Libre3-2-Juggluco

  • Dafür bietet Juggluco aber nahezu alles, was das Herz begehrt...... und in einer besseren Auflösung.

    Es sind eine Unmenge an Parametern definier- und einstellbar, wer das haben möchte, muß sich eben auch damit auseinandersetzten (können).

    Da kann ich nur zustimmen. Das ist das genialste Programm ever. Auch weil man damit die Pens per NFC auslesen kann, was die meisten tollen - und z-T. kostenpflichtigen Apps - damals noch lange nicht konnten. Das die Daten bei mir bleiben finde ich richtig gut. Kein Datenabfluss in irgendwelche Clouddienste oder so, sondern ein einfacher Export mit dem man arbeiten kann (Excel, oder eigenes Importprogramm). Alles top. Die Krankheit selbst erfordert eigentlich sowieso permanent, sich damit zu beschäftigen. insofern ist die App nur die logische Erweiterung der "Beschäftigung" mit der Krankheit.

    Natürlich ist es einfacher das Original zu nehmen. Allein schon wegen dem Sideloading, aber wer juggloco mal 1 Monat in Gebrauch hat und das mit Daten auf der Uhr ( das war mein Trigger sich damit zu beschäftigen) der will nichts anderes mehr :).... Daher DANKE für diese App, Die hat mein Leben mit der Krankheit revolutioniert. Wollte ich immer mal loswerden.


    Das mit dem Kalender kann ich übrigens bestätigen. Bei mir kommt die Fragen nach dem Kalender beim aktivieren der 3er auch nicht mehr. Erst wenn man den Sensor beendet und wieder neu scannt fragt er den Kalender ab. Version ist bei mir noch die 7.0.1. Mit dem 2er hat das noch funktioniert (bis Oktober 23) . Da das Ende des Sensors aber ja in der App steht, ist das für mich nicht so schlimm.

    Ich probiere mal, vor dem nächsten Wechsel den Cache zu löschen. Mal schauen, Wenn der Placebo hilft, ist doch alles gut 8)

  • Libre3 funktioniert (fast) ohne Probleme

    Mit Verlaub, das stimmt nicht.


    - Die APP wird mit der Zeit immer langsamer und 'stirbt', weil nicht mehr bedienbar. Muss neu installiert werden!

    - Alarme können nicht frei eingestellt werden.

    - Für Fahrzeuglenker unbrauchbar, weil während der Fahrt der BZ nicht einsehbar ist (Handynutzung am Steuer ist verboten!).

    - Zwangsweises liefern der BZ-Daten an Abbott! Ein Unding sonders gleichen!

    - Kein AOD-Widget.

    - Kein Widget für Homescreen.

    - Akkuverbrauch ist unterirdisch.


    Hab ich irgendwas vergessen?

    Ach ja, das, was sich Hotline nennt, ist eine Zumutung!

    Kundenwünsche werden gänzlichst ignoriert.

  • @ Andi:


    -> der Versuch der Aufarbeitung Deines Postings.


    - Die APP wird mit der Zeit immer langsamer und 'stirbt', weil nicht mehr bedienbar. Muss neu installiert werden!

    # Ist bei mir nie aufgetreten.


    - Alarme können nicht frei eingestellt werden.

    # Das ist kein Problem, sondern allenfalls ein fehlendes Feature.


    - Für Fahrzeuglenker unbrauchbar, weil während der Fahrt der BZ nicht einsehbar ist (Handynutzung am Steuer ist verboten!).

    # Das ist kein Problem. Eine App muß nicht in jedem Falle bedienbar oder verfügbar sein.


    - Zwangsweises liefern der BZ-Daten an Abbott! Ein Unding sonders gleichen!

    # Das ist kein Problem. Ist unschön, kann aber durch Installation von Sekundärsoftware untersagt werden -> Firewall -> outgoing traffic.


    - Kein AOD-Widget.

