Tipps und Tricks um Blutzucker im Bereich zu halten

  • Wird dir kaum helfen, aber so etwas habe ich auch gelegentlich. Wenn die Berg- und Talfahrt mal beginnt und gespritzt und gegengegessen wird , wird es schwierig.


    Ich arbeite dann mit körperlicher Belastung dagegen, z.B. schnell Treppensteigen, bis ich kaum noch kann. (und dann Pause! und die Entwicklung abwarten).


    Deine maximalen Werte auf der Grafik sind schließlich nicht akut kritisch: knapp über 200 und nicht unter 50 mg/dl. Da reagiere ich zwar auch, mache mich aber nicht verrückt, es muss ja irgendwie wieder Ruhe hinein kommen. Ich gebe bei hohen Werten auch Korrekturinsulin aber in mehreren kleineren Portionen und wenn das nicht wirken sollte, einfach abwarten und dann geht es eben nach ein paar Stunden mit Werten über 200 wieder runter auf um die 100. (meine Langzeitwerte - nicht nur HBA1c - sind super)


    Mir hilft natürlich auch meine t:slim. Über Nacht, am nächsten Morgen bin ich immer bei um die 100 mg/dl.


    Aber im Urlaub ist es natürlich schwierig, nach den Vorgaben des Stoffwechsels zu leben, dann werden die Portionen etwas kleine und die Zusatz-Kh ggf. häufiger. Dazu schaue ich auch öfter auf die Smartwatch (oder die Pumpe oder so) und kontrolliere übertrieben oft den BZ und ggf. auch blutig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn ich über 200 komme, setzt eine temporäre Resistenz ein, durch die die Korrektur nicht wie üblich wirkt. Ich brauche dann meist die doppelte, manchmal dreifache Dosis.


    Bist du im Urlaub mehr in der Sonne, sodass das Insulin wärmer wird? Dann könnte ein Wirkverlust eintreten. Hängt aber von der Sorte ab. Fiasp war da bei mir sehr empfindlich, Lyumjev lag schon im kochenden Auto und funktionierte danach noch einwandfrei.


    Ich würde die Korrektur mal mit einem Pen oder Spritze versuchen, die neu sind und gekühlt waren.

  • Huhu ihr,

    Ich melde mich mal mitten in der Nacht aus dem Urlaub in Dänemark, bin gerade aufgewacht und irgendwie verzweifelt.

    Mache dich doch nicht verrückt!

    Werte von knapp über 200 und dann der Abfall auf ca. 70 mg/dl (Berg- und Talfahrten) kommen bei uns Diabetikern doch öfter mal vor.

    Hatte ich übrigens gestern erst wieder. Nachdem mein abgegebener Bolus erst zu hoch war (ich habe mich beim :essen: verschätzt) hat sich die t:slim heute Nacht gemeldet.

    Ich habe dann ein paar Gummibärchen gegessen - und das war es auch schon.


    Wenn ich nur an meine Werte vor über 30 Jahren denke...

    Da schwankte der Zuckerspiegel so zwischen 40 und 400 mg/dl - und das bis zu 4 mal am Tag/Nacht! :blerg:

    Das war Stress für mich und meinen Körper! Der Tag war dann gelaufen - aber ich habe auch das überlebt. ;)

  • So schlecht sieht das gar nicht aus. Der dunkelblaue interquartilbereich scheint wenig Variabilität aufzuweisen, wohingegn der interdezilbereich ziemlich schwankt.

    Dein Problem scheint eher verhaltensbedingt zu sein, was ja im Urlaub auch logisch ist.

    Wie man Sport und Insulintherapie miteinander in Einklang bringt, ist auch so ne Wissenschaft für sich.

    Ich hab mal einen Link und eine Grafik eingefügt, mit möglichen Gründen, die die Analyse Deines AGPs vereinfachen.


    Was ich persönlich noch machen würde, wäre die Basalrate ab 18 bis zum nächsten Morgen zu testen. Da scheint es evtl. auch Einstellungsbedarf zu geben, da Dein Medianwert im dieser Zeit ziemlich schwankt.

    Danach solltest Du Deinen abendlichen Korrekturfaktor nochmal überprüfen.



    https://www.diabetologie-onlin…fil-agp-auswerten-2045155

  • Für Urlaub aus meiner eigenen Perspektive völlig normal - mich würden vor allem die Hypos stören. Meine Erfahrung ist: bei Resistenzproblemen (weil BZ stundenlang zu weit oben) braucht man zwar mehr Insulin, aber wenn die Korrektur irgendwann anschlägt, hat man garantiert zuviel Insulin intus und kann sich gleich mal (moderat!) was gönnen.

    Los, entspann dich! ;):urlaub

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Warum sollten da Resistenzprobleme vorliegen? Am späten Nachmittag sackt der BZ ab, und Nachts kommt dann die Gegenregulation, die evtl. auf eine falsche Basalrate trifft.

  • Warum sollten da Resistenzprobleme vorliegen? Am späten Nachmittag sackt der BZ ab, und Nachts kommt dann die Gegenregulation, die evtl. auf eine falsche Basalrate trifft.

    Wenn der BZ länger (ca. ab 2 Stunden bei mir) höher als (individuelle Grenze, bei mir ca. 180 mg/dl) ist, klappt es mit der Korrekturregel nicht mehr und man braucht mehr Insulin, um den BZ in Bewegung zu setzen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ist bei mir auch so, brauchen dann gut das Doppelte an Insulin. Wenn es dann an 230/250 ran geht, nehme ich den Pen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn der BZ länger (ca. ab 2 Stunden bei mir) höher als (individuelle Grenze, bei mir ca. 180 mg/dl) ist, klappt es mit der Korrekturregel nicht mehr und man braucht mehr Insulin, um den BZ in Bewegung zu setzen.

    Ist schon klar.

    Aber geht das aus den Daten hier hervor? Imho. ist das Gegenregulation was wir hier sehen..

  • Ist schon klar.

    Aber geht das aus den Daten hier hervor? Imho. ist das Gegenregulation was wir hier sehen..

    Ja, erscheint plausibel. Allerdings setzt bei 80 noch keine Gegenregulation ein. In der Vergangenheit lag es abends aber auch tiefer, dann könnte das schon sein.

  • Ja, erscheint plausibel. Allerdings setzt bei 80 noch keine Gegenregulation ein.

    Klar, aber vorher hat sie ja die Basalrate hochgestellt und korrigiert. Danach kam das tief, und später gings wieder hoch weil Insulin fehlte.

    Meine Vermutung..Gegenregulation und Insulinleck.

  • Ich selbst habe mir mittlerweile angewöhnt, bei einigen Situationen nicht mit aggressiven Korrekturen zu arbeiten, sondern mit erhöhter temporären Basalrate.


    Bspw. bin ich von einigen Tagen mit 170 aufgestanden und wollte dann los in die Stadt zu einem Termin. Hätte ich den Wert nicht korrigiert, wäre der Wert auf dem Niveau geblieben oder gar weiter gestiegen. Da ich mich aber bewegen wollte, ist Korrekturinsulin auch schwierig und kann schnell zu einer Hypo führen. Deshalb habe ich stattdessen die Basalrate erhöht. In meinem Fall auf 150%. Zum Mittagessen war ich dann bei 120. :thumbup:


    Auch wenn zwei Korrekturen nicht anschlagen, aktiviere ich z.T. die TBR deutlich mit gleichzeitig hoher Niedrigalarmschwelle beim Sensor.

