Typ1 zu verschenken

  • Davon hat meine Diabetologin nichts gesagt. Nimmt die Schilddrüsen Werte immer mit ab. Kann sie das nächste Mal drauf ansprechen.

    Hatte in der Vergangenheit schon öfter eine Überfunktion gehabt, die sich aber immer von selbst reguliert hat. Habe nie Medikamente dagegen genommen.

  • Naja, 180 und "steil nach oben" hatte mich (gerade zwei halbe Körnerbrötchen mit Lachs belegt bzw. ca 40g KH) letztens erst hintenraus in den Keller geschossen. Weil die KH schneller waren als das Insulin und das leider deutlich.


    Man muss es eben ausprobieren. Ich persönlich versuche Spitzen über 200 kategorisch zu vermeiden, weils darüberhinaus nichts als "Ärger" gab. Der das Essen zuvor eher nicht wert war.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Sehe ich genauso wie du. Hat auch immer super geklappt. Aber die letzten Monate bekomme ich diese blöden Spitzen nicht in den Griff und stürze auch gerne in den Unterzucker. Das es schlechte Tage gibt, ist ja klar, aber diese Achterbahnfahrt über Wochen ist nur noch nervig....

  • Hey,

    habe einen Typ 1 zu verschenken. Er ist sehr abwechslungsreich, ein bisschen sprunghaft und hat halt so seine Höhen und Tiefen.

    Möchte einfach die WG auflösen. Die paar Jahre mit dem Mitbewohner reichen mir und ich würde gerne wieder alleine wohnen. Bevor ich es vergesse, er hat auch positive Seiten. Mit ihm wird es bestimmt nicht langweilig 😁. Irgendwer Interesse?

    ...dieser Freund oder Feind bleibt lebenslang treu, das ist doch auch schon was. Und wenn du ihn gut verstehst, macht er dir sogar noch Freude! Manchmal nervt er allerdings und man möchte ihn gern wegsperren, naja oder doch lieber nicht!? Aber man kann ihn umlagern, von einem Pieksding in ein Gehäuse. Und wenn er dann mit so einem Teil, das seine Stimmung zeigt, kommunizieren kann, wird er durchaus leiser - oder falsch gesagt - je nach den Grenzen, die er bekommt. Aber dieses Teil ist doch eine Überlegung wert, bei aller Skepsis!


    Nebenbei kann man mit dem Typen auch mal auf Reisen gehen, Reha heißt dann die Unterkunft, wo der Typ und du mal ungetrennte Gleichgesinnte treffen könnt. Nach 4 Jahren wird´s auch mal Zeit dafür!!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • 😂 Danke dir. Geht mir gleich besser.

    Lese in eure Pumpen Threads schon lange mit und wäge postive und negative Aspekte ab. Meine Bedenken sind, dass ich mich, gerade am Anfang, noch mehr mit dem Diabetes beschäftigen muss als jetzt.

    Habe auch schon zwei Pumpen die mich interessieren. Die neue Kaleido und den neuen Omnipod. Dauert noch bis sie in Deutschland zugelassen werden. Vielleicht habe ich mich bis dahin entschieden.

  • ...dieser Freund oder Feind bleibt lebenslang treu, das ist doch auch schon was. Und wenn du ihn gut verstehst, macht er dir sogar noch Freude! Manchmal nervt er allerdings und man möchte ihn gern wegsperren, naja oder doch lieber nicht!? Aber man kann ihn umlagern, von einem Pieksding in ein Gehäuse. Und wenn er dann mit so einem Teil, das seine Stimmung zeigt, kommunizieren kann, wird er durchaus leiser - oder falsch gesagt - je nach den Grenzen, die er bekommt. Aber dieses Teil ist doch eine Überlegung wert, bei aller Skepsis!


    Nebenbei kann man mit dem Typen auch mal auf Reisen gehen, Reha heißt dann die Unterkunft, wo der Typ und du mal ungetrennte Gleichgesinnte treffen könnt. Nach 4 Jahren wird´s auch mal Zeit dafür!!

    Ich habe meinen Freund, vielleicht ist es auch eine Freundin schon seit 2006 und war noch nie bei einer Reha.

    Eigentlich habe ich auch kein Bedürfnis danach.

  • Ich habe meinen (Freund?;)) seit 1978 an der Backe. War vergangenes Jahr das erste Mal in Reha und dachte auch, dass ich keinen Bedarf hätte. Jetzt bereue ich, dass ich nicht früher in eine Reha gegange bin!

