Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Danke für die Info Hype . Bei dir besteht ja noch die Besonderheit, dass du schon vorher aufgrund deiner Low-carb-Ernährung sehr gute Werte mit einem niedrigen HbA1c hattest. Das dürfte also kein Ablehnungsgrund sein, wenn man es richtig begründet. Weitere Gründe sind ungleichmäßiger Basalbedarf z.B. Dawn Phänomen, hohe Sensitivität mit geringen Dosen z.B. bei Kindern, Probleme beim Sport oder Schwangerschaft.

  • Nein, mein damaliger Hba1c von 5.2 spielte (vermutlich) keine Rolle. Habe die Vermutung, das der DASH einfach so durchgewunken wurde.

  • Es kommt ja auch darauf an wann der Diabetes entdeckt wird. Je eher desto besser läuft in der Regel auch der Blutzucker. Wenn es schon Richting diabetisches Koma gelaufen ist, dann sind meist keine Betazellen mehr übrig. Dass es also bei dem einen gut und bei dem anderen ständig schwankt hat ja erst einmal nichts damit zu tun ob der jenige es besser einstellen kann ist der andere fauler ist.

  • Es kommt ja auch darauf an wann der Diabetes entdeckt wird. Je eher desto besser läuft in der Regel auch der Blutzucker. Wenn es schon Richting diabetisches Koma gelaufen ist, dann sind meist keine Betazellen mehr übrig. Dass es also bei dem einen gut und bei dem anderen ständig schwankt hat ja erst einmal nichts damit zu tun ob der jenige es besser einstellen kann ist der andere fauler ist.

    ja ABER: es gibt da tatsächlich Unterschiede beim Typ1 - einige haben den LADA und der verläuft oft schleichender und wird deswegen oft mit einem Typ2 verwechselt und falsch behandelt. Leider gibt es nicht so richtig Anhaltspunkte einige haben hohe Antikörper und einige garkeine, das C-peptid kann teilweise nach Jahr nochvorhanden sein.

    Ich denke, es kommt wie Du sagst drauf an es rechtzeitig zu erkennen und gleich mit Insulin zu behandeln, andererseits kann es trotzdem "ein aggressiver Typ" sein, bei dem auch die Alphazellen betroffen sind, da ist dann auch die Glukagonausschüttung gestört. Im englischen gibt es den "brittle Diabetes" - da ist kaum Kontrolle drüber zu bekommen (außer vielleicht Loop).


    Selbst wenn bei einem Menschen (Kind) die speziellen AK´s vorhanden sind, muß nicht zwingend ein Typ1 entstehen, dafür braucht es vermutlich auch noch einen Auslöser.


    Das frühzeitige Erkennen bewahrt den ein oder anderen vielleicht vor einem Koma, aber nicht vor der Krankheit und ich denke, es beeinflußt auch nur die Dauer der Remission aber nicht den Verlauf nach einigen Jahren.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die letzten Wochen bevor ich heim bin Fiasp verwendet haben, weil Novorapid nicht lieferbar war. Die Apothekerin meinte damals zu mir, dass das das gleiche Insulin sei. Hatte mich doch so gewundert, warum es bei meinen Eltern dann wieder so schwierig war den Zucker einzustellen und so anders als hier bei mir zuhause.

    Tja. Wenn man dann plötzlich wieder ein anderes Insulin verwendet ist das natürlich kein Wunder… muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor dem Forum noch nie etwas von Fiasp gehört habe und dementsprechend einfach der Apothekerin geglaubt habe, dass es dasselbe sei.

    Bin jetzt seit gestern wieder in meiner Studienstadt und habe als erstes auf die Insulinverpackung geschaut: Fiasp

    Tja. So schnell löst sich ein Rätsel.

    Hoffe das wird hier jetzt nicht erstmal wieder chaotisch, fahre nämlich am Donnerstag zum aller ersten Mal auf ein Festival (Medimeisterschaften ^^). Habt ihr dafür irgendwelche essentiellen Tipps?

