Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Aber du warst ja nicht wirklich hoch und die kurze Zeit bei 200 sollen ja Leute ohne DM auch haben.

    Ja das stimmt, mich nervt das einfach, dass das nachts war, wo man ja eigentlich lange nüchtern ist und der Bz deswegen die Chance hat lange stabil zu sein..

    Und nachts fühle ich mich eher nicht danach Treppen zu steigen, deswegen habe ich mich dann heute morgen direkt auf den Weg gemacht eine Runde zu gehen. :)

  • Nudeln & Co. gibt es bei mir Abends garnicht mehr. Die werden vor dem Schlafengehen nicht komplett verdaut und machen nachts unkontrollierten Blödsinn in meinem Körper. Vermutlich werden Vollkornspagetti auch erst im Darm in Glukose vollständig umgewandelt und das kann je nach Menge schon mal locker 8h dauern.

    Aus meiner Sicht hilft nur: Basalrate erhöhen, Splittbolus programmieren bzw. sowas nur vor 15 Uhr essen. Sorry, aber man muß sich da entscheiden zwischen tollem BZ die ganze Nacht oder vollem Bauch:saint:die ganze Nacht

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die werden vor dem Schlafengehen nicht komplett verdaut und machen nachts unkontrollierten Blödsinn in meinem Körper. Vermutlich werden Vollkornspagetti auch erst im Darm in Glukose vollständig umgewandelt und das kann je nach Menge schon mal locker 8h dauern.

    Oh guck mal, das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte Nudeln kämen relativ schnell an und war voll glücklich darüber, dass ich mit dem Trick die Nudeln abkühlen zu lassen eine Möglichkeit gefunden habe, dass das für den Zucker angenehmer funktioniert.

    Ich esse super selten Nudeln, aber dann werde ich das nächste Mal die Basalrate hochstellen oder mir nachts halt mehrmals einen Wecker stellen...

  • Oh guck mal, das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte Nudeln kämen relativ schnell an und war voll glücklich darüber, dass ich mit dem Trick die Nudeln abkühlen zu lassen eine Möglichkeit gefunden habe, dass das für den Zucker angenehmer funktioniert.

    Ich esse super selten Nudeln, aber dann werde ich das nächste Mal die Basalrate hochstellen oder mir nachts halt mehrmals einen Wecker stellen...

    Das mit dem Abkühlen ist ein "Umbau in resistente Stärke, die der Darm dann nicht aufschließen kann" das funktioniert aber nicht so schnell, kannst ja mal einen Nudelsalat machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen - dann nach 24h könntest Du einen Effekt sehen. Kartoffelsalat geht so auch. Ich muß aber sagen, das ich sowas öfter fürs Büro mache, aber trotzdem Insulin brauche. Es scheint also nur den BZ zu glätten. Es scheint auch nicht immer gleich zu sein, mit einfrieren geht es glaub ich nicht.


    Ich habe übrigens festgestellt, das Lasagne oder Bandnudeln mit Sahnesoße die Challenge überhaupt für den BZ ist. Das geht bei mir nur Mittags, in kleinen Portionen und mit verlängertem Bolus ( 30-50% sofort und dann je nach Menge den Rest über 2-4h). Meistens nach 6h nochmal korrigieren, dann ist der Spuk vorbei.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Lasagne ist schon ne Herausforderung, aber Nudelsoße mit Hack und Gemüse ( Paprika und so) ohne Sahne und ohne Käse geht ganz gut. Wir berechnen 60g gekochte= 1ke. Und für die Soße nur 0,5 ke.

  • Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Gestern Abend um 18 Uhr gab es bei mir Vollkornspagetti mit Tomatensauce und Burrata. Die Spagetti hatte ich schon vorgekocht und abkühlen lassen und im trockenen Zustand abgewogen. Wie man auf der Kurve sehen kann bin ich dann anderthalb Stunden nach dem Essen in Unterzucker gekommen, hab dann ein Apfelschnitz gegessen, weil ich ja wusste dass noch was von den Spagetti ankommt und war eigentlich recht begeistert, dass der Peak nach dem Essen ausblieb. Außerdem war ich noch eine große Runde spazeiren. Heute Nacht bin ich dann einmal mit 170 wach geworden, habe korrigiert und habe weitergeschlafen und war heute morgen um fünf dann total schockiert bei 220. Korrigiert, aber auch nicht runtergegangen, dann um 7 nochmal bisschen korrigiert (ich weiss das man das nicht machen soll, aber der Zucker ist gar nicht runtergegangen) und spazieren gewesen... Erst danach ist der nun runtergegangen. Denkt ihr das kommt nachträglich durch die FPE durch den fettigen Burrata? Und wenn ja, wie wirkt ihr sowas entgegen? So etwas nervt mich natürlich direkt ungemein..

