Funktionieren Haferflocken bei Euch?

  • Kann ich im Falle von Flosamenschalen aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Im Gegenteil. Details erspare ich Euch. :pflaster:

    Im Sinne von zuviel Abgas? Bei mir scheint der 1 TL eher zu stopfen, ich werde das mal austesten und nur jeden 2. Tag. ...

    (ich finde ja Flohsamen klingt wie Insekten, aber es ist eine Wegerichart... habe ich erstmal gegoogelt)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nein das Eiweißbrot macht scheinbar durch die verwendeten Klebereiweiße meinen Darm eher unglücklich.

    Gluten-Intoleranz, wenn auch nur ne milde?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gluten-Intoleranz, wenn auch nur ne milde?

    Baguette und Nudeln vertrage ich problemlos, es scheint die Mischung bei Vollkornbroten zu sein... wahrscheinlich eher Richtung Histamin. Bei größeren Mengen Linsen habe ich das auch. Aber ist eben nur unangenehm. Aber mit einem Trommelbauch wie im 5. Monate rumlaufen ist eben nicht so doll, auch wenn ich genauso jung wie Heidi bin.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • "Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert"

    Das muss ich mal loswerden, auch wenn die Stelle hier vielleicht nicht passt.
    Ich mag Dein Footage-Spruch sehr! Beim ersten mal musste ich recht herzlich lachen!


    ^^:thumbup:

  • Das muss ich mal loswerden, auch wenn die Stelle hier vielleicht nicht passt.
    Ich mag Dein Footage-Spruch sehr! Beim ersten mal musste ich recht herzlich lachen!


    ^^:thumbup:

    Danke! Den habe ich von einer Tafel in einer Bäckerei in Warnemünde "geklaut" .

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das allerdings ist relativ normal - Ballaststoffe wirken sich auf den Auspuff immer recht zweckbestimmend aus ;)

    Kann ich im Falle von Flosamenschalen aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Im Gegenteil. Details erspare ich Euch. :pflaster:

    Im Sinne von zuviel Abgas?

    Im Sinn eines ...ähm... "Lockdowns". Unter sporadischer Absonderung von Kiesel- und Ziegelsteinen.

    Und ich trinke wirklich viel Wasser.


    Aber lass uns das Nebenthema beenden. Der Thread ging um Haferflocken.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Aber lass uns das Nebenthema beenden. Der Thread ging um Haferflocken.

    Finde ich paßt trotzdem, wenn ein zuviel an Ballaststoffen Probleme verursacht, ist es besser es zu wissen.


    Ich denke, je nach Microbiom (Fröhlichkeit des Darms) ist das Vertragen und Verstoffwechseln von Ballaststoffen auch unterschiedlich. Das er klärt sicher auch, warum Haferflocken bei einigen so auf den BZ schlagen, die Darmbakterien holen ggf. mehr Zucker raus während der Passage?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Finde ich paßt trotzdem, wenn ein zuviel an Ballaststoffen Probleme verursacht, ist es besser es zu wissen.


    Ich denke, je nach Microbiom (Fröhlichkeit des Darms) ist das Vertragen und Verstoffwechseln von Ballaststoffen auch unterschiedlich. Das er klärt sicher auch, warum Haferflocken bei einigen so auf den BZ schlagen, die Darmbakterien holen ggf. mehr Zucker raus während der Passage?

    bei mir mit der Zweitkrankheit nach der Pankreas OP sind Ballaststoffe auch sehr vorsichtig zu genießen ... ich fange demnächst nochmal einen Test an, wieviel ich mir meinem Verdauungstrakt zumuten kann ... feingemahlenes Vollkornbrot und 60g Hafer waren zunächst zu viel!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich habe ein "Life Changing Bread" gebacken :bigg, das heißt wirklich so.... besteht aus der Hälfte Haferflocken. Gibt es von EnerBio bei Rossmann. Kann man tatsächlich wie angegeben backen und enthält keine Hefe.


    Der Geschmack ist gut und es schmeckt warm aus dem Ofen mit Kräuterbutter oder Bresso oder sowas echt lecker.


    (Angabe ist 22g KH auf 100g)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Haferflocken peaken @ 230 bei mir. @ ausgangswert 100. Geht letztlich auf ca. Ausgangswert.


    Haferkleie peakt auch, geht da nach aber leicht unter den ausgangswert.


    Das ca. gilt aber nur für eine normale 5 BE Portion. Bei mehr ist Hafer problematisch.

    Was ich aber nicht verstehe. Vor einiger Zeit peakte das Müsli bei ca. 180 bei mir. (ohne SEA)

    Jetzt leider immer bei ganz knapp unter 300. (ohne SEA)

    mit SEA ist es etwas besser.


