Probleme mit Flexlink von Roche

  • Hallo zusammen, ich benutze seit ca 3 Jahren die Flexlink von Accu Chek. Die haben bis jetzt auch immer 3 wenn nicht sogar mal 4 Tage problemlos funktioniert. Seit ca 8 wuchern ist es so, dass nach nunmehr 2 Tagen das Insulin am Pflaster rauskommt. Egal ob 6 oder 8mm Nadel und egal wo ich sie setze. Hat das Problem noch jemand? Danke.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • hmm, dieses Problem hatte ich leider schon immer bei Teflon-Kathetern, mind. bei jeder 2. oder 3. Anwendung.


    Deswegen nehme ich fast nur Stahl (seit 13 Jahren)

  • Hallo Michaela,

    ja, das gleiche Problem habe ich bei diesen Kathedern auch. Nach spätestens 2 Tagen muss ich die Kanüle wechseln weil sonst schon das ganze Pflaster voller Insulin ist.

    Bei Medtronic Kanülen Quick Set hatte ich das nie.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich könnte wahnsinnig werden. Hab auf 8mm Stahl gewechselt und habe da genau dasselbe Problem. Hat einer ne Idee was ich machen kann außer bei Werten von über 300 mal wieder davon auszugehen, dass es der Katheter ist. ;(:cursing:

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Außer täglich oder spätestens alle 2 Tage wechseln, nein, habe keine Idee.

    Außer vielleicht den Bolus über 15 Minuten verzögert abzugeben.

    Wie groß ist Dein Bolus üblicherweise?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Außer täglich oder spätestens alle 2 Tage wechseln, nein, habe keine Idee.

    Außer vielleicht den Bolus über 15 Minuten verzögert abzugeben.

    Wie groß ist Dein Bolus üblicherweise?

    Heute Morgen waren es zum Frühstück 17 Einheiten, da hab ich das aber noch nicht bemerkt. Dann war mein Wert über 300 und ich habe 5 Einheiten gespritzt und da war das Pflaster nass. Abends habe ich aber generell um die 15 - 22 Einheiten, das ist in den ersten 2 Tagen auch gar kein Problem. Funktioniert einwandfrei, nach 2 Tagen eben nicht mehr.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Außer täglich oder spätestens alle 2 Tage wechseln, nein, habe keine Idee.

    Außer vielleicht den Bolus über 15 Minuten verzögert abzugeben.

    Wie groß ist Dein Bolus üblicherweise?

    Für täglich wechseln bekomme ich von mediqdirekt aber keine Katheter zugeschickt. Die stellen sich da sehr an leider.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Bei Stahl ist die Empfehlung alle 1-2 Tage zu wechseln. Bei den hohen Einzeldosen ist das Gewebe bestimmt grds. schnell erschöpft und vielleicht auch generell nicht gut in der Lage das Insulin aufzunehmen. Ich würde es mit Bolus splitten und/ oder täglich wechseln versuchen. Da würde ich mich auch vom Versorger nicht verrückt machen lassen. Dir steht der medizinisch notwendige Bedarf zu. Wenn es medizinisch notwendig ist täglich zu wechseln haben die entsprechend zu liefern. Wenn es Ärger gibt ggf. an die Krankenkasse wenden.



    Ich habe weder mit Stahl noch mit den Teflon (Insight) Probleme ( ich wechsle je nach Situation/Setzstelle zwischen beiden). Meine Tagesgesamtdosis entspricht aber auch ~deinem Frühstücksbolus und ich habe generell die Abgabegeschwindigkeit auf langsamster Stufe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anathema () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hast du mal probiert etwas längere Kanülen zu verwenden?

    ja, bin von 6 auf 8 gegangen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich habe ja das gleiche Problem und verwende 10mm- Kanülen, es hat damit wohl nichts zu tun.

    Ich gehe wieder zurück auf die Katheder Quick Set von Medtronic, da gab es diese Probleme nie.


    Michaela74 : ich bekomme ja nun hoffentlich bald die Sensoren für die neue Pumpe und brauche dann ohnehin neue Katheder, da der Anschluss ein anderer ist.

    Hast Du dann Interesse an meinen Restbeständen die ich dir zusenden könnte. Es ist allerdings alles 10mm, Einzelkanüle und das Infusionsset mit Schlauch.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Michaela74 ich bin als sehr schlanke Person von 6 auf 8 auf 10mm Stahl umgestiegen. Kommt nicht hinten aus dem Rücken wieder raus und die Resorption funktioniert hervorragend :)

    Die Abgabegeschwindigkeit ist bei mir auf langsam.

    Bei Mehrverbrauch wollen die Versorger ein Rezept für Mehrfachbedarf. Mediq ist kommunikativ aber so dämlich gewesen bei mir, dass ich gewechselt habe. Die Konkurrenz hat es irgendwie geschafft, mir das zu erklären :rolleyes:

  • Michaela, ich bin es nochmal, ich beziehe meine Katheter über meine Dia- Praxis und dann Apotheke, hatte noch nie Probleme.

    Aber was ich Dir noch schreiben wollte, ich spritze nie mehr als 6 IE auf einmal, dann warte ich eine kleine Weile, 2-3 Minuten und spritze wieder 6 IE, 12 IE ist bei mir eine ziemlich gängige Größe. Vielleicht bringt Dich das weiter?

    Die Accu Chek Combo Spirit gibt das Insulin ziemlich schnell ab.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich würde bei der Menge Bolus unbedingt splitten oder verzögert abgeben, ein Bolus soll nie größer sein als die Nadellänge, also bei 8mm nur 8IE.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Heute Morgen waren es zum Frühstück 17 Einheiten, da hab ich das aber noch nicht bemerkt. Dann war mein Wert über 300 und ich habe 5 Einheiten gespritzt und da war das Pflaster nass.

    Also hast Du 17 IE abgegeben, aber die sind nicht alle angekommen.
    Ich hab bei mir (ich verwende Teflon; MiniMed Quickset 9/60) schon festgestellt, dass meine Maximalmenge für einen einzelnen Bolus bei 14 IE liegt. Brauche ich mehr (wie meistens), gebe ich es entweder als Dualbolus ab oder wenn der BZ mal sehr hoch ist, fraktioniere ich: einen Teil über Pumpe und einen (oder auch zwei) per Pen.


    Am Samstag lag ich auch zu hoch und da hat eine Korrektur fast gar nichts bewirkt. Beim Katheterwechsel hab ich dann auch gesehen, dass da viel Insulin im Pflaster gelandet ist.
    Nach dem KW lief es dann wieder wie es sollte.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das war bei mir die letzten 3 1/2 Jahre aber nie ein Problem. Erst jetzt seit 2-3 Monaten.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Vielleicht liegt es auch an Vernarbungen im Unterhautfettgewebe?

    Aber wie gesagt, ich habe das auch und bei Medtronic Quick Set kann der Katheter 5 Tage liegen und das passiert nicht.

    Kannst ja Roche mal anschreiben.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Also ich habe von AkkuCheck die Insight Flex Katheter und die jahrelang verwendet und dann plötzlich auch das Problem gehabt, dass die immer nach höchstens zwei Tagen ausgelaufen sind. Habe irgendwie die Vermutung, dass die irgendwas geändert haben, aber ich weiß es natürlich nicht. Sollte auch Katheter einschicken, aber AkkuCheck hat sich nie zurückgemeldet.

    Mein Krankenkasse übernimmt zum Glück den erhöhten Katheterbedarf, aber nervig ist es trotzdem, vor allem, weil es vorher (7 Jahre) nie Probleme gab. Wende dich sonst auch nochmal an AkkuCheck, die sind eigentlich ganz freundlich, oder eben sonst an die Krankenkasse.

  • Für täglich wechseln bekomme ich von mediqdirekt aber keine Katheter zugeschickt. Die stellen sich da sehr an leider.

    Laß Dir von Deinem DiaDoc nen Schreiben aufsetzen, daß Du täglich wechseln mußt, wegen ...... (Begründung vom Doc einsetzen lassen). Das schickst Du dann mit der gewünschten Menge an Kathetern an Mediq... Versorger den Wind aus den Segeln genommen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: