Typ 1 und Statine - Wechselwirkungen bei Euch bekannt?

  • Olá,


    seit rund einer Woche spielt mein BZ ziemlich verrückt. Ich bin permanent hoch, spritze wie ein Weltmeister und komme kaum runter mit den Werten. Krank fühle ich mich nicht, Corona hab ich auch nicht (hatte ich vor kurzem erst). Kann mir nicht so wirklich erklären, wo die Insulinunempfindlichkeit grad herkommt.


    Seit ca. einer Woche nehme ich allerdings ein anderes Statin. Vorher habe ich Atorvastatin 40 genommen, jetzt nehme ich Rosuvastatin 10. Google bringt mir da keine sinnvollen Ergebnisse, daher die Frage an Euch: ändert sich Eure Insulinempfindlichkeit, wenn Ihr Statine nehmt und könnt Ihr das ggf. auch an einzelnen Marken festmachen?


    Bin grad etwas ratlos, wo das herkommt. Achja, Statine muss ich nehmen, keine Alternative.

  • ich hab bei mir keinen Unterschied festgestellt - erst Atorvastatin, dann Pravastatin, dann Rosuvastatin, jetzt was ganz anderes - nüscht...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hatte erst Simvastatin, dann Atorvastatin, ich konnte keinerlei Veränderungen am Blutzucker feststellen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • DerAndi in den Beipackzetteln steht als Nebenwirkung Diabetes, die Häufigkeit liegt bei 0,5-1% über die Zeit einen Diabetes zu entwickeln. Es ist nicht ganz klar, ob die Insulinsekretetion oder die Insulinresistenz das Problem ist.


    Wenn Dein neues Statin eine geringfügig andere Wirkweise als das Alte hat, wäre es also nicht ausgeschlossen, das es auf den Zuckerstoffwechsel wirkt. Vielleicht hattest Du auch noch Restfunktion die jetzt erlischt.


    Ich würde auf jeden Fall den Doc. der das verordnet hat, darauf ansprechen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmm dasselbe ist seit Wochen bei mir auch so, nehme 80mgr Simvahexal Abends und Morgens Nusendi 180mg/10mg (Bempedoinsäure/Ezetimib).

    Schon geringe Menge an KH lassen den Zucker nach ober steigen und das Insulin wirkt wie Wasser :(

  • ist dein Cholesterin so out of range, dass du 3 Wirkstoffe nehmen musst?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe gestern auf einer statinkritischen Seite gelesen, dass Statine bei Stoffwechselgeunden den Blutzucker um 8mg/dl steigern, bei Diabetikern (Typ2? ) um 40 mg/dl.

    Letzteres scheint zumindest bei meiner Partnerin zu stimmen, Statine abgesetzt, Blutzucker in dem Maß besser. Bei mir ändert sich blutzuckertechnisch nichts.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Hallo,


    habe keinen Einfluss auf den Blutzucker oder die Insulinempfindlichkeit festgestellt.

    Allerdings habe ich mehr Muskelkrämpfe bekommen und nach Umstellung auf ein Statin, welches weniger Krämpfe verursachten soll, schließlich ganz abgesetzt.


    Lieben Gruß

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Nach einem Herzinfarkt wollen alle den Cholesterin Spiegel unter 50 drücken und mit dreien davon bin ich bei 72.

    Der Effekt der Statine ist in diesem Fall das stabilisieren der Plaques und eine antientzündliche Wirkung. Der Wert an sich ist wohl eher nur als Marker das es wirkt und eingenommen wird.

    Zumindest scheint es in der Herzinfarktnachsorge das Risiko zu mindern.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg