Libre3-2-Juggluco

  • Gibt es ein Zifferblatt, das eine andere Zahl zwischen 40 und 500 anzeigt? Zum Beispiel Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit oder Windrichtung.

    Unter 40 wird LOW angezeigt. Ab welchem Wert HIGH angezeigt wird, konnte ich leider nicht herausfinden.

    Für mich müssen auf der Uhr nicht extrem hohe Werte anzeigt werden.

    Auf existierende Watchfaces setze ich nur jetzt zum Testen, final müsste ich mir ein eigenes erzeugen, denn Wetterdaten werden mir stets viel zu klein dargestellt.

    Die Windrichtung, mit einem Limit bei 360, wäre für mich perfekt - wenn es diesen Wert / Parameter für die *.json denn gibt.

    Auch der Wetterort ohne störende führendes Minus und das störende Grad-Symbol passt, nur fehlt mir auch hier der Wert / Parameter.


    Ich habe eine Version erstellt, bei der die letzte Ziffer des mg/dL in die minimale Temperatur und die Ziffer davor in die maximale Temperatur eingegeben wird. Die aktuelle Temperatur stellt die Änderungsrate dar.

    Auf meiner BIP funktioniert die letzte Stelle leider nicht.

    Ich bitte das ausdrücklich als konstruktive Kritik aufzufassen!

    Für den Wert 139 mit einer Veränderung zum letzten Wert von +1 wird mir z.B. das hier angezeigt, wobei das - und das Symbol ° zusätzlich die Lesbarkeit erschweren:

    Die Darstellung auf dem Watchface ist entsprechend.


    1 - Set the minus as a 1 in the watchface, so that values from 128 to 199 could be represented by -28 to -99. This limits the range only to 199 though.

    2 - Use the actual value from 40 to 127, then use the closest round number divided by 10 ( eg 13 for 128 and for 18 for 182 ) and tweak the wacthface ( align to the left and add a zero in the background to have the third digit ) . This extends the range to 390 at the cost of a maximum rounding of 5 units in the range 127-390, which sounds acceptable.

    Ich weiß natürlich nicht, was progammiertechnisch möglich ist.

    Um eine Zahl von 40 bis z.B. 360 darzustellen, bräuchte man zunächst eine Liste der möglichen Parameter, die Gadgetbridge als Zahlen übertragen kann.

    Interessant, sind natürlich die, ohne ein führendes mathematische Zeichen und ohne nachfolgende Einheit.

    Auch die Zusammensetzung einer dreistelligen Zahl aus zwei Werten sollte beim selbst erstellten Watchface kein Problem sein.

    Die von jka verwendeten Wettersymbole für die Trendpfeile würde man ja im selbst erstellen Watchface auch durch passende Grafiken ersetzen.


    ###


    Of course, I don't know what is possible in terms of programming.

    In order to display a number from 40 to 360, for example, one would first need a list of possible parameters that Gadgetbridge can transmit as numbers.

    Interesting, of course, are those without a leading mathematical sign and without a following unit.

    Even the composition of a three-digit number from two values should not be a problem with a self-made watchface.

    The weather symbols used by jka for the trend arrows could also be replaced by suitable graphics in the self-created watchface.

  • Symbols as ° in the watchface can be easily changed to what you prefer, like a 1x1 px black image in order to show nothing, or some other element that is useful to you like a zero.

    The same applies to the minus or the %.

    I don't think there is a weather parameter which ranges up to 360. The bigger one that I'm aware of is humidity, which goes up to 254, but it may vary from watch to watch.

  • Sooo - Die GalaxyWatch ist nun direkt über BT mit dem FSL3 gekoppelt - läuft wie verrückt :)
    Für unseren Sohn, uns Eltern und die KiTaErzieherinnen ist dieser kleine "Alarmgeber" eine echte Erleichterung!


    An dieser Stelle mal ein Dankeschön an dieses tolle Forum.

    Hier gibt es viele Mitglieder mit nem Haufen Ahnung!


    Einen besonderen Dank an mecki für die erstklassige Starthilfe!




