Lieferschwierigkeiten bei Abbott??? Was ist jetzt wieder los???

  • Ich warte auch noch auf meine 3 Sensoren, die nachgeliefert werden sollten.

    Zu dem aktuell reklamierten Sensor kam die Nachricht, dass sich die Lieferung verzögert.

    Irgendwann werden die schon kommen. Notfalls wird blutig gemessen. Sensorpausen können ja durchaus auch sinnvoll sein.

  • wofür?

    Zum Beispiel dafür, dass man vielleicht mal wieder ein besseres Gespür für seinen Körper bekommt.

    Unter-/Überzuckerung durch körperliche Anzeichen bemerken und nicht, weil ein Gerät es sagt.

    Es wird sich heute einfach viel zu sehr auf die Technik verlassen.

  • Zum Beispiel dafür, dass man vielleicht mal wieder ein besseres Gespür für seinen Körper bekommt.

    Unter-/Überzuckerung durch körperliche Anzeichen bemerken und nicht, weil ein Gerät es sagt.

    Es wird sich heute einfach viel zu sehr auf die Technik verlassen.

    Das Problem ist doch aber, dass ich nicht einfach zu meinem Arzt gehen kann, um mir einige Packungen Teststreifen verschreiben zu lassen.

    Der wird mit Recht auf die Jahresverordnung über den Sensor verweisen.

    Ich bekomme pro Quartal zusätzlich 100 Teststreifen. Und das finde ich schon ziemlich großzügig.

  • Das Problem ist doch aber, dass ich nicht einfach zu meinem Arzt gehen kann, um mir einige Packungen Teststreifen verschreiben zu lassen.

    Der wird mit Recht auf die Jahresverordnung über den Sensor verweisen.

    Ich bekomme pro Quartal zusätzlich 100 Teststreifen. Und das finde ich schon ziemlich großzügig.

    Meiner verschreibt mir unbeschränkt, wenn ich will. Habe ich noch nie in Anspruch genommen. 500 pro Quartal bisher aber immer ohne Probleme bekommen. Die Abbott Sensoren fallen bei mir regelmäßig aus bzw. die Abbott Lieferungen sind teilweise unzuverlässig (Teillieferungen warum auch immer), daher sind Teststreifen zwingend notwendig um mehrfach am Tag zu messen.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich könnte mir auch 100 Stück pro Quartal aufschreiben lassen. Mache ich aber nicht.

    Wenn ich an eine Sensorpause denke, dann meine ich nicht, dass die wochen- oder monatelang sein soll. Mit 100 Teststreifen kann man auch schon mehrere Tage super überleben.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Mich erschrecken immer wieder solche Aussagen wie: "Mein Sensor ist scheiße. Es wurde kein Alarm gegeben. Ich (alternativ mein Kind) wäre deswegen fast gestorben." oder ähnliches.

  • Bezogen auf die Lieferprobleme stört mich halt einfach die mangelnde Kommunikation.

    Das in meinem Beispiel jetzt die Auslieferung bereits 10 tage überschritten ist und mir die Hotline nicht sagen kann wann etwas kommt (obwohl laut Homepage die Lieferung erstellt wurde und bereits bezahlt ist) ist das eine. Aber grundsätzlich könnte man in einer digitalisierten Welt ja ggf. erwarten, dass vom Hersteller selbst zumindest eine Emailbenachrichtigung bzgl. Lieferschwierigkeiten etc. versendet wird.
    Das würde Abbotts Hotline vermutlich entlasten und vermutlich auch bei einigen Kunden für Entspannung sorgen.

  • Ich könnte mir auch 100 Stück pro Quartal aufschreiben lassen. Mache ich aber nicht.

    Wenn ich an eine Sensorpause denke, dann meine ich nicht, dass die wochen- oder monatelang sein soll. Mit 100 Teststreifen kann man auch schon mehrere Tage super überleben.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Mich erschrecken immer wieder solche Aussagen wie: "Mein Sensor ist scheiße. Es wurde kein Alarm gegeben. Ich (alternativ mein Kind) wäre deswegen fast gestorben." oder ähnliches.

    Naja, ich kaufe (über meine Krankenkasse) ein Produkt, dass lt. Hersteller bestimmte Funktionen und Eigenschaften hat. Da kann ich doch auch verlangen, dass das Produkt funktioniert.

  • Bei mir kamen die Tage auch nur vier an. Warum sollte Abbott das nicht machen dürfen? Solange du alles innerhalb des Versorgungszeitraums bekommst ist doch alles in Ordnung. Werden halt gerade, wie so viele andere, Probleme in den Lieferketten haben. Bringt nichts darüber nachzudenken.

    und hast du das innerhalb deines versorgungszeitraum bekommen ? Ich hatte den service mal angeschrieben, die haben gar nicht kapiert das noch drei offen sind. die haben mir darauf hin nur mitgeitel das meine reguläre lieferung im März wieder kommt. am telefon kriegt man nur menschen ran die der deuschen sprache nicht ganz mächtig sind, und den vorgertragenen sachverhalt nicht verstehen. Ich bezweifle das die letzten drei noch nachgliefert werden.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • das ist schon super ärgerlich. Bisher bekam ich immer so frühzeitig die neue Lieferung, dass ich mindestens 2 in Reserve habe. Leider musste ich wegen eines Hirn-CTs im Dezember einen Sensor frühzeitig abmachen und schon wurde es nun eng. Alter Sensor (letzte 3er) am Sonntag abgelaufen, neue Lieferung soll im Laufe der Woche eintreffen. Zum Glück hatte ich noch einen "alten" 2er aus meiner Not-Reserve, den ich irgendwann mal selber bestellt und bezahlt hatte.

    Und merke:

    - eine gute Hausfrau hat immer eine kleine Reserve

    - wie schnell habe ich mich an das nicht mehr Scannen müssen beim 3er gewöhnt. Es fällt mir echt schwer, mich wieder an den 2er zu gewöhnen. ^^

  • und hast du das innerhalb deines versorgungszeitraum bekommen ? Ich hatte den service mal angeschrieben, die haben gar nicht kapiert das noch drei offen sind. die haben mir darauf hin nur mitgeitel das meine reguläre lieferung im März wieder kommt. am telefon kriegt man nur menschen ran die der deuschen sprache nicht ganz mächtig sind, und den vorgertragenen sachverhalt nicht verstehen. Ich bezweifle das die letzten drei noch nachgliefert werden.

    Ich habe gerade mit Abbott telefoniert, weil auch bei mir noch 3 Sensoren offen sind. Dort wusste man schon davon und versicherte mir, dass diese in den nächsten Tagen raus gehen (allerdings sprach die Dame auch deutsch). Abgesehen davon lässt sich ja auf dem Kundenkonto erkennen, dass die letzte Lieferung nur eine Teillieferung war. Das sollten auch die Mitarbeiter sehen können, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind.

  • Meiner verschreibt mir unbeschränkt, wenn ich will. Habe ich noch nie in Anspruch genommen. 500 pro Quartal bisher aber immer ohne Probleme bekommen. Die Abbott Sensoren fallen bei mir regelmäßig aus bzw. die Abbott Lieferungen sind teilweise unzuverlässig (Teillieferungen warum auch immer), daher sind Teststreifen zwingend notwendig um mehrfach am Tag zu messen.

    Ähm, 500 im Quartal PLUS Sensor? Was misst du dir denn da zusammen. Wenn die Sensoren so scheisse laufen, anderen Sensor wie z.B. nen DEX verschreiben lassen. Oder eben ganz ohne wenn bei dir nur Datenmüll rauskommt, warum auch immer.


    Wenn du 200-300 Streifen auf Vorrat hast ist das ja ok. Aber regelmässig 500 Streifen plus die Kosten Sensor (Gegenwert auch nochmal 500-600 Streifen) ist IMHO übertrieben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ähm, 500 im Quartal PLUS Sensor? Was misst du dir denn da zusammen. Wenn die Sensoren so scheisse laufen, anderen Sensor wie z.B. nen DEX verschreiben lassen. Oder eben ganz ohne wenn bei dir nur Datenmüll rauskommt, warum auch immer.


    Wenn du 200-300 Streifen auf Vorrat hast ist das ja ok. Aber regelmässig 500 Streifen plus die Kosten Sensor (Gegenwert auch nochmal 500-600 Streifen) ist IMHO übertrieben.

    Ich bin auch erstaunt, dass das die Krankenkasse mitmacht.

  • Zum Beispiel dafür, dass man vielleicht mal wieder ein besseres Gespür für seinen Körper bekommt.

    Unter-/Überzuckerung durch körperliche Anzeichen bemerken und nicht, weil ein Gerät es sagt.

    Das kann ich ja auch mit Sensor. Mach ich ja auch. Generell gilt für mich. Hirn einschalten hilft immer.
    Aber dass ich dafür den Loop pausieren soll erschließt sich mir nicht.

    Closed Loop Open Mind

  • das ist schon super ärgerlich. Bisher bekam ich immer so frühzeitig die neue Lieferung, dass ich mindestens 2 in Reserve habe. Leider musste ich wegen eines Hirn-CTs im Dezember einen Sensor frühzeitig abmachen und schon wurde es nun eng. Alter Sensor (letzte 3er) am Sonntag abgelaufen, neue Lieferung soll im Laufe der Woche eintreffen. Zum Glück hatte ich noch einen "alten" 2er aus meiner Not-Reserve, den ich irgendwann mal selber bestellt und bezahlt hatte.

    Und merke:

    - eine gute Hausfrau hat immer eine kleine Reserve

    - wie schnell habe ich mich an das nicht mehr Scannen müssen beim 3er gewöhnt. Es fällt mir echt schwer, mich wieder an den 2er zu gewöhnen. ^^

    Lustig, genau die Erfahrung mache ich gerade, brauche gerade ablaufende FSL 2 auf und hatte schon vergessen, wie blöd das Scannen beim Autofahen und sonst auch ist 😀

  • Ich habe gerade mit Abbott telefoniert, weil auch bei mir noch 3 Sensoren offen sind. Dort wusste man schon davon und versicherte mir, dass diese in den nächsten Tagen raus gehen (allerdings sprach die Dame auch deutsch). Abgesehen davon lässt sich ja auf dem Kundenkonto erkennen, dass die letzte Lieferung nur eine Teillieferung war. Das sollten auch die Mitarbeiter sehen können, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind.

    Gib doch bitte mal Bescheid wenn du was bekommen hast. Bei mir steht auch seit einer Woche ein Ersatz sensor wegen Reklamation aus. Da ist auch nicht mal ein Päckchen versandt worden. Die haben echt lieferprobleme. ich bezweifle das die das pünktlich hinbekommen

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • das ist schon super ärgerlich. Bisher bekam ich immer so frühzeitig die neue Lieferung, dass ich mindestens 2 in Reserve habe. Leider musste ich wegen eines Hirn-CTs im Dezember einen Sensor frühzeitig abmachen und schon wurde es nun eng. Alter Sensor (letzte 3er) am Sonntag abgelaufen, neue Lieferung soll im Laufe der Woche eintreffen. Zum Glück hatte ich noch einen "alten" 2er aus meiner Not-Reserve, den ich irgendwann mal selber bestellt und bezahlt hatte.

    Und merke:

    - eine gute Hausfrau hat immer eine kleine Reserve

    - wie schnell habe ich mich an das nicht mehr Scannen müssen beim 3er gewöhnt. Es fällt mir echt schwer, mich wieder an den 2er zu gewöhnen. ^^

    Geht mir genauso. Mein letzter 3er läuft in 10 Tagen ab. 1 sensor war reklamiert. Jetzt hab ich notfalls noch die 2er Sensoren, aber auch ich habe echt Kopfschmerzen bei dem Gedanken das man wieder scannen muss. U d noch mehr Kopfschmerzen bereitet mir der Gedanke wieder zum blutig messen zurück kehren zu müssen. Gerade wenn man noch am feilen der Werte ist und vor allem auch die Schocks nicht merkt. Da war die alarm Funktion ein Segen für mich

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Absolutes Chaos bei Abbott. Bei mir war Versorgungsbeginn am 01.09.22 und danach haben sie 7 + 4 = 11 Sensoren geliefert. Damit wäre rein rechnerisch gestern der letzte Sensor aus der VO abgelaufen und weitere Lieferungen kamen bisher nicht. Seit 1 Woche steht im Kundenkonto "Lieferung erstellt", aber auch bei mehreren Anrufen und Mails konnte mir niemand einen Termin für die Lieferung nennen ...


    Weiter geht's mit dem Libre bei mir nur, weil ich noch einen Restbestand an 2er Sensoren aus einem früheren Eigenkauf habe. Wenn ich nur die Sensoren aus der Verordnung hätte, wäre jetzt blutig Messen angesagt.


    Mal davon abgesehen, ob man eine "Sensorpause" jetzt schlimm oder nicht findet, geht es bei uns i.d.R. ja um einen Liefervertrag den Abbott gegenüber der KK eingegangen ist und momentan nicht einhält. Ich hab's meiner Kasse gemeldet mit dem Hinweis, dass ich evtl. umversorgt werden möchte/müsste, wenn Abbott sich nicht wieder einkriegt. Im Prinzip hat die Kasse das telefonisch auch sofort abgenickt (... nächster Anruf => Umversorgung läuft ...). Sie waren nur erstaunt, dass zumindest bei schneller Recherche im System keine anderen Meldungen von Versicherten vor lagen ...

    Auch dem BfArM wollte ich das Ganze melden, jedoch passt die Eingabemaske nicht auf den Lieferengpass bei CGM-Sensoren etc. Deshalb Hinweis per Mail, aber die Antwort die zurück kam war eher abweisend "... ihr Problem, da können wir nicht helfen". Ich hab nochmal drauf hingwiesen, das mir das BfArM nicht helfen soll, sondern vielleicht mal ne Meldung bringen soll, dass da was nicht lieferbar ist ...


    "Lustig" find' ich auch, dass man im Shop immer noch locker Sensoren bestellen kann (max. 7 x 1er, 7 x 2er, 4 x 3er), obwohl die nichts ausliefern=O ... ok - steht keine Lieferzeit dabei, aber wenn ich das mal mit "normalen" Webshops vergleich, kann man da meistens auch nix mehr in den Warenkorb packen, wenn nichts lieferbar ist - unglaublich der Laden, selten so was "seriöses" gesehen.

  • Gerade bekam ich die Benachrichtigung, dass mein Austauschsensor versandt wurde. Reklamation war letzte Woche Montag.

    Hätten Sie ja auch gleich meine 3 noch ausstehenden Sensoren mit einpacken können 😏.


    Theoretisch gesehen müssten die im Februar noch kommen, damit meine Versorgung lückenlos gewährleistet ist. Bin gespannt.


    Für mich bleibt unverständlich, dass einerseits einige aktuell neue Rezepte genehmigt bekommen und gleich 7 Sensoren auf einmal im Paket haben. Andererseits ist das Netz voll von Berichten, dass es auch einige gibt, die ohne Sensoren dastehen, weil die zweite Teillieferung nicht kommt.