Gesunde und ungesunde Fette - Thema LDL Cholesterin

  • Mal ists ne 120, mal 130... Weil ich bin kein Freund von Statinen und sowas.

    Statinen wirken entzündungshemmend, das ist das ganze Geheimnis der (positiven) Wirkung selbiger nach KHK ;)

    Deshalb werden positive Studienergebnisse erzielt, nicht wegen dem Cholesterinwert.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ok, da bin ich eh. "schlechtester HbA1c" seit Insulin war 5.6, schlechtester BMI ever war 24, Weizen und Zucker sind als LCler quasi verbannt. Weil Pommes als Beilage kaum gut geht ist Grillgemüse, Salat & Co eh gesetzt. Wenn auch nicht immer Fisch, die Grillwurst bis Steak darf es auch gerne sein. Bin diesbezüglich sehr flexibel.


    Ich mach mir eher Gedanken um die sicher 5-6 Jahre zuvor, wo ich jede Infektion mitgenommen hatte, eine Zahnwurzelentzündung nach der anderen und sehr sicher unbemerkt eine Lada mit Restfunktion manifestiert gehabt hatte. Bei Diagnose BZ > 400, beim Diabetologen sogar 600. Und ein HbA1c von fast 13 - das kommt nicht von heute auf Morgen, sowas muss man sich erarbeiten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded zusätzlich mußte Du halt gucken, ob es erbliche Vorbelastung mit KHK und Schlaganfall gibt.


    Entzündungsarme Ernährung (Verzicht auf Weizen und Zucker), fettreiche Fische und mediterane Ernährung ansich + Blutdruck + HbA1c <7, sowie moderate (keinen Extremsport) , sowie BMI <30 , sollten Dein persönliches Arteriosklerose senken können auf das Niveau eines Nichtdiabetikers (oder besser)

    Das senkt sicher sein statistisches Risiko, sein persönliches nicht unbedingt ;)

    Man kann viele Entscheidungen eInes gesunden Lebensstils treffen und trotzdem Pech haben. Der Umkehrschluss gilt auch. Man kann nicht alles beeinflussen und viele Risikofaktoren im Zuge von Autoimmunerkrankungen sind ja auch noch nicht wirklich geklärt. Da wird es aber sicher perspektivisch noch mehr geben - plus immer bessere Behandlungsmethoden. Und wir sind ja auch eine Zielgruppe die wirklich engmaschig medizinisch kontrolliert wird, d.h. man wird hoffentlich zumindest nicht von einer Akutsituation überrascht.

  • Ich mach mir eher Gedanken um die sicher 5-6 Jahre zuvor, wo ich jede Infektion mitgenommen hatte, eine Zahnwurzelentzündung nach der anderen und sehr sicher unbemerkt eine Lada mit Restfunktion manifestiert gehabt hatte. Bei Diagnose BZ > 400, beim Diabetologen sogar 600. Und ein HbA1c von fast 13 - das kommt nicht von heute auf Morgen, sowas muss man sich erarbeiten.

    Kannst du doch nicht mehr beeinflussen. Sieh es positiv, du hattest davor noch viele gesunde Jahre in denen nichts geschädigt werden konnte. Wenn sich z.b beim Augenhintergrund keine Schädigungen von damals abgezeichnet haben ist das eigentlich ein gutes Indiz dass das auch nachträglich nicht nachwirkt bzw kann sowas auch wieder heilen.

  • Ich mach mir eher Gedanken um die sicher 5-6 Jahre zuvor, wo ich jede Infektion mitgenommen hatte, eine Zahnwurzelentzündung nach der anderen und sehr sicher unbemerkt eine Lada mit Restfunktion manifestiert gehabt hatte. Bei Diagnose BZ > 400, beim Diabetologen sogar 600. Und ein HbA1c von fast 13 - das kommt nicht von heute auf Morgen, sowas muss man sich erarbeiten.

    Da würde ich mir keinen Kopp machen, der Körper kann extrem viel reparieren und wenn Du direkt nach der Diagnose nichts hattest, wird eher alles wieder besser als schlimmer. Für bestimmte Folgeschäden gibt es auch eine genetische Komponente, wie z.B. bei Nierenschäden. Bei den Augen ist eher der Blutdruck maßgeblich.

    Leber kann sich auch komplett regenerieren. Wenn Du altersbedingt irgendwann Plaque hast, kannst Du dann schauen. Bis dahin einfach mal das Beste geben und Stress minimieren. Was uns irgendwann umbringt, wissen wir nicht, vielleicht ist das gut so.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sicher ist nur, dass niemand das Leben überlebt hat.

    Atheist? :bigg

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Nein, aber als Wissenschaftler statistisch geprägt. Die eine Literaturstelle ist leider ohne Belege und hat keinen "Peer Review Prozess" durchlaufen, aber ich nehm die daraus resultierenden Feiertage trotzdem mit!

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Man kann viele Entscheidungen eInes gesunden Lebensstils treffen und trotzdem Pech haben.

    Ja, man kann gesund leben, Sport betreiben, kein Alkohol, nicht rauchen, BMI normal und trotzdem früh sterben. Umgekehrt geht das genauso und man wird mit ungesunder Lebensart, kein Sport, Alkohol, rauchen, Übergewicht steinalt. Da kenne ich einige Leute von beiden Seiten. Hintergrund ist die Genetik, die bei all dem nicht vergessen werden darf und eine bedeutende Rolle dabei spielt.

  • Aber Leute, die aufgrund schlechter Gene, trotz gesunder Ernährung und Sport früh sterben, wären mit schlechter Ernährung und als Couchpotato ganz sicher auch nicht älter geworden, sondern eher noch früher gestorben.


    Also gewinnt man mit gesundem Lebensstil eigentlich immer.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • meine Oma wurde 100 Jahre und verstarb dann kurz darauf ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.