Gesunde und ungesunde Fette - Thema LDL Cholesterin

  • im Moment nichts und ich denke, ich lasse es auch. Herzgeschichten sind nicht Teil meiner Familienkrankengeschichte und solange mir keiner sagt, wie hoch mein sd-LDL ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich meiner Leber NOCH ein Medikament anzutun.

    Bin erst wieder Anfang September beim Doc und hätte vorher einen Kontrolltermin für's Blut gehabt.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo in die Runde ... hat jemand als pankreoptiver Typ 3c und starker Pankreasinsuffizient Erfahrungswerte mit MCT Fetten / Ölen, welche ohne Enzymsubstitution verdaut werden sollen?


    Ich habe ein uneinheitliches Bild dazu recherchiert ...?!

    MCT ist ja aus Kokosöl welches nicht wirklich "optimal" für den Körper ist (Merkhilfe: alles was bei Raumtemperatur fest wird, nur in Maßen verwenden).

    Wenn Du Dir bei Öl unsicher bist, aber was für die Gesamtbilanz tuen willst, vielleicht mal Algenöl/Fischölkapseln probieren (gibt es z.B. bei Rossmann).

    Wenn es Dein Körper mangels Enzymen nicht aufschlüsseln kann, wäre die Frage ob es dann noch hilft oder Du nimmst es zu den Mahlzeiten ein.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Früher hatte ich nie Probleme mit Cholesterin. Seit dem Wechsel ist es immer zu hoch, auch das LDL. Statine vertrage ich nicht. Esse kein Fleisch und Wurst. Mediterrane Kost, davon allein geht nichts runter. HDL ist nun leider auch zu niedrig. Ein Dilemma!

  • Hallo in die Runde ... hat jemand als pankreoptiver Typ 3c und starker Pankreasinsuffizient Erfahrungswerte mit MCT Fetten / Ölen, welche ohne Enzymsubstitution verdaut werden sollen?

    Welche Absicht verfolgst Du denn mit der Idee?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Welche Absicht verfolgst Du denn mit der Idee?

    der Typ 3c nach Pankreas OP kann wegen mangelnder Verdauungsenzyme insbesondere keine Fette mehr aufspalten, MCT Fette werden ohne Enzyme aufgespalten und sollten keine Beschwerden in Richtung Fettstühle hervorrufen!


    Seite 17


    https://www.vdd.de/fileadmin/pdfs/d_i_5_2012_fokus.pdf

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland1968 ()

  • der Typ 3c nach Pankreas OP kann wegen mangelnder Verdauungsenzyme insbesondere keine Fette mehr aufspalten, MCT Fette werden ohne Enzyme aufgespalten und sollten keine Beschwerden in Richtung Fettstühle hervorrufen!

    Das mag sein und wäre einen Versuch wert, wenn Du z.B. Deine Kalorienaufnahme erhöhen möchtest.

    Ich würde allerdings dringend davon abraten, sämtliche Öle und Fette durch MCT-Öl zu ersetzen. Das wäre extrem einseitig.

    Es gibt essenzielle Fette (Omega 3/6), welche in der Ernährung nicht fehlen dürfen. Sonst gibt es Mangelerscheinungen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wer also Spaß an extremer Verstopfung hat, dem empfehle ich Statine.

    Muskelschwund, Verblödung und grauen Star gibt's gratis dazu.

    Herzlichen Dank!


    Ich wünsche dir schmerzhafte Gallensteine durchs Cholesterin. :*

  • Mit Fett gegen Fett ... Tryglizeride Wert bei über 1000 ...


    passend zum Thread empfehle ich die Podcastfolge 15 der Ernährungsdocs vom NDR vom 16. August 2023

    Dr. Matthias Riedl über Fettstoffwechselstörungen




    Link später eingefügt:


    (15) Mit Fett gegen Fett - Dr. Matthias Riedl über Fettstoffwechselstörungen https://www.ndr.de/fernsehen/s…erungen,audio1436682.html

    Einmal editiert, zuletzt von helmama ()

  • Ich bin in den letzten Wochen Linsenchips verfallen, wenn man nicht die ganze Tüte isst, gehen die bz-technisch sogar abends durch ohne hohe Nachtwerte.

    Die Zusammensetzung sind eigentlich auch ok, garnicht soviel Salz und auch Ballaststoffe. Im Gegensatz zu Kartoffelchips wohl auch kein Acryamid enthalten. Bei den Ölen (meistens Raps- oder Sonnenblumenöl) bin ich mir nicht so sicher, ob die das Verfahren ohne Schaden überstehen oder sich zu bösen Tryglyzeriden verwandeln.

    Geschmacklich fand ich die von Rossmann Bio bisher am besten, gefolgt von funny frisch.

    Zumindest habe ich dadurch weniger Käse und Wurst gesnackt und konnte meinen Salzappetit besser stillen.

    Bei Nüssen hängt der BZ nachts oben, bei Linsenchips nicht. Erklärung:/?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • wenn du mal genau schaust, ist da gar nicht so viel Linsenmehl drin. Daher auch die geringe Auswirkung auf den BZ.

    Vielleicht liegts auch daran, dass die intensiver schmecken und man weniger isst bzw die Packung kleiner ist.

  • Vielleicht die Ballaststoffe? Wenn ich ein Tüten Knabbersamen von Rossmann esse, scheint mein Körper besonders schöne Nächte zu genießen (bz-technisch)... hat vermutlich was mit der Verdauung nachts zutun.


    Welche Linsenchips kaufst Du?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Erklärung :/ ?

    Man kann ja auch mal Glück haben im Leben. Genügt dir Glück als gute Erklärung? :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.