CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Die Werte sind schon etwas besser und der Katheterwechsel hat anscheinend auch dazu beigetragen. Danke nochmal für den Tipp Marani.


    Wenn ich unterwegs bin, kann ich ja schlecht die volle Menge KEs abgeben. Bewegung-> Unterzuckerung. Daher gebe ich da weniger ab. Leider schießt dadurch mein BZ im Anschluss meist ziemlich hoch. Ich scheine dadurch generell mehr Insulin zu den Mahlzeiten zu brauchen.


    Was eignet sich für eine Vorgehensweise jetzt in der Lernphase:

    - Volle Menge KEs eingeben und möglicherweise Gefahr einer UZ in Kauf nehmen?


    Oder


    - weiterhin KE abzüglich der Sport-KEs berechnen


    Und sollte ich danach weiterhin deutlich zu hoch sein. Diese Sport-KEs noch eingegeben für das notwendige Insulin

    Oder

    hohen Werte weiterhin aushalten und warten bis der Algorhythmus nach vielen Stunden den Wert wieder runterreguliert hat.


    Das ist momentan meine Kurve



    20gr KH waren Sport-KEs, die ich nicht abgegeben habe. Momentaner Wert 248mg/dl.

  • Ich habe CamAPS unterschätzt. Es kann solche Werte mittlerweile sehr gut schon runterregeln.



    Meine abgegebene Basalratemenge wird auch immer höher. Von offiziell 6,0 IE, die häufig insb. in der Nacht zu wenig waren, auf mittlerweile 8,0IE.


    Ich bin immer mehr begeistert. Und CamAPS lernt jetzt noch keine Woche.

  • Hi July95,


    Du kannst bei CamAPS auch die KE passend eingeben und nur die IE im 2. Schritt runtersetzen. Bei Deiner herangehensweise wird es ich rächen wenn der Algorythmus erst einmal das Schema aufgegriffen hat. Machst Du dann mal keine Bewegung, treibt dich die Basalrate in die Hypo. Dadurch dass ich für mehrere Tage immer wieder in diesem Zeitraum über 200 war, wollte der Algorythmus das verhindern:

  • Joma: Wenn Du die Videos mit der Beschreibung der "Ease-off" Funktion meinst, dann wird das bei den meisten Leuten nicht reichen. Danmit senkst Du ja "nur" die Basalrate. Den Bolus must Du selber angemessen anpassen.

    Den goldenen Weg suche ich aber selber auch noch. In diesem Fall scheint sich der minimalismus der App zu rächen.

    Man kann einfach nicht alles haben ...



  • fdh


    nicht ganz, der Zielwert wird zusätzlich auf - soweit ich weiß - 145 angehoben.... und man sollte Ease-off sehr frühzeitig aktivieren, also 1, besser 2 Stunden vor dem Sport..... aber klar, ausprobieren, wie es bei einem selbst funktioniert, muß man leider

  • Leider hat CamAPS gestern nicht gut funktioniert.


    Ich war zyklusbedingt niedrig unterwegs. Leider hat CamAPS deutlich zu viel Insulin abgegeben. Ich war mehrfach bei 70-80, dann hat CamAPS über mehr als 1 Std. gar kein Insulin abgegeben. Als ich dann auf 100 stieg (Zielwert momentan 120) hat mir CamAPS sofort wieder deutlich Insulin abgegeben, deutlich mehr als meine normale Basalrate, BZ sank wieder auf ein Niveau von 70-80. Als der BZ sank, gab es wieder über mehr als 1 Std. gar kein Insulin, usw.


    Abends als ich gegessen habe, hatte ich dann trotz korrekten SEA einen steilen Anstieg auf 280. Ich vermute es lag an den vielen Basallücken vorher. Es sah wie eine Resistenz aus, ich brauchte auch viel Insulin zum runterkommen.


    Lernt CamAPS das noch und ich muss Geduld haben? Oder ist CamAPS bei plötzlich niedrigen Werten aufgrund von Zyklusschwankungen nicht geeignet und man muss in den manuellen Modus wechseln?

  • July95 In der Schulung wurde, wenn ich mich richtig entsinne, extra angesprochen, dass beim Zyklus durch Ease-Off entsprechende Hilfestellung für CamAPS FX gegeben werden kann. Du solltest also an den entsprechenden Tagen einfach Ease-Off einschalten (und dann natürlich möglicherweise nicht nur für Stunden, sondern gleich für 1, 2, 3 Tage, je nachdem, wie lange sich diese Phase bei dir hält).


    Da du in einem anderen Thread allerdings von "zyklusbedingten Resistenzen" schreibst (hier ja eigentlich von "zyklusbedingt niedrig"), musst du natürlich entsprechend in den richtigen Phasen statt Ease-Off dann eher auf "Boost" schalten (und auch da gegebenenfalls nicht nur Stunden, sondern eben die Tage, die zyklusbedingt mehr Insulin verlangen. Typischerweise ist ja vor dem Eisprung ein anderer Insulinbedarf als nach dem Eisprung.


    Äh, nein, ich habe da selbst nicht mit zu tun, aber als Vater einer nun fast 10jährigen Tochter mit ebenfalls Typ 1 beschäftigt man sich schon mal mit dem, was da auf einen zukommt.

  • Da du in einem anderen Thread allerdings von "zyklusbedingten Resistenzen" schreibst (hier ja eigentlich von "zyklusbedingt niedrig"), musst du natürlich entsprechend in den richtigen Phasen statt Ease-Off dann eher auf "Boost" schalten (und auch da gegebenenfalls nicht nur Stunden, sondern eben die Tage, die zyklusbedingt mehr Insulin verlangen. Typischerweise ist ja vor dem Eisprung ein anderer Insulinbedarf als nach dem Eisprung.

    Ich habe immer unterschiedliche Phasen, leider nie gleich..


    Jetzt war es so drei Tage bis gestern sehr resistent, weil die ersten Tage der Periode. Seit gestern eher sensible, niedrig. Leider kommt da CamAPS noch nicht so mit.


    Danke für eure Tipps, da werde ich ein wenig austesten.

  • Also im Automode war es doch bei Krankheit, Zyklus etc. den höheren/niedrigeren Insulinbedarf durch den "Persönlichen Glukosezielbereich" zu beeinflussen.

    Im Webinar https://www.camdiabtraining.co…bgabesystem-CamAPS-FX.htm, Minute 15:26, wird der Boost explizit als Hilfsmittel in der vormenstruellen Zeit genannt. Dementsprechend wäre der Ease-Off passend für eine tageweise Phase niedrigeren Insulinbedarfs (=höhere Sensitivität) anzuwenden.

    Der persönliche Glukosezielbereich ist eher z.B. bei Schwangerschaft anzupassen, wenn über einen langen Zeitraum ein deutlich anderes Glukoseziel erreicht werden soll. Ich würde den Glukosezielbereich für die zyklusbedingte Profilanpassung eher nicht benutzen (naja, ich sowieso nicht, aber bei meiner Tochter halt nicht).

  • Ich könnte gerade so heulen. Gestern vor dem Schlafengehen Sensorwechsel. Alles soweit okay. Heute morgen wache ich auf. Keine Werte nix. Bei CamAPS muss ich mich neu anmelden, alles neu eingegeben. Alle Werte weg!!! Jetzt fängt die App komplett neu zu lernen an. ;(;(;(;(;( dabei hatte ich 2,5 Wochen Lernzeit weg und die App hatte schon gelernt.


    wie kann so etwas passieren??? ;(;(;(;(

  • Bei CamAPS muss ich mich neu anmelden, alles neu eingegeben. Alle Werte weg!!! Jetzt fängt die App komplett neu zu lernen an.


    =O ok, Werte weg ist doof, aber kein Weltuntergang, aber merkt die sich nirgends, was sie schon gelernt hat? Wie kann das sein? Dann fängt die ja auch bei einem Handywechsel neu an, zu lernen... das KANN doch nicht sein. Muss man dafür eigentlich dauer-online sein?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • =O ok, Werte weg ist doof, aber kein Weltuntergang, aber merkt die sich nirgends, was sie schon gelernt hat? Wie kann das sein? Dann fängt die ja auch bei einem Handywechsel neu an, zu lernen... das KANN doch nicht sein. Muss man dafür eigentlich dauer-online sein?

    Ich weiß auch nicht, wie das sein kann. Und auch überhaupt nicht, wie das plötzlich passieren konnte. Es gibt keine Fehlermeldung, nix..


    Ich musste plötzlich alles neu eingeben, App war leer wie neu installiert und jetzt gibt mir CamAPS fast nur die hinterlegte Basalrate ab, mit kleineren Abweichungen. Das sah die letzten Tage ganz anders aus. Da wurde statt bspw. 0,2 IE/h Basalrate auch kurzfristig bis 3,0 IE/h angegeben, wenn der BZ total hochgeschossen war.. ;(;(;(;(


    Online muss man nicht unbedingt sein, auch kein Handynetz muss man zwingend haben.


    Was bei Handywechsel ist, habe ich mich auch schon gefragt. Muss man da wieder neu lernen?

  • Wenn die App die Lernphase abgeschlossen hat, ist das gespeichert. Handywechsel geht ohne neues Lernen, hat bei mit ohne Probleme geklappt.

    lg Lotta

  • Wenn die App die Lernphase abgeschlossen hat, ist das gespeichert. Handywechsel geht ohne neues Lernen, hat bei mit ohne Probleme geklappt.

    lg Lotta

    Weißt du wann die Lernphase abgeschlossen ist? Bei mir lief die App ca. 2,5 Wochen.

  • Ich weiß auch nicht, wie das sein kann. Und auch überhaupt nicht, wie das plötzlich passieren konnte. Es gibt keine Fehlermeldung, nix..


    Ich musste plötzlich alles neu eingeben, App war leer wie neu installiert und jetzt gibt mir CamAPS fast nur die hinterlegte Basalrate ab, mit kleineren Abweichungen.

    Die App hat mit Sicherheit eine Konfigurationsdatei, in der alle Einstellungen und auch die „erlernten“ Parameter gespeichert sind. Wenn man auf ein neues Handy umzieht, wird auch diese Konfigurationsdatei übertragen, vorausgesetzt man installiert die App nicht neu, sondern überträgt sie per Backup, Smart Switch o. ä.


    Denkbar ist prinzipiell auch, dass die Konfiguration online in einer Cloud des Herstellers gespeichert wird – dazu müsste man sich aber irgendwo registriert haben (ob das bei CamAPS der Fall ist, weiß ich nicht, da ich es selbst nicht nutze).


    Dass sich die App plötzlich verhält wie neu installiert bzw. alle Einstellungen verliert, ist aufgrund eines Hardware-Fehlers denkbar. Wenn der Speicherbereich, in dem die Konfigurationsdatei abgelegt wird, beschädigt ist, kann es sein, dass plötzlich nicht mehr darauf zugegriffen werden kann. Zu erwarten wäre aber eine entsprechende Fehlermeldung.


    Gibt es eigentlich einen Support des Herstellers, an den man sich in solchen gravierenden Fällen wenden kann? Dann würde ich das an deiner Stelle July95 als erstes versuchen.


    Sofern kein Support zur Verfügung steht, würde ich das letzte Backup des Handys einspielen. Ich habe in den Android-Einstellungen – Konten und Sicherung eingestellt, dass täglich eine Datensicherung in der Samsung Cloud und in Google Drive gespeichert wird. Wichtig ist, dass in der Auswahl des Sicherungsumfangs auch die Apps aktiviert sind, dann werden auch die Konfigurationsdateien gesichert. Momentan könnte ich mit „Wiederherstellen von Daten“ den Zustand von heute Morgen um 5:30 Uhr wieder erzeugen. Falls diese Datensicherung noch nicht aktiviert ist, ist das unbedingt zu empfehlen – schließlich kann das Handy auch mal ins Klo fallen oder abhanden kommen.

  • Gibt es eigentlich einen Support des Herstellers, an den man sich in solchen gravierenden Fällen wenden kann? Dann würde ich das an deiner Stelle July95 als erstes versuchen.

    Support gibt es per Mail, jedoch nur englischsprachig. Ich habe dort auch schon hingeschrieben, Antwort dauert i.d.R. einige Tage.


    Backup habe ich leider nicht.


    Die App ist mit zwei Konten verknüpft. Einmal das CamAPS Konto und einmal die Diasend Cloud (wie SiDiary, LibreView, Clarity,...). Aber dort scheint nix hinterlegt worden zu sein zwecks gelernter Basalrate. :(:(


    Wie gesagt Fehlermeldung kam keine und leider auch keine hörbaren Alarme, Sensorwerte waren ja auch dann über Stunden nicht mehr verfügbar. Das hätte prinzipiell ja auch im schlimmsten Fall Konsequenzen haben können.

  • Es scheint so, als wäre das gelernte nur 1 Tag nicht abrufbar gewesen. Oder CamAPs hat schnell neu gelernt (?)


    Momentan sieht es sehr gut aus. Auch als total unerklärlich und aus dem Nix der BZ auf 200 schoss, hat es CamAPS gut abgefangen.



    Zyklusbedingt bin ich immer noch eher niedrig unterwegs. Dank CamAPS aber keine Hypos und nur wenig hohe Werte. Ich bin top zufrieden.