  • Für eine Pumpen-Einweisung würde ich es machen. Ansonsten habe ich genug, mit Krankenhäuser und Ärzten zu tun und bin auch nicht wirklich wild auf eine Reha.

  • Basalrate stimmt. Ausgeprägtes Dawn. An schlechten Tagen muss ich alle drei Stunden einen Bolus (Humalog) in Höhe von 2 IE abgeben, damit ich zum Mittagessen wenigstens einen annehmbaren Ausgangswert habe.


    Das mit dem Dawn Syndrom kenne ich auch.

    Wenn ich nicht regelmäßig korrigiere, dann lande ich gegen 10.00 Uhr bei 180 (oder, ich habe die anderen Werte, bei 10).

    Und das, obwohl ich früh mit 6 aufwache.

    Dawn ist eigentlich deutlich früher, eher so ab 3 Uhr. Bei euch klingt das eher nach Basallücke. Evtl. könnte ein anderes Basalinsulin, oder ein paar Einheiten Bolusinsulin direkt nach dem Aufwachen helfen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hatte am Anfang auch an eine Basallücke gedacht und langsam erhöht. Bei 13 IE war Schluss. Wenn ich mehr spritze habe ich nachts Unterzucker. Spritze im Bett die ersten zwei Einheit.

    Mein Zucker fängt zwischen drei und vier an zu steigen.

    Ich nehme Lantus.

  • Dawn ist eigentlich deutlich früher, eher so ab 3 Uhr. Bei euch klingt das eher nach Basallücke. Evtl. könnte ein anderes Basalinsulin, oder ein paar Einheiten Bolusinsulin direkt nach dem Aufwachen helfen.

    Naha, wahrscheinlich wache ich gegen 6 mit 6,0 auf, weil ich oft früh gegen 3 pauschal 2 oder 3 Einheiten spritze.

    Ich schlafe gern auf dem Sofa ein und wache dann oft gegen 3 auf ^^, dass hatte ich ganz vergessen.


    Allerdings muss ich dann um 6 mit ein paar Einheiten nachlegen, das Ganze dann wieder gegen 9. Wenn ich das vergesse, lande ich um 10 wieder bei 10,0.

    Allerdings habe ich nicht die Probleme am Mittag. Wenn ich gegen 12 esse, dann spritze ich ganz normal für die KH und vielleicht noch eine Einheit zur Korrektur und das klappt ganz gut. Werte um die 400 erreiche ich nie.


    Ich dachte anfangs auch an eine Basallücke und habe Tresiba schrittweise erhöht, obwohl der Basalratentest gepasst hat.

    Gebracht hat das nichts, deshalb wurde Basal wieder gesenkt.


    Was etwas bringt ist, wenn man abends auf KH weitgehend verzichtet.

  • Ich habe meinen Freund, vielleicht ist es auch eine Freundin schon seit 2006 und war noch nie bei einer Reha.

    Eigentlich habe ich auch kein Bedürfnis danach.

    Ich auch nicht. Vielleicht nach 20 Jahren mal...ansonsten bevorzuge ich doch andere Arten, Urlaub zu machen ;)


    Hast du denn mal Levemir ausprobiert? Das kann man auch 2 Mal am Tag spritzen und ist dann ein wenig flexibler.

  • Nein habe ich nicht. Kann es beim nächsten Termin ansprechen. Bin für jede Idee oder Hinweis offen und dankbar 😁.

    Lantus habe ich eine zeitlang zweimal täglich gespritzt. Musste es ändern, wegen dem Unterzucker nachts.

  • Nein habe ich nicht. Kann es beim nächsten Termin ansprechen. Bin für jede Idee oder Hinweis offen und dankbar 😁.

    Lantus habe ich eine zeitlang zweimal täglich gespritzt. Musste es ändern, wegen dem Unterzucker nachts.

    Ja, frag doch mal nach. Man kann auch mit den Spritzzeitpunkten ein wenig experimentieren, um das Dawn-Phänomen in den Griff zu kriegen.

    Ich habe das ja auch. Ich hab meinen Nachtalarm bei 150 eingestellt und spritze mir dann so ab 6 einmal pro Stunde oder alle 2 Stunden je nach Ausgangswert immer so 1-3 Einheiten bis gegen Mittag mein hoher morgendlicher Insulinbedarf mal abgedeckt ist, zusätzlich zu meinem Levemir. Aber steige jetzt auch auf die Pumpe um, weil es schon sehr aufwendig ist.