    Als I-Tüpfelchen versuche ich noch die BZ-Daten auf die Eltern-Handys zu bekommen:


    Juggluco Uhr läuft im Mirror-Betrieb mit dem Juggluco Handy (BolusHandy in der Kita). Beide Geräte dürfen das KiTa-WLAN nutzen. Das Juggluco Handy hat Xdrip installiert. In Juggluco (Handy) habe ich "Patched Libre Broadcast" aktiviert und

    in XDrip als Quelle "Libre (patched App) ausgewählt. Dieses Handy dient als Xdrip-Master.

    Die Elternhandys haben nur XDrip installiert und laufen im "xDrip+ Sync Follower"-Mode.


    Die Werte kommen zwar an, aber ich habe keine Ahnung, ob das nun der geschmeidigste/stabilste Weg für den Datenfluss ist ???

    Fragen diesbzgl: Juggluco hat ja ein Xdrip server inkludiert - läuft der nicht unter Wear-Os?

    Kann ich auf der Uhr Xdrip direkt als Master laufen lassen?

  • Am besten nutzen Sie eine Klonverbindung, so erhalten Sie die aktuellsten Werte. (Der englische Mirror wird in Klon übersetzt). Über einen Nightscout-Server werden die Glukosewerte deutlich seltener aktualisiert. Man erhält Glukosewerte von einem Nightscout-Server (in Juggluco oder einem externen), wenn man danach fragt. Wann Werte eintreffen, hängt also davon ab, wann der Anforderer sie anfordert. Dies geschieht durch Einstellen eines Timers, der im empfangenden Telefon mit einer bestimmten Häufigkeit ausgeführt wird. Um den Akku zu schonen, führt Android diese Timer nicht so oft aus wie gewünscht. In der Android-App für G-Watch können Sie beispielsweise einen Nightscout-Server als Datenquelle angeben und einen Abfragezeitraum von 1 Minute verwenden. In der „Packet console“ können Sie sehen, wann neue Werte eintreffen. Auf meinem Handy kommen sie im 7- oder 10-Minuten-Takt an.

    Bei Verwendung einer Klonverbindung werden die Werte sofort gesendet, wenn sie vom Sensor eintreffen.

    Die Schwierigkeit einer Klonverbindung besteht darin, dass Sie zwei Telefone nicht direkt verbinden können, wenn diese eine mobile Datenverbindung nutzen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Man verbindet beide Telefone mit dem Juggluco-Server, der auf einem mit dem Internet verbundenen Computer läuft. Wie das geht, wird hier beschrieben: https://www.juggluco.nl/Juggluco/cmdline/index.html

    2. Man verbindet beide mit Juggluco auf einem Android-Telefon oder -Tablet zu Hause, das über ein Modem mit dem Internet verbunden ist. Wie das geht, wird hier beschrieben: https://www.juggluco.nl/Juggluco/phones/index.html

  • Für den Wert 139 mit einer Veränderung zum letzten Wert von +1 wird mir z.B. das hier angezeigt, w

    Die Änderungsrate entspricht nicht der Differenz zum vorherigen Wert. Es wird durch mehrere Werte bestimmt. Sie können den Wert in Juggluco sehen, indem Sie die Stream-Werte exportieren. Die aktuelle Temperatur wird darauf gesetzt, nachdem sie mit 10 multipliziert wurde, um das Komma zu entfernen.

  • Als I-Tüpfelchen versuche ich noch die BZ-Daten auf die Eltern-Handys zu bekommen:

    Das müsste doch eigentlich schon über libreview gehen. Wenn watch und Kita Handy im wlan sind und der Libreview Broadcast aktiv ist kann man die Werte doch per Libreview auf jedes Handy übertragen an dem Internet zur Verfügung steht.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • wir als Eltern nutzen schon seit Jahren Xdrip Sync Follower, es funktioniert einwandfrei und sehr zuverlässig. Keine Serveraussetzer.

    Der Nachteil ist halt, die Werte kommen alle 5 Min.an und werden durch den Xdrip Algorithmus verändert. Es sind keine Raw Werte, die Juggluco/L3 liefert.


