CamAPS FX mit Dexcom G6 und YpsoPump

  • OK Danke, habe grad das Benutzerhandbuch vom CamAPS FX gelesen.

    Müsste wohl vermutlich meine Frau CamAPS auf ihr auf ihr Handy laden und kriegt ständig die Werte von mir oder?

    Nein, da verstehst Du was falsch.

    Du nutzt CamAPS auf Deinem Handy. Du installierst xDrip ebenfalls auf Deinem Handy. Dann musst Du xDrip ja sagen, wo es seine Werte herbekommen soll (Datenquelle). Dort wählst Du "Companion App" als Datenquelle aus.


    xDrip bekommt seine Werte dann von der CamAPS App. Dann kannst Du das in einem weiteren Schritt dazu nutzen dass xDrip die Werte an Deine Smartwatch weitergibt.


    Siehe xDrip-Handbuch: Companion App

  • Ich trage nun seit 2 Wochen die Pumpe und bin mit den Werten äußerst zufrieden. Nun ist es mir schon paarmal passiert, dass die Pumpe gesteuert über CamAPS bei Mahlzeiten kein Insulin abgegeben hat da der Wert niedrig war ( 4,3 mmol). Der Hinweis sagt ich soll später Insulin geben aber wie und nach welchen Zeitraum? Die verspeisten 30 g Kohlenhydrate habe ich unter Hypoglykämie Behandlung eingegeben. Nach 90 min liege ich bei 11,1 mmol/L. Greife ich in das System ein? Wäre für Eure Hilfe dankbar.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich trage nun seit 2 Wochen die Pumpe und bin mit den Werten äußerst zufrieden. Nun ist es mir schon paarmal passiert, dass die Pumpe gesteuert über CamAPS bei Mahlzeiten kein Insulin abgegeben hat da der Wert niedrig war ( 4,3 mmol). Der Hinweis sagt ich soll später Insulin geben aber wie und nach welchen Zeitraum? Die verspeisten 30 g Kohlenhydrate habe ich unter Hypoglykämie Behandlung eingegeben. Nach 90 min liege ich bei 11,1 mmol/L. Greife ich in das System ein? Wäre für Eure Hilfe dankbar.

    Bitte poste deine Frage im allgemeinen CamAPS Fragenthread. Das ist der Erfahrungsthread nur von DerAndi.


    Kurze Antwort: Du musst unter Einstellungen > Boluskalkulator > Mindestblutglukosewert diesen Wert niedriger stellen. Bei mir ist das niedrigste einstellbare 50mg/dl. Bei mmol/L wird es entsprechend auch ähnlich sein. Dann kannst du ganz normal Insulin dafür abgeben.


    Hypo Behandlung ist "nur" eine Notiz für dem Loop, dass du Kohlenhydrate gegessen hast, dafür wird hier aber kein Insulin abgegeben. Dafür eignet sich besser die Option "Mahlzeit/Snack", hier wird zusätzliches Insulin abgegeben, wenn der BZ steigt, sonst nicht.

  • Das ist nicht meine Meinung, das ist in den Schulungsunterlagen des Webinars dokumentiert.

    Da steht nämlich drin, dass CamAPS FX den insulinsteuernden Algorithmus mit verzögerten Boli umsetzt, die alle 10-12min (oh, da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen, ich hatte aus der Erinnerung 8-12 geschrieben!) angepasst werden.

    CamAPS FX gibt NIE selbständig einen normalen Bolus (auch ein Mikrobolus ist ja ein normaler Bolus, nur mit kleiner Menge) ab. Es verwendet IMMER einen verzögerten Bolus. Und es hat eben auch nie am Anfang eine häufigere und später eine seltenere Pumpenkommunikation, sondern die Zeitabstände sind grundsätzlich auf 10-12min beschränkt. Ich vermute allerdings, dass dieser Zeitabstand bei fallendem BZ unterschritten werden kann, wenn dann von CamAPS FX eine "Notabschaltung" eines gerade laufenden verzögerten Bolus als notwendig erachtet wird. Dann würde ein kürzerer Zeitabstand sicherlich Sinn machen. Da ich das System aufgrund der Abgabegeschwindigkeit nicht mehr nutze, kann ich das jetzt nicht mehr verifizieren.