    Achja, Müsli das ich verwende ist dieses

    https://www.dm.at/dmbio-basis-…sinen-p4058172629433.html

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Haferflocken oder/ und Haferkleie sorgen bei mir für fast überhaupt keine Erhöhung des Blutzucker, das läuft glatt durch.

    Ich nehme die Vollkornhaferflocken von Kölln, die blütenzarten, das ist wunderbar.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hm, bei mir auch kein Peak. Nehm die aber nicht im Müsli, ich hab die in der blauen Wunderbrot-Backmischung: https://www.bauckhof.de/shop/p…nderbroed-glutenfrei-bio/


    Konnte mich nicht beschweren, machte satt. Problem - die schieben bei mir eher hintenraus. Da ich morgens eh eine Basallücke habe - muss ich halt gut Bolus draufgeben. Aber es kommt eben auch langsam. Morgens Brötchen und ich knall beim BZ "sonstwohin". Oder hab ich nen "spannenden" SEA angesichts der dann fälligen Insulinmengen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Mal hab ich einen extremen Peak, mal nur einen geringeren bei Haferflocken und zwar egal ob mit Fett+Proteinen oder ohne.


    Es macht auch einen Unterschied, wann man etwas isst. So können Haferflocken am Morgen anders reagieren als Haferflocken am Nachmittag oder Abend.

  • Das komische ist, ich esse das Müsli immer zur fast den gleichen Zeiten. Dennoch explodiert momentan der BZ. Vor einiger Zeit hingegen wars umgekehrt, da war der BZ sehr überdurchschnittlich gnädig mit mir.


    Naja, es kommt immer anders. Kaum gewöhnt man sich an den aktuellen Verlauf, ändert sich der Diabetes auch schon wieder..

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Naja, es kommt immer anders. Kaum gewöhnt man sich an den aktuellen Verlauf, ändert sich der Diabetes auch schon wieder..

    Da kann ich auch ein Lied davon singen.


    Vorgestern nach dem Müsli mit Haferflocken ein Anstieg bis 180 (10). Heute gleiche Uhrzeit gleiches Essen gleiche KH ein Peak bis fast 300 (16,7) hoch. :(

  • Das komische ist, ich esse das Müsli immer zur fast den gleichen Zeiten. Dennoch explodiert momentan der BZ. Vor einiger Zeit hingegen wars umgekehrt, da war der BZ sehr überdurchschnittlich gnädig mit mir.


    Naja, es kommt immer anders. Kaum gewöhnt man sich an den aktuellen Verlauf, ändert sich der Diabetes auch schon wieder..

    Hast du da vor dem Essen mal auf das IOB geachtet?

    Das macht bei mir echt was aus...

    Grad wenn ich vorher sehr hoch oder sehr niedrig war, macht das ein Unterschied.

    Bei sehr hoch, reagiert der Insulinhaushalt langsamer. Was vorab für KH mehr Insuln braucht.

    Und wenn ich über längere Zeit niedig bin, fehlt das Basal, was dann idR reinhaut und bei KH Gabe den BZ hochrasen läßt.



    Beachte aber bitte, erstens bin ich das und zweitens hab ich auch ne Pumpe mit Loop. (würde aber auch für ohne Loop gelten)


    PS. ich mache das Müsli selber...:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin da ganz deiner Meinung; aber auf's IOB achten ist bei ICT halt etwas schwierig...aber vielleicht deutet das ja auf eine Basallücke hin?

    Mein Müsli ist auch selbergemacht; meistens nehme ich dazu die 5-Korn-Flocken von Alnatura; da sind auch grobe Haferflocken dabei. Wenn ich die nicht kriege, dann ersetzt ich das mit Haferflocken (Vollkorn). Meinem BZ scheint das jedoch ziemlich egal zu sein, was von beidem es ist.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Meinem BZ scheint das jedoch ziemlich egal zu sein, was von beidem es ist.

    Wenn ich mehr als 40g Haferflocken (Köln die kernigen) habe, krieg ich das auch kaum geregelt.

    Also max 40g, die lasse ich aber ca 20-30 min quellen. Das findet mein Magen-Darm besser... mein BZ wohl auch.;)

    Die sind dann zusammen mit nem Löffel Leinsaat baden...:bigg

    Der Rest variert. finde die getrockneten (gezuckerten) Crannberrys von Edeka ganz gut.

    Schneller Anstieg, zügiger Abfall und ich brauch kein extra Süssungsmittel.

    Das sind aber immer Variationen.


    :/ Gute Idee - Basallücke, könnte es bei sokrates ja auch vielleicht sein... wenn er/ du das immer zur gleichen Zeit ißt.:pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant