Was sind Eure Nacht-Snacks?

  • Hi Ihr Lieben,


    esst Ihr vor dem Schlafengehen noch was um nachts nicht zu unterzuckern?

    Bzw. mit welchem BZ geht Ihr ins Bett?


    Da ich abends immer so bei 95 herumdümpel, esse ich vor dem Schlafen immer noch was, finde das aber total nervig :D


    Wie macht Ihr das?


    Liebe Grüße!

  • Ich geh mit dem BZ ins Bett, den ich grad hab ... Ich korrigier nur, wenn er deutlich zu hoch oder wirklich kurz vor Hypo ist. Also so nur knapp über 4 mmol/l oder über 8 mmol/l. In der lustigen Einheit wären das dann etwa 72, resp. 144.

    Wenn zu tief, ess ich meistens noch so Vollkorncracker. Die halten gut über Nacht an.

  • Ich halte es wie Kochlöffel.

    Nur wenn ich tagsüber außergewöhnliche Körperliche Anstrengungen hatte (Wanderung, viel Sport etc.) esse ich vor dem Schlafengehen zB. Noch ein Vollkornknäcke oder ähnliches 😊

  • Mit der Zeit weisst du, was dein BZ so macht. Weil ich weiss, dass meiner im Normalfall ziemlich gerade verläuft, kann ich auch mit einem "tiefen" BZ ins Bett, ohne eine Unterzuckerung zu riskieren. Die Diagnose ist ja auch noch relativ frisch bei dir, da ists sicher sinnvoll, die Gefahr von nächtlichen Hypos zu reduzieren.

  • Ah ok - gut zu wissen! Mein Arzt sagte, mit unter 120 solle ich nicht ins Bett gehen....

    Ist ein Unterschied ob man ICT oder Pumpentherapie hat. Die 120 (bzw. 6mmol) kenn ich auch, das ist auch mein Zielwert in der Pumpe.

    Bei den "alten" Langzeit- Insulinen sollte man auch nicht tiefer in die Nacht gehen, da diese einen Wirkgipfel in der Nacht haben und so kommt es dann gegen 3 Uhr zu Hypos.

    Den Zielwert vor dem Bett sollte man also wirklich auch von der nächtlichen Insulinversorgung abhängig machen. Bei <5mmol kann ich nicht gut einschlafen und bekomme Alpträume, daher bleibt es für bei den 6mmol. Was gut glättend für den BZ und auch für den Körper gesund ist, ist Bitterschoki ;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ist ein Unterschied ob man ICT oder Pumpentherapie hat. Die 120 (bzw. 6mmol) kenn ich auch, das ist auch mein Zielwert in der Pumpe.

    Bei den "alten" Langzeit- Insulinen sollte man auch nicht tiefer in die Nacht gehen, da diese einen Wirkgipfel in der Nacht haben und so kommt es dann gegen 3 Uhr zu Hypos.

    Den Zielwert vor dem Bett sollte man also wirklich auch von der nächtlichen Insulinversorgung abhängig machen. Bei <5mmol kann ich nicht gut einschlafen und bekomme Alpträume, daher bleibt es für bei den 6mmol. Was gut glättend für den BZ und auch für den Körper gesund ist, ist Bitterschoki ;)

    Die gute Lind 85% geht bei mir null in den BZ - die ess ich immer beim Fernsehen :D

  • Die gute Lind 85% geht bei mir null in den BZ - die ess ich immer beim Fernsehen :D

    na das macht wohl Dein Eigeninsulin-rest noch glatt, bei mir geht bei einer halben Tafel abends der BZ morgen >180 (bzw. 10mmol) - ist dann aber wohl hauptsächlich das Fett:/

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Da meine Leber oder irgendwas anderes meint nachts mit mir Blutzucker Achterbahn zu spielen geh ich mit 80er Werten ins Bett (ist mit Diadoc abgesprochen) Damit komm ich mit fast gerader Linie morgens mit 80 wieder raus. Den Morgengupf hab ich dann trotzdem noch nach dem Aufstehen, der geht jetzt aber nur auf max 140.


    Je höher der Wert vorm zu Bett gehen desto bescheidener der kommende Tag. Das Problem Unterzucker hab ich irgendwie (noch) nicht.


    Somit gibt's bei mir als Nachtssnack maximal einen Korrektur Bolus :D

    Zum Knabbern abends gibt's immer mal wieder Salatgurke mit Kräutergewürz oder Oliven, die wirken sich auf den Verlauf bei mir 0 aus.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • na das macht wohl Dein Eigeninsulin-rest noch glatt, bei mir geht bei einer halben Tafel abends der BZ morgen >180 (bzw. 10mmol) - ist dann aber wohl hauptsächlich das Fett:/

    Kann ich bestätigen - leider merke ich inzwischen auch schon zwei Stückchen auf dem BZ...das war vor 10 Jahren definitiv noch anders. Daher esse ich vor dem Schlafengehen auch nur dann was, wenn ich aus irgendeiner Richtung Ungemach befürchte (Wandertour gemacht, rumgesumpft) oder der BZ wirklich etwas knapp auf der Kante hängt und noch Restinsulin wirkt (sog. "IOB" = Insulin on board", kann manche App anzeigen).

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe früher bei ICT und Sensor ohne Alarmfunktion auch einen Wert von 110-120 vorm Schlafengehen angestrebt. Dafür habe ich meist beim Abendessen die Insulinmenge abgerundet, weniger korrigiert oder auch mal 1 KE frei gegessen.


    Jetzt mit Pumpe reagiere ich bei BZ von ca. 90 vor dem Schlafengehen. Je nach Laune, stelle ich eine reduzierte TBR an oder esse einen Keks.

  • Die gute Lind 85% geht bei mir null in den BZ - die ess ich immer beim Fernsehen :D

    Wenn Du welche bekommen kannst versuche mal 100 Prozent Kakao von Domori. :love: Habe mir ein paar Tafeln aus Mailand mitgebracht.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich futterte früher schon mal pro Abend eine Tüte Salzbrezeln vor der Glotze. Seit meiner Diagnose ist das Zeug höchstens im Notfall abgewogen zugelassen. Als Ersatz dienen nun Erdnüsse. Die sind leider nicht unfett.:rolleyes: und dem passe ich mich nun auch figürlich an.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Also ich wurde auf Danone Sahne Joghurt eingestellt. Weiß gar nicht ob es den noch gibt..

    Was man evtl. auch probieren könnte, wären Zwischenmahlzeiten die komplett aus Protein und Fett bestehen, also Fisch (Forelle, Shrimps etc) oder Fleisch, vielleicht kombiniert mit Käse, Nüssen, Avocados.

  • Wenn ich mit 80 Sachen ins Bett gehe, ,(wie das klingt),

    gönne ich mir 3 Schluck O-Saft(für sofortige Wirkung) und eine halbe Bierstange(für eine längere Wirkung),

    und gut komm ich durch die Nacht:xD:8):baum

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mein Sohn kriegt einen kleinen Apfel mit Schale bei Werten um die 100. Zielwert ist ab 21.00 Uhr 130. Sonst klingelt die App durch.

  • Bei Werten unter 100, esse ich einen kleinen Riegel Kinderschokolade, vorm zu Bett gehen. Hat ca 6 g KH und wirkt langsam und gleichmäßig.

    Das ist ja der grandios - vor der Diagnose hab ich jeden Abend Kinderschoki gegessen und trauere der unendlich hinterher ^^ das probiere ich !!!!