Erfahrungsberichte G7

  • ich hab seit über einer Stunde Signalverlust :( nach nur 5 Tagen testen... kommt sowas häufiger vor?

    Welches Herstellungsdatum hast du denn? War der Signalverlust von der Dexcom App/BYODA angezeigt?

    Dazu völlig wertungsfrei "ins unreine":

    - AAPS kriegt anscheinend manchmal spät mit, wenn ein Sensorwert nach Signalverlust wiederkommt

    - Meine Pebble Watch merkt es manchmal überhaupt nicht und sendet einfach keinen Wert oder den alten

    - die BYODA hat immer den aktuellen Stand, was den Sensor angeht


    Kürzlich hatte ich auch mal so einen hartnäckigen Signalverlust. Am Ende habe ich den Sensor in der BT-Verwaltung vom Smartphone entkoppelt und abgewartet. Er hat dann eine neue Verbindungsanfrage geschickt und danach war's wieder ok. Allen anderen Zauber wie BT oder Telefon neu starten etc. konnte man vergessen, bringt nichts.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • jetzt hatte ich den Sensor grad reklamiert und dann mal spaßeshalber die Byoda wieder aktiviert (wegen der SN) und was ist? In der Byoda kriege ich Werte (aber nur auf dem Hauptbildschirm, nicht in der Statuszeile), aber nicht in xDrip, obwohl gekoppelt, Transmittercode, Quelle etc. alles richtig.


    Und jetzt geht er wieder, als wäre nix gewesen :patsch:


    Irgendeine Idee dazu? Wenn bei solchen Ausfällen der Loop wenigstens die TBR wieder abschalten würde, wäre es ja nicht so tragisch, aber wenn das während TBR = 0 passiert, ist das mal richtig kacke, wenn man es nicht merkt :pfeil:

    Wenn der Sensor an Byoda sendet, bzw. Byoda den Wert empfängt, bekommt Xdrip keinen Wert vom Sensor. Du kannst lediglich den Empfänger ( der ist fest auf Slot 1 ) und eine weitere Quelle koppeln. In deinem Fall Byoda. Du kannst dann in Xdrip den companion Mode aktivieren, dann bekommt Xdrip den Wert und dann kannst du weitergehen.

    Du kannst auch Xdrip auf den 2ten Slot koppeln aber das ist so eine Sache. (...)



    Wenn Byoda keinen Wert mehr empfängt, über eine von die eingestellte Zeit, gibts nen Alarm.



    LG

  • - die BYODA hat immer den aktuellen Stand, was den Sensor angeht


    Kürzlich hatte ich auch mal so einen hartnäckigen Signalverlust. Am Ende habe ich den Sensor in der BT-Verwaltung vom Smartphone entkoppelt und abgewartet. Er hat dann eine neue Verbindungsanfrage geschickt und danach war's wieder ok. Allen anderen Zauber wie BT oder Telefon neu starten etc. konnte man vergessen, bringt nichts.


    die Byoda hatte ich zwangsgestoppt, nach dem Start, damit sich nix reinpfuscht. Der Signalverlust trat also in xDrip rauf. Daraufhin hab ich die Byoda wieder aktiviert, da kam aber auch 2x der Alarm "Signalverlust". Erst nach der Reklamation kam auf einmal wieder ein Wert (und es gab auch irgendwann dazwischen eine neue Kopplungsanfrage, aber dann eine Weile immer noch kein Wert). Nach etwas über 2h kam dann wieder was, als wäre nix gewesen.

    Aber für's nächste Mal behalte ich "entkoppeln/neu koppeln" im Hinterkopf.


    Wenn Byoda keinen Wert mehr empfängt, über eine von die eingestellte Zeit, gibts nen Alarm.


    ja, hatte ich


    Byoda den Wert empfängt, bekommt Xdrip keinen Wert vom Sensor. Du kannst lediglich den Empfänger ( der ist fest auf Slot 1 ) und eine weitere Quelle koppeln.


    das ist bei mir noch nicht so ganz angekommen. Ich hatte die docs so verstanden, dass Byoda und xDrip gleichzeitig funktioniert. Tatsächlich steht da aber, dass man die Werte dann von Byoda an xDrip weitergeben muss. Danke für die Erinnerung ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das ist bei mir noch nicht so ganz angekommen. Ich hatte die docs so verstanden, dass Byoda und xDrip gleichzeitig funktioniert. Tatsächlich steht da aber, dass man die Werte dann von Byoda an xDrip weitergeben muss. Danke für die Erinnerung ;)

    Wenn ich einen neuen Sensor setze, koppel ich immer zuerst den Empfänger. Das geht meist innerhalb von 10 Sekunden. Als nächstes koppel ich mein Handy, was dann mal 30 Minuten dauern kann, warum auch immer. Dazu kommt, dass mein Telefon keinen Alarm abgibt, wenn die Kopplungsanfrage kommt. Die verschwindet einfach wieder, wenn man es nicht mitbekommt. Also muss ich immer mit einem Auge draufschauen.... .

    Ich weiß nicht, ob es an Byoda liegt und ob das mit der original App besser geht.

    Also du bist nicht allein, mit diesem Problem....;)


    //Da du den Sensor reklamiert hast, kannst du ja experimentieren, hab ich auch schon hinter mir. Ich hab es einmal geschafft, wie du schon geschrieben hast, Byoda zu deaktivieren und dann den Wert direkt mit Xdrip abzugreifen. Leider lief Xdrip unzuverlässig darin, mir verlässlich die Werte zu zeigen, so dass ich in der noch laufenden Session wieder zurück zu Byoda bin. Das hat sogar geklappt - da scheint eine Menge möglich zu sein.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Ostler ()

  • ich hab ja keinen Empfänger, noch ist es der Testsensor. Warum nutzt du beides? Mein Plan war, den jeweils neuen Sensor mit Byoda zu betreiben, während der alte an xDrip hängt und dann zu switchen, wenn die Werte anfangen, ähnlich zu sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab ja keinen Empfänger, noch ist es der Testsensor. Warum nutzt du beides? Mein Plan war, den jeweils neuen Sensor mit Byoda zu betreiben, während der alte an xDrip hängt und dann zu switchen, wenn die Werte anfangen, ähnlich zu sein

    Du machst es dir aber auch echt kompliziert. Mit der 12h Warmlaufzeit kannst du den Sensor doch nach 12 h koppeln und in der BYODA gucken, wie gut die Werte zusammenpassen. Man muss ja auch keine Mondrakete draus bauen. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • das hatte ich doch vor... oder nicht? Der alte in xDrip, der neue in Byoda und wenn's passt, Byoda stoppen und den neuen mit xDrip nutzen


    Gibt's eigentlich einen Hinweis, dass man jetzt in der Karenzzeit ist?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab ja keinen Empfänger, noch ist es der Testsensor. Warum nutzt du beides?

    Mit dem Empfänger habe ich keinerlei Empfangsprobleme. Der G7 und Android sind sich da leider nicht so einig. Wenn das Handy auf der falschen Seite vom Körper liegt, kann das Signal schon mal verloren gehen. Bis das Problem behoben ist, nutze ich beides

  • das hatte ich doch vor... oder nicht? Der alte in xDrip, der neue in Byoda und wenn's passt, Byoda stoppen und den neuen mit xDrip nutzen


    Gibt's eigentlich einen Hinweis, dass man jetzt in der Karenzzeit ist?

    Ok, ich bin raus, den Sinn verstehe ich nicht. Aber ich nutzt auch xdrip+ nicht sondern nur die BYODA. Da muss man dann auch nichts stoppen oder so; einfach den neuen in der BYODA starten/koppeln und gut is.


    Die BYODA zeigt an, wenn der Sensor in seine Restlaufzeit kommt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • der "Sinn" (für mich) ist, dass der Sensor die ersten 12-24h nach dem aktivieren arg spinnt und ich jetzt die Möglichkeit habe (durch die Karenzzeit), diese Zeit zu beobachten, ohne dass mir der Loop Quatsch macht ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie gesagt, du siehst die Datenspur deines neuen Sensors zusätzlich zum alten in der Dexcom App. Allerdings erst nach dem Koppeln, aber dazu bleibt dir nach Ablauf der Karenzzeit sowieso keine Alternative mehr. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob es für deinen Loop gut genug ist. Dafür brauchst du keine zweite App.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • der "Sinn" (für mich) ist, dass der Sensor die ersten 12-24h nach dem aktivieren arg spinnt und ich jetzt die Möglichkeit habe (durch die Karenzzeit), diese Zeit zu beobachten, ohne dass mir der Loop Quatsch macht ;)

    Ich setze den G7 ca. 6-12/h vor dem auslaufen der Karenzzeit und switche wenn der alte abgelaufen ist, benutze aber nur Xdrip.

  • Ich setze den G7 ca. 6-12/h vor dem auslaufen der Karenzzeit und switche wenn der alte abgelaufen ist, benutze aber nur Xdrip.

    Wie, nur xdrip? Die G7 App muss doch auch laufen? Oder gibt es endlich eine neue Version von xdrip, ohne companion ?

    Pour en arriver la

  • also mir ist das alles noch nicht ausgereift genug :( bzw. ich bin definitiv zu doof... ich hab heute den 2. Sensor gestartet, in Byoda den Kopplungscode eingegeben, im Handy gekoppelt, brav die Aufwärmphase abgewartet und kriege ständig "Signalverlust". Dann hab ich ihn entkoppelt (im Handy) und kann ihn seitdem nicht mehr koppeln. Ich mag nicht mehr. Byoda sagt, dass 10 Tage übrig sind und zeigt auch den aktuellen Code. Ist doch Kacke!

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn du den Sensor abgekoppelt hast, kannst du ihn nicht aktiv selber neu koppeln. Du musst aufs Smartphone gucken und den Moment erwischen, wenn der Sensor eine Kopplungsanfrage schickt, weil das 5-Minuten-Intervall um ist.

    Soweit jedenfalls mein Stand der Dinge.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • schick, nach 3,5h konnte ich wieder koppeln - ich verstehe die 12h Karenz :rofl:rofl:patsch: jetzt hab ich den G7 in Byoda und den G6 in xDrip und im Loop laufen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!