Libre3-2-Juggluco

  • Danke irgendwie hat es jetzt funktioniert und ich war in der richtigen Version endlich deutsch

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • jka


    ich bin gerade von L2 auf L3 mit juggluco umgestiegen (juggluco 4.5.3 --> XDrip neueste nightly --> AAPS 3.1.0.3).


    Einzig die Libreview account Nummer war etwas hakelig. Ich habe zuerst die Libre3 App gestoppt, dann aber leider keine Account ID in juggluco erhalten. Nach Neustart der Libre3 App kam diese dann. Danach habe ich die Libre3 App wieder gestoppt.


    Vielen Dank nochmal für dieses geniale Stück Software und auch für die Doku, die sehr selbsterklärend ist.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Sie können Libre 2 und Libre 3 Sensoren mit derselben Juggluco-App problemlos nebeneinander und gleichzeitig oder nacheinander verwenden, wobei alle Ihre Daten erhalten bleiben.

    Das scheint nicht zu funktionieren. Der L3 ist ausgelaufen und wir haben - ohne etwas an den Einstellungen zu ändern - den L2 mit Juggluco aktiviert. Der Sensor liefert keine Daten. Ein erneutes Scannen liefert den Fehler 368 "Ihr Sensor funktioniert nicht...".


    Was machen wir falsch ?

  • Das scheint nicht zu funktionieren. Der L3 ist ausgelaufen und wir haben - ohne etwas an den Einstellungen zu ändern - den L2 mit Juggluco aktiviert. Der Sensor liefert keine Daten. Ein erneutes Scannen liefert den Fehler 368 "Ihr Sensor funktioniert nicht...".


    Was machen wir falsch ?

    Der Sensor ist defekt. Das bedeutet, dass Sie den Sensor auch nicht mit Librelink scannen können. Es sagt genau das, was es sagt: "368: Replace Sensor","Your Sensor is not working. Please remove your Sensor and start a new one."

    In German: "368: Sensor ersetzen","Ihr Sensor funktioniert nicht. Bitte entfernen Sie Ihren Sensor und starten Sie einen neuen."

  • jka Ich versuche auch gerade von 2 auf 3 umzusteigen. Galaxy S21, patched L3 App, Juggluco 4.5.3.

    Folgendes bekomme ich angezeigt:



    Alles schon mehrfach neu installiert, Cache geleert.

    glaube fast nicht, dass es an der App liegt, cheers2 hat es vorhin auch hinbekommen

    ;(;(

  • Manchmal hilft es, Juggluco mehrfach neu zu starten. War bei einer älteren Version so, nach dem 3. oder 4. Versuch lief sie dann.


    Aber warum nimmst du die Methode mit der patched Libre App? Die brauchst du doch nicht mehr, weil Juggluco direkt mit dem Sensor gekoppelt wird, indem man Sensor via Bluetooth aktiviert. Du musst dann den Sensor mit der Libre App starten, ob original oder gepatcht ist egal. Wenn Werte kommen, die Libre App zwangsstoppen und den Sensor mit Juggluco scannen, das übernimmt dann die Verbindung. Die aktuelle Juggluco Version kann auch Werte, IE und KH in Libre View senden, falls du das brauchst. Jedenfalls fällt der enorme Stromverbrauch der Libre App weg.

  • Jedenfalls fällt der enorme Stromverbrauch der Libre App weg.

    Und die sinnfreien Alarme nicht zu vergessen :floet

    Eigentlich wäre das schon toll, könnte eine 'Fremdsoftware' den FSL3 auch selber starten, dann wäre das echt genial :bigg

  • Was tun Sie genau, bevor Sie dieses Problem bekommen? Am besten verwenden Sie adb shell logcat --pid "PID von juggluco" >logcat.txt, während Sie dieses Problem reproduzieren.

    Juggluco verwendet das Cache-Verzeichnis nicht, daher hat das Löschen überhaupt keine Auswirkung.

  • Was tun Sie genau, bevor Sie dieses Problem bekommen? Am besten verwenden Sie adb shell logcat --pid "PID von juggluco" >logcat.txt, während Sie dieses Problem reproduzieren.

    Juggluco verwendet das Cache-Verzeichnis nicht, daher hat das Löschen überhaupt keine Auswirkung.

    Den Cache habe ich gelöscht, weil die Option kam, nachdem ich bei der Fehlermeldung auf "Alles klar" geklickt habe. Habe Handy neu gestartet, alles noch mal neu gemacht und nach einigen weiteren Anläufen geht es jetzt. Tausend Dank jka für deine Mühe und das Engagement.

    Kappa ich habe die Libre App benutzt um die Fehlercodes zu bekommen. Den ersten Sensor, den ich heute gesetzt habe, hat prompt seinen Dienst verweigert. Ich dachte, das ist die einzige Möglichkeit die Codes zu bekommen. Abbott fragt halt manchmal nach.

    Und ja, natürlich habe ich die App nach dem Start direkt deaktiviert. Die Übernahme der Verbindung nach Juggluco hat nicht geklappt.

    Jetzt läuft es zum Glück, warum auch immer. Vielen Dank euch allen


    Allerdings, was mir einfällt, ich habe Android 13 (bin gespannt) zwischendurch, weil ich so genervt war, habe ich ein Android Update gemacht :/.

    Wenn die Verbindung jetzt stabil ist kann ich natürlich nicht sagen, ob es am Update liegt oder bei mir keine Verbindungsabbrüche gewesen wären.

  • Kurze Frage in die Runde hier: Ich bemerke beim 3er öfter einen Sensorfehler bei stark fallenden bzw. steigenden Werten, als noch beim 2er. Der war da gefühlt etwas robuster. Habt ihr das auch?

    weiß jemand ob der sich dann automatisch wieder fängt? Oder muss ich da was tun? Habee gerade stark steigende Werte und Sensorfehler (Sensor Error). Ich würde den L3 jetzt ungern runterreissen bei noch 11T Laufzeit.

    Ich hatte in juggluco m.W. eine Sensorbezeichnung, die mit "XX...." begann. so lange hat alles funktioniert. Jetzt beginnt sie mit "0DF...", was auch auf der Sensorverpackung als Serien# steht. Kann damit jemand was anfangen?

    Edit gelöst:
    ich empfange wieder Werte - warum auch immer - BG is back to normal nach steilem Anstieg und steilem Abfall. Juggluco zeigt "XX0DF...". Anscheinend werden da zwei XX vor die Serien# zugefügt.
    Edit: ich denke ich habe auch BT aus- und wieder angeschalten und auch mal einen Scanversuch durchgeführt. so genau weiß ich das nicht mehr.

    Closed Loop Open Mind

    3 Mal editiert, zuletzt von cheers2 () aus folgendem Grund: gelöst

  • Hi,


    ich habe eine kleine App für Wear OS erstellt, welche für die Daten von Juggluco Complications zur Verfügung stellt. Die können in den meisten Watchfaces verwendet werden und das sieht dann zum Beispiel so aus:



    Die App kann hier heruntergeladen werden:

    https://github.com/pachi81/GlucoDataHandler (direkter Link zu den releases)

    Hier ist eine Anleitung, wie man die App auf der Uhr installieren kann:

    https://www.a7la-home.com/de/h…s-on-wear-os-smartwatches


    WICHTIG: Glucodata broadcast muss in Juggluco aktiviert werden (auch auf der Uhr)!


    Die Version fürs Smartphone wird nicht zwingend benötigt, allerdings tauscht sie ebenfalls die Daten von Juggluco mit der Wear OS app aus, also wenn man zum Beispiel Probleme bei der Kommunikation von Juggluco zwischen Wear und Smartphone hat. Außerdem hat die Smartphone App auch eine Tasker Implementierung, um die Daten weiter zu bearbeiten und leitet auch die Glucose Daten der Uhr (wenn nicht zusätzlich vom Smartphone empfangen) an glucodata AOD von sinni800 weiter. Das ist für alle Interessant die unter Android 13 Probleme mit Juggluco auf dem Smartphone haben und gerne den Wert im AOD sehen wollen.


    Wenn es Probleme mit der Aktualisierung der Werte in den Complications gibt, dann am Besten den Vordergrund-Dienst der Wear App aktivieren und ggbfs. Play Protect deaktivieren, da das gern mal Apps beendet, die nicht aus dem Playstore kommen.


    Bei Fragen oder Problemen, gern direkt per PM an mich.

    Ich danke noch mecki fürs Testen, Motivieren und Feedback ;)

  • weiß jemand ob der sich dann automatisch wieder fängt? Oder muss ich da was tun? Habee gerade stark steigende Werte und Sensorfehler (Sensor Error). Ich würde den L3 jetzt ungern runterreissen bei noch 11T Laufzeit.

    Ich hatte in juggluco m.W. eine Sensorbezeichnung, die mit "XX...." begann. so lange hat alles funktioniert. Jetzt beginnt sie mit "0DF...", was auch auf der Sensorverpackung als Serien# steht. Kann damit jemand was anfangen?

    Edit gelöst:
    ich empfange wieder Werte - warum auch immer - BG is back to normal nach steilem Anstieg und steilem Abfall. Juggluco zeigt "XX0DF...". Anscheinend werden da zwei XX vor die Serien# zugefügt.

    Das XX wird hinzugefügt, um die gleiche Länge wie der Name des Libre2-Sensors zu haben.

  • Gern geschehen pachi81

    Die App ist wirklich genial für mich. Ich kann jetzt wirklich erstmalig nur mit FSL3 und einer Wear OS 3 Uhr den BZ Wert in einem Watchface meiner Wahl darstellen.

    Handy wird tatsächlich nicht mehr benötigt ( nur noch alle 14 Tage zum Sensorwechsel ).

    Nochmals vielen vielen Dank Pachi81.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • weiß jemand ob der sich dann automatisch wieder fängt? Oder muss ich da was tun? Habee gerade stark steigende Werte und Sensorfehler (Sensor Error). Ich würde den L3 jetzt ungern runterreissen bei noch 11T Laufzeit.

    Ich konnte das gut beobachten, weil ich bisher Juggluco nicht direkt mit dem Libre 3 verbunden, sondern die gepatchte Libre-App zwischengeschaltet hatte. Bei mir kam das mal bei einem extrem steilen Abfall der Werte vor. Die Libre App hat dann eine Fehlermeldung sinngemäß gebracht: Derzeit kein Wert verfügbar, 10 Minuten warten. Entsprechend haben auch Juggluco und xDrip keine Werte erhalten.


    Das ist eine Sicherheitsfunktion. Wenn die starke Veränderung der Werte für die Software nicht plausibel ist, wird deren Anzeige unterbunden. Es könnte ja sein, dass die Werte falsch sind, weil sich der Sensor gelockert hat oder extremer Temperatureinfluss. Ich dachte, diese Beurteilung wird in der Libre App vorgenommen. Wenn es aber bei direkter Verbindung von Juggluco mit dem Sensor auch passiert, muss die Abschaltung der Übertragung der Werte bereits in der Firmware des Sensors enthalten sein.


    Jedenfalls liefert der Sensor von selbst wieder Werte, wenn sich deren Verlauf stabilisiert hat. Man muss bzw. kann gar nichts machen.

  • Scheint sehr gut zu funktionieren, mit sofortigen Updates. Ich habe keine Komplikation gemacht, weil ich dachte, dass die minimale Aktualisierungsfrequenz 5 Minuten beträgt.

    Ich hätte es falsch verstehen sollen:

    If you don't set UPDATE_PERIOD_SECONDS to 0, you must use a value of at least 300 (5 minutes), which is the minimum update period that the system enforces, to preserve device battery life. In addition, keep in mind that update requests come less often when the device is in ambient mode or isn't being worn.

    (From: https://developer.android.com/…posing-data-complications)

  • Scheint sehr gut zu funktionieren, mit sofortigen Updates. Ich habe keine Komplikation gemacht, weil ich dachte, dass die minimale Aktualisierungsfrequenz 5 Minuten beträgt.

    Ich hätte es falsch verstehen sollen:

    If you don't set UPDATE_PERIOD_SECONDS to 0, you must use a value of at least 300 (5 minutes), which is the minimum update period that the system enforces, to preserve device battery life. In addition, keep in mind that update requests come less often when the device is in ambient mode or isn't being worn.

    (From: https://developer.android.com/…posing-data-complications)

    Ja, die minimale Aktualisierungsfrequenz beträgt 5 Minuten. Das ist aber nur für Trigger vom System selbst und ich nutze diesen Trigger, um nach 10 Minuten ohne Wert, den Wert als "---" darzustellen.

    Man kann aber die Aktualisierung auch manuell triggern und das tue ich, nachdem ich den Wert über den Broadcast erhalten habe. Da ist man nicht an die 5 Minuten Grenze gebunden.


    Siehe: https://developer.android.com/…DataSourceUpdateRequester

  • Ja, die minimale Aktualisierungsfrequenz beträgt 5 Minuten. Das ist aber nur für Trigger vom System selbst und ich nutze diesen Trigger, um nach 10 Minuten ohne Wert, den Wert als "---" darzustellen.

    Man kann aber die Aktualisierung auch manuell triggern und das tue ich, nachdem ich den Wert über den Broadcast erhalten habe. Da ist man nicht an die 5 Minuten Grenze gebunden.


    Siehe: https://developer.android.com/…DataSourceUpdateRequester

    Ich habe auch überprüft, dass im ambient (immer eingeschaltet) die Glukosewerte nicht aktualisiert werden, aber im Juggluco-Zifferblatt werden sie auch nur aktualisiert, wenn die Minute tickt.

  • Ich habe auch überprüft, dass im ambient (immer eingeschaltet) die Glukosewerte nicht aktualisiert werden, aber im Juggluco-Zifferblatt werden sie auch nur aktualisiert, wenn die Minute tickt.

    Ja, im Ambient-Mode ist man an die tickende Minute gebunden. Ich glaube nicht, dass man das ändern kann, bin aber auch kein Experte.

    Aktuell kommt bei mir der neue Wert um den Minutentick, daher habe ich manchmal auch 2 Minuten keinen neuen Wert im Ambiente. Überaschenderweise kommt der Wert dann auch nicht auf dem Smartphone an, da scheint alles im Energiesparmodus zu sein.

  • pachi81

    So was war ich auch schon am überlegen ob ich das schreiben soll... Jetzt kamst du mir wohl zuvor :)


    mit GlucodataAOD hab ich jetzt aktuell ja im Quellcode ja auch was drin um einen eigenen Glucodata-Broadcast zu machen, falls man den Wert aus ner anderen Quelle holt (da ist der xdrip Companion implementiert). Da es für mich wohl mittelfristig dahin gehen wird dass ich weder Juggluco noch die Libre 3 app verwende (CamAPS-FX Mit Ypsopump, die liest den Libre selbstständig aus). Aber da gehts eher Richtung Off-Topic.


    Bis jetzt benutze ich dafür G-Watch, aber ich probier das auf jeden Fall damit mal. Wahrscheinlich kann ich auch mit meinem eigenen Glucodata-Broadcast die dann füttern.

  • Ja, im Ambient-Mode ist man an die tickende Minute gebunden. Ich glaube nicht, dass man das ändern kann, bin aber auch kein Experte.

    Aktuell kommt bei mir der neue Wert um den Minutentick, daher habe ich manchmal auch 2 Minuten keinen neuen Wert im Ambiente. Überaschenderweise kommt der Wert dann auch nicht auf dem Smartphone an, da scheint alles im Energiesparmodus zu sein.

    Sie sollten natürlich sehen, ob ein Wert, der von Ihrem Telefon empfangen wird, auch auf dem Zifferblatt angezeigt wird. Wenn der Bildschirm durch einen Tastendruck oder durch Anheben des Arms aufgehellt wird, zeigt diese Komplikation immer den neuesten Wert an. Im Umgebungsmodus wird es nicht regelmäßig aktualisiert, auch nicht, wenn die Minute tickt. Im Umgebungsmodus wird das Zifferblatt aktualisiert, wenn die Minute tickt, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, es sofort aktualisieren zu lassen, wenn ein neuer Wert eintrifft.