Fragen für Wechsel zur Pumpe

  • Als die Unterlagen bei mir dann "angekommen waren" habe ich das auch sofort vom MD genehmigt gekriegt.

    Ok immerhin etwas. Ich würde Montag früh gleich zur KK gehen und hoffe man kann über den Schichtplan herausfinden wer am Schalter war. Tag und ungefähre Uhrzeit weiß ich noch. Bin am Überlegen ob ich überhaupt den Urlaub erwähnen soll. Vielleicht geht das schneller oder aber die KK macht das langsamer um Zeit zu gewinnen und es nicht zu genehmigen. Was sagt ihr dazu?

  • Du kannst ruhig Druck verteilen denn durch deren Fehler hast du jetzt ein Problem.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der MDK ist für die Genehmigung durch die Krankenkasse übrigens nicht notwendig, auch wenn die machmal was anderes behaupten.

    Wenn die KK einsieht, dass sie Mist gebaut haben, könnte man das vielleicht vorsichtig anmerken. Wobei sie das wahrscheinlich nicht zugeben werden...


    Ansonsten anbieten, dass sie die Sensordaten von vorher haben können und die Daten aus der Pumpe (was anderes hat die KK die letzten Male von mir nicht bekommen). Die Tagebücher sind ja nunmal weg, und neue zu erfinden nicht Sinn der Sache...

  • Manchmal frage ich mich, ob da wirklich soviel schief gehen kann, oder ob das nicht nur Taktik von wem auch immer ist. Frei nach dem Motto "Wir ziehen das jetzt durch, bis der Patient aufgibt." 🤔

  • Ich denke, dass man manchmal einfach ein dummes A…Loch als Sachbearbeiter hat, der einem einfach das Leben noch zusätzlich schwer machen will. Ist ja nicht so, dass dir der Zucker nie tierisch auf die Stöcke / den Sack geht und ihn einfach so erwürgen magst. Und dann kommt noch die KK und stellt sich dumm.


    Also wenn du bei denen persönlich aufrauschen kannst, dann sag dass du deine Daten NOCHMAL ausgedruckt hast und dir die Übergabe bestätigen lässt mit Datum Uhrzeit und Unterschrift (und in Druckbuchstaben des Namens von dem/der netten Sachbearbeiter/in). Dann weist du noch auf die total umweltfreundliche Bearbeitung und Verwendung deiner Unterlagen hin, und lässt dir die email Adresse geben, damit sie’s im Falle eines erneuten (zum h7ndertsten mal) gleich per email an den jeweiligen fachtrottel schicken können.

    Und weise unbedingt darauf hin, dass du Widerspruch einlegst und falls dieser nicht fruchtet, die ganze Angelegenheit deinem Anwalt übergibst.

    Schau dass einen Rechtsschutz hast. So hab ich auch meinen Sensor durchbekommen… leider nur so allerdings schon2019.

  • Ich denke, dass man manchmal einfach ein dummes A…Loch als Sachbearbeiter hat, der einem einfach das Leben noch zusätzlich schwer machen will. Ist ja nicht so, dass dir der Zucker nie tierisch auf die Stöcke / den Sack geht und ihn einfach so erwürgen magst. Und dann kommt noch die KK und stellt sich dumm.


    Also wenn du bei denen persönlich aufrauschen kannst, dann sag dass du deine Daten NOCHMAL ausgedruckt hast und dir die Übergabe bestätigen lässt mit Datum Uhrzeit und Unterschrift (und in Druckbuchstaben des Namens von dem/der netten Sachbearbeiter/in). Dann weist du noch auf die total umweltfreundliche Bearbeitung und Verwendung deiner Unterlagen hin, und lässt dir die email Adresse geben, damit sie’s im Falle eines erneuten (zum h7ndertsten mal) gleich per email an den jeweiligen fachtrottel schicken können.

    Und weise unbedingt darauf hin, dass du Widerspruch einlegst und falls dieser nicht fruchtet, die ganze Angelegenheit deinem Anwalt übergibst.

    Schau dass einen Rechtsschutz hast. So hab ich auch meinen Sensor durchbekommen… leider nur so allerdings schon2019.

    Ich weiß nicht was da genau los ist. Evtl war das nicht ganz zugeordnet was mit den Unterlagen jetzt sein soll und ist irgendwo hin verschickt oder liegt immer noch bei der KK rum. Also ausdrucken kann ich nicht viel. BZ Tagebücher hatte ich nur handschriftlich, Gesundheitspass einscannen und ausdrucken geht schnell und das was von der Praxis ausgefüllt werden soll geht eigentlich auch relativ einfach. Ansich kann ich das ein drittes Mal abschicken aber die Tagebücher kann ich so auf jeden Fall nicht so einfach nochmal machen.


    Wie lange muss die KK mich in der Probephase mit Verbrauchsmaterial versorgen? Die Pumpe hab ich am 20.2 bekommen und am 23.2 in Bad Mergentheim war ich mit der Pumpe unterwegs.

  • Es kommt eben doch darauf an, bei welcher Krankenkasse man ist.


    Du selbst brauchst dir wirklich keinerlei Vorwürfe zu machen und sitzt jetzt wegen deren Verhalten in der Sche...


    Du kannst den Namen deiner Krankenkasse ruhig nennen, denn die verhalten sich absolut unprofessionell und fies. Andere Menschen müssen davor gewarnt werden dort Kunden zu werden, oder als Kunden zu bleiben.


    Wenn du die Pumpengenehmigung irgendwann endlich hast, solltest du über einen Krankenkassenwechsel nachdenken.


    Hast du eine*n Anwältin in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft die/der die weitere Kommunikation mit der Krankenkasse für dich übernehmen würde?

  • Hmmm wie lange weiß ich nicht, aber ich denk mal, halt genau des halbe Jahr, was die veranschlagt haben. Du hast doch bestimmt noch Katheter und reservoir, dass dich noch ein paar Wochen damit überbrücken kannst?

    Oder du lässt dir vom diadoc per Mail schicken.

    Blöd gefragt, bist ein Mädchen? Dann spiel deine hormonkarte aus und tob und heul gleichzeitig und mach auf verzweifelt, als Kerl tob net soo schlimm und sei auch verzweifelt.

    Ach und frag, ob dir deine handschriftlich geführten Tagebücher vielleicht aus’m Ärmel schütteln sollst wie bei Harry potter ? Vielleicht sagst no was von so einer unverantwortlichen Schlamperei und wie fassungslos dass bist, wie man hier mit der Kundschaft umgeht.

  • Du selbst brauchst dir wirklich keinerlei Vorwürfe zu machen und sitzt jetzt wegen deren Verhalten in der Sche...

    Naja also hab mich leider nicht abgesichert mit Bescheinigungen und so. Als Paket wären die Sachen wohl auch besser hingekommen, zahl ich zwar was aber dafür hab ich den momentanen Stress dadurch nicht. Leider ist es zu spät dafür. Aber ja es liegt größtenteils natürlich nicht an mir.

    Hmmm wie lange weiß ich nicht, aber ich denk mal, halt genau des halbe Jahr, was die veranschlagt haben. Du hast doch bestimmt noch Katheter und reservoir, dass dich noch ein paar Wochen damit überbrücken kannst?

    Oder du lässt dir vom diadoc per Mail schicken.

    Blöd gefragt, bist ein Mädchen? Dann spiel deine hormonkarte aus und tob und heul gleichzeitig und mach auf verzweifelt, als Kerl tob net soo schlimm und sei auch verzweifelt.

    Ach und frag, ob dir deine handschriftlich geführten Tagebücher vielleicht aus’m Ärmel schütteln sollst wie bei Harry potter ? Vielleicht sagst no was von so einer unverantwortlichen Schlamperei und wie fassungslos dass bist, wie man hier mit der Kundschaft umgeht.

    Das Problem ist nämlich dass ich die Genehmigung im November bekommen habe und wohl ab da rechnen. Die Pumpe kam aber ja erst Februar. Leider habe ich nur noch ein Infusionsset und muss ab Mitte der Woche wieder zu ICT zugreifen. Bestellen konnte ich nicht mehr weil Ypsomed mit der Belieferung nach dem April wohl in der Scheiße steckt. Wie gesagt rechnen die ab November und dann sind natürlich die 6 Monate vorbei. Die haben mich aber noch im Mai und Juni versorgt was wohl falsch war wegen der KK. Wenn ich noch eine Lieferung bekomme dann würde ich noch ca 40 Tage überbrücken und bis dahin sollte der MD auch alles abgearbeitet haben. Ich bin ein Kerl haha. Also so hart wie du es schreibst würde ich nicht dran gehen weil ich eher der ruhigere Typ bin aber zeigen wie doof das alles ist mache ich definitiv.

  • Ja des war vielleicht a bissi unsachlich formuliert meinerseits😉bin ich mal gern. Aber wenn wirklich sachlich und enttäuschst rüber kommst über dieses Verhalten ihrer Kundschaft ggü ist des schon oke😊 aber dass sagen kannst dass es eine Frechheit ist, wie man mit original handschriftlichen Dokumenten umgeht, des darfst auch a wenig mit mehr Nachdruck😊

  • Ich würd dir gern mit meinem Zeug aushelfen aber ich hab die tslim, drum kann ich net😔mein diadoc schreib mir immer des auf, was ich ihm sag😊ich hab keine Ahnung wieviel ich pro Quartal eigentlich bekommen sollte.

  • Naja also hab mich leider nicht abgesichert mit Bescheinigungen und so. Als Paket wären die Sachen wohl auch besser hingekommen, zahl ich zwar was aber dafür hab ich den momentanen Stress dadurch nicht. Leider ist es zu spät dafür. Aber ja es liegt größtenteils natürlich nicht an mir.

    Das Problem ist nämlich dass ich die Genehmigung im November bekommen habe und wohl ab da rechnen. Die Pumpe kam aber ja erst Februar. Leider habe ich nur noch ein Infusionsset und muss ab Mitte der Woche wieder zu ICT zugreifen. Bestellen konnte ich nicht mehr weil Ypsomed mit der Belieferung nach dem April wohl in der Scheiße steckt. Wie gesagt rechnen die ab November und dann sind natürlich die 6 Monate vorbei. Die haben mich aber noch im Mai und Juni versorgt was wohl falsch war wegen der KK. Wenn ich noch eine Lieferung bekomme dann würde ich noch ca 40 Tage überbrücken und bis dahin sollte der MD auch alles abgearbeitet haben. Ich bin ein Kerl haha. Also so hart wie du es schreibst würde ich nicht dran gehen weil ich eher der ruhigere Typ bin aber zeigen wie doof das alles ist mache ich definitiv.

    Ich hatte 2020 mit der ersten Pumpe dasselbe Problem. Die Überbrückung mit Hilfsmitteln (Katheter etc) war schwierig und Diaexpert hat sich auch irgendwann quer gestellt.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zähneknirschend eine Packung Katheter privat bezahlt, weil ich die Pumpe dranlassen wollte.

    Eine Lösung kann ich dir nur leider auch nicht anbieten; einfach nicht aufgeben!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • och, das mit Harry Potter würde ich ruhig erwähnen, damit sie auch verstehen, dass es halt einfach nicht geht und du nicht einfach nur bockig bist ;)


    Jetzt wäre mal wieder so ein Zeitpunkt, wo es doch sinnvoll wäre, wenn im alles-ist-genormten-Deutschland auch mal die Katheteranschlüsse normen würde oder zumindest offizielle Adapter herausbringen würde - dann könnten dir hier viele helfen :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich würd dir gern mit meinem Zeug aushelfen aber ich hab die tslim, drum kann ich net😔mein diadoc schreib mir immer des auf, was ich ihm sag😊ich hab keine Ahnung wieviel ich pro Quartal eigentlich bekommen sollte.

    Alles gut. Man fühlt sich besser wenn andere sich mitaufregen^^

    Jetzt wäre mal wieder so ein Zeitpunkt, wo es doch sinnvoll wäre, wenn im alles-ist-genormten-Deutschland auch mal die Katheteranschlüsse normen würde oder zumindest offizielle Adapter herausbringen würde - dann könnten dir hier viele helfen :(

    Evtl findet sich ja jemand mit einer Ypsopump die jeweils 1 Packung Infusionsset und 1 mit den Kanülen abgeben kann bis ich ggf eine Nachversorgung bekomme. Allein damit würde ich 40 Tage durch kommen und dann müsste es eig fertig bearbeitet sein. Aber nett dass daran gedacht wird

  • Monobu


    aber kannst Du nicht nachweisen, daß Du die Pumpe erst im Februar bekommen hast? Das kann Dir Ypsomed doch bestätigen!


    Bei allem Mist guter Plan, persönlich bei der KK zu erscheinen.

    Würde ich zukünftig auch machen, denn bei mir sind die Unterlagen auch "weggekommen" trotz Einschreiben mit Rückschein. Nachforschungsauftrag der Post ergab, daß es ordnungsgemäß ausgeliefert wurde.... und dann waren sie plötzlich da.... nach 8 Wochen :pupillen:. Naja, es kann schonmal was schief gehen, aber deshalb besser persönlich abgeben und quittieren lassen.


