batterie abhängig. Erstens wird das digital abgesichert sein und zweitens arbeitet der sensorfaden ja mit Emzymen die sich verbrauchen, aber durch tausch der Batterie würde der sensor wohl die Restlaufzeit schaffen. Der Entwickler von diabox hat dieses Verhalten analysiert und festgestellt das die Batteriespannung stark abgefallen war.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Schon klar, dass die Chemie da drin nicht ewig lebt - aber sie sollte auch mit deutlich höheren BZ für 10 Tage klarkommen. Mal ganz naiv eine etwa lineare Kennlinie angekommen (Chemie ist ja häufig proportional zur Konzentration), hielte ein Sensor bei 120er Schnitt also bestimmt doppelt so lange.

    Aber der digitale Zeitstempel ist wohl nicht so ohne weiteres auszutricksen, es sei denn, eine(r) der Black-/Whitehats hat da noch was in der Werkzeugkiste.

  • Ich hab den Libre ja auch seit ein paar Tagen und mein Doc hat mich schon gewarnt, dass das mit meinen neuesten Handys zu Problemen führen kann, aber - auf Holz klopf- bis dato sowohl mit dem Samsung FOld 4 als auch mit dem S23 Ultra keinerlei Schmerzen!


    ...hoffe, das das so bleibt...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich habe das "noch" un-ausgepackte Lesegerät als backup, werde ich wohl am WE mal aufladen und die BA durchlesen!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • das erklärt so langsam meine ständigen Signalverluste.


    Gestern ab 19:31 kein Signal mehr zum Sensor. In den Handyeinstellung endeckt, dass genau um dieser Zeit ein Systemupdate nur halb runtergeladen wurde. Heute das Systemupdate zuende gebracht und siehe da, das Signal ist wieder da.


    Von Abbot kamen bereits auch schon zwei E-Mails, die erzählen, dass man sich das Update auf 13 nicht runterladen soll. Nur ist das schon seit einigen Monaten auf meinem Handy.


    Gruß


    Stefan

  • Von Abbot kamen bereits auch schon zwei E-Mails, die erzählen, dass man sich das Update auf 13 nicht runterladen soll. Nur ist das schon seit einigen Monaten auf meinem Handy.

    Ich hatte neulich schon beschrieben, dass aus der Sicht von Abbott urplötzlich das Android13 vom Himmel gefallen ist. :wacko:

    Allein schon die Empfehlung, auf das Update zu verzichten ist grober Unfug, weil es nicht nur eine neue Version ist, sondern auch zwingend nötige Security-Patches (CVE - https://source.android.com/docs/security/bulletin/2023-02-01) mitbringt. :thumbdown:

  • Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,




    Vielen Dank, dass Sie zu unseren geschätzten FreeStyle Libre 3 App-Nutzern gehören.




    Sie haben kürzlich eine Mitteilung von uns über die Kompatibilität der FreeStyle Libre 3 App mit dem Android 13 Betriebssystem erhalten, in der Sie darüber informiert wurden, dass Sie möglicherweise längere Zeiträume mit Signalverlusten erleben, die die Funktion beeinträchtigt haben könnten, Glukosealarme und Messwerte zu empfangen.   




    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere neueste Version der FreeStyle Libre 3 App (Version 3.4.2) jetzt mit Android OS 13 kompatibel ist.




    Bitte aktualisieren Sie Ihre FreeStyle Libre 3 App für Android so schnell wie möglich auf die neueste Version (3.4.2), um sicherzustellen, dass Sie Glukosealarme und Messwerte auf Ihrem Smartphone erhalten, wenn Sie die App mit Android OS 13 verwenden.




    Um zu überprüfen, welche Version der App Sie haben, öffnen Sie den Info-Bildschirm in der App. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Version 3.4.2 verwenden und mindestens ein Android-Betriebssystem von 8 auf Ihrem Smartphone ausführen. Wenn Ihre App nicht automatisch auf Version 3.4.2 aktualisiert wurde, können Sie sie manuell aktualisieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:




    1. Öffnen Sie die Google Play Store App. 
    2. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
    3. Tippen Sie auf Apps & Gerät verwalten. Suchen Sie die FreeStyle Libre 3 App mit der Bezeichnung "Update verfügbar". 
    4. Tippen Sie auf Aktualisieren.

    Um zu überprüfen, welche Android-Betriebssystemversion auf Ihrem Smartphone ausgeführt wird, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

    1. Öffnen Sie Ihre Smartphone-Einstellungen  
    2. Tippen Sie unten auf Über das Telefon und dann auf Android-Version 

    Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir die neueste Version der App vorbereitet haben. Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Abbott-Kundendienst unter 0800 519 9 519. Gerne beantworten wir Ihre Fragen von Mo. – Fr. von 8:00 – 18:00 Uhr.




    Herzliche Grüße 




    Abbott Diabetes Care




    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Wollts gerade posten. ALso können die DOCH Updates. Mal sehen ob die bei meinem Android 11 endlich etwas "performanter" im UI sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.