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die letzten Wochen bevor ich heim bin Fiasp verwendet haben, weil Novorapid nicht lieferbar war. Die Apothekerin meinte damals zu mir, dass das das gleiche Insulin sei. Hatte mich doch so gewundert, warum es bei meinen Eltern dann wieder so schwierig war den Zucker einzustellen und so anders als hier bei mir zuhause.

    Tja. Wenn man dann plötzlich wieder ein anderes Insulin verwendet ist das natürlich kein Wunder… muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor dem Forum noch nie etwas von Fiasp gehört habe und dementsprechend einfach der Apothekerin geglaubt habe, dass es dasselbe sei.

    Bin jetzt seit gestern wieder in meiner Studienstadt und habe als erstes auf die Insulinverpackung geschaut: Fiasp

    Tja. So schnell löst sich ein Rätsel.

    Z.T. hat die Apothekerin Recht. Es ist beides Insulin Aspart. Aber Fiasp ist halt Faster Insulin Aspart (daher kommt auch der Name) mit ganz anderer Wirkkurve.


    Ich wurde damals, als ich von ICT auf Pumpe gewechselt habe, zwangsumgestellt von meiner Praxis von Fiasp auf Novorapid. Damit hatte ich ganz zackige Verläufe (viele Spitze, lange Spitzen, höhere Spitzen, aber auch mehr UZ), bis ich irgendwann nach 1 Monat aus Verzweiflung einfach selbstständig Fiasp in die Pumpe gefüllt habe. Sofort lief mein Blutzucker deutlich stabiler. Meine Praxis hat es dann akzeptiert, auch wenn ich die einzige Pumpenpatientin mit Fiasp bin. Laut Praxis braucht man mit Pumpe kein Fiasp..

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Ich habe zwar keine Pumpe, aber auch einen Wechsel von Novorapid zu Fiasp hinter mir. Bei mir ist es ein gravierender Unterschied. Mit Novorapid hatte ich trotz SEA besonders morgens nach dem Frühstück immer wieder Spitzen bis 280. Seit ich Fiasp verwende, erreiche ich selbst die 200 nur noch in seltenen Ausnahmefällen.

  • July95 wow danke für die Erklärung. Ich habe mit Novorapid im Vergleich auch viel mehr Unterzuckerungen. vor allem, wenn ich sogar noch Stunden nach der Insulingabe zum Sport gehe. Werde jetzt drauf achten, dass ich nur noch Fiasp bekomme..

  • Haltet ihr mit Fiasp dann gar keinen SEA ein? Oder noch kurz?

    Ich brauche trotzdem einen für Fiasp recht langen SEA. Meist so 20min. Allerdings habe ich viele Katheter am Oberschenkel und dort wirkt das Insulin langsamer als am Bauch

  • Hype gibt es leider nicht für meine Pumpe. Habe außerdem gelesen, dass davon die Schläuche eher verstopfen, stimmt das?

    Dazu kann ich nix sagen.

    Ich benutze den Omnipod DASH. Lyumjev ist dafür auch nicht offiziell zugelassen, mein Diabetologe hat es mir trotzdem verschrieben. Funktioniert tadellos

  • verstopfte Schläuche hatte ich nur mit Fiasp, mit Lyumjev noch nie

    Hatte ich mit Fiasp in der Combo auch öfter.

    Seit ich Humalog benutze hatte ich in der t:slim bisher noch keinen Nadelverschluss.

    Mit Humalog brennt es auch nicht an der Einstichstelle wenn mal ein größerer Bolus abgegeben wird.

  • Mir ist jetzt im Nachhinein nur aufgefallen, dass bei Fiasp häufiger wegen Resorptionsproblemen meine Katheter auslaufen so seitlich. Muss da wirklich alle zwei Tage Katheter wechseln. Bei NovoRapid ist es nicht so.