    Die Variante mit dem Klon über einen privaten Server oder Modem ist mir persönlich einfach viel zu kompliziert um es einzurichten und dann müsste immer noch ein Gerät zu Hause permanent mitlaufen. Eine Fehlerquelle mehr.


    Der Wert per Juggluco Klon ohne Umwege wäre da natürlich schon viel komfortabler.


    Oder eine NS Download-Möglichkeit direkt in Juggluco. Der NS Server läuft ebenfalls sehr stabil und die Werte kommen minütlich an.

    3 Mal editiert, zuletzt von elgrupo ()

  • N'Abend in die Runde,

    Ich hab mal eine ganz blöde Frage die bestimmt schon mal gestellt wurde, ich sie aber nicht finde:

    Gibt es in Juggluco die Möglichkeit Notizen einzufügen, die dann in Libre View übertragen werden? Ich finde unter den Etiketten nur solche indenen Zahlen eingegeben werden und kein Text.


    Einen schönen Restsonntag noch

  • N'Abend in die Runde,

    Ich hab mal eine ganz blöde Frage die bestimmt schon mal gestellt wurde, ich sie aber nicht finde:

    Gibt es in Juggluco die Möglichkeit Notizen einzufügen, die dann in Libre View übertragen werden? Ich finde unter den Etiketten nur solche indenen Zahlen eingegeben werden und kein Text.


    Einen schönen Restsonntag noch

    Sie können bis zu 40 Etiketten verwenden. Wenn Sie also nicht viele verschiedene Notizen haben, können Sie diese verwenden.

  • jka

    Danke für die ausführlichen Infos! Leider musste ich Folgendes beobachten:

    Situation: Die Uhr ist direkt mit L3 über BT verbunden. Die Uhr ist im Mirror-Mode mit dem Handy verbunden. Der Sync über WLAN funktioniert.

    Wenn jetzt ein Gerät das WLAN kurzzeitig verlässt, dann reisst der Sync ab (Netzwerkfehler auf dem Handy). Die Verbindung läßt sich dann auch nicht mehr über den "Sync"-Button oder "Reinit"-Button herstellen, obwohl die IPs die gleichen geblieben sind.

    Dadurch bin ich mir unsicher, ob ich den Weg über die (komplexere) Mirror-Lösung (Port-Forwarding,etc.) gehen sollte ...

    In der Juggluco-WearOS-Version habe ich die beiden Einstellungen "Xdrip Broadcast" und "GlucoData Broadcast" gefunden - welche WearOs-Apps können diesen Broadcast empfangen (und evtl weiterleiten)?


    mecki

    Den Weg über die LibreCloud hatte ich am Anfang versucht. Allerdings hat Juggluco weder Etwas in die lokale LibreAppDatenbank noch in die LibreViewCloud geschrieben. Dort wo man in Juggluco die LibreView-Zugangsdaten eingibt erscheint allerdings auch die Meldung "reason wrong DeviceInToken" - hört sich irgendwie so an, als ob Abbott uns ausgesperrt hat ;)

    Du benutzt ja auch nur noch die Watch - wie bekommst Du die BZ-Daten da runter für den DiaDoc - über Export?

  • Der Nachteil ist halt, die Werte kommen alle 5 Min.an und werden durch den Xdrip Algorithmus verändert

    Man kann xdrip auch so Konfigurieren, dass kein Smoothing stattfindet und die raw Werte benutzt werden. Selbst Kalibrierung mit xdrip ist somit möglich.

  • mecki

    Den Weg über die LibreCloud hatte ich am Anfang versucht. Allerdings hat Juggluco weder Etwas in die lokale LibreAppDatenbank noch in die LibreViewCloud geschrieben. Dort wo man in Juggluco die LibreView-Zugangsdaten eingibt erscheint allerdings auch die Meldung "reason wrong DeviceInToken" - hört sich irgendwie so an, als ob Abbott uns ausgesperrt hat ;)

    Du benutzt ja auch nur noch die Watch - wie bekommst Du die BZ-Daten da runter für den DiaDoc - über Export

    Hallo,

    Ich mache das über den von mir genannten Weg. Ich habe dazu in meiner fritz.box Reservierungen über die mac Adressen von Uhr und Handy hinterlegt...es hat sich gezeigt dass die IP Adressen sich sonst doch irgendwann ändern. Die uhr sendet nur Streams ans Handy, und das Handy empfängt nur von der Uhr und in den Einstellungen von Handy muss die libreview id korrekt funktionieren...siehe Grafik. Wenn das nicht geht liegt hier eindeutig der Fehler.

