Kleber schwächer bei libre3 als bei libre2

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun meinen ca 6 libre3 sensor dran und ich habe das Gefühl das die deutlich schlechter kleben als die libre2.

    Mir ist bereits einer abgefallen bei einer leichten Berührung mit dem Türrahmen nach 9 Tagen und jedes mal wenn ich die Sensoren am Ende ihrer Laufzeit abnehmen, fallen sie mir fast in die Hand.

    Das war bei den libre2 anders, da war es nach 14 Tagen manchmal schon etwas schmerzhaft die abzureißen.

    Jedoch war mir das lieber als mir regelmäßig Sorgen um den sensor zu machen.


    Mir ist klar das die klebefläche kleiner ist aber trotzdem nervig.


    Nun zu meiner Frage, geht es euch auch so oder liegt es an meiner ersten Lieferung und bei späteren ist der Kleber besser?

    Habt ihr Tipps abgesehen von gut reinigen, gut trocknen lassen und mehrere Minuten fest andrücken?


    VG

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Libre 2 gefühlt ständig angefallen und eigentlich nur mit zusätzlichem Band verwendbar; Libre 3 hingegen hält nun bereits eine gesamte Jahreslieferung über nahezu perfekt. Glaube ich hatte nur 3 oder 4 Sensoren, die ich wegen verfrühten Abfallen reklamierte. Und noch nie musste ich zusätzlich fixieren...


    Hatte es bisher immer auf das deutlich geringere Gewicht geschoben. Möglicherweise haben sie auch den Kleber gewechselt. Jede Haut ist so individuell... Vielleicht ist der, sofern tatsächlich anders, mit dir schlicht nicht so kompatibel :(

  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Libre 2 gefühlt ständig angefallen und eigentlich nur mit zusätzlichem Band verwendbar; Libre 3 hingegen hält nun bereits eine gesamte Jahreslieferung über nahezu perfekt. Glaube ich hatte nur 3 oder 4 Sensoren, die ich wegen verfrühten Abfallen reklamierte. Und noch nie musste ich zusätzlich fixieren...


    Hatte es bisher immer auf das deutlich geringere Gewicht geschoben. Möglicherweise haben sie auch den Kleber gewechselt. Jede Haut ist so individuell... Vielleicht ist der, sofern tatsächlich anders, mit dir schlicht nicht so kompatibel :(

    das kann ich auch so unterschreiben. Beim 2er musste ich immer ein Kinesiotape drüber machen. Der 3er hält locker die 2 Wochen und dann ist er sogar schwer zum abmachen.

  • Ich hatte auch keine Probleme mit dem 3er.

    Die Setzstelle habe ich natürlich vorher mit dem Alkoholtuch gereinigt und "nicht gleich" den Sensor drauf gesetzt.

    Ausserdem hatte ich die Setzstelle seitlich am Arm. Der Türrahmen wurde dem Sensor nur 2-3mal zu Verhängnis.

    Danach habe daraus gelernt und ihn hinten angebracht.

    Am Bauch funktiert der auch.:bigg

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Die Libre-3-Sensoren sitzen bei mir auch nach 14 Tagen noch so fest, dass ich jedesmal nach dem Entfernen einen "Knutschfleck" an der entsprechenden Stelle habe und ich mir sorgen um meine langfristige Haut-Gesundheit mache. (Deshalb verzichte ich auch bewusst auf eine "Hautreinigung" mit Alkohol.)

    Die Libre-2-Sensoren ließen sich bei mir leichter entfernen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Die jetzigen (die letzten fünf Stück) FSL2 pappen bei mir auch 'wie Sau'. Davor hatte ich sehr viele, die einfach so abgefallen wären, hätte ich die nicht vorsichtshalber getaped.

    Mal sehen, hab noch zwei Stück und dann schwenke ich auf den FSL3, wie der dann pappt.

  • Ich hatte die Fsl2 immer ohne Probleme ohne zusätzlichen Kleber am Arm.


    Nachdem mir die ersten beiden Fsl3 abgefallen sind, sichere ich diese mit den Mystitch Aufklebern, keine Probleme mehr.


    Ich denke, es liegt nicht am Kleber, sondern an der kleineren Klebefläche des Fsl3.

  • Hallo Spritzer
    Meine FL3 pappen super, auch in der Sauna.
    Die Klebefläche ist mit 561mm² viel kleiner
    aber nach einer Vorreinigung mit Allohol gibts da gar kein vertun.
    Die FL2 habe ich öfter verloren, obwohl die Klebefläche mit 1304mm²
    viel größer war.
    Meiner Meinung nach liegt es an der Krümmung der Armkontur, die bei kleinerem Durchmesser besser augeglichen werden.
    Beim Sport (SUP) mit Armmuskelkontraktionen und der damit verbundenen Verformung der Klebefläche hält der FL3 viel besser als der FL2.

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)

  • Auch bei mir kein Problem. Sowohl 2er als auch 3er hielten/halten gut. Auch beim Sport, Schwimmen, Sauna und (im Urlaub) Tauchen bis 30m etc...

    Außer ich bleibe doof an einem Türrahmen hängen, was aber schon länger nicht mehr passiert ist.

    Im Alltag denke ich gar nicht mehr über den Sensor nach, auch wenn ich immer Reserve dabei habe, wenn ich unterwegs bin.

    Aber das ganze ist sicher auch hautabhängig. Ich selbst benutze eher keine Bodylotion/Creme etc. und habe eher "normale Haut", weder trocken noch fettig.

  • Vielen Dank an euch alle für die Eindrücke, Ich werde mal die Stelle etwas verschieben und nochmal intensiover mit alkohol reinigen. Aber sehr gut zu hören das ich da in der Minderheit bin.

  • Und wenns nicht so "pappt": https://www.amazon.de/gp/product/B0B4S9P3B3/


    Zwei mal probiert, ist OK. Als Schutz definitiv passend. Wobei ich mit einer Zange ein Loch mittig reinstanze, dass das Ding "atmen" kann. Oder Wasser rausläuft.


    Bei mir sehe ich kaum Unterschiede zwischen Libre 2 und 3 in der Haftung. Libre 3 ist kleiner, aber hat eben auch weniger Fläche, aber eben auch weniger Angriffsfläche.


    Empfehle aber die Haut zu entfetten wenn man dieses Pflaster draufklebt. Und bitte die Gebrauchsanweisung beachten - das Pflaster ist so dünn, dass es ZWEI Schutzfilme hat. Einen unten am Pflaster überm Kleber und den zweiten oben überm Rest. Hauchdünn eben. Aber auch angeblich wasserdicht und definitiv ein Schutz.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Auch bei mir hält der 3er genauso gut wie der 2er. Sehr selten ist es mir mal passiert, dass ich ihn mir beim Umziehen oder so abgerissen habe, aber da ist nicht der Kleber schuld. Das habe ich vielleicht einmal im Jahr