    Dieser Burrata hat imho zu wenig Protein, um deinen BZ zu beeinflußen. Was ich mir vorstellen könnte, dass das Fett etwas die Kohlenhydratverdauung gebremst hat.


    Dein Spaziergang kann natürlich auch noch zu einer Erhöhung des BZs geführt haben. Passiert mir auch öfters, besonders wenn ich vorher BZ mäßig etwas höher lag.


    Nun, Du kannst Dir natürlich Nachts den Wecker stellen um am Abend vorher Spaghetti essen zu können. Aber in meiner Wahrnehmung beschreibt so ein Verhalten das viel kritisierte 'Leben für den Diabetes' ganz gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Wenn man in der Phase ist, Ordnung in das Chaos zu bringen, dann verkehrt sich das Verhältnis "für oder mit dem Diabetes leben" kurzfristig. Wenn alle Settings passen, dann hat man als Ergebnis wieder "mit dem Diabetes leben"

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wenn man in der Phase ist, Ordnung in das Chaos zu bringen, dann verkehrt sich das Verhältnis "für oder mit dem Diabetes leben" kurzfristig. Wenn alle Settings passen, dann hat man als Ergebnis wieder "mit dem Diabetes leben"

    Das kann man auch einfacher haben, mit ein paar Zucchini Spaghetti und ner ordentlich fettigen Soße.

    Aber gut, jeder wie er will.

  • Nun, Du kannst Dir natürlich Nachts den Wecker stellen um am Abend vorher Spaghetti essen zu können. Aber in meiner Wahrnehmung beschreibt so ein Verhalten das viel kritisierte 'Leben für den Diabetes' ganz gut...

    Genaugenommen wäre ich dafür viel zu faul. Aus meiner Sicht sollte man einerseits nicht zu streng mit sich (und anderen) sein. Einen vollen Pastabauch nach Essen mit Freunden beim Italiener als Genuß verbuchen und am Morgen korrigieren. Ansonsten lasse ich Sachen die einfach nicht funktionieren wollen einfach weg. Das ist mir den Stress nicht wert. Mit der Zeit verschwindet der jieper darauf auch einfach.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oder man probiert so lange, bis es passt.


    Meine Frau und ich holen uns fast jeden Freitag bei unserem Lieblings-Italiener zwei Salate mit sehr viel Eiweiß, Cocktail-Sauce, gefüllten Pizza-Brötchen und trinken dazu lieblichen Rotwein. :essen:


    Eine echte Herausforderung für einen Type 1 Diabetiker.


    Was meint ihr, wie lange es gedauert hat bis ich das mal im Griff hatte - denn Nachts lag ich dann oft bei über 250 mg/dl. - habe deswegen zu viel gepumpt - und bin dann natürlich abgeschmiert.:arghs:


    Jetzt klappt es aber und der Zucker steigt nicht mehr über 160 mg/dl. Die Salate sind übrigens immer die Gleichen - und der Rotwein auch .:sekt:

  • Det 59 danke für deinen Beitrag :love: sehr gut, dass sich das nun eingependelt hat und gut funktioniert.

    An Alkohol mit Kohlenhydraten traue ich mich aktuell gar nicht ran, aber voll die gute Idee sich immer wieder die gleichen Sachen „zu gönnen“ und dann aus den Verläufen zu lernen.

    Bei mir ist das so mit Zimtschnecken von so einem Café hier, die sind irgendwie immer unverhältnismäßig lieb zu meinem Diabetes, seitdem ich gelernt habe wie die sich ungefähr auswirken

  • Hype gute Idee mit den Zoodles! Werde ich denke ich auch demnächst ausprobieren, so ein Schneider mit dem man die herstellen kann ist auf dem Weg zu mir. Selbst wenn ich dann zb nur 50g Spagetti esse und den Rest Zoodles wäre das sicherlich schon eine Erleichterung für meinen Bz nachts.

  • Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Gestern Abend um 18 Uhr gab es bei mir Vollkornspagetti mit Tomatensauce und Burrata. Die Spagetti hatte ich schon vorgekocht und abkühlen lassen und im trockenen Zustand abgewogen. Wie man auf der Kurve sehen kann bin ich dann anderthalb Stunden nach dem Essen in Unterzucker gekommen, hab dann ein Apfelschnitz gegessen, weil ich ja wusste dass noch was von den Spagetti ankommt und war eigentlich recht begeistert, dass der Peak nach dem Essen ausblieb. Außerdem war ich noch eine große Runde spazeiren. Heute Nacht bin ich dann einmal mit 170 wach geworden, habe korrigiert und habe weitergeschlafen und war heute morgen um fünf dann total schockiert bei 220. Korrigiert, aber auch nicht runtergegangen, dann um 7 nochmal bisschen korrigiert (ich weiss das man das nicht machen soll, aber der Zucker ist gar nicht runtergegangen) und spazieren gewesen... Erst danach ist der nun runtergegangen. Denkt ihr das kommt nachträglich durch die FPE durch den fettigen Burrata? Und wenn ja, wie wirkt ihr sowas entgegen? So etwas nervt mich natürlich direkt ungemein..

    Ich lese das so, dass die Verdauung von 18:00 bis mindesten 7:00 gedauert hat. Darum müsste man von 18:00- 7:00 auf genügend hohen Insulinpegel achten. Während man schläft , gehts mit der Verdauung deutlich langsamer, sonst wäre das ganze wohl schon früher durch gewesen. Ich esse abends weniger Kohlenhydrate.

    Flatten the curve!

    Einmal editiert, zuletzt von Aox ()

  • Aber in meiner Wahrnehmung beschreibt so ein Verhalten das viel kritisierte 'Leben für den Diabetes' ganz gut...

    Was halt nicht funktioniert: GEGEN diesen zu "leben". Weil das geht hintenraus schief, die Frage ist nicht "ob", sondern "wann".


    Ich gehöre auch zur faulen Sorte - wenn etwas geht ists OK und wenn eben nicht, dann lasse ich es bleiben. Gerade 45g KH in Form von Erbsen- Spirellis (waren gekocht etwa 190 Gramm) und Unmengen (> 150g) an Gorgonzola-Käse nebst Parmesan als Sauce. Mal sehen obs schiefgeht, ich denk nicht. Die Nacht wird aber sehr sicher nicht zu tief laufen. So lange die leidlich im Lot ist (für mich um/unter 120) -> alles gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ab echten 130 gibt bei mir xDrip Alarm und ich greife zu dem Pen mit der richtigen voreingestellten Menge. Jetzt nur nicht vergessen 😴, die Kappe abzumachen .. ^^

    Flatten the curve!

    Einmal editiert, zuletzt von Aox ()

  • War eben bei Diabetologen und habe meine Ergebnisse von meinem wiederholten Urintest von vorgestern abgeholt.. KEINE MIKROALBUMINURIE :) bin da mit Freudentränen rausgelaufen, mein Arzt hat sich nichtmal getraut mit mir zu reden. War aber auf jeden Fall ein Weckruf die ganze Geschichte

  • War eben bei Diabetologen und habe meine Ergebnisse von meinem wiederholten Urintest von vorgestern abgeholt.. KEINE MIKROALBUMINURIE :) bin da mit Freudentränen rausgelaufen, mein Arzt hat sich nichtmal getraut mit mir zu reden. War aber auf jeden Fall ein Weckruf die ganze Geschichte

    Toll!:sekt: - das ist doch eine gute Grundlage, um mit dem Diabetes einen Neustart zu wagen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • War eben bei Diabetologen und habe meine Ergebnisse von meinem wiederholten Urintest von vorgestern abgeholt.. KEINE MIKROALBUMINURIE :) bin da mit Freudentränen rausgelaufen, mein Arzt hat sich nichtmal getraut mit mir zu reden. War aber auf jeden Fall ein Weckruf die ganze Geschichte

    Ehrlich gesagt würde ich sofort den Arzt wechseln. Der hat dir ja quasi wegen Nichts Medikamente verschrieben. Ich persönlich hätte da kein Vertrauen mehr.


    Aber super, dass sich alles zum Positiven gewendet hat! 👍

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)