Erfahrungsberichte G7

  • So TK Genehmigung für das G7 heute bekommen, 24 Monate 3798,48€ + 186,35€ für den Empfänger.

    Da hat die KK aber einen guten Deal gemacht 52,75€ für einen Sensor anstelle von 103€.

    Dann kostet der Libre zwar einzeln mehr, ist in der Summe wegen der längeren Laufzeit aber immer noch günstiger. Die Differenz ist aber stark geschmolzen, Dexcom scheint gelernt zu haben. Hoffentlich gibt's deshalb weniger Rumgezicke der Kassen beim Wechsel.

  • Dann kostet der Libre zwar einzeln mehr, ist in der Summe wegen der längeren Laufzeit aber immer noch günstiger. Die Differenz ist aber stark geschmolzen, Dexcom scheint gelernt zu haben. Hoffentlich gibt's deshalb weniger Rumgezicke der Kassen beim Wechsel.

    Ich war bei meinem Wechsel von L2 zu G7 bei der TK überrascht, dass da null Nachfrage kam. Und mein Doc hat ein ziemlich unleserliches Rezept produziert; war der Kasse aber egal.

    Insofern ja, ich glaube auch, dass wir so langsam in die Richtung kommen, dass man wirklich die Wahl hat als Patient.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Software hat sich aufgehangen

    Heute kam auf dem Handy die Meldung Signalverlust, kennen wir ja schon....nach Stunden hatte er sich noch immer nicht wieder verbunden. Bluetooth an und aus, Handy neu gestartet....nichts hat geholfen. Das war erst Sensor Nr.4 und davon schon 2 im Austausch.

    Ich hab dann das Empfangsgerät mit dem noch angelegten Sensor verbunden und siehe da da kamen schon die ersten Werte. Also Sensor geht und Handy zeigt immer noch Signalverlust an.

    Ich habe dann die Software deinstalliert, den Sensor entkoppelt und neu installiert, den Sensor neu gekoppelt und siehe da auch wieder Werte auf dem Handy.

    Seit dem läuft es erst mal ohne Probleme.

  • Ich teste jetzt auch zum ersten Mal ein Dexcom G7, abgesehen vom ersten Tag wo nur absurd niedrige Werte angezeigt wurden bin ich jetzt zufrieden.

    Nur einer Nacht mit Daueralarm habe ich den Sensor mit dem Wert meines Blutzuckermessgerätes kalibriert, später noch ein Mal. Jetzt haut alles hin.

    Nachts sind die Werte recht niedrig, ich schlafe auf der rechten Seite, und ziemlich außen am Bauch ist der Sensor. Könnte zum Teil daran liegen.

    Hab als Alarm Grenze 60 eingestellt, will ja ein bisschen durchschlafen.

    Mit dem ganzen xdrip und Clarity Klimbim werde ich mich später beschäftigen, mir ist es auch nicht gelungen das Handy mit dem Sensor zu verbinden.

    Muss erstmal sowieso abwarten ob die Krankenkasse das Ganze genehmigt.

    Hier eine Momentaufnahme von heute morgen :



    So gefällt mir das....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wenn du sicher bist, in der Nacht keinen Hypo zu bekommen, kannst du den Alarm auch für x Stunden abschalten.


    Zum Handy: ist es in der Kompatibilitätsliste? Möglich, dass du bei einem neuen Sensor auch zuerst das Handy und erst dann das Lesegerät verbinden musst.

  • Habe blöderweise gestern abend vergessen, einen neuen Sensor zu setzen, um den über Nacht auf "standby" zu halten. Also das gute alte "presoaking", mit dem ich eigentlich bei fertig kalibrierten Sensoren (L2 und G7) bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht habe und so eigentlich nie kalibrieren muss.


    Also mittags Alarm, Sensor (plus Karenzzeit) abgelaufen, Ende von BZ-Daten. Eigentlich mag ich das so nicht, aber ich habe trotzdem gleich einen neuen Sensor gesetzt und sofort gekoppelt. Zu meinem Erstaunen waren die Werte direkt nach der Aufwärmzeit ziemlich passend. Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Charge ist Herstellungsmonat 07.2022.


    Wenn das so weitergeht, könnte der G7 bei mir noch deutlich an Beliebheit gewinnen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gute Nachricht, die AOK hat mein Dexcom bewilligt.

    Ein Rezept vom der Diabetologin reicht aus, um das ganze nach einem Jahr zu verlängern.

    Bis jetzt bin ich zufrieden, die Werte stimmen in etwa mit meinem Blutzucker Messgerät überein.

    Bin gespannt, wie es weitergeht....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • molle, du bist grosse klasse! von nur blutigem messen seit diagnose zum g7. ich wünsche dir sehr, dass es dir entlastung und mehr freiheit bringt!

    lg delija

  • Gute Nachricht, die AOK hat mein Dexcom bewilligt.

    Ein Rezept vom der Diabetologin reicht aus, um das ganze nach einem Jahr zu verlängern.

    Bis jetzt bin ich zufrieden, die Werte stimmen in etwa mit meinem Blutzucker Messgerät überein.

    Bin gespannt, wie es weitergeht....

    Das sind doch gute Nachrichten, Super:nummer1:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Unrealswebmaster,


    ich trage seid dem 1. Mai meinen ersten G7 Sensor. Ich habe das Große Pflaster auch benzutzt.

    Der Sensor ist mir heute früh 9. Mai abgefallen X(

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Benutzt Ihr immer das große Pflaster und wie ist eure Erfahrung damit.

    Ich versuche es jetzt einmal ohne.

    Ich hab's mit und ohne probiert. Wenn ohne Pflaster, muss man ab ca. der Hälfte der Laufzeit damit rechnen, dass sich das Sensorpflaster langsam löst. Gerade, wenn man nach dem Duschen aus Versehen mal mit dem Handtuch drüber ist oder ähnliches. Dann kann man das "große" Pflaster aber immer noch nachträglich nutzen.

    Inzwischen klebe ich das zusätzliche Pflaster gleich drauf; bislang war's einmal nötig, kurz vor dem Ablaufen des Sensor noch einen extra Klebestreifen an einen Rand zu setzen. Ich war aber damit auch übervorsichtig und wollte nicht schon wieder bei Dexcom anrufen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Unrealswebmaster,


    ich trage seid dem 1. Mai meinen ersten G7 Sensor. Ich habe das Große Pflaster auch benzutzt.

    Der Sensor ist mir heute früh 9. Mai abgefallen X(

    Da würde jetzt die Info helfen, wie die Begleitumstände waren. Ist dir das bei anderen Sensoren auch passiert, oder speziell beim G7?


    Ich habe nach dem Wechsel vom Libre gemerkt, dass ich mit der Bauhöhe des Sensors und der stumpfen Oberfläche aufpassen muss, dass nichts dran hängen bleibt. Aber das dürfte Leute, die vom G6 wechseln, ja nicht stören.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Benutzt Ihr immer das große Pflaster und wie ist eure Erfahrung damit.

    Ich versuche es jetzt einmal ohne.

    Ich hatte vor dem G7 den G6. Da musste ich immer von Anfang an mit einem Overpatch arbeiten. das "kleine" Pflaster hat sich nach 3-4 Tagen gelöst.

    Gewohnheitsbedingt habe ich beim G7 dann die ersten 2 Sensoren auch überklebt. Wie sich herausgestellt hat, war das aber unnötig. Die letzten 8 Sensoren habe ich immer ohne das große Pflaster benutzt und keinerlei Probleme damit.

  • @Hubi,


    beim G6 hatte ich diese Probleme nur im Sommer, wenn ich stark geschwitzt habe. Dann hat sich der Sensor auch manchmal früher gelöst.

    Beim G7 habe ich aber nicht stark geschwitzt. Ich bin gespannt wie das bei den nächsten Sensoren wird.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Hi liebe Menschen,


    ich bin jetzt kürzlich auf G7 umgestiegen und jetzt bei meinem zweiten Sensor angelangt.

    Bei beiden fiel der Sensor am achten Tag einfach aus bzw. er schickt nur noch wilde Messwerte (siehe Bild anbei).


    Den ersten Sensor habe ich noch mit der offiziellen G7 App benutzt.

    Den zweiten habe ich jetzt mit xDrip+ im Einsatz.

    Beide Male am Bauch angebracht. Und ich bin schon seit Dexcom G5 dabei, ich habe also schon Erfahrungen mit den Tücken der Sensorenplatzierung und Co.

    Solches Verhalten kenne ich nur, wenn ich den Sensor auf zu wenig Fett z.B. am Arm platziert habe.


    Knapp acht Tage lang gab es von beiden Sensoren beste schnurgerade Werte und von da an nur noch gewürfelten Unsinn.

    Jemand eine Idee oder einen Tipp?

  • Dexcom hat mir heute gerade das erste Mal eine Ankündigungsmail für die nächste reguläre Sensorlieferung (für Mitte Juni) geschickt. Offenbar tut sich was - die letzten Lieferungen kamen noch im Surprise-Modus.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)