Android 13!

  • Ich habe nämlich von Anfang an den Libre 3 unter Android 13 am Laufen. (seit Anfang 2022)

    Das ist schon recht spannend, Android13 gibt es erst seit Herbst 2022 :wacko:

    Und bei meinem Smartphone (S20FE5G) hat es seit Android13 Probleme mit BT und nicht nur mit den Abbott-Sensoren.

    Und ja, Samsung hat mir das allgemeine BT-Problem bestätigt. Oft genug habe ich dort LOG-Files hingeschickt.

  • Das ist schon recht spannend, Android13 gibt es erst seit Herbst 2022 :wacko:

    "Great Scott!" wie ein berühmter Zeitreisender sagen würde. Du hast recht ^^

    Irgendwie hab ich das dann nicht mal mitbekommen, dass da ein Update lief.

    Zu Anfang gab es glaube auch mal von Seiten Abott her Debatten, ob es mit 12 laufe ... denke, da hab ich dann was durcheinander geschmissen.


    Sorry fürs Verwirren.


    Dann würde es wieder passen, August 2022, den Google als Start nennt, würde in etwa mit Beginn des Problems zusammenhängen.

    Wobei bei mir die von Abbott genannten "Hilfsmaßnahmen" weiterhelfen.


    Hat Samsung denn auf deine Logfiles etwas geantwortet? Sprich ... ist da ein Bugfix in Arbeit?

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Hat Samsung denn auf deine Logfiles etwas geantwortet? Sprich ... ist da ein Bugfix in Arbeit?

    Jein!


    Mit Android13 wurden wohl am BT-Stack 'Optimierungen' eingebracht. :wacko:

    Nach einem Netzwerkreset (Einstellungen für WLAN, BT sind weg) habe ich bei mir etwa 3-5 Tage keine Probleme. Es gibt zwar immer wieder Unterbrechungen, aber gleich drauf wird die Verbindung wieder hergestellt, so wie ich das erwarten würde. Bei mir nicht nur FSL2, sondern auch spürbar die Connections zu den Fahrzeugen bzw. Navi-Systemen.

    Nach den paar Tagen bleibt der Reconnect aus. Dann hilft eben, BT aus und wieder ein zu schalten, wie Abbott das empfiehlt. Und wenn das da auch noch hakelt, dann bleibt nur noch der Reboot, bzw. es ist besser, das Smartphone aus zu schalten und nach kurzer Wartezeit wieder ein zu schalten.


    Zuerst wurde dies, wegen vieler Beschwerden, auf Abbott geschoben. Aber ich habe mit anderen BT-Verbindungen bei Samsung etwas intensiver 'gemeckert' und zeitnah nach dem BT-Hänger stets per APP 'Samsung Members' Protokolldateien verschickt.

    Samsung und Google stehen nun in der Pflicht, das wieder grade zu ziehen. Ich habe nun das Update '01.02.2023' drauf, das auch 'ONE UI 5.1' mitbringt. Gefühlt ist das zwar stabiler (weniger oft Verbindungsverlust), aber wenn BT wieder abschmiert, wird wieder kein Connect hergestellt. :pinch:


    Derzeit läuft bei mir mittels 'Automate' (ist sowas ähnliches wie TASKER) ein kleines Programm, dass zyklisch den BT aus und dann wieder ein schaltet. Hilft zwar bei FSL, aber im KFZ die Freisprechanlage und das GARMIN-Navi spielen da trotzdem nicht mit.

  • ist da ein Bugfix in Arbeit

    Google hat bereits im Dezember ein Update bereitgestellt. Wie so häufig kochen ja die Hersteller ihr eigenes Süppchen, von daher keine Ahnung wann welcher Hersteller das implementiert und vor Allem welche Geräte das überhaupt erhalten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Google hat bereits im Dezember ein Update bereitgestellt. Wie so häufig kochen ja die Hersteller ihr eigenes Süppchen, von daher keine Ahnung wann welcher Hersteller das implementiert und vor Allem welche Geräte das überhaupt erhalten.

    Na ja, dann wirds sicher bei Samsung bald auch ankommen, hoffen wir mal.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Vielleicht lieg ich mit meiner Vermutung dann doch richtig dass deswegen der FSL3 bei CamAPS wunderbar funktioniert, weil CamAPS da schon das Problem patchen konnte. Wahrscheinlich ein Workaround der es schafft das Bluetooth-Subsystem zu reinitialisieren?


    Wenn man die App komplett neustartet funktioniert es ja auch, dann schaffen die bestimmt irgendwas.

  • Ich habe seit 22.02. auf dem S20FEG5 den Patchlevel Februar mit 'ONE-UI 5.1' drauf.

    Nach etwa einer Woche 'rumeiern' und reichlich Neustarts sind die Verbindungsverluste etwas weniger geworden, die Reconnects funktionieren auch so leidlich. Und nun, seit etwa drei Tagen, schauen auch die Reconnects recht gut aus.

    Ich kann damit zwar leben, aber so Super-Rund wie das noch in Android 12 war, ist das leider noch nicht.

    Es ist fraglich, ob ich, wenn ich mir ein neues Smartphon hole, ich wieder ein Samsung nehmen würde. Zur Zeit beobachte ich mal die 'Google Pixel'-Dinger.

  • Ich habe seit 22.02. auf dem S20FEG5 den Patchlevel Februar mit 'ONE-UI 5.1' drauf.

    Nach etwa einer Woche 'rumeiern' und reichlich Neustarts sind die Verbindungsverluste etwas weniger geworden, die Reconnects funktionieren auch so leidlich. Und nun, seit etwa drei Tagen, schauen auch die Reconnects recht gut aus.

    Ich kann damit zwar leben, aber so Super-Rund wie das noch in Android 12 war, ist das leider noch nicht.

    Es ist fraglich, ob ich, wenn ich mir ein neues Smartphon hole, ich wieder ein Samsung nehmen würde. Zur Zeit beobachte ich mal die 'Google Pixel'-Dinger.

    Dann müsste man aber auch im Vorfeld prüfen, ob in der Vergangenheit und aktuell auch "dort" keine Probleme vorliegen.

    Ich habe mit meinem S20FE 5G keine BT-Verbindungsprobleme mit xdrip und Dex6.

    WLAN Telefonie und BT Verbindungen zu 2 headsets machen Probleme seit android 13.


    Die Kollegen, die eifön nutzen, sagen dauert: "kauf disch eifön."

    Dann muss man aber auch wieder alle apps installieren und schauen, dass das mit dem neuen "Wunderding" gut läuft.

    apps, wie z.B. die banking app und sonstige müssen von Grund auf neu eingestellt werden.

    Ich sitzt das mal aus.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich sitzt das mal aus.

    Danke für die Rückmeldung 😎

    Mein Sena-Headset hab ich noch nicht angetestet/gekoppelt, wird vermutlich aber so laufen, wie Du das beschrieben hast 😕


    Aussitzen und Tee trinken, ja, wenn es so ist, dann ist das halt so ... 😔

  • Danke für die Rückmeldung 😎

    Mein Sena-Headset hab ich noch nicht angetestet/gekoppelt, wird vermutlich aber so laufen, wie Du das beschrieben hast 😕


    Aussitzen und Tee trinken, ja, wenn es so ist, dann ist das halt so ... 😔

    Hab mein Sena 30k auch noch nicht wieder connected.

    Vielleicht ist das aber auch so, dass bestimmte bt Kanäle haken.

    BT mit VW connect/android auto läuft.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Hi,

    ich benutze seit mehreren Wochen Libre 3 und Problem mit Signalverlust wurde in der letzten Version von Libre App Version (3.4.2) schon gefixt.

    Es bleibt jedoch immer noch in Juggluco auf meinem Handy (Galaxy S20FE).

    Weißt jemand, ob man kann Juggluco Developer für Hilfe erreichen?

  • Hi,

    ich benutze seit mehreren Wochen Libre 3 und Problem mit Signalverlust wurde in der letzten Version von Libre App Version (3.4.2) schon gefixt.

    Es bleibt jedoch immer noch in Juggluco auf meinem Handy (Galaxy S20FE).

    Weißt jemand, ob man kann Juggluco Developer für Hilfe erreichen?

    Poste doch einfach im Juggluco Thread, der Entwickler (jka) liest und antwortet dort.


    Libre3-2-Juggluco