BZ vor der Autofahrt dokumentieren?

  • Moin zusammen,

    in der Schulung damals (2010) wurde uns verklickert bzw. empfohlen, dass wir vor Fahrtantritt unseren Blutzucker messen und dokumentieren sollten, damit wir im Falle eines Unfalls belegen können, das wir unserer Sorgfaltspflicht nachgekommen sind.


    Dies entspricht z.B. auch der Handlungsempfehlung im Abschnitt "Was sollten Diabetiker beachten?" des folgenden Artikels:

    https://www.diabetes-online.de…st-die-rechtslage-1982519


    Jahrelang habe ich das auch so gemacht.

    Die handschriftliche Notiz habe ich mir aber irgendwann geschenkt, weil mein BZ-Messgerät und später der Libre 2 das ja gespeichert hat.

    Der Libre 3 (Lesegerät) speichert Werte allerdings nur noch, wenn man ihn bewusst dazu auffordert, indem man eine Notiz hinzufügt.

    De facto ist meine BZ-Dokumentation vor Fahrtantritt momentan also sehr lückenhaft. :hmmz:


    Wie löst Ihr für Euch diese Problemstellung?


    Beste Grüße,

    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Dito. Du hast eine Datenspur, also "was solls".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also wenn ich das vor jedem Fahrtantritt machen sollte, dann wäre das echt häufig. In der ambulanten Pflege tritt man teilweise bis zu 20 Mal eine neue Fahrt während einer Schicht an 😁.

  • bei mir macht das auch xDrip bzw. AAPS


    muss eigentlich ein Alkoholiker vor einer Autofahrt dokumentieren, dass er nüchtern ist? :rolleyes:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wen man den Libre 3 am arm hat und das Libre 3 Programm auf dem Handy wird

    für jeden Tag protokolliert, inklusive der Stunden.

  • Ich würde natürlich nicht mit einem niedrigen Zucker losfahren, allerdings erfährt bei einem "normalen" Unfall weder Beteiligte noch Polizei oder Versicherung vom Diabetes. Dokumentiert wird der Wert wie bereits beschrieben automatisch, in meinem Fall von der Pumpe.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • allerdings erfährt bei einem "normalen" Unfall weder Beteiligte noch Polizei


    es sei denn, der Dex guckt unterm T-Shirt raus :pfeil: das macht mir tatsächlich etwas Sorgen - nicht, dass ich vor habe, einen Unfall zu bauen, aber das Pflaster ist halt echt groß

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • es sei denn, der Dex guckt unterm T-Shirt raus :pfeil: das macht mir tatsächlich etwas Sorgen - nicht, dass ich vor habe, einen Unfall zu bauen, aber das Pflaster ist halt echt groß

    Stimmt. Aber ich glaube wenn man sich nicht z.B. wegen einer Unterzuckerung auffällig verhält, dürfte das keine weitere Rolle spielen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • EU-Revolution zum Führerschein: Renter müssen künftig ab 70 Fahrtauglichkeit nachweisen (fr.de)


    *Sarkasmuson* super Idee... wie viele Verkehrstote gehen auf Senioren und wie viele auf Jugendliche und/oder Betrunkene?

    Aber wir haben eine Fahrerlaubnis ab 17 (wenn auch nur "begleitet") und immer noch keine 0 Promille-Grenze... *Sarkasmusoff*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Stimmt. Aber ich glaube wenn man sich nicht z.B. wegen einer Unterzuckerung auffällig verhält, dürfte das keine weitere Rolle spielen.

    Für die Polizei wohl tatsächlich nicht, aber wenn das in irgendeinem Protokoll auftaucht, dann werden die Versicherungen sicherlich nachfragen.

    Wenns um möglichkeiten geht die Zahlungen zu verweigern, zu kürzen oder jemanden in Regress zu nehmen sind die sehr, sehr aktiv...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Ich Dokumentiere nichts. Noch nie.

    Vor Fahrtantritt ein Blick auf den Dexcom evtl. etwas Cola trinken und gut. Ich habe den niedrig Alarm bei einer Autofahrt auf 100mg/dl stehen, so kann ich rechtzeitig Handeln. Bei einer Autofahrt fahre ich lieber mit einem BZ von 130.

    Pour en arriver la

  • Ich sehe via CarPlay meine Werte im Minutentakt aufm Autodisplay. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • *Sarkasmuson* super Idee... wie viele Verkehrstote gehen auf Senioren und wie viele auf Jugendliche und/oder Betrunkene?

    Aber wir haben eine Fahrerlaubnis ab 17 (wenn auch nur "begleitet") und immer noch keine 0 Promille-Grenze... *Sarkasmusoff*

    Immerhin darfst Du bis 70 mit dem Auto zur Arbeit fahren, aber dann ist wirklich Schluss mit lustig!

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bisher weiß bei der Führerscheinstelle niemand was davon.

    Ich habe noch die schicke rosafarbene Fahrerlaubnis. Irgendwann muss die ja zwangsmäßig umgetauscht werden. Muss man dafür nicht einen Antrag stellen, wo man dann auch Fragen zum Gesundheitszustand beantworten muss? Mir ist so, als wenn ich das mal irgendwo aufgeschnappt hätte.

    Dann wüssten die davon.

  • Ich habe noch die schicke rosafarbene Fahrerlaubnis. Irgendwann muss die ja zwangsmäßig umgetauscht werden. Muss man dafür nicht einen Antrag stellen, wo man dann auch Fragen zum Gesundheitszustand beantworten muss? Mir ist so, als wenn ich das mal irgendwo aufgeschnappt hätte.

    Dann wüssten die davon.

    Nein, ich hab ihn schon gegen die Karte getauscht, es wurden keine Fragen gestellt, nur ein Antrag im Rathaus gestellt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Finde das sowieso sinnlos, das sich der BZ oft sehr schnell ändern kann. Ist eigentlich nur Schikane ohne medizinischen Hintergrund.