Alles anzeigenSchön, was du mir schon wieder unterstellst, nichts zu wissen.
Wert war über mehr als 3 Std. über 250mg/dl, also
1. Blutzuckermessung, ob Sensor stimmt
2. Ketonmessung
3. Automodus Stop
4. Überprüfung ob Pumpe überhaupt noch Insulin abgibt. Dabei habe ich bemerkt, dass der Katheter sehr stark nach Insulin roch, was nie sonst der Fall ist.
Also 5. Katheterwechsel.
<Ironie on> Ich finde auch mein Verhalten total verantwortungslos. Wirklich. <Ironie off>
6. War dann die Korrektur.
Und obwohl ich keine Schulung hatte, weiß ich zumindest die ganz allgemeinen Basics.
Bei Ketone neg. kann ich normal korrigieren,
bei ++ unbedingt Ketoazidoseschema (doppelte Korrektur alle 2 Std.),
bei +++ Notarzt.
Aber was bei + ist, wusste ich halt nicht, insb. wenn man dann in Panik gerät.
Dafür kamen ja hier die super Tipps von anderen Usern. Danke nochmal an die anderen User.
Sollte ich nochmal in so einer Situation kommen, weiß ich jetzt auch, was ich persönlich bei Katheterproblem plus Ketone + machen werde.
Aber ist es nicht logisch, dass man bei Ketone + und hohen Zucker, was ja nicht so schlimm ist wie ++ oder +++ erst einmal das Naheliegendste macht, nämlich den Zuckerwert senken?
Wenn ich einen Zuckerwert von 300 habe, der blutig bestätigt ist, dann gibt es sofort eine ordentliche Korrekturdosis, noch bevor ich Ketone messe.
Denn egal, ob Ketone positiv oder nicht, der Wert muss so oder so runter.