    Funktioniert denn der Button " get Account id"?

  • Man kann xdrip auch so Konfigurieren, dass kein Smoothing stattfindet und die raw Werte benutzt werden. Selbst Kalibrierung mit xdrip ist somit möglich.

    wie denn?

    soviel ich weiss, werden die Raw Werte je nach Einstellung zusätzlich angezeigt, aber niemals weitergeleitet.

  • jka Just a question, Juggluco phone and wear, under mirror, work also with MAC address, instead IP?

    Because sometimes, when turn on tethering on mountain, sometimes the ip or smartphone and wear change at the next connection

    I also have on mirror add 2 or 3 ip for same mirror, but if change to other ip, not work and i must updated or added the new ip for mirror section on phone and wear.

    With Mac Address, the problem is solving for future change of ip of wear and smartphone, or for smartphone and other mirror (for example, android radio with juggluco installed)


    Thanks for clarify

  • Hilti

    Nochmal kurz als Anmerkung: Ich werde vermutlich wieder von einigen hier gesteinigt, aber vergiss xdrip als Anzeige von Echtzeit Werten: Die Glättung ist sch..... und eine nicht unerhebliche Verzögerung ergibt sich auch noch zusätzlich. Außerdem verderben viele Köche den Brei.... je weniger Komponenten beteiligt sind umso zuverlässiger funktioniert das ganze. Ebenso Nightscout und andere komplizierte Lösungen sind nichts für die Kita.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • The connection between phone and watch shouldn't be set manually. The automatic connection is different from the manual connection: It does determine the IP of the otherside and it uses Bluetooth when WIFI is not available. Remove the old connection in watch and phone and use Left menu->Watch->WearOS config->"Init watch app" to let Juggluco create the connection.

  • Hilti

    Nochmal kurz als Anmerkung: Ich werde vermutlich wieder von einigen hier gesteinigt, aber vergiss xdrip als Anzeige von Echtzeit Werten: Die Glättung ist sch..... und eine nicht unerhebliche Verzögerung ergibt sich auch noch zusätzlich. Außerdem verderben viele Köche den Brei.... je weniger Komponenten beteiligt sind umso zuverlässiger funktioniert das ganze. Ebenso Nightscout und andere komplizierte Lösungen sind nichts für die Kita.

    na, meine Rede....😉 , bis auf NS...

    Die Werte kommen dort zuverlässig an und in Verbindung mit dem M5 Stack in der Kita/ Schule ein Segen für die Erzieher/Lehrer.

  • na, meine Rede....😉 , bis auf NS...

    Die Werte kommen dort zuverlässig an und in Verbindung mit dem M5 Stack in der Kita/ Schule ein Segen für die Erzieher/Lehrer.

    Ja...okay. NS ist zuverlässig, das stimmt, aber wenn man drauf verzichten kann, sollte man das tun.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo,

    Ich mache das über den von mir genannten Weg. Ich habe dazu in meiner fritz.box Reservierungen über die mac Adressen von Uhr und Handy hinterlegt...es hat sich gezeigt dass die IP Adressen sich sonst doch irgendwann ändern. Die uhr sendet nur Streams ans Handy, und das Handy empfängt nur von der Uhr und in den Einstellungen von Handy muss die libreview id korrekt funktionieren...siehe Grafik. Wenn das nicht geht liegt hier eindeutig der Fehler.

    Funktioniert denn der Button " get Account id"?

    Die Account-ID wurde sofort angezeigt.

    Und jetzt, nachdem ich nochmal 2x "Daten erneut senden" gedrückt habe, wurde auch endlich "success" gemeldet. Seitdem hab ich die Daten in der LibreCloud.

    Ein Problem (DiaDoc) weniger :)