    # Das ist kein Problem. Das ist allenfalls ein Wunsch oder ein fehlendes Feature.


    - Kein Widget für Homescreen.

    # Das ist kein Problem. Das ist allenfalls ein Wunsch oder ein fehlendes Feature.


    - Akkuverbrauch ist unterirdisch.

    # Ich habe es irgendwo schon einmal beschrieben -> Akkuverbrauch -> das ist eine falsche Bezeichnung eines Vorganges.

    Hier wird nicht der Akku "verbraucht", sondern der Energieinhalt, welcher im Akku gespeichert ist, wird, so wie hier beschrieben, unnötig schnell aufgezehrt.

    -> Hier würde ich, mit Einschränkung, das erste Problem sehen, welches im Posting #2403 von Andi in diesem Schrätt angesprochen wird.


    - Hab ich irgendwas vergessen? Ach ja, das, was sich Hotline nennt, ist eine Zumutung! Kundenwünsche werden gänzlichst ignoriert.

    # Das ist, mit Einschränkung, ein weiteres Problem. Eigentlich ist es kein Problem der App direkt, aber das Umfeld, hier der Service, sollte bei einer App als Kritik/Bemerkung mit herangezogen werden (dürfen) und als "Problem" dargestellt werden können.

    (Ein bisschen Polemik darf auch sein? -> siehe -> gänzlichst - gänzlich hätte gereicht, denn gänzlich ist ist ein Superlativ -> und den steigert man bekanntlich nicht - Polemik off).


    Also, Andi, immer schön sachlich bleiben und bitte etwas genauer definieren. Auch wenn der Groll über die App wohl groß ist (was ich verstehen kann).


    aBBa ich wiederhole mein Statement:

    Es ist eine recht einfach zu handhabende App ohne viele Schnörkel. Und ich sehe es auch ein bisschen als "Versuch" an, bei dieser recht komplizierten Krankheit auch dem Laien im Alltag eine "einfachere" Hilfestellung zu geben.


    @ Juggluco & LiebreView:

    Mit dem vorigen Statement möchte ich in keiner Weise das Programmsystem (Juggluco ist nicht nur eine App) Juggluco herabwürdigen.

    aBBa für den "normalen" User, der mal gerade sein Handy bedienen kann und schon bei den einfacheren Problemen/Fehlern in/mit seinem Handy (Scheiß auf gendern!!!) das Handtuch schmeißt (und oft genug auf Hilfe angewiesen ist), für den ist Abbots LiebreView3 gar nicht so schlecht. Das soll auch nicht heißen, das sich die Entwickler von Abbots App nun ausruhen könnten, die sollen mal schön "hinne mächen" und an der App arbeiten, verbessern geht immer.


    @ mecki:

    Danke für die Hinweise.

    Man kann viel lesen, besonders über Juggluco. aBBa man behält nicht alles oder hat's schlicht überlesen. Zum Glück gibts das Forum - da wirst Du aufgeklärt (zumindest meistens).


    @ myself & @ Alle:

    Ich nutze Juggluco jetzt ca. 2 Monate, habe aBBa dieses Programmsystem noch nicht voll durchdrungen.

    Als Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik (FH) habe ich neben großem technischen Verständnis auch eine Affinität zu Technik und physikalischen Vorgängen. Und trotzdem gilt voriger Satz.

    Wie soll sich da der Laie mit Juggluco auskennen und das nutzen? Es wird sich (leider) nicht sehr weit verbreiten, es wird ein Nischenprodukt bleiben. Trotz der Bemühungen von jka und der Unterstützung durch dieses Forum.


    habe fertig -Trappatoni-


    Grüßle

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA

  • Wie soll sich da der Laie mit Juggluco auskennen und das nutzen?

    Vielleicht indem man einfach die Hilfe liest.


    Das, was du als fehlende Features deklariert, ist eine absolute Frechheit von Abbott. Wer mit der LibreApp glücklich ist, soll sie halt benutzen. Ohne Juggluco wäre ich nicht beim Libre3.

  • LukeS

    Ich hoffe, Du überdenkst Dein Posting #2405 noch einmal!


    Die Aussage "Vielleicht indem man einfach die Hilfe liest" bezieht sich ja auf Laien, was ich damit meinte und im Vorposting geschrieben habe, die Leute, die mit dem Umgang eines Smartphones nicht so versiert sind.

    Auch denen muß es möglich sein, mit einer diabetesbezogenen Software, und somit einer medizinisch relevanten Software, umgehen zu können.

    Und genau das gewährleistet Libre nahezu in jedem Falle (sicher gibt es Ausnahmen, aBBa der größte Teil der Anwender kommt mit Libre klar), und genau das ist gewollt.

    Wer mehr will, darf ja gerne aufwendigere Software nutzen. In der Medizintechnik muß jedoch gewährleistet sein, daß nahezu jeder damit klarkommt.


    Auch die nächste Aussage "Das, was du als fehlende Features deklariert, ist eine absolute Frechheit von Abbott" zeugt nicht von großem Verständnis für Medizintechnik. Ich sag's mal salopp: Denn was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, gemeint ist, kann auch nicht verstellt werden und somit zum Nichtfunktionieren gebracht werden.


    Glaub mir, ich war längere Zeit in der Medizintechnik tätig. Bevor da etwas zugelassen wird, wird das nicht nur double-cross-gecheckt, das ist ähnlich wie in der Aero-Industrie (Flugzeugtechnik). Und da ist es schon klar, daß die Abbot-Software super-sicher gestaltet ist.


    Dieser Aussage "Wer mit der LibreApp glücklich ist, soll sie halt benutzen" stimme ich fast voll zu.

    Nur fast, weil.... meine Abweichung:

    Selbst wenn Leute damit nicht glücklich sind, so haben sie jedoch oft keine andere Chance, als diese App zu verwenden. Zumindest sind Sie damit "glücklicher" als mit einer Software, die sie überfordert, sich immer irgendwie verstellt (ja, ja, der Dau sitzt immer VOR der Tastatur - sprich: war niemals an den Einstellungen der Software - zumindest wenn Du sie fragst) oder so viele Einstellparameter hat, die die User ganz einfach überfordert.


    Nur der Vollständigkeit halber:

    Ich war in der Entwicklung von opthalmologischer Medizintechnik, speziell von Phako-Geräten, beschäftigt. Phako-Geräte nutzt man für die Zertrümmerung und Absaugung von Linsen (hier im menschlichen Auge, Stichwort: grauer Star), sowie Rollenpumpen-Steuerung im Bereich von Transportation menschlichen Blutes und für die Dialyse. Alles auch Software gesteuert.


    Daher sehe ich medizinische Software ein kleines Bisschen anders.


    Grüßle

    TVRAT   ____/\/\_______CCAA

  • -> der Versuch der Aufarbeitung Deines Postings.

    Ein Versuch, der nicht wirklich gelungen ist. Sorry erst mal dafür.

    Eine sorgfältige Recherche hier im Forum hätte Dir aufgezeigt, dass die von mir aufgezählten Eigenschaften/Unzulänglichkeiten von einigen Anwendern hier schon beschrieben wurden.

    Deine Antworten sind ausschließlich Deine Erfahrungen, die Du versuchst, als allgemeingültig darzustellen.

    Also, Andi, immer schön sachlich bleiben

    Meine Darstellung war sachlich und von allgemeinem Interesse.

    Daher beglückwünsche ich Dich, dass Du es nun in meine Blocklist geschafft hast.

    Das stimmt nicht. Während der App Einrichtutng kann die Verwendung eines Libre-View Kontos übersprungen werden.

    Damit nimmst Du Dir aber die Möglichkeit, den Sensor nach einer Neuinstallation der originalen APP weiter zu betreiben. Gleiches gilt aber auch bei einem Wechsel des Smartphones.