  • War grad mit Tim beim Augenarzt, los sind wir mit 122. Nach 1,5 Stunden 328. Blutig auch. Solche Werte hatten wir im Urlaub nicht. Heute waren wir wieder arbeiten. So nach und nach kommt raus, Linsenchips und Fladenbrot:cursing:. Von über 300 wieder runter ist echt ein Problem. Ich könnte <X. Wir sind übrigens gelaufen, wer weiß wo der zucker sonst wäre:patsch:

  • Es geht auch nicht ums Geld, aber daran merkt man des Tim erst 14 ist. Da fehlt noch Weitblick. Ofenchips von ner Marke gehen auch, aber die gibt's nicht bei Penny.

    Jetzt kratzt er noch an 300.

  • Es geht auch nicht ums Geld, aber daran merkt man des Tim erst 14 ist. Da fehlt noch Weitblick. Ofenchips von ner Marke gehen auch, aber die gibt's nicht bei Penny.

    Jetzt kratzt er noch an 300.

    Bei Chips bzw. Sachen mit viel Kalorien und Fett etc. reagiere ich sofort mit Bolus und brauche auch SEA ...


    Von 300 komme ich sonst kaum runter bzw. bei mir hilft lustigerweise bei Chips die Kombi mit Alkohol - das ist aber keine Lösung... Bewegung macht es bei mir noch schlimmer, Zucker steigt trotzdem immer weiter.


    Es reagiert leider auch jeder anders auf alles mögliche (mich persönlich nervt das am meisten am Diabetes das es keinen generellen Mittelweg für alle gibt ...).

    Er hat ja die Diagnose noch nicht solange und wie hier von anderen schon öfter gesagt, ist die Honeymoon Phase auch voll das "A....loch"

    Ich glaube daher nicht das es nur der Weitblick ist. Gerade in der Pubertät, mit Hormonen, Nullbockphasen (hat wohl jeder auch ohne TD1 in dem Alter), Freunde und jugendlicher Chilloutleichtsinn usw. wird das immer mal wieder Phasen geben wo er einfach hohe Werte hat.

    Solange er es nicht komplett schleifen lässt kann man sich solche Ausreiser "mal" erlauben.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Es geht auch nicht ums Geld, aber daran merkt man des Tim erst 14 ist. Da fehlt noch Weitblick.

    Dann bin ich wohl auch noch 14. Passiert halt mal. Wir sind alle nicht perfekt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nee so mein ich das auch nicht, aber ein erwachsener würde vielleicht doch mal überlegen, Hmm ist das jetzt grad gut oder nicht? Und ja ist klar, Montag heute, erste Schicht, dann zum Arzt mit 1 Stunde Warterei da bin ich schon genervt. Ich steh um 3.30 Uhr auf:(. Nach jetzt 4 Stunden ist er bei 190 langsam fallend. Am meisten ärgert mich aber das nicht zwischendurch gemessen/ gescannt wird. Dann könnte er eher reagieren und leider verfall ich dann in nervige meckerei.

    Na ja meine Mutter ging mir früher auch auf'n Sack, da muss er durch;)

  • Nee so mein ich das auch nicht, aber ein erwachsener würde vielleicht doch mal überlegen, Hmm ist das jetzt grad gut oder nicht? Und ja ist klar, Montag heute, erste Schicht, dann zum Arzt mit 1 Stunde Warterei da bin ich schon genervt. Ich steh um 3.30 Uhr auf:(. Nach jetzt 4 Stunden ist er bei 190 langsam fallend. Am meisten ärgert mich aber das nicht zwischendurch gemessen/ gescannt wird. Dann könnte er eher reagieren und leider verfall ich dann in nervige meckerei.

    Na ja meine Mutter ging mir früher auch auf'n Sack, da muss er durch;)

    Müsste das Rezept für den 2er Freestyle nicht bald ablaufen? Dann hast du mit dem 3er bzw. ggf. Wechsel auf Dexcom das Scanthema zumindest nicht mehr. Die Tendenzen lassen sich da dann ja besser ableiten um früher gegenzusteuern.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S