CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • Stimmt es tatsächlich, dass man auch über die CamAPS App kalibrieren kann? Irgendwo hatte ich die Info aufgeschnappt, man kann nur übers Lesegerät kalibrieren. :/

    Vielleicht gibt es ja noch jemanden der von der Dexcom Hardware richtig Ahnung hat, aber es würde mich wirklich richtig wundern, wenn eine Kalibrierung über mehrere Geräte hinweg wirken würde.

    Normalerweise wird in dem Gerät, dass den Wert anzeigt, eine Korrektur an dem Rohdatenwert vorgenommen, der per Funk vom BZ-Sensor kommt.

    Du musst also jedes Gerät, dass Du zur Anzeige benutzt kalibriert werden.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Korrekturfaktor in den Dexcom Transmitter geschrieben wird.


    Und offensichtlich bin ich falsch!!

    Siehe unten, es wird wohl doch zum Transmitter übertragen! Meine Verwunderung ist groß, aber ehrlich.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Korrektur der Aussage

  • Vielleicht gibt es ja noch jemanden der von der Dexcom Hardware richtig Ahnung hat, aber es würde mich wirklich richtig wundern, wenn eine Kalibrierung über mehrere Geräte hinweg wirken würde.

    Normalerweise wird in dem Gerät, dass den Wert anzeigt, eine Korrektur an dem Rohdatenwert vorgenommen, der per Funk vom BZ-Sensor kommt.

    Du musst also jedes Gerät, dass Du zur Anzeige benutzt kalibriert werden.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Korrekturfaktor in den Dexcom Transmitter geschrieben wird.

    Ich kann tatsächlich bestätigen dass eine Kalibrierung Einfluss auf beide Geräte hat. Hab über CamAPS kalibriert und am Dexcom Lesegerät wurde es übernommen. Bei der letzten Kalibrierung war es zunächst unterschiedlich. Dann hab ich auf den nächsten Wert gewartet und beide Geräte mal nebeneinander gelegt. Werte waren dann identisch. Umgekehrt geht es auch also Lesegerät kalibrieren und CamAPS hat es bei mir übernommen

  • Ich kann tatsächlich bestätigen dass eine Kalibrierung Einfluss auf beide Geräte hat. Hab über CamAPS kalibriert und am Dexcom Lesegerät wurde es übernommen. Bei der letzten Kalibrierung war es zunächst unterschiedlich. Dann hab ich auf den nächsten Wert gewartet und beide Geräte mal nebeneinander gelegt. Werte waren dann identisch. Umgekehrt geht es auch also Lesegerät kalibrieren und CamAPS hat es bei mir übernommen

    Ich bin platt.

    Hätte ich mir tatsächlich nicht vorstellen können.


    Gut das es hier Experten gibt!

  • Nabend.


    Wie kann ich den min und max - Wert des Zielbereichs festlegen? Ich bin der festen Überzeugung, dass das irgendwo geht, finde es aber nicht wieder.


    Oder geht das nur bei der Ersteinrichtung?


    Greetz

    5479 + 957 + 2766 +

  • Moin.


    Leider nicht. Unter Einstellungen / persönlicher Glukosezielbereich kann ich nur Zeiträume und dazu einen Zielwert eingeben. Definitiv kein min / max.


    Im Boluskalkulator heißt es wenigstens Zielwert und nicht Bereich. Aber der ist ja nur gültig für die Essensbolus-Kalkulation.

    5479 + 957 + 2766 +

  • Boah, ich musste suchen, habe es aber gefunden:

    unter "Einstellungen/Statistik" natürlich.

    Wo auch sonst?:rofl

    Man hätte den persönlichen Glukosezielwert natürlich auch "persönlichen Glukosezielwert" nennen können und den Bereich zum Einstellen des Glukosezielbereichs "persönlicher Glukosezielbereich", aber man will ja auch das die Nutzer flexibel bleiben.


    Das Menü ist glaube ich dem erfolgreichen Navigationsgerätehersteller Garmin nachempfunden, bei dem man bis heute immer wieder Kunden in der Menüführung findet, die sich dort so verlaufen haben, dass sie nicht wieder raus finden. In Wirklichkeit ist das ein Trick, um noch mehr Geräte zu verkaufen die einem den Weg aus den eigenen Menü zeigen.:laub

  • Holla die Waldfee.

    Das hatte ich noch im Kopf und nicht gefunden. Danke.


    Aber dann fällt mir direkt noch ein, dass ich damit leider nix beeinflussen kann, weil das nur ein Analysewert ist.

    CAMAPS FX verweist an dieser Stelle freundlich auf "Einstellungen - persönlicher Glukosezielbereich um den Glukosezielbereich während der Benutzung des Auto Mode zu verändern."