  • - Zwangsweises liefern der BZ-Daten an Abbott! Ein Unding sonders gleichen!

    Das stimmt nicht. Während der App Einrichtutng kann die Verwendung eines Libre-View Kontos übersprungen werden.

    Damit nimmst Du Dir aber die Möglichkeit, den Sensor nach einer Neuinstallation der originalen APP weiter zu betreiben. Gleiches gilt aber auch bei einem Wechsel des Smartphones

    Andi, bitte sachlich bleiben.

    Du wirst nicht gezwungen Daten an Abbott zu senden. Schließlich kannst du die Verwendung eines Libre-View Kontos über das Internet überspringen. Ohne Libre-View Verbindung hast du jedoch keine Möglichkeit deine Glukosedaten zu exportieren oder auf ein anderes Handy zu übertragen.

    Dass du damit nicht einverstanden bist, ist deine persönliche Meinung.

  • - Zwangsweises liefern der BZ-Daten an Abbott! Ein Unding sonders gleichen!

    Andi, bitte sachlich bleiben.

    Du wirst nicht gezwungen Daten an Abbott zu senden. Schließlich kannst du die Verwendung eines Libre-View Kontos über das Internet überspringen. Ohne Libre-View Verbindung hast du jedoch keine Möglichkeit deine Glukosedaten zu exportieren oder auf ein anderes Handy zu übertragen.

    Dass du damit nicht einverstanden bist, ist deine persönliche Meinung.

    Wo, bitte soll ich unsachlich argumentiert haben?

    Ich antworte ein letztes Mal.

    Mit der Aussage "Ein Unding sonders gleichen!" bist Du nicht sachlich (der Link führt zum Duden). Unabhängig davon ist dein Argument "Zwangsweises liefern der BZ-Daten.." falsch. Ich wollte Deine Falschaussage korrigieren. Nicht böse gemeint..

  • Alle mal bitte beruhigen.


    Das die App nicht unbedingt die Beste ist und jeden zufrieden stellt, ist auch bei den anderen Herstellern.


    Das die App kein Widget hat oder Watch Anbindung, darüber kann man sich vorher Informieren. Abbott hat hier sicher nicht zuviel versprochen!


    AndiHeitzer , wenn der Sensor solche Probleme macht, warum nicht was anderes nehmen, man kann doch frei entscheiden?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich antworte ein letztes Mal.

    Mit der Aussage "Ein Unding sonders gleichen!" bist Du nicht sachlich (der Link führt zum Duden). Unabhängig davon ist dein Argument "Zwangsweises liefern der BZ-Daten.." falsch. Ich wollte Deine Falschaussage korrigieren. Nicht böse gemeint..

    Außerdem macht dieses ständige gehetze gg. Abott Null Sinn. Die werden die App nicht grundlegend ändern. Ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich ohne die medizinische Zulassung zu verlieren. Und für Oma Müller reicht es wahrscheinlich auch völlig aus. Und wer was individuell anpassbares haben will, muss sich eben mit der Materie beschäftigen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • wenn der Sensor solche Probleme macht, warum nicht was anderes nehmen, man kann doch frei entscheiden?

    Ich habe meinen Frieden mit dem Sensor und JugGluco gefunden und bin damit sehr zufrieden.
    In meiner aktuellen Signatur ist das schön zu sehen, wie ich damit umgehe.

    Unabhängig davon ist dein Argument "Zwangsweises liefern der BZ-Daten.." falsch. Ich wollte Deine Falschaussage korrigieren. Nicht böse gemeint..

    Danke für Deine Antwort.

    Ach so, an dieser Stelle ist die Unstimmigkeit aufgetreten. Ich meinte das auch nicht böse.

    Dann möchte ich diesen Punkt in der APP präzisieren bzw. genauer beschreiben.

    Ja, man kann die originale APP (V3) auch so betreiben, dass diese kein Konto benötigt und die persönlichen Daten nicht zwangsweise ins Netz liefert. Jedoch ist dann mein Punkt in Posting #2408 zu beachten. Stirbt die APP oder das Handy, dann ist auch ein neuer Sensor nötig. Wird der Sensor ersetzt, oder bleibe ich auf meinem 'Zeitverlust' sitzen? Daher, wenn ich den Sensor nicht 'verlieren' möchte, muss ich einer Konto-Verbindung, einhergehen mit der Datenlieferung zustimmen.

    Was noch hinzukommt, die APP selber kann die Daten nicht exportieren, zumindest ist mir da kein Weg bekannt?! Wie die Daten dann zum Arzt kommen, steht also auf einem anderen Blatt.

    Die werden die App nicht grundlegend ändern.

    Ja, leider musste ich das auch feststellen. Knapp drei Jahre habe ich an der Hotline mein Anliegen, weitere Funktionen/Möglichkeiten zu integrieren, vergeblich vorgebracht. Stets wurde mir an der Hotline versichert, dass man sich die Themen zu Herzen nehmen wolle. Das kann hier im Forum gerne recherchiert werden, auch das ich mit meinen Anliegen erfolglos geblieben bin.


    FAZIT:

    Ich hoffe, dass nun die Beiträge wegen OFF-T OPIC nicht verschwinden.

    Viele Forenuser empfinden die APP gleichsam schlecht zusammengestellt, wie ich das in #2408 beschrieben habe.

    Daher bin ich auf meine 'Sonderlösung' umgestiegen, weil die APP für mich unbrauchbar ist, wie diese derzeit existiert.


    Vielen Dank fürs Lesen.

  • ...Das mit dem Kalender kann ich übrigens bestätigen. Bei mir kommt die Fragen nach dem Kalender beim aktivieren der 3er auch nicht mehr. Erst wenn man den Sensor beendet und wieder neu scannt fragt er den Kalender ab. Version ist bei mir noch die 7.0.1. Mit dem 2er hat das noch funktioniert (bis Oktober 23) . Da das Ende des Sensors aber ja in der App steht, ist das für mich nicht so schlimm....

    Bei meinem heutigen Sensorneustart (Libre 3) kam zwar die Frage nach dem Kalendereintrag in Juggluco, das "Enddatumssensor" wurde aber trotz dortigem Häkchen auch bei mir nicht wie sonst in den Kalender übernommen. Bei weiteren Scans kommt die Abfrage nicht mehr wie früher.

    Hatte keine Änderungen oder updates.

    Gibt es zwischenzeitlich dafür eine Erklärung oder Lösung, ohne den Sensor zu stoppen?

    Das war schon bequem...

  • Gibt es zwischenzeitlich dafür eine ... oder Lösung,

    Juggluco über das App-Menü beenden, Cache löschen (kann man wohl auch weg lassen) und Juggluco wieder starten.

    Das hilft bei mir, auch wenn ich einen Sensor wieder "einfangen" muss.

  • nach 1 Tag sendet der Sensor keine neuen Werte mehr.

    Ich nochmal, zwar immernoch mit FSL2 Sensor (der letzte in meinem Bestand), aber auch wieder mit dem selbigen Problem:


    Sensor am Montag früh um 10:30 frisch gestartet, JugGluco arbeitet wie erwartet, bis Mittwoch abends 19:30, plötzlich Funkstille (BT), NFC-Scannen weiterhin möglich und erfolgreich.


    Am Nachmittag des Folgetages, Donnerstag, 17:00, immer noch status=133, mmh.

    Beachtung aller Tipps und Hinweise, die es hier im IC so gibt, brachten keine Besserung...


    Hab dann mein Samsung Zweit-Telefon (das war zwecks Vorabtest schon mit JugGluco ausgestattet) genommen und habe für kurze Zeit einen "Telefon-Wechsel" durchgeführt, also im Stammtelefon, die Nutzung beendet und BT ausgeschaltet. Aber auch das Samsung konnte vorerst kein BT-Verbindung aufbauen...


    Zumindest beim FSL2 scheint es so zu sein, dass der Sensor nicht klassisch mit dem Smartphone gepaired ist, sondern der Sensor einfach so jede Minute Daten sendet. Wäre halt noch ne Variante, wenn ein anderes Phone ins Spiel kommt. Den Fehler 133 habe ich so verstanden "Der sendet nix!"


    Vielleicht habe ich nicht lange genug gewartet, aber nachdem sich 20 Minuten lang nichts tat (keine Verbindung zum Sensor 3Mxxx), wechselte ich wieder zurück zum Stamm-Phone (neuerdings ein Pixel, weil das Nokia nicht über NFC verfügte). Nach ca. 1h 15m machte es dann "tudelidu" und die Verbindung zum Sensor per BT war wieder vorhanden. 😊

    Weil ich auf FSL3 vorbereitet sein wollte, habe ich inzwischen eine Libre-ID und hab die auch schon eingetragen (ohne Daten zu senden), aber das spielt ja bei FSL2 noch keine Rolle...


    Vielleicht hilft die Schilderung meiner Vorgehensweise dem einen oder anderen, wer weiß...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)

  • Beim Zweier war das doch noch ein wenig anders, da er ja noch nicht mit dem LibreView Konto gepaart wurde.

    Beim Zweier wurde der Sensor noch direkt mit dem BLE eingefangen, sprich der erste der das Signal bekommt konnte eine Bindung mit dem Sensor herstellen. Wenn diese Bindung auf dem Smartphone schief läuft muss man auch die BT Verbindung killen -> bei Android - Einstellungen -> Apps -> Drei Punkte Menü -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> stoppen und bei Speicher Cache und Daten löschen. Handy neu starten und Sensor wieder einfangen sprich, Sensor mit Juggluco oder xDrip oder LibreLink neu scannen.

    Wenn du Juggluco nutzt musste Juggluco natürlich auch beendet werden. Achso, wie beim Dreier kann nur eine App mit dem Sensor verbunden werden.

    Dann sollte es wieder gehen.


    Das ganze hatte auch einen Namen :), die "Robert Berger Methode", glaube ich.


    Edit:

    Mit dieser Methode war es meiner Meinug nach möglich, den Sensor mit dem Lesegerät zu starten, ihn dann mit dem Handy zu übernehmen und ihn dann gleichzeitig mit beiden Geräten zu nutrzen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Hey Jensen

    Wenn diese Bindung auf dem Smartphone schief läuft muss man auch die BT Verbindung killen -> bei Android - Einstellungen -> Apps -> Drei Punkte Menü -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> stoppen und bei Speicher Cache und Daten löschen

    Das ist in der Tat noch eine Vorgehensweise, die ich nicht auf dem Schirm hatte, vielen Dank! Wenns in der Restlaufzeit des jetzigen FSL2 noch mal vorkommt, probier ich das als erstes aus...


    Hab mir in der Zwischenzeit die Frage gestellt, warum der Sensor plötzlich zum Status 133 neigte. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit dem "Bluetooth-SMOG" in meiner Wohnumgebung zusammenhängen könnte, denn wenn ich mit nem Phone in den Pairing Modus gehe, springen mir regelmäßig massenweise BT-Gerät entgegen, eigentlich dürfte das aufgrund der geringen Reichweite gar nicht passieren...


    Eine wie auch immer geartete Fehlbedienung meinerseits schließe ich natürlich aus. 😊


    Nun denn, der Countdown läuft, demnächst dann mit FSL3-Sensor, bin gespannt: Bis auf die Aussetzer funktionierten meine zahlreichen FSL2 immer zuverlässig.


    LG


    -==[Schubsi]==-

    → 📲 Google Pixel 4a (LTE) mit /e/OS 1.21.1 (2024-03-26 dev, Android 13)

    → 🔄 JugGluco 7.4.6

    → ⌚Amazfit GTS 4 mini (via Gadgetbridge)