    Mit ein paar Kathetern könnte ich Dir aushelfen, hab allerdings die Inset.... wenn Du magst, schreib mir eine PN

  • Mal ne Frage: Hatte die Krankenkasse Dir einen sogenannten Weiterleitungsbogen (Muster 86) im Rahmen des MiMa-Verfahrens gesandt? Wenn der MD über die Notwendigkeit der Therapie entscheiden soll, müssen die Unterlagen zusammen mit dem Muster 86 direkt zum zuständigen MD und keinesfalls zu KK. Und am Besten lediglich Kopien, denn alles muss digitalisiert werden, damit die Begutachtenden drauf gucken können. Werden Originale geschickt und zurück gewünscht, sollte man das besser ausdrücklich mitteilen.


    Die KK darf die einzureichenden Unterlagen nicht sehen. Deswegen wurde das MiMa-Verfahren geboren.

  • aber kannst Du nicht nachweisen, daß Du die Pumpe erst im Februar bekommen hast? Das kann Dir Ypsomed doch bestätigen!


    Bei allem Mist guter Plan, persönlich bei der KK zu erscheinen.

    Würde ich zukünftig auch machen, denn bei mir sind die Unterlagen auch "weggekommen" trotz Einschreiben mit Rückschein. Nachforschungsauftrag der Post ergab, daß es ordnungsgemäß ausgeliefert wurde.... und dann waren sie plötzlich da.... nach 8 Wochen :pupillen: . Naja, es kann schonmal was schief gehen, aber deshalb besser persönlich abgeben und quittieren lassen.


    Mit ein paar Kathetern könnte ich Dir aushelfen, hab allerdings die Inset.... wenn Du magst, schreib mir eine PN

    Das kann mir definitiv Ypsomed bestätigen. Ich nehme Montag auch den Brief für Bad Mergentheim wo das Datum für die Einstellung mit und das Pumpenprotokoll wo unten CSII neu drauf steht. Wenn es sein muss kann ich noch mit den Whatsapp Chat der Ypsomed Einweiserin zeigen wo sie mir den Termin mit Namen geschrieben hat. Ich glaube damit sollte ich genügend Beweise haben dass ich erst ab Februar an der Pumpe hänge. Dass mit dem Quittieren ist mir leider nicht eingefallen. Danke dass du mir helfen möchtest. Habe leider die Orbit Micro.

    Mal ne Frage: Hatte die Krankenkasse Dir einen sogenannten Weiterleitungsbogen (Muster 86) im Rahmen des MiMa-Verfahrens gesandt? Wenn der MD über die Notwendigkeit der Therapie entscheiden soll, müssen die Unterlagen zusammen mit dem Muster 86 direkt zum zuständigen MD und keinesfalls zu KK. Und am Besten lediglich Kopien, denn alles muss digitalisiert werden, damit die Begutachtenden drauf gucken können. Werden Originale geschickt und zurück gewünscht, sollte man das besser ausdrücklich mitteilen.


    Die KK darf die einzureichenden Unterlagen nicht sehen. Deswegen wurde das MiMa-Verfahren geboren.

    Den Weiterleitungsbogen habe ich auch reingelegt. Im Nachhinein hätte ich doch Kopien machen sollen. Bei Tagebüchern ist das aber etwas schwierig. Tatsächlich habe ich für die Genehmigung der Erprobungsphase die Tagebücher einfach so zurück geschickt bekommen.

  • Monobu

    hier sind ja einige Forenteilnehmer, die die Ypso haben und Dir eventuell mit Orbit micro aushelfen könnten? Am Besten machst Du dafür einen Thread auf, weil vielleicht nicht alle hier mitlesen..... viel Glück mit allem :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Den Weiterleitungsbogen habe ich auch reingelegt. Im Nachhinein hätte ich doch Kopien machen sollen. Bei Tagebüchern ist das aber etwas schwierig. Tatsächlich habe ich für die Genehmigung der Erprobungsphase die Tagebücher einfach so zurück geschickt bekommen.

    Und ein Fensterbriefumschlag mit Gebühr zahlt Empfänger war auch dabei?


    Die Unterlagen müssen an die im Weiterleitungsbogen angegebene MD-Adresse. Durch den Weiterleitungsbogen können die Unterlagen beim MD korrekt zugeordnet werden und gleichzeitig erhält die Kasse im Moment des Eingangs bzw. bei Vorgangserstellung beim MD eine Meldung, dass die Unterlagen angekommen sind.

  • Und ein Fensterbriefumschlag mit Gebühr zahlt Empfänger war auch dabei?

    Genau. Das Problem war beim ersten Mal dass der Umschlag für die 4 Tagebücher einfach zu voll war. Beim zweiten Mal war es dann in einem A4 Umschlag und habe das dann dort abgegeben. Darauf war dann aber kein Hinweis dass es zum MD muss.