    Ich schreibe mal an CAMAPS... vielleicht haben sie da irgendwas im laufenden Release durcheinander gebracht...

    5479 + 957 + 2766 +

  • Was willst Du denn erreichen?

    Dies ist nur der Parameter mit dem Du Deinen Diabetologen besch... kannst wenn Du versprochen hast 100%TIR zu sein.


    Der Zielwert für den Regelkreis wurde früher mal als Zielbereich angegeben. Da wurde dann gesagt der Zielbereich ist zwischen 90 und 140 und solange man innerhalb dieses Bereichs war, wurde keine Maßnahme ergriffen, also kein Insulin aus dem Pen gespritzt.


    Der Regelkreis heute braucht aber einen festen Zielwert und ist von allein vorsichtig genug um nicht zu überschwingen. Wobei schwingen auch inhaltlich falsch ist, weil das zurückschwingen ja nur durch manuelle KH Zufuhr funktionieren kann.

  • Ich glaube CamDiab will mit dieser Funktion die Möglichkeit geben am Tage knapper zu fahren und bei Nacht etwas mehr Sicherheitsabstand zur Hypo zu halten.

    Ich stelle den Zielwert hoch, wenn ich längeren Ausdauersport mache (bei kurzer Gewalt wird halt mehr gegessen) und nach langem Ausdauersport, weil so 4-6 Stunden nach dem Ausdauersport sich offensichtlich die Muskeln die verbrauchte KHs wieder holen und ich dann immer in der Nacht nach dem Sport zu niedrig komme. Dann gibt das mehr an Abstand mehr Ruhe. Hier würde inhaltlich auch Ease-Off Sinn machen.

  • Ich hätte erwartet, dass der Loop anders reagiert, wenn man ihm vorgibt, dass zB 160 das neue 180 ist.

    Der untere Grenzwert wäre mir da nicht so recht wichtig. Da will ich nicht fummeln. Bei dem oberen hab ich da weniger Sorgen.

    5479 + 957 + 2766 +

  • [...]

    Man hätte den persönlichen Glukosezielwert natürlich auch "persönlichen Glukosezielwert" nennen können und den Bereich zum Einstellen des Glukosezielbereichs "persönlicher Glukosezielbereich", aber man will ja auch das die Nutzer flexibel bleiben.


    [...]

    Ich vermute, dass wurde extra "Statistik" gennannt, da es nichts mit der Einstellung des persönlichen Zielbereichs zu tun hat (wie auch in der App bei der Einstellung beschrieben) sondern nur für die Berechnung der Statistikwerte genutzt wird.


    MfG

    fdh

  • Ich hätte erwartet, dass der Loop anders reagiert, wenn man ihm vorgibt, dass zB 160 das neue 180 ist.

    Der untere Grenzwert wäre mir da nicht so recht wichtig. Da will ich nicht fummeln. Bei dem oberen hab ich da weniger Sorgen.

    Nur wenn Du unter "Einstellungen" den Punkt "Persönlicher Glukosezielbereich" verstellst, hat dies Einfluss auf den Regler.


    Das System errechnet eine Insulinmenge, die Du brauchst um genau diesen Zielbereich (ZielWERT) zu erreichen.

    Erhöhst Du diesen Wert wird weniger abgegeben, verringerst Du den Wert wird mehr abgegeben.


    Erstmal ganz primitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler rausgesammelt und für später aufgehoben.

  • Mal ein wahnsinnig positives Bsp, was ein gut gelerntes CamAPS hinbekommt.


    Ich habe heute zweimal etwas gegessen, je 4 KE. Beim ersten Mal wollte ich es als dualen Bolus abgeben. Irgendwie kam beim ersten Versuch der Insulinabgabe für 2 KE Fehlermeldung. Deshalb nochmal 2 KE und Insulin dafür. Was CamAPS mit den anderen 2 KE gemacht hat, weiß ich nicht.


    Eine Weile später zw. 11:15-11:30 Uhr nochmal 4 KE, Insulinabgabe habe ich vergessen. CamAPS hat das komplett alleine runtergeregelt, ich bin jetzt wieder bei 108 :):):):):)


  • Gibt es eine eine Möglichkeit wenn CamAPS FX mit der YpsoPumo läuft, die Werte auf meine Sony Smartwatch zu bekommen?

    Funktioniert das evt. auch zusammen mit X Drip ?

  • OK Danke, habe grad das Benutzerhandbuch vom CamAPS FX gelesen.

    Müsste wohl vermutlich meine Frau CamAPS auf ihr auf ihr Handy laden und kriegt ständig die Werte von mir oder?