    Die ausschließliche Verwendung von verzögerten Boli in der Loop-Steuerung von CamAPS FX und die grundsätzliche Frequenz der Pumpenkommunikation ist aber in den Unterlagen nun einmal dokumentiert und bei Beobachtung des Systems (wenn man es denn hat!) auch verifizierbar.

    Deshalb habe ich auch kein Verständnis dafür, wenn User wie D a U ohne Kenntnis des Systems Unsinn verbreiten.

    Die Boli sind oft auf 30 Minuten ausgelegt und werden dann abgebrochen, wenn die App eine Änderung für sinnvoll hält. Wenn der BZ sich stark verändert, sind die Boli kürzer. Zumindest ist das das, was auf meiner Pumpe als Zeit steht (im Moment steht da z.B. 22 Minuten).

  • Die Boli sind oft auf 30 Minuten ausgelegt und werden dann abgebrochen, wenn die App eine Änderung für sinnvoll hält. Wenn der BZ sich stark verändert, sind die Boli kürzer. Zumindest ist das das, was auf meiner Pumpe als Zeit steht (im Moment steht da z.B. 22 Minuten).

    Ja, das ist klar. Verzögerte Boli können nur in 15min-Intervallen gesetzt werden.

    CamAPS setzt in der Regel einen verzögerten Bolus mit 15min, bei relativ stabiler Lage aber auch 30min. Das ändert aber nichts an dem grundsätzlichen 10-12min-Intervall, nach dem CamAPS bei einer Neubewertung der Situation gegebenenfalls den Bolus ändert.

  • Gestern habe ich das erste Mal die Funktion mit der langsam resorbierbaren Mahlzeit benutzt und hat echt gut geklappt. Jetzt hätte ich eine Frage an die Leute die das öfter getestet und tiefer in der Materie sind. So wie ich das hier gelesen habe wird der Teil der Mahlzeit, welches man als langsam resorbierbar eingibt, mit dem verzögerten Bolus abgedeckt und auch nur wenn der BZ steigt. Wie ist das denn wenn ich die Mahlzeit verschätze und zu viel eingebe? Reagiert CamAPS dann trotzdem darauf und hält sich zurück? Werden zB eingegebene 50g KH, welche in echt zB 35g KH sind, berechnet und weiter versucht die Menge für die 50g abzudecken. Wäre man ja dadurch im UZ. Hoffe man kann den letzten Teil gut verstehen.

  • Gestern habe ich das erste Mal die Funktion mit der langsam resorbierbaren Mahlzeit benutzt und hat echt gut geklappt. Jetzt hätte ich eine Frage an die Leute die das öfter getestet und tiefer in der Materie sind. So wie ich das hier gelesen habe wird der Teil der Mahlzeit, welches man als langsam resorbierbar eingibt, mit dem verzögerten Bolus abgedeckt und auch nur wenn der BZ steigt. Wie ist das denn wenn ich die Mahlzeit verschätze und zu viel eingebe? Reagiert CamAPS dann trotzdem darauf und hält sich zurück? Werden zB eingegebene 50g KH, welche in echt zB 35g KH sind, berechnet und weiter versucht die Menge für die 50g abzudecken. Wäre man ja dadurch im UZ. Hoffe man kann den letzten Teil gut verstehen.

    Das Gute bei CamAPS ist, dass die Insulinabgabe bei langsamen Mahlzeiten dem BZ angepasst wird und zwar auch regelmäßig. Wie das ganz genau funktioniert, kann man aber als Laien-Anwender schlecht vollständig nachvollziehen.


    Ich nutze die Funktion meist täglich, z.T. auch mehrfach und sehr erfolgreich.

    Meiner Erfahrung nach gibt CamAPS, wenn der BZ fällt, auf keinen Fall die komplett angegebene KE Menge. Das ist ja das gute, an diesem "intelligenten" dualen Bolus.


    Hier ein Beispiel:

    Man sieht sehr gut, dass trotz langsamer Mahlzeit eine ganze Weile gar kein Insulin abgegeben wird.


  • Ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Blutzucker gab heute den Alarm bald niedriger Alarm in CamAPS FX. Ich habe sofort Traubenzucker zu mir genommen. Nach kurzer Zeit wahrscheinlich arbeitet mein Körper nicht schnell genug Alarm "niedriger Wert" und das war echt nervig. Ich saß in einer Besprechung und der Ton ging nicht zu deaktivieren oder leiser zu stellen. Die Abstände der Töne waren auch sehr gering in meiner Verzweiflung habe ich das Handy ausgeschaltet aber das kann es doch nicht sein. Wie geht Ihr damit um???

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Blutzucker gab heute den Alarm bald niedriger Alarm in CamAPS FX. Ich habe sofort Traubenzucker zu mir genommen. Nach kurzer Zeit wahrscheinlich arbeitet mein Körper nicht schnell genug Alarm "niedriger Wert" und das war echt nervig. Ich saß in einer Besprechung und der Ton ging nicht zu deaktivieren oder leiser zu stellen. Die Abstände der Töne waren auch sehr gering in meiner Verzweiflung habe ich das Handy ausgeschaltet aber das kann es doch nicht sein. Wie geht Ihr damit um???

    Den Ton von dringend niedrig kann man nicht ausschalten, stummschalten, o.ä. Aber er ertönt erst in 30min erneut, wenn du den Alarm quittierst. In CamAPS gehen, dort kommt ein Fenster mit Alarm xy und dort auf das x für Fenster schließen.

  • Ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Blutzucker gab heute den Alarm bald niedriger Alarm in CamAPS FX. Ich habe sofort Traubenzucker zu mir genommen. Nach kurzer Zeit wahrscheinlich arbeitet mein Körper nicht schnell genug Alarm "niedriger Wert" und das war echt nervig. Ich saß in einer Besprechung und der Ton ging nicht zu deaktivieren oder leiser zu stellen. Die Abstände der Töne waren auch sehr gering in meiner Verzweiflung habe ich das Handy ausgeschaltet aber das kann es doch nicht sein. Wie geht Ihr damit um???

    Ich habe im laufe der Zeit fast alle Alarme aus geschaltet.

    Nur sehr niedriger BZ Alarm ist bei 55 und man kann ihn nicht abschalten und sehr hoher BZ ist bei 300, falls mal irgendwas komplett schief geht.

    Alles andere ist abgeschaltet, weil es zu viel wurde.


    Wenn Du die anderen Alarme noch haben möchtest, dann kannst Du die unter Alarme für bis zu 2 Stunden "schlummern" lassen.


    Bei den anderen Alarmen habe ich nach einer Weile festgestellt, dass ich sowieso nichts mache.

    Meist warte ich, dass die Änderung die CamAPS gemacht hat Wirkung zeigt.


    Ich hatte schonmal dran gedacht, dass der Ton eventuell als Klingeln definiert ist und hatte überlegt in den Audioeinstellungen Klingeltöne auf leise zu stellen. Habe es aber nie probiert.

  • Ich habe auch die Alarme ausgeschaltet außer bald niedriger Wert. Daher war ich über den Ton erstaunt das Kreuz habe ich gar nicht gesehen. Nur Kohlenhydrate geschluckt und nun muss ich die Gegenreaktion ausbaden. :(

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zwar nicht so toll aber wenn CamAPS schon die Insulinzufuhr abgestellt hat und ich weiß dass gleich Alarm kommt schalte ich Bluetooth kurz aus. Bis zu 30 min ist es eig gar nicht so schlimm weil mehr als Insulin abschalten geht nicht. Wenn es mir besser geht schalte ich wieder Bluetooth ein, kurz Automodus aus und an falls nötig und weiter gehts. Manchmal verbindet es nicht mit dem Sensor dann geh ich in die Einstellung, stoppe die App, starte die App und dann kommen wieder Sensordaten

  • Zwar nicht so toll aber wenn CamAPS schon die Insulinzufuhr abgestellt hat und ich weiß dass gleich Alarm kommt schalte ich Bluetooth kurz aus. Bis zu 30 min ist es eig gar nicht so schlimm weil mehr als Insulin abschalten geht nicht. Wenn es mir besser geht schalte ich wieder Bluetooth ein, kurz Automodus aus und an falls nötig und weiter gehts. Manchmal verbindet es nicht mit dem Sensor dann geh ich in die Einstellung, stoppe die App, starte die App und dann kommen wieder Sensordaten

    Ich habe den Libre Sensor da bin ich mir nicht sicher ob der wieder läuft wenn ich die App gestoppt hab. Meine Einstellungen habe ich nach Rückruf bei Ypsomed wieder. Was es für ein Ton war weiß ich nicht. XDRIP lief noch im Hintergrund aber das habe ich jetzt deinstalliert.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Von mir auch mal eine kurze Rückmeldung, nachdem ich nun seit 2 Wochen die im Threadtitel genannte Kombi nutze:


    Ich bin sofort mit CamAPS gestartet, nicht erst nur mit der Ypsopump für ein/zwei Wochen. Die ersten drei Tage liefen von den Werten her so wie mit der Dana RS vorher, nicht schlechter, nicht besser. Besser war allerdings, dass ich nicht dauernd mit temp. Basalrate arbeiten musste, nicht gegensteuern bei niedrigen, nicht nachlegen bei hohen Werten. Mit der Ypso lief es einfach von alleine, ich hab lediglich Bolus für Nahrung abgegeben. So ging es auch weiter ab Tag 4, nur dass die Zeit im Zielbereich seit Tag 4 bei 93-99% liegt.


    Vorteile für mich:

    - Weniger Aufwand

    - Meine „Angst“ vor längeren Autofahrten o.ä. bzgl. UZ ist deutlich gesunken, meist sogar nicht mehr vorhanden. Ich tune den BZ nicht mehr höher, bevor ich losfahre.

    - Mein Schweinehund wird nicht mehr unterstützt. Das Reservoir ist kleiner, dadurch wechsel ich die Katheternadel öfter (die lag bei der Dana auch schonmal 5-6 Tage 🙄).

    - Ich kann die einzigen Katheter, die ich allergietechnisch vertrage weiter nutzen.

    - Meine Gelassenheit bzgl. BZ hat deutlich zugenommen.


    Rumgefingert hab ich in den zwei Wochen nicht, keinen zusätzlichen Bolus abgegeben, Änderungen vorgenommen o.ä. Zweimal hab ich Hypo-BEs eingegeben, nur die Hälfte eingegeben von der wirklich zugeführten Menge. Also alles so wie empfohlen „Pfoten weg“.


    Mal sehen wie es langfristig weiter geht. 🙂


    Auf jeden Fall danke an alle, die hier immer fleißig und geduldig Tipps geben. 👍 Das hat im Vorfeld geholfen, gelassen an den Wechsel zu gehen. Danke auch an DerAndi für seinen Erfahrungsthread nebenan. 👍

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ich bin seit heute nachmittag auch stolze Besitzerin der Ypsomed-Pumpe und der Loop läuft :thumbup:


    meine Frage jetzt, wie lange bleiben die hohen Werte? ich liege seit der Anlage bei 212 und es geht nicht runter ||habe schon extra ganz wenig zu Mittag gegessen, dadurch stieg es wieder auf 252 :(


    irgendwie habe ich den Eindruck, der Wert soll bei 220 bleiben :rolleyes:


    es fällt mir sehr schwer, die füße stillzuhalten :evil:


    muss ich jetzt eine Woche mit diesen Werten rumlaufen? =O


    ich weiß, ich bin ungeduldig :blush:


    will nur mal von euch hören, wer sie schon länger hat, ob es bei euch am Anfang auch so krass war....ich fühle mich nicht gut bei diesen hohen Werten, ich merke das, auch wenn ich nicht den Wert sehe :wacko:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • meine Frage jetzt, wie lange bleiben die hohen Werte?

    am Anfang dauerts etwas länger. Das System weiss ja noch nicht, wie Du auf wieviel Insulin reagierst und will Dich ja nicht abschiessen. Daher gibt es die verzögerten Boli nur sehr konservativ ab.


    Tipp im Hochkant-Bildschirm mal auf das eingekreiste "i" oben rechts und sag uns mal, wieviel aktives Insulin da ist und wie die aktuelle Insulinabgaberate ist.

  • Danke für eure Antworten :)


    ich bin echt verzweifelt ?(


    jetzt ist der BZ bei 301


    Abgaberate ist 0,5 IE


    wirksames Insulin 1,95


    ich habe schon korrigiert :blush: eine Einheit


    das habe ich aber auch eingegeben

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können