  • Habe meine Alarme bei 75 und 180. Werde fast jede Nacht mindestens einmal geweckt. Vorgestern Nacht bin ich um 3.30 Uhr aufgestanden, wei ich von dem ganzen Gebimmel nicht mehr schlafen konnte. Erst zu tief, dann zu hoch. Werde es mit den 150 probieren. Stehe ja meistens sehr früh auf.

  • Habe meine Alarme bei 75 und 180. Werde fast jede Nacht mindestens einmal geweckt. Vorgestern Nacht bin ich um 3.30 Uhr aufgestanden, wei ich von dem ganzen Gebimmel nicht mehr schlafen konnte. Erst zu tief, dann zu hoch. Werde es mit den 150 probieren. Stehe ja meistens sehr früh auf.

    Das klappt bei mir ganz gut mit dem Alarmwert weil ich dann schon prophylaktisch ordentlich spritzen kann. Bei 150 1 Einheit Korrektur und eine zusätzliche Einheit so dass ich zumindest nicht weiter ansteigen. Sobald man höher ansteigt wird es auch schwieriger das runterzukorrigieren. Aber ja gleichzeitig ist es auch belastend kaum Mal durchschlafen zu können. Freue mich wenn ich Mal morgens um 7 oder 8 aufwache und feststelle dass ich die ganze Nacht gut eingestellt war. Es passiert wirklich selten leider. Inzwischen verschlafe ich meinen Alarm auch oft...ich habe xDrip installiert und damit nur einen Vibrationsalarm aktiviert. Du kannst dir auch nur für bestimmte Zeiten so was aktivieren. Guter Schlaf ist auch wichtig.

  • Habe auch schon einige Alarme verschlafen, weil ich einfach k.o war.

    Du Langschläfer 😂. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal bis sieben Uhr geschlafen habe ..

  • Was etwas bringt ist, wenn man abends auf KH weitgehend verzichtet.

    Genau meine Erfahrung. Nachts geht die Verdauung runter, um morgens, oft schon vor dem Aufwachen wieder anzuspringen. Meine "Lösung" : Sicher gehen, dass beim zu Bett gehen keine Kohlenhydrate mehr in der Warteschlange weilen. Ab einer gewissen Uhrzeit gibt es allenfalls Nüsse (Mandeln), Käse, Fleisch und Wurst.

    Und Nahrungsmittel, die meinen Zucker auf 400 hochjubeln, phuu, da würde ich die Menge davon definitiv drastisch!!! reduzieren bzw verteilen. Selbst wenn man das mit geschicktem Spritzen irgendwie in den Griff bekommen könnte, ein Ritt auf dem Vulkan.

  • Achte auf Kohlenhydrate. Hauptbestandteil ist Gemüse und Salat, aber ein paar Kohlenhydrate brauche ich,damit ich satt werde und nicht abnehmen.

    Hat auch 3,5 Jahre gut funktioniert. Eine starke Erkältung im Dezember hat mich aus der Bahn geworfen und nur Essen ansehen lässt die Werte steigen.

    Werden mir deinen Rat zu Herzen nehmen und die nächsten Tage auf Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reiswaffeln) verzichten. Vielleicht beruhigt es sich dann......

    Danke

  • Joerg Moeller

    Danke dir. Habe es mir grade durch gelesen. Wenn ich eine halbe Stunde nach dem Essen sehe, dass ich über 180 bin mit Pfeil steil nach oben, behalte ich es im Auge und spritze spätestens nach einer Stunde 2 IE. Vielleicht sollte ich mutiger sein.

    Wenn ich eine halbe Stunde nach dem Essen schon bei 180 wäre, würde ich schleunigst den Spritz-Ess-Abstand vergrößern.


    Stichwort "Mutiger": da könnte ein gut geführtes Tagebuch helfen, die Regeln des eigenen Körpers besser kennenzulernen.
    Und wenn ich dann sehe, dass ich jedes Mal ansteige, wenn ich XYZ gemacht/gegessen habe, dann kann ich vor dem Anstieg schon Insulin spritzen.
    Es ist nämlich in der Regel leichter und braucht weniger Insulin, einen BZ-Anstieg abzufangen als den wieder runterzuspritzen.

    Und vor allen Dinge schützt es deine Blutgefäße, denn diese Peaks lösen dort entzündliche Prozesse aus, die im Lauf der Zeit dann die Intima Media (~Innenauskleidung der Gefäße) rauher machen und so zur Sklerose führen können (Grundlage der meisten Folgeerkrankungen)


    Viele